ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Steuergerät im Lenkrad defekt beim v50

Steuergerät im Lenkrad defekt beim v50

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. März 2012 um 21:18

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem V50, Bj 2005, 1,8.

Bei Volvo haben die festgestellt, das wahrscheinlich das Steuergerät kaputt ist, das im Lenkrad sitzt.Das ist zuständig für alle Funktionen, die am Lenkrad sind.

Meine Frage ist, ob ich auch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen könnte?

Wenn ja, muss es dann noch codiert werden?

Gibt es hier Profis, die mir diese Frage beantworten können?Oder Betroffene, die das selbe Problem schon hatten.

Bei Volvo wollen die 600 Euro dafür haben.

Der Austausch ist für mich kein Problem.

Bitte meldet euch, wer etwas dazu sagen kann.

Schönen Gruß

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo! Im Lenkrad sitzt kein Steuergerät. Da ist nur ein Airbag, ein paar Kabel und die beiden Bedienelemente. Was genau soll kaputt sein? Bzw. was passiert? MfG Tom

Themenstarteram 28. März 2012 um 22:08

Sorry.Hast recht.Muß mich korrigieren.

Das Modul sitzt nicht im Lenkrad, sondern direkt hinter dem Lenker.

Folgende Fehlermeldung erschien im BC.

Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich.Gleichzeitig gingen die Scheibenwischer an und ließen sich nicht ausschalten.Natürlich auf der schnellsten Stufe:-) Zusätzlich konnte man die Blinker nicht betätigen und das Fernlicht konnte man nicht auf Dauer schalten.

Das sind alles Funktionen, die das Lenkrad betreffen.Deswegen denke ich, das die bei Volvo recht haben, das es das Steuergerät ist.

Gruß

Peter

Hallo

Vielleicht können die Kameraden helfen Steuergeräte

Im Zweifelsfall mal anrufen. Die haben mir auch schon kompetent geholfen.

Hallo,

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.

Meine freie Werkstatt konnte nicht helfen, Volvo hat dann auch erst das Steuergerät im Verdacgt gehabt. Wie sich dann herausstellte war ein Stecker defekt. Mit Sucherei und ein paar Kleinteile war ich dann trotzdem fast 300,-€ los.

Also am Besten mal genauer prüfen lassen.

Gruß

Archi.tekt

Hej,

ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem, die exakt gleichen Symptome. Ursache war das CEM Steuergerät. Leider war der Spaß gar nicht billig. Grüße!

Themenstarteram 29. März 2012 um 21:17

Hallo,

danke für eure Beiträge.

"Kurt " Danke für den Link.Hab denen mal ne Nachricht geschickt.Mal schauen, was die so sagen.

"Archi.tekt" Weißt du zufällig, welcher Stecker das genau bei dir gewesen ist?Der in das Lenkradmodul eingesteckt wird?Oder das andere Ende davon?

"Forrestking" CEM.Ist das das Steuergerät hinter dem Lenkrad?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von petruschi

Hallo,

danke für eure Beiträge.

"Kurt " Danke für den Link.Hab denen mal ne Nachricht geschickt.Mal schauen, was die so sagen.

"Archi.tekt" Weißt du zufällig, welcher Stecker das genau bei dir gewesen ist?Der in das Lenkradmodul eingesteckt wird?Oder das andere Ende davon?

"Forrestking" CEM.Ist das das Steuergerät hinter dem Lenkrad?

Gruß

Hej Petruschi,

leider kann ich Dir nicht sagen wo das CEM sitzt, die Werkstatt hat bei mir eine Woche nach der Ursache gesucht, auch weil alle diese Fehler (Scheibenwischer geht von alleine an, Blinker gehen gar nicht, oder aber gehen nicht mehr aus, etc.) nur zeitweilig aufgetreten sind. Zum Glück hat mir der :) aber nur Material und Software verrechnet. Trotzdem waren € 700,00 weg. Grüße!

Hallo Petruschi,

welcher Stecker das war, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir die Rechnung nochmal rausgesucht:

Fehlercodes auslesen und zurückstellen VST/VCT

Fehlersuche CEM

Diagnose und Prüfarbeiten

CEM-Stecker instandgesetzt

Gesamtsumme: 218,96 € (doch weniger als ich im Gedächtnis hatte)

Hoffe, das sagt Dir oder anderen was....

Gruß

und viel Glück

archi.tekt

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:21

Hallo archi.tekt und andere,

Mensch wäre ich froh, wenn ich mit 218,96 Euro hinkommen würde:-)

Rechne aber eher mit ca. 1000Euro, weil der mir auch noch andere Fehler angezeigt hat:-(

Naja mal schauen was Volvo daraus macht.

Danke euch für eure Tips.

Gruß

Petruschi

am 23. April 2012 um 19:04

Hallo zusammen,

mein Elch (V50 T5 AWD AUT) Bj. 2007 geht morgen zum freundlichen, nachdem eine Fachwerkstatt 5 Wochen vergeblich gesucht hat. Fehler ist fast genau wie der beschriebene. Die Werkstatt äußerste ebenfalls die Vermutung das dass CEM die Ursache sein könnte, allerdings hatten die nicht den nötigen Adapter oder das Spezialwerkzeug dafür um das CEM zu Prüfen.

Wen´s interessiert ich habe heute mal ein Video mit dem iPhone aufgenommen und bei Youtube reingestellt.

V50 Tachoausfall

Wenn ich morgen evtl. info bekomme, dann gibs hier ne AW.

Greetz HiCat

am 4. Januar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von HiCat

Hallo zusammen,

mein Elch (V50 T5 AWD AUT) Bj. 2007 geht morgen zum freundlichen, nachdem eine Fachwerkstatt 5 Wochen vergeblich gesucht hat. Fehler ist fast genau wie der beschriebene. Die Werkstatt äußerste ebenfalls die Vermutung das dass CEM die Ursache sein könnte, allerdings hatten die nicht den nötigen Adapter oder das Spezialwerkzeug dafür um das CEM zu Prüfen.

Wen´s interessiert ich habe heute mal ein Video mit dem iPhone aufgenommen und bei Youtube reingestellt.

V50 Tachoausfall

Wenn ich morgen evtl. info bekomme, dann gibs hier ne AW.

Greetz HiCat

und ... was war es jetzt?

am 4. Januar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von HiCat

Hallo zusammen,

mein Elch (V50 T5 AWD AUT) Bj. 2007 geht morgen zum freundlichen, nachdem eine Fachwerkstatt 5 Wochen vergeblich gesucht hat. Fehler ist fast genau wie der beschriebene. Die Werkstatt äußerste ebenfalls die Vermutung das dass CEM die Ursache sein könnte, allerdings hatten die nicht den nötigen Adapter oder das Spezialwerkzeug dafür um das CEM zu Prüfen.

Wen´s interessiert ich habe heute mal ein Video mit dem iPhone aufgenommen und bei Youtube reingestellt.

V50 Tachoausfall

Wenn ich morgen evtl. info bekomme, dann gibs hier ne AW.

Greetz HiCat

und ... was war es jetzt?

Hi,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab.

Es war auf jeden Fall das CEM. Nach Austausch funktionierte es wieder einwandfrei (und tut es immer noch :wohoo: )

Insgesamt hat mich der Spaß ~ 2.000 € gekostet.... Das CEM kam ohne MwSt. knapp 650 €, dazu Fehlersuche, Ein/Ausbau, Software bespielen usw. usf. Was genau an dem alten CEM defekt war, konnte mir der Händler leider nicht sagen.

Greetz HiCat

am 4. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von HiCat

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

und ... was war es jetzt?

Hi,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab.

Es war auf jeden Fall das CEM. Nach Austausch funktionierte es wieder einwandfrei (und tut es immer noch :wohoo: )

Insgesamt hat mich der Spaß ~ 2.000 € gekostet.... Das CEM kam ohne MwSt. knapp 650 €, dazu Fehlersuche, Ein/Ausbau, Software bespielen usw. usf. Was genau an dem alten CEM defekt war, konnte mir der Händler leider nicht sagen.

Greetz HiCat

hatte deinen Beitrag jetzt auch in dem Spieleforum entdeckt in dem auch das Vid gepostet war. Da war aber die Red von 1300-1400 EUR, was ja auch genug ist .... und seit dem ist Ruhe ?

am 5. Januar 2013 um 10:45

ich war heute morgen beim Vertragshändler. Dort wurden die Fehler ausgelesen. Mir wurde gesagt, dass eine fehlerhafte Steckerverbindung im Steuermodul bei der A Säule ( im Radlauf ) schuld sei, weil diese sich auf den ganzen CAN-BUS ( ? ) auswirkt. Und zwar für folgende Fehler verantwortlich:

- Fensterheber

- Zentralverriegelung

- Anzeige Display ( Fehler Airbag, Fehler Bremse, Tachoausfall )

Hier soll ein neuer Stecker mit Goldkontakten verlötet werden. Ich habe gesagt, dass sie mir hierfür ein Angebot zuschicken sollen, und zwar mit dem Verweis darauf, dass der neue Steckerkontakt diese Fehler alle behebt. Das Angebot soll ich Montag erhalten. Soll um die 300 EUR liegen.

Mal sehen ob es was bringt, und mal sehen ob sie mir die gewünschte Bemerkung auf das Angebot notieren....

Gruss

E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Steuergerät im Lenkrad defekt beim v50