ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuergerät legt Astra lahm !

Steuergerät legt Astra lahm !

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:52

Tach zusammen,

Gestern bereits ging mein Astra während der Fahrt einfach aus, alles aus Zündung reagierte nicht alles dunkel auch Boradcomputer und Radio.

Also öffnete ich den Sicherrungskasten überprüfte alle und alle Stecker zusätzlich versicherte ich mich, das alle Stecker dort fest sind und die Pole der Batterie .

Plötzlich ging es dann wieder.

Bis heute Morgen genau das selbe wieder passierte, doch diesmal ging es dann nicht wieder, musste also die Service Nummer anrufen weil ich mitten in der Botanik stand , 40min Später kam der gelbe Engel hörte sich es an Checkte die Fehlerliste, in der Stand Spannungsschutz des Steuergerätes als Fehlermeldung, er fragte mich ob ich in der Nähe eines Handymastes oder einer Hochspannungsleitung wohne ich antwortete mit nein, er löschte den Fehler und Astra läuft seitdem wieder ganz normal ! Hat mir aber geraten die nächste Werkstatt Aufzusuchen was ich dann Mangels Zeit morgen machen werde.

Was zur Hölle kann das gewesen sein? Es ging wirklich nichts mehr !

Und was haben denn bitte Handymasten und Hochspannungsleitungen damit zu tun?

Wie immer schönen Schrank !

Post scriptum:

Hab den 1,7 cdti 101 PS

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 20:03

Schon wieder!

 

Soeben passierte es erneut und nun zum dritten mal an genau der selben Stelle ! Die von der Opelserviceline dachten ich will die veralbern als ich nun zum dritten mal die selbe Strasse +-10m sagte ! Also ADAC Abschleppwagen geschickt, schön Fussball verpasst und Auto ab zum FOH !

Bin mal gespannt was die mir morgen erzählen was der Astra hat !

Ich tippe derzeit auf Steuergerät totalschaden ! ;-(

Bankautomaten sind auch nicht in der Nähe, oder vielleicht ein Funkamateur mit einer schönen Antenne???

Schaue dir die Gegend mal genau an, vielleicht siehst du ja etwas, was dir beim ersten oder zweiten ( und dritten ) mal nicht aufgefallen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:56

mmh.

 

Also ich wohne schon 26 Jahre hier und der nächste Handyfunkmast ist 2000m entfernt, der nächste Funker mit ner riesen Antenne ca3000m ! Also fliegen hier entweder andauernd getarnte UFOS rum oder die haben hier Atommüll entsorgt !

Aber warum kann denn ein Funkmast oder ein Funker die Kiste lahm legen?

Wäre ja sehr lustig wenn die Polizei bei jedem Funkspruch liegen bleibt :-) !

Re: mmh.

 

Zitat:

Original geschrieben von derfalte

Aber warum kann denn ein Funkmast oder ein Funker die Kiste lahm legen?

Indem er nen Brenner (unzulässiger Verstärker) verwendet. Die Sendeleistung muss nur hoch genug sein, dann kann z.B. das Motorsteuergerät nicht mehr richtig arbeiten und schaltet ab.

Gegen die "normalen" bzw. zulässigen Störquellen ist das Fahrzeug ausreichend abgeschirmt, sofern die Abschirmung intakt ist. Sollte an irgendeinem Punkt des Kabelsatzes schlechte Abschirmung vorhanden sein, verschlechtern sich natürlich die Werte und Störquellen haben mehr Angriffspunkte.

Wenn es wirklich nur örtlich und nicht durch z.B. die Fahrtzeit/Motortemperatur/Erschütterungen begrenzt ist, kann ich mir eigentlich nur das (zu grosse Sendeleistung) vorstellen.

MfG BlackTM

Es gibt Tests, die jeder Hersteller bestehen muss, bevor ein Auto auf den Markt kommt, dazu gehören die EMVU Tests.

Es liegt hier definitiv ein Fehler irgendwo vor, denn dieses Verhalten ist Gott sei Dank sehr selten, hilft dir zwar nicht weiter, aber es tröstet vielleicht :)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 22:42

bin getröstet und habe mal wieder was dazu gelernt !

 

Denn glücklicher weise sagen die Leute bei meinem FOH auch immer wenn ich da aufkreuze sowas hatten wir noch nie !

Evtl. sollte ich aufhören auf meine Harley Davidson zu sparen und mein Auto gegen eine tauschen ist im Winter zwar etwas kühl aber damit kenne ich mich wenigstens aus ! :-)

Vielen Dank an die Erklärbären unter euch !

Da fällt mir gerade auf das da ganz in der nähe ein Lkw Fahrer wohnt ! Muss ich wohl mal spionieren gehen ob der von seiner Frau immer angefunkt wird !

Kann man die Funkstrahlen messen ?

Also Sicherlich kann man das aber verträgt mein erpartes das?

Hi,

das kommt ganz auf den Sender an. Ein Amateurfunker, der versucht Australien anzufunken (mit unzulässigen Mitteln) sendet auf nem anderen Band wie ein CB-Funker. Zumal dafür auf beiden Seiten entsprechend verstärkt werden muss.

Telefonieren via Handy kommt da eigentlich besser, weil legaler.

Wie man jetzt die Feldstärke misst, naja keine Ahnung... aber das BZT könnte sich dafür interessieren.

MfG BlackTM

wie oft fährst du an dieser ominösen Stelle vorbei???

Wie sieht es aus, waren die 3 Problemfälle, an jeweils einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit??

Villeicht kannst du ja mal testweise von deinem FOH einen anderen Astra bekommen und ein paar Runden an dieser Stelle drehen???

Oder dich mal umhorchen ob auch andere Fahrer ( allgemein ) dort betroffen sind ( beim ADAC ) mal nachfragen.

ich glaube da eher an einen Fehler..

der wird aber möglicherweise durch ein erhöhtes Magentfeld hervorgerufen

Kann es sein, daß unterirdisch irgendwelche leitungen verlegt sind, Stromleitungen verlaufen ja nicht immer überirdisch.

Ich tippe mal auf einen gelangweilten Renter, welcher immer wenn dein Astra vorbeikommt sein Störsignal anschaltet ;)

Tritt natürlich nicht immer auf, da der Renter auch mal nicht am Fenster auf dich wartet.

 

An dieser Stelle muss irgendeine Störquelle sein. Die tritt aber nur bei dir auf, da dein Astra-Steuergerät zusätzlich noch einen Fehler hat.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:25

DIE Stelle

 

ist auf dem Weg zu mir nach Hause , fahre jeden Tag dort lang und bisher also die letzten paar Monate gab es dort nie Probleme.

Ist eine einsame kleine Landstrasse links und rechts an der Stelle nur Wald und ein Feld sonst ausser vermutlich verpuddeltem Plutonium nichts ! KEINE STROMLEITUNGEN, KEINE HANDYMASTEN, KEINE UNTERIRDISCHEN KABEL! Habe den Orstvorsteher gefragt.

Es passierte an zwei Tagen !

Einmal Dienstag morgen, dort ging er einfach aus ich rollte an die Seite, checkte alle Stecker stieg wieder ein und er ging wieder den ganzen Tag auch ein Fehler wurde nicht angezeigt!

Mittwoch Morgen ging er 20m früher aus diesmal ging nichts bis der Adac man den Fehler ausgelesen hatte, dach lief er wieder fast den ganzen Tag.

Mittwoch Abend genau die selbe Stelle Wagen wieder aus ADAC schickt gleich nen ABschleppwagen Adac man stellt lediglich fest das er nicht anspringt bzw wenn er anspringt sofort wieder aus geht und die Zeit nicht recht um den Fehler auszulesen. Wagen wird zum FOH gebracht !

Heute Morgen ANruf vom FOH wissen nicht woran es liegt können nichts finden und würden sich melden, Wagen geht aber immernoch nicht!

Resultat des heutigen Tages FOH hat sich nicht gemeldet und so weiss ich nicht was derzeit ist!

Ich habe die magische 18.00Uhr Marke leider am Pool verbracht und so verpasst da anzurufen !

Also ist es Wohl ein Fall für Scully und Mulder , hat einer mal die Nummer von denen?

dann können die Störsignale nur von einem versteckten UFO im Walde sein :-)

Ist jedenfalls schon sehr komisch.

Ich tippe auf eine Wasserader! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen