ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuergerät nicht auslesbar???

Steuergerät nicht auslesbar???

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:43

Mein Golf war gerade in der Werkstatt, weil er bei 15tkm zur Inspektion wollte und das umgestellt werden muss.

Nun kommt der Knüller: Die können das Steuergerät nicht auslesen! Derzeit ist das Handschuhfach nicht eingebaut und der zeigt dadurch auch einen Airbagfehler an (Stecker nicht im Schalter), aber daran kann es doch wohl nicht liegen, dass die nicht aufs Steuergerät kommen, oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wieder einer der mit 15000 in der inspektion ist das ist auch für den 2liter nicht normal. dein auto ist nich´t auf longlife eingestellt. las das umstellen. eigentlich sollte das deiner werkstadt bekannt sein das vom werk falschprgrammierte fahrzeuge ausliefert werden. normal sollte der service erst ab 25000 beginnen.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:18

Leider ist das ja nicht das Problem. Die wollten die Einstellungen ändern, bekamen aber keinen Zugriff auf das Steuergerät über die Diagnosesoftware.

Laut deren Aussage liegt das an dem nicht angeschlossenen Handschuhfach, weshalb der Beifahrerairbag nicht eingesteckt ist. Kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Die müssen doch trotzdem über die Schnittstelle die Daten auslesen können :confused:

Hai,

ich emfehle dir zu eine andere Werckstadt zu fahren.

Vieleicht ist deine auch nur unfähig. Giebt ja viele von dennen!

TSCHÜS!

busch

Daran kann es nicht liegen. Wenn der Airbag nicht gesteckt ist, muß ein Fehler angezeigt werden und beim Auslesen der Fehler genau dargestellt werden. Der Fehler liegt irgendwo anders.

Diagnose beim Golf 5 läuft via CAN-Datenbus.

Ist das Motorsteuergerät via K-Leitung erreichbar?

Was genau ist derzeit auf dem CAN-Datenbus Diagnose los? Kurzschluss an Masse/Plus?

ich hatte das auch mal bei meinem a3 .

Meine werkstatt ist nicht reingekommen und die haben 3 oder 4 computer

probiert.

Dann sagten die mir sie müssten das auto 1 bis zwei tage bei sich behaten und die leitungen alle kontrolieren ,da bin zu einen anderen werstatt gefahren

auch audi / vw und die sind ohne prob. in mein steuergerät gekommen .

fazit probier es bei einer anderen werkstatt

gruss boschardo

Zitat:

Original geschrieben von boschardo

ich hatte das auch mal bei meinem a3 .

Mit welchem A3? 8L oder 8P?

audi a3 1,6 l 8L

Zitat:

Original geschrieben von boschardo

audi a3 1,6 l 8L

Kannst du nicht vergleichen und ebenso keine Rücksclüsse ziehen, die Diagnose läuft total anders.

bevor er geld ausgibt für nichts ist das wohl eine billige alternative

könnte durchaus sein

gruss boschardo

Zitat:

Original geschrieben von boschardo

bevor er geld ausgibt für nichts ist das wohl eine billige alternative

könnte durchaus sein

Der Wechsel in eine andere Werkstatt ist anzuraten, das ausgebaute Handschuhfach hat aber mt der ganzen Aktion nichts zu tun, vorrausgesetzt du hast beim Ausbau nichts beschädigt, was aber den anschein macht, denn sonst wäre die Airbag-Kontrolleuchte nicht aktiv.

Wie gesagt, prüfen woran es liegt, Spannungen auf dan Datenbussen messen, oder Dantenbus Diagnose via 5051 Oszi prüfen. Entsprechende Untrlagen sollte dein freundlicher haben, oder auc der nächste.

Des weiteren ist wie gesagt zu prüfen ob das Motorsteuergerät via K-Leitung errecbar ist, quasi Old-Style.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:14

Ich werd mir eure Kommentare nachher mal aufschreiben, damit ich dem Freundlichen was zu sagen habe ;)

Denke nicht, dass ich irgendwas beschädigt habe.

Es leuchtet halt der Airbagfehler auf, weil ja der Stecker vom Airbag zum Schloss im Handschuhfach nicht verbunden ist. Werde nachher auch mal das Fach einsetzen und schauen, ob die Leuchte ausgeht. Es sind halt nur die Stecker gezogen und ein anderes Radio drin, aber das dürfte dem CAN-Bus ja nichts ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von deornoth

Es sind halt nur die Stecker gezogen und ein anderes Radio drin, aber das dürfte dem CAN-Bus ja nichts ausmachen.

Dann garantiere ich dir fast das du irgendwas kaputt gemacht hast, oder hast du die CAN-Datenbusleitungen vom org. Stecker abisoliert und auch sonst mal genau geschaut was du gemacht hast?!

Sorry, aber es sieht nach Eigenverschulden aus.

Moin,

 

kommt nicht der Airbagfehler wenn man den Stecker oben an der "AIRBAG DEAKTIVIERT"-leuchte abzieht, wie das beim Radioeinbau erforderdlich ist ? Hast du die Batterie abgeklemmt ??

Wenn nicht ist das klar ! Diese Probleme hatten doch die ersten Radionachrüster auch.

Der Airbagfehler kann in diesem Fall nur per Diag. zurückgesetzt werden.

 

Gruß

Saarländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuergerät nicht auslesbar???