1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuergerät MMI/Radio wird nicht erkannt (VCDS)

Steuergerät MMI/Radio wird nicht erkannt (VCDS)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:30

Moin,

also ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ungefähr 4 Jahre ein "China Android System" als Touch-System eingebaut welches auch bis dato problemlos funktioniert hat. Allerdings fing von heute auf morgen der Subwoofer/Lautsprecher an komplett durchzudrehen sobald in irgendeiner Form Strom "ins System" kam und sei es nur durch das Öffnen/Schließen der Zentralverriegelung. Teilweise hat der Subwoofer so laut gebrummt/geknackt, dass man es vom Carport bis ins Haus gehört hat.

Also hab ich schnell die beiden Sicherungen für das MMI entfernt und zumindest das Gebrumme war weg.

Dann hab ich mich mal die nächsten 1-2 Tage später dazu aufgerafft das ganze Chinagedöns wieder auszubauen und das Originale einzubauen, weil meine erste Vermutung war, dass evtl. der ganze Kabelbaum vom Chinateil einen weg hatte.

Jetzt ist das Originale wieder drin. Es funktioniert auch wirklich ALLES, jede Anzeige, nur habe ich absolut keinen Ton und alle Einstellungen diesbezüglich sind in den Menüs ausgegraut. Navi geht, Radiosender werden angezeigt, nur halt Null Ton.

Ein Kumpel hat dann versucht mit VCDS auszulesen und beim Steuergerät "Radio" kommt er nicht rein mit der Meldung "Steuergerät nicht erkannt"...

Ist jetzt das Steuergerät hinüber oder Komponentenschutz aktiv? Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass beim Komponentenschutz das Steuergerät zumindest auszulesen sein müsste mit dem Hinweise auf aktiven Komponentenschutz...

wie gesagt, es geht ALLES, nur ohne einen Mucks...

MfG

p.s.: MMI 3G Basic