1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuergerät MMI/Radio wird nicht erkannt (VCDS)

Steuergerät MMI/Radio wird nicht erkannt (VCDS)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:30

Moin,

also ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ungefähr 4 Jahre ein "China Android System" als Touch-System eingebaut welches auch bis dato problemlos funktioniert hat. Allerdings fing von heute auf morgen der Subwoofer/Lautsprecher an komplett durchzudrehen sobald in irgendeiner Form Strom "ins System" kam und sei es nur durch das Öffnen/Schließen der Zentralverriegelung. Teilweise hat der Subwoofer so laut gebrummt/geknackt, dass man es vom Carport bis ins Haus gehört hat.

Also hab ich schnell die beiden Sicherungen für das MMI entfernt und zumindest das Gebrumme war weg.

Dann hab ich mich mal die nächsten 1-2 Tage später dazu aufgerafft das ganze Chinagedöns wieder auszubauen und das Originale einzubauen, weil meine erste Vermutung war, dass evtl. der ganze Kabelbaum vom Chinateil einen weg hatte.

Jetzt ist das Originale wieder drin. Es funktioniert auch wirklich ALLES, jede Anzeige, nur habe ich absolut keinen Ton und alle Einstellungen diesbezüglich sind in den Menüs ausgegraut. Navi geht, Radiosender werden angezeigt, nur halt Null Ton.

Ein Kumpel hat dann versucht mit VCDS auszulesen und beim Steuergerät "Radio" kommt er nicht rein mit der Meldung "Steuergerät nicht erkannt"...

Ist jetzt das Steuergerät hinüber oder Komponentenschutz aktiv? Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass beim Komponentenschutz das Steuergerät zumindest auszulesen sein müsste mit dem Hinweise auf aktiven Komponentenschutz...

wie gesagt, es geht ALLES, nur ohne einen Mucks...

MfG

p.s.: MMI 3G Basic

Ähnliche Themen
8 Antworten

Denke es muss auslesbar sein, also entweder falsch angeschlossen bzw. keinen Strom oder aber defekt.

Das Radiosteuergerät muss immer erreichbar sein unter Adresse 56, andernfalls Leitung defekt (lwl), keine Stromversorgung (Sicherung?), Steuergerät defekt wie bereits beschrieben.

Also erstmal schauen, ob die Kabel i.O. sind, die Spannung am Quadockstecker messen, der lwl richtig eingesteckt ist (Ringbruchdiagnose evtl. mit Brückenstecker).

Wenn es das ursprüngliche ist, dann gibts kein Problem mit Komponentenschutz!

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 9:28

Moin,

Und danke für die Antworten bisher. Also Sicherungen schließe ich erst mal aus es sei denn das Steuergerät hat noch eine eigene aber laut Handbuch finde ich die nicht. Wenn ich eine der beiden Sicherungen für das MMI entfernen bleibt es tot.

Das mit der Ringbruchdiagnose bekomme ich leider nicht hin ^^

Vielleicht ist ja jemand hier, der von dem ganzen Kabelsalat Ahnung hat und aus dem Raum irgendwo bei HB/CUX/WHV/OL kommt und sich das mal angucken könnte bevor ich direkt mehrere hundert Euro beim (Un)Freundlichen um die Ecke lasse :)

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:31

Also ich war diese Woche beim Freundlichen im Ort und der hat folgende Diagnose gestellt:

https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg

Der Kollege am Schalter hat mir dann den genauen Werkstattbericht und die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt.

Es wurden wohl mehrere Tests durchgeführt und das Steuergerät soll einen internen "Teildefekt" aufweisen, deswegen geht wohl alles bis auf der Ton.

Neues Steuergerät würde 1400€ kosten ist aber nicht lieferbar bzw. ohne Liefertermin.

Jetzt hab ich 2 Fragen.

1.: Kann das Steuergerät tatsächlich so einen internen "Teildefekt haben, dass ausnahmslos alles geht bis auf der Ton? Oder ist es doch eher LWL oder Verstärker? Muss als Laie leider darauf vertrauen, dass er natürlich alles andere ausgeschlossen hat beim Testen.

Mir wurden dann noch 2 Adressen mitgegeben wo man Steuergeräte reparieren lassen kann und seine Empfehlung war Tachopix.

2.: Wenn ich das Steuergerät eh schon ausbauen muss, könnte ich dann nicht gleich von dem momentanen 3G Basic auf eine höhere Version wechseln?

Diagnose

Es ist nur die Rede vom Radiosteuergerät bzw. der Tuner-Box hinten im Kofferraum. Und da kann es schon mal vorkommen, dass diese ausfällt.

Zu prüfen wäre auch, ob Wasser hinten reingekommen wäre - aber das wäre den Kollegen in der Werkstatt sicherlich aufgefallen...

Um auf das MMI 3G high zu kommen müsstest du auch den Zentralrechner vorne austauschen plus Bdschirm und Bedienteil.

Die Radio-Unit sind auch gebraucht zu finden. Ein Upgrade auf mit DAB+ Digitalradio wäre jetzt einfach machbar.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:04

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Januar 2025 um 15:28:29 Uhr:

Es ist nur die Rede vom Radiosteuergerät bzw. der Tuner-Box hinten im Kofferraum. Und da kann es schon mal vorkommen, dass diese ausfällt.

Zu prüfen wäre auch, ob Wasser hinten reingekommen wäre - aber das wäre den Kollegen in der Werkstatt sicherlich aufgefallen...

Um auf das MMI 3G high zu kommen müsstest du auch den Zentralrechner vorne austauschen plus Bdschirm und Bedienteil.

Die Radio-Unit sind auch gebraucht zu finden. Ein Upgrade auf mit DAB+ Digitalradio wäre jetzt einfach machbar.

Also ist es nicht das Steuergerät hinter dem Klimabedienteil? Dafür hat der Typ am Schalter mir nämlich ne Ausbauanleitung mitgegeben...

https://www.tachopix.de/audi-a5s5-8t-ausfall-radiomodul-mmi-3g.html

Dann ist das wahrscheinlich der von dir angesprochene Zentralrechner.

DAB+ würde mir auch schon reichen, wobei Android Auto auch schön wäre :>

Wieso hinterm Klimabedienteil? Oberhalb vielleicht oder hast du da 'nen CD Wechsler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen