ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule getauscht - jedoch erneut Funktion

Steuergerät Lenksäule getauscht - jedoch erneut Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:37

Hallo leute.

 

Ich habe an meinem Fahrzeug das Problem, das ich keine Zündung bekomme. Die Zündung geht nur an, wenn ich die sicherung vom ELV raus ziehe und wieder rein stecke. Als Fehler hat mir vcds "00576 Klemme 15 unterbrechung" angezeigt. Das Lenkrad lässt sich ganz normal entriegeln und verriegeln nur keine Zündung.

 

Ich habe heute eine Lenksäule mit dem Steuergerät zugestellt bekommrn. Habe das eingebaut, aber jetzt geht gar nichts mehr. Das Steuergerät kann ich auslesen. Hab es auch wie das alte Codiert. Keine Fehler im speicher, aber wie gesagt es geht gar nichts mehr.

 

Muss man den ELV Steuergerät anlernen oder muss man die Wegfahrsperre neu Initialisieren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

über welches Fahrzeug reden wir ?

Keine Zündung liegt beim 4F schon mal an einem defekten Spannungsversorgungsrelais für die Klemme 15.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:47

Mein Auto ist zwar ein Q7 aber Meine frage gilt dem 4F. Da die beiden ja fast identisch aufgebaut sind. Wenn man beim a6 anlernen muss muss man ja auch beim q7 anlernen.

 

Im internet sind ja die lösungsvorschläge für beide Fahrzeuge gleich. Im Q7 Forum antwortet keiner, deswegen habe ich euch mal gefragt.

 

Meinst du den 340er relais für den anlasser? Den habe ich mal getest. Wenn ich diesen abziehe habe ich ganz normal zündung, aber kann halt nicht anlassen

OK, VFL oder FL ?

Ich meine nicht die Relais für den Anlasser (es gibt 2 Stück davon), sondern das Relais J329 für die Klemme 14, da steht 370 drauf - siehe Bild.

Nachtrag:

nehmen wir mal an das beim Q7 wirklich alles so ist wie beim 4F

9fach-relaistraeger-hinter-ablagefach-fahrerseite

Zitat:

@Horon6155 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:37:30 Uhr:

.....

Muss man den ELV Steuergerät anlernen

.....

Ja das muss man, sonst geht nichts mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 3:40

Und könntest du mir eventuell verraten, ob ich das Steuergerät mit VCDS anlernen kann? Wenn ja wie soll ich das machen? Habe nicht wirklich im Steuergerät eine Funktion dafür gefunden.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 3:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Februar 2021 um 18:54:16 Uhr:

OK, VFL oder FL ?

Ich meine nicht die Relais für den Anlasser (es gibt 2 Stück davon), sondern das Relais J329 für die Klemme 14, da steht 370 drauf - siehe Bild.

Nachtrag:

nehmen wir mal an das beim Q7 wirklich alles so ist wie beim 4F

Ja der Q7 hat diesen Relais auch. Ich guck mir den Mal an und melde mich nochmal.

Zitat:

@Horon6155 schrieb am 6. Februar 2021 um 04:40:05 Uhr:

Und könntest du mir eventuell verraten, ob ich das Steuergerät mit VCDS anlernen kann? Wenn ja wie soll ich das machen? Habe nicht wirklich im Steuergerät eine Funktion dafür gefunden.

Das Lenksäulensteuergerät kannst du nicht selbst mit VCDS anlernen. Es ist Teil der Wegfahrsperre und wird über den Audiserver freigeschaltet. Da hättest Du lieber vorher fragen sollen. Es gibt viele Beiträge darüber hier im Forum.

Zitat:

@Horon6155 schrieb am 6. Februar 2021 um 04:40:05 Uhr:

... ob ich das Steuergerät mit VCDS anlernen kann? ....

Wie schon geschrieben, geht das über VCDS nicht.

Problem ist auch, das manche Werkstätten dieses Dir auch nicht freischalten, da es ein Verbund mit der Lenksäule ist.

Sollte es nicht das Relais sein, dann hast Du etwas schlechte Karten. Aber vesuche mal, ob du es bei der Werkstatt anlernen kannst. Mit dem Alten hinfahren, vor Ort tauschen und dann freischalten lassen -> zu Hause einbauen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:17

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. Februar 2021 um 07:56:15 Uhr:

Zitat:

@Horon6155 schrieb am 6. Februar 2021 um 04:40:05 Uhr:

Und könntest du mir eventuell verraten, ob ich das Steuergerät mit VCDS anlernen kann? Wenn ja wie soll ich das machen? Habe nicht wirklich im Steuergerät eine Funktion dafür gefunden.

Das Lenksäulensteuergerät kannst du nicht selbst mit VCDS anlernen. Es ist Teil der Wegfahrsperre und wird über den Audiserver freigeschaltet. Da hättest Du lieber vorher fragen sollen. Es gibt viele Beiträge darüber hier im Forum.

Also ich habe schon paar mal wegfahrsperre angelernt. Wenn das wirklich nur über die Audi Server geht, dann habe ich ja so oder so keine andere möglichkeit außer zu Audi

 

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Februar 2021 um 18:54:16 Uhr:

OK, VFL oder FL ?

Ich meine nicht die Relais für den Anlasser (es gibt 2 Stück davon), sondern das Relais J329 für die Klemme 14, da steht 370 drauf - siehe Bild.

Nachtrag:

nehmen wir mal an das beim Q7 wirklich alles so ist wie beim 4F

Leider kein Erfolg. Habe diesen Relais jetzt ausgetauscht und ja es war der Relais den ich meinte, habe mich mit der Zahl vertan.

 

Wenn ich dieses Relais rausziehe kriege ich ganz normal Zündung, aber der Anlasser dreht nicht.

 

?ch musa wohl oder übel versuchen das andere Steuergerät anzulernen

Ok, war auch nur eine Idee, beim 4F war das Relais schon öfter mal schuld, wenn sich die Zündung nicht einschalten ließ. Eine weitere Möglichkeit ist die Lenkradverriegelung aber die hast du ja bei dir ausgeschlossen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:49

DieLenkradverrieglung entriegelt und verriegelt. Das Steuergerät hat einen weg. Ich weiß jetzt 100%tig, da ich provisorisch das Relais 370 überbrückt habe. Die Zündung lässt sich einschalten und auch der Anlasser dreht.

 

Leider kann ich es so nicht fahren, weil wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Motor immer noch. Ich muss das Relais abziehen.

 

Ich denke das das Steuergerät die Zündung nicht frei gibt. Leider habe ich meinen Login Code auch nicht damit ich das andere Anlernen kann. ?ch wollte die Steuergerät datrn auslesen, aber MPPS kann den edc17 nur im Bootmodus auslesen und da traue ich mich doch nicht dran.

 

Aber trotdem frage ich mich wieso läuft alles, wenn ich die Sicherrung vom Steuergerät raus und wieder ein stecke.

Das alte STG bleibt immer mit Deinem Auto verbunden - das kannst Du weder löschen noch sleber anlernen - beim 4F geht das nur online!

Also altes STG wieder rein und es sollte wieder alles gehen - ob Du starten kannst oder nicht, weiß ich nicht (diese Sorgen hatte ich noch nie).

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:45

Das Alte ist jetzt wieder drin. Wie schon gesagt kriege ich nur Zündung, wenn ich die Sicherung von diesem scheiß Steuergerät raus und wieder rein stecke. Ich habe keine Lösung gefunden. Muss wohl oder übel zum :).

Das was ich nicht verstehe ist, das Steuergerät hat den Fehler "00576 Klemme Unterbrechung"

Die anderen Steuergerät haben auch Fehler. Die meisten haben den Fehler "Keine Kommunikation mit Zugans/Start berechtigung".

Wenn ich die Sicherung raus ziehe und wieder rein stecke kann ich diese Fehler auch löschen.

Schmerzhaft wird der besuch beim :) sein, das kann ich schon spüren. Ich versuch mal am Montag nachzufragen, ob die mir das Steuergerät was ich gekauft habe anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule getauscht - jedoch erneut Funktion