Steuergerät ja oder nein (SRA)
Hi
auch wenn es einigen langsam zum Hals heraushängt aber ich habe keine Antwort in nden bisherigen Beiträgen gefunden.
Ich brauche für mein Cabrio eine SRA. Diese soll komplett original sein. (Bitte keine Kommentare bezüglich Aussehen und Alternativen)
Das Problem ist das Steuergerät. Mein Händler hat mir sowohl die EBA als auch die Teileliste des Nachrüstsatzes ausgedruckt und ist sie mit mir durchgegangen. Nun ist Folgendes: In der Teileliste tauchen 2 Relais, aber KEIN Steuergerät auf. In der EBA wird aber nur ein Relais aber dafür ein Steuergerät verbaut. Aus den Teilenummer wird man auch nicht schlau weil da auch nur 2x Relais und einmal Steuergerät angezeigt wird.
Wenn er einfach so sucht bekommt er 2 verschiedene Steuergerät fü+r Fahrzeuge mit und ohne SRA angezeigt.
In der EBA steht einfach nur: Stecker in das Steuermodul einstecken. Kein Wort dass ich es vorher in den Halter schieben soll. ISt auch ein kompletter Stecker nicht nur ein pin. also müsste ich ja eigentlich den Steckler meiner Wischer abziehen.
Seht ihr dass das ganz schön kompliziert ist?`
Die Frage ist jetzt: Brauche ich wenn ich original nachrüste ein Steuergerät? Ich denke mal schon aber welche Teilenummer?
Danke und Gruß Tobi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du musst das Steuergerät für die Scheibenwischer austauschen, die SRA wird darüber mit angesteuert.
Teilenr.: 61358369474
genau. Du hast bisher ein LOW Steuergerät drin. Jetzt mußt du ein HIGH einbauen. Das High hat noch einen Vorteil wie ich finde. Du kannst die Intervallschaltung des Scheibenwischers einstellen. D.h. ob er jetzt alle 5 oder 10..sekunden wischen soll. Finde das sehr praktisch. Vorallem kannst du es während der Fahrt individuel einstellen.
Sieh mal hier: Klick
Hat das High Steuergerät zwei Anschlüsse?
weil ich ja meinen jetzt vorhandenen stecker und den stecker des sra kabelbaums einstecken muss. wie gesagt der Kabelbaum hat keine pins die ich in den vorhandenen stecker einstecke sondern einen normalen breiten 26pol. stecker.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
genau. Du hast bisher ein LOW Steuergerät drin. Jetzt mußt du ein HIGH einbauen. Das High hat noch einen Vorteil wie ich finde. Du kannst die Intervallschaltung des Scheibenwischers einstellen. D.h. ob er jetzt alle 5 oder 10..sekunden wischen soll. Finde das sehr praktisch. Vorallem kannst du es während der Fahrt individuel einstellen.
wie wird das denn wärend der fahrt programmiert??
Zitat:
Original geschrieben von bmw-berlin
wie wird das denn wärend der fahrt programmiert??
Also:
Aus Stellung 0 kurz in die Stellung 1 und wieder zurück in Stellung 0 schalten.
Die Zeit bis zum erneuten Einschalten ( aus Stellung 0 in Stellung 1 ) ist die gewünschte Intervallzeit ( max 25 sek. )
Die Steuerung der nachgerüsteten SWRA unterscheidet sich von der ab Werk verbauten. Ist sie ab Werk verbaut, so ist ein anderes Steuergerät vorhanden, als bei Fahrzeugen ohne. Bei der Nachrüstung wird das vorhandene Steuergerät beibehalten und um ein zweites ergänzt. Dieses Steuergerät ist das, was in der Teileliste nur als Relais bezeichnet wird. (Ist auch nur minimal mehr als ein Relais.)
Kann man den Nachrüstkabelbaum beim auch extra bekommen??
Sehe dort nur die Komponenten und das ganze Set aber nicht den Kabelbaum.
Mfg Christian
@ Slight:
Kann man.
Wenn man sich die Einzelteile des Nachrüstsatzes anzeigen läßt, bekommt man auch die Teilenummer.
@ daniel.krueger:
ok das ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Also ich bestelle einfach alles laut der Teileliste des Freundlichen und habe dann auch definitiv alles beisammen.
Wunderbar, dankeschön
Mal ganz unabhängig davon: kann ich dann mein low wischrelais gegen ein solch programmierbares high austauschen oder muss da noch was geändert werden?
hauruck
@ oller_e36:
Ich hatte dafür mal irgendwo eine Anleitung gesehen, finde sie aber nicht mehr. Auf jeden Fall muß man einiges an der Verkabelung ändern, plug and play ist da nicht.
ach so. dann ist es unrentabel, dachte nur weil es irgendwie immer so regnet oder nieselt, dass das intervall entweder zu lang oder zu kurz ist. naja. man kann nicht alles haben.