ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät Innenraummodul zieht Batterie leer

Steuergerät Innenraummodul zieht Batterie leer

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2011 um 15:42

Hallo,

nachdem meine Batterie 2 mal leer war nach 1 Tag stehenlassen habe ich den Ruhestrom gemessen.

Er betrug 2 Ampere statt wie gewöhnlich 50mA.

Also zog ich eine Sicherung nach der anderen raus und hatte die Übeltäter schnell gefunden.

Im Motorraum rechts neben der Batterie F31 und 33, die Sicherungen für das Innenraummodul

Steuergerät.

Mein Vectra ist übrigens ein 1.8er Kombi BJ 04.

Hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem und was soll ich unternehmen ?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Denoville!

Hab das gleiche Problem!

Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß

Moin,

 

Innenraummodul ?? wofür ist das gut bzw welche Funktion hat das ?

 

Hallo

Innenraummodul = IPC = Tacho

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

 

Innenraummodul = IPC = Tacho

Danke für die Info.

 

@TE

Könnte es nicht sein, dass der Testmodus vor abstellen des KFZ nicht ausgeschaltet wurde.

So viel ich hier gelesen habe, wenn er nicht ausgeschaltet ist, arbeitet er im Ruhezustand weiter.

 

ich würde probeweise die Batterie mal für 30 min abklemmen ... damit sich alle Steuergeräte resetten

und was steuert das innenraummodul?

p.s. gebläseregler o.k.?

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich würde probeweise die Batterie mal für 30 min abklemmen ... damit sich alle Steuergeräte resetten

Das ist bereits passiert. brachte aber bis dato nichts. Das Modul nennt sich übrigens BCM.

Ich kenne keinen Testmodus. Wie wird dieser abgeschaltet? Resetet?

Momentan ist eine vollgeladene Batterie (75AH) nach 48std. so leer, das mir beim starten alle Radiosender futsch gehen. Aber er läuft...

Hallo

BCM ist auch im Innenraum verbaut, hast du Recht (Linke Seite oberhalb vom Motorhaubenöffner). Ist aber im Sprachgebrauch mehr als Karosserieelektronikmodul (BCM) bekannt.

Und für das BCM gibt es keinen Testmodus.

für alle interessierten:

IPC (Instrument Panel Cluster) Instrumentenzusammenbau.

IPBEC (Instrument Panel Body Electrical Centre) Innenraumelektronikmodul

Beinhaltet Relais und Sicherungen.

Im Innenraumelektronikmodul ist das Korosserieelektronikmodul eingesteckt.

BCM (Body Control Module), Karosserieelektronikmodul.

Zitat:

Original geschrieben von deitschmann

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich würde probeweise die Batterie mal für 30 min abklemmen ... damit sich alle Steuergeräte resetten

Das ist bereits passiert. brachte aber bis dato nichts. Das Modul nennt sich übrigens BCM.

Ich kenne keinen Testmodus. Wie wird dieser abgeschaltet? Resetet?

Momentan ist eine vollgeladene Batterie (75AH) nach 48std. so leer, das mir beim starten alle Radiosender futsch gehen. Aber er läuft...

dann mach doch jetzt am BCM dasselbe , was Du vorher an der UEC gemacht hast, um den Fehler weiter einzukreisen ...

Wobei Du den Wert erst nach 30 min ablesen solltest, da erst nach einiger Zeit alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen ....

Also A-Meter anschließen und 30 min warten, dann ablesen (ohne Tür o.ä. zu öffnen )

Zitat:

Original geschrieben von deitschmann

 

 

Ich kenne keinen Testmodus. Wie wird dieser abgeschaltet? Resetet?

Testmodus vom BC, ist abschaltbar.

am 28. Januar 2013 um 18:28

Der geht doch automatisch aus?!

Jedenfalls muss ich den bei mir nach jedem mal Zündung aus und ein wieder aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Der geht doch automatisch aus?!

 

Jedenfalls muss ich den bei mir nach jedem mal Zündung aus und ein wieder aktivieren.

In einem anderen Fred, hatte ich es aber anders gelesen. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, habe (und vermisse keinen) keinen BC/Check Kontroll.

 

am 28. Januar 2013 um 18:41

Ist schon ne feine sache. Hab den öfters mal an um die lima spannung zu beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät Innenraummodul zieht Batterie leer