- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Steuergerät Golf 3 MKB 2E
Steuergerät Golf 3 MKB 2E
Guten Tag.
Habe ein Problem mit meinem Jetta. Der hat nen 2E Motor drin, der nicht mehr starten will. Habe schon Zündverteiler inkl Hallgeber getauscht, sowie die Zündspule.
Bekomme bei Startvorgang jedoch keinen Zündfunken.
Takte ich manuell die Signalleitung auf Masse passt alles.
Vermute das dann nur noch das Steuergerät bleibt. Habe mich mal umgesehen, auf meinem Bosch-Steuergerät steht ein E als Buchstabe am Ende. Kann ich auch ein Steuergerät mit D verbauen? Oder einem anderen Buchstaben?
Für den Motorstart am 2E brauche ich von den Sensoren doch nur den Hallgeber.
Beim betätigen des Anlassers müsste ich doch egal wie der Verteiler steht einen Zündfunken erhalten oder funkt da nichts wenn der verdreht ist?
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 4. November 2024 um 11:10:53 Uhr:
Für den Motorstart am 2E brauche ich von den Sensoren doch nur den Hallgeber.
Definitiv Nein.
Dazu ist schon mehr nötig, z.b. Zündungsplus vom Zündschloß und zusätzlich Plus vom Relais.
Dieses Relais sitzt auf Steckplatz 3 und macht hin und wieder Probleme die zu deinem Fehlerbild passen Könnte.
Also ich habe das Relais sowie das Kraftstoffpumpenrelais schon ausgetauscht. ZAS habe ich noch nicht getestet. An Zündspule sowie Hallgeber liegen beim Startvorgang Spannungen an. Meine am Hallgeber waren es etwas unter 4V.
Habe dieses Kabel auf dem Bild gefunden, das ist Spannungsversorgung vom MSG, dazu finde ich nur keinen Steckplatz an der ZE. Habe das provisorisch an Klemme 30 angeschlossen. Ansonsten habe ich an der Verkabelung nichts geändert. (Muss dazu sagen, habe den Umbau so gekauft, Motor lief,und aus dem nichts startet da nichts mehr).
So langsam bin ich mit Latein und Hoffnung einfach am Ende.
Hab jetzt gesehen das scheinbar die Steuerzeiten nicht ganz passen. Werde das mal noch anpassen, aber kann das den fehlenden Funken erklären?
Es könnte noch ein falscher Zündverteiler (ZV) z.b. vom Ady/AGG verbaut sein.
Mach mal ein Foto vom ZV ohne Kappe und Läufer/Schutzdeckel.
Der rote Stecker kommt hinten auf die ZE.
Zündverteiler habe ich laut Originalteilenummer bestellt. 4 Öffnungen in der Rotorblende. Kann aber die Tage trotzdem mal ein Foto machen. Habe versucht den Stecker hinten irgendwo einzupflanzen, aber find da keinen Steckplatz zu.
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 4. November 2024 um 20:54:17 Uhr:
Habe versucht den Stecker hinten irgendwo einzupflanzen, aber find da keinen Steckplatz zu.
Bitte sehr:
Vielen Dank dafür. Werde morgen früh noch mal hinfahren und die ZE genauer betrachten. Müsste in eingebautem Zustand dann im Bereich unten rechts sein auf der Rückseite nehme ich an?
Habe schon vermutet das sich der Stecker einfach gelöst hat und das Auto deswegen nicht mehr anspringt. Wäre das denkbar? Ich hab das Kabel zwar schon provisorisch mal mit Kl30 verbunden, aber falls da eine Verbindund durch die Brücke entsteht die ich nicht erzeugt habe liegt dort vielleicht der Fehler.
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 5. November 2024 um 15:42:05 Uhr:
Habe schon vermutet das sich der Stecker einfach gelöst hat und das Auto deswegen nicht mehr anspringt.
Wäre das denkbar?
Aber sicher doch!
Hallo. Bin gerade am Auto. Das ist meine ZE, und wenn ich nicht ganz falsch liege,die Stelle wo der Stecker eigentlich hingehört. Dort ist alles belegt. Selbst wenn ich die abziehe passt der nicht. Das Kabel geht aber auf jeden Fall als Spannungsversorgung an das MSG. Das Kabel einfach an Kl30 zu legen hat jedoch nichts bewirkt. Jetzt bin ich wieder so ratlos wie vorher ??
So passt es, aber dann ist das andere Kabel freiliegend.
Ich habe grade entweder einen kapitalen Denkfehler, oder mein Verständnis für das Zündsystem im 2E ist völlig im Eimer.
Ein Hallgeber bekommt 12V Versorgungsspannung, hat eine Masseleitung. AUS der Signalleitung gehen 5V IN das Steuergerät. Das Signal wird weitergeleitet an die restlichen Komponenten wie Zündspule und Einspritzventile und Kraftstoffzuleitung. Verstehe ich das richtig?
Messe ich die Signalleitung, habe ich diese 5V ungeachtet der Stellung des Motors anliegen. Das ist meinem Verständnis nach nicht korrekt.
Takte ich aber die Signalleitung manuell auf Masse, erzeugt die Spule den gewünschten Zündfunken und die Einspritzung arbeitet deutlich hörbar. Dann sagt mein Kopf mir, das die Signalspannung nicht aus dem Hallgeber kommt,sondern aus dem Steuergerät, weil Masse ja auf dem Stecker vorhanden ist, und ich aus Masse und Masse kein Signal erzeugen kann... Wo liegt da bei mir der Fehler im Kopf?
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 6. November 2024 um 21:31:10 Uhr:
Ein Hallgeber bekommt 12V Versorgungsspannung und Masse. Aus der Signalleitung gehen 5V ins Steuergerät.
Kann man so nicht sagen; wo sollen die 5V denn herkommen, wenn das Ding mit 12V versorgt ist ?
Naja, hab das mittlerweile wieder abgehakt. Hab die Leitung mal gegen Batterie Plus gemessen und da war mein Signal. Steuergerät war kaputt einfach. Allerdings ist das neue kurze Zeit später auch abgeraucht. Jetzt muss herausgefunden werden was meine Steuergeräte killt...