1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät kaputt?! Aber welches?

Steuergerät kaputt?! Aber welches?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:39

Guten morgen zusammen...

Ich wollte heute morgen fröhlich in meinen Wagen steigen und zur Arbeit fahren doch dann das:

Zündschlüsselstellung 1: Alles wie immer, Licht geht an, Radio geht an usw... Zusätzlich die Fehlermeldung Regelsysteme ausgefallen... Gut das hatte ich schon, da war Wasser übers Panoramadach in der Mulde gelandet. Also erstmal trotzdem versucht zu starten.

Zündschlüsselstellung 2: Scheinwerfer blitzt kurz auf und wird wieder dunkel, CD-Wechsler und Relais hinten klackern wie blöd, Tacho blinkt fröhlich vor sich hin, iDrive ebenso...

Also erstmal alles auf 0, zum Kofferraum und alles auseinandergepflückt. Ein bisschen Wasser war unten in der Mulde, die Steuergeräte haben sich aber erstmal trocken angefühlt. Ne Woche vorher hab ich die Mulde noch kontrolliert... Das Panoramadach wird am Wochenende erstmal für Immer und Ewig versiegelt. So gut wie nie in Benutzung aber nur Stress damit.

Naja auf jeden Fall alle Steuergeräte erstmal abgemacht (ausser MPM, war dunkel und hab nicht rausfinden können wie das mit dem Stecker funktoniert :D). Da sah alles soweit erstmal gut aus. Jetzt wollte ich die beiden Steuergeräte mal mit rein nehmen (PDC und Luftfederung). Also kurz rein, Stellung vom Zündschlüssel auf 1 (hatte blöderweise Fahrerseite das Fenster runter gemacht), ging aber nicht... Da ich nicht genau wusste wie sich das Auto bei fehlenden Steuergeräten verhält die Steuergeräte eben nochmal dran gemacht, eingestiegen, Zündschlüssel war noch auf 1, dran gedreht, will starten, alles blinkt und leuchtet, Stille...

Jetzt steh ich also da mit nem offenen Seitefenster, der Kofferraum geht nicht mehr auf und ZV tut auch nicht mehr...

Hat einer von euch vielleicht ne Lösung für mein Dilemma?! Ich vermute ja mal das die Batterie tot ist und ich wenn ich meine Mutter samt Überbrückungskabel herhol wenigstens schon mal wieder an den Kofferraum komme oder irre ich mich da? Zum anderen habe ich bei meiner Suche gelesen das dass MPM Modul für die Spannungsversorgung zuständig ist. Könnte das der Übeltäter für das Verhalten sein?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Patrick

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 7:47

Du kannst ja im Motorraum Starthilfe geben, dann kriegst Du (evtl.) alles wieder auf.

Steuergeräte und Stecker trocknen und Ursache für Wassereinbruch suchen und beseitigen.

Falls Wasser in den Steuergeräten war, nach dem Trocknen mit Spiritus reinigen.

Die Spannungsversorgung kommt von der Batterie, aber ein Modul mit Wasser kann die Batterie leer ziehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:15

Faszinierend...

Beim ersten Startversuch mit Überbrückungskabel hat sich nicht viel mehr getan als vorher. Also nochmal Steuergeräte abgemacht und aufgemacht. Platinen waren alle trocken, Gehäuse hatten auch kein Schwitzwasser von innen. In der Zeit Überbrückungskabel dran gelassen aber Zündung aus. Dann die Steuergeräte wieder eingebaut und siehe da, der Wagen lief. Also erstmal ein paar Minuten laufen lassen um zu gucken ob noch Fehlermeldungen kommen. Dann zum tanken gefahren und wieder nach Hause. Wagen ist ohne Mucken angesprungen.

Die ganze Zeit über den OBDII Adapter dran gehabt und mit dem Handy die Daten anzeigen lassen. Spannung bei laufendem Motor lag konstant bei ~13,7V. An der Tankstelle nach dem Ausschalten gings schnell auf 12.8V runter und dann zeitnah bis auf 12.5V. Vorm einschalten nach dem tanken lag die Spannung dann bei ~12,3V. Ich wollte nicht austesten wie weit die Spannung noch abfällt, daher lass ich den Wagen jetzt bis heut Nachmittag vor der Tür stehen und schau dann noch mal was mir die Anzeige sagt. Trocken ist ja alles wieder und wenn es nicht regnen sollte bleibt das auch so. :D

Mit Glück hat nur ein kurzer die Batterie leer gesaugt, mit ein wenig Pech brauch ich nur eine neue Batterie. Aber das kann ich denke ich erst heut Nachmittag genauer eingrenzen.

Es gibt für e61 Baureihe Rückruf Aktion wegen Wasser Eintritt im Kofferraum erkundige dich mal bei deinem

Bmw Händler ob es noch aktuell ist .

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:21

Update:

Heut morgen hatte die Batterie nur noch 11,2V bei ausgeschalteter Zündung (abgelesen über OBDII-BT Adapter am Handy). Das ist meines Wissens nach schon sehr niedrig.

Entweder die Batterie hat das nicht überlebt, oder es zieht etwas permanent Strom.

Bzw. hattest sie gestern eigentlich mal mim Ladegerät wieder voll gemacht?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:42

Nein hab selbst keins da. Bin nur ne halbe Stunde ohne Radio, Lüftung und Licht rumgefahren, dann war ich halt tanken und dann wieder nach Hause.

Dann läßt sich der Spannungswert heute früh nicht deuten.

Mußt erstmal voll machen

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:09

Das wird auch spätestens am Wochenende gemacht. Bis dahin hoffe ich das mir der Wagen nicht noch mal verreckt oder voll läuft...

Na hoffentlich reicht es noch bis zum Wochenende.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:04

Nachdem der Wagen in der Mittagspause schon probleme beim Starten hatte und ich demnach meine Mittagspause mit laufendem Motor im Wagen verbracht hab bin ich doch schon mal eher zu meinen Eltern gefahren ;)

Wenn ich den Wagen nachher wieder abhole hing er etwa 7 Stunden am Ladegerät bei 12V und 5A Ladestrom. Dann bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen das morgen früh die Spannung vielleicht nicht so weit abgesunken ist. Ansonsten werde ich ne neue Batterie kaufen und am Wochenende verbauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 23:12

Also ne neue Batterie hab ich drin. Varta Blue Dynamic 95Ah. Hab natürlich gehofft das es nur an der Batterie gelegen hat, aber nachdem ich dann mit dem Wagen nach Hause gefahren bin und 4 Stunden später nochmal die Spannung kontrolliert hab war diese schon wieder auf 12V abgesunken... Also erstmal knapp 100km fahren, Auto bei den Eltern abgestellt und Batterie abgeklemmt.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Es kommt mir ja fast so vor als wenn irgendwas die Batterie leer zieht, aber ich weiß absolut nicht wo ich anfangen soll... Kabelbruch Heckklappe, Steuergeräte und Relais nacheinander abstöpseln und Stromverbrauch irgendwie messen... Bin für jede Idee/Hilfe dankbar.

Des weiteren ist mir bei der Autobahnfahrt aufgefallen das bei 120km/h im 6ten Gang (Regen und ~10°C Aussentemperatur) die Kühlmitteltemperatur kaum über 70°C gekommen ist. Im anschließenden kurzen Stadtverkehr dann so bis 75°C... Kann das schon ein Indiz für einen defekten Fühler sein?

LG Patrick

Dann wird höchstwahrscheinlich dein Thermostat defekt sein, dass es der Fühler ist, denke ich nicht, da der Wert plausibel ist. Aber theoretisch könnte der Fühler auch defekt sein.

 

Und weger der Batterie würde ich halt mal eine Ruhestrommessung durchführen lassen und eventuell den Fehlerspeicher mit einem BMW Diagnosegerät auslesen, welche Fehler hinterlegt sind. Falls eine Ruhestromverletzung vorliegt, würde ich die Steuergeräte mal abstecken, wo Fehler hinterlegt sind.

 

Dann wieder eine Ruhestrommessung durchführen und schauen, ob mit dem abgestecktem Steuergerät dann immer noch eine Ruhestromverletzung vorliegt.

Was du aber mal als aller erstes prüfen kannst, ist, ob die Beleuchtung von deinem Start/Stop Knopf ausgeht, falls du einen hast. Weiß nicht, ob du ein Vfl oder ein Facelift hast.

Also praktisch ob das Fzg. überhaupt einschläft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen