1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuergerät NZ defekt ???

Steuergerät NZ defekt ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. August 2004 um 3:03

Hi,

Daten:

Golf 2 1,3i 55 ps ,NZ, Digijet

folgendes Problem, Golf springt nicht mehr an, Batterie voll, Anlasser dreht satt durch, Zündfunke an der Kerze gegen Masse, ist da, Kraftstoffrelais zieht bei Zündung an, NICHT an. Was normal ja für ca. 1 - 2 sec. der fall sein sollte und immer war. Bei überbrückung der Relaiskontakte, fördern die Pumpen und es kommt auch benzin im Motorraum an. Ich hab alles mit nem Diodenprüfer durchgeprüft, (Resetversuch)Steuergerät Spannungsfrei gelegt ausgebaut und wieder eingebaut, ohne Erfolg (Quelle: jetzt h. i. mir selbst/korp)

Hatte das schonmal jemand, Steuergerät Schrott ???

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

.....EDIT:

Die Kerzen sind trocken, kommt ja kein Benzin an, weil die Pumpen nicht anlaufen. Wenn ich das Kraftstoffrelais überbrücke springt er trotzdem nicht an.

Etwas wichtiges habe ich vergessen, sry: bei meinem Golf war die Batterie entleert, ein Autofahrer gab mir Starthilfe aber vertauschte die pole.

Würde mir einleuchten das so ein eingriff (verpolung)ins Steuergerät die Elektronik durcheinanderbringt oder zerstört.

wäre für jede Hilfe dankbar.... THX

und.... nie schneller als dein Engel.....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind den die Zündkerzen feucht wenn Du es länger versucht hast? Wäre möglich das die Einspritzdüsen den Sprit nicht richtig durchlassen.

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:39

Steuergerät defekt ?

.....EDIT:

Die Kerzen sind trocken, kommt ja kein Benzin an, weil die Pumpen nicht anlaufen. Wenn ich das Kraftstoffrelais überbrücke springt er trotzdem nicht an.

Etwas wichtiges habe ich vergessen, sry: bei meinem Golf war die Batterie entleert, ein Autofahrer gab mir Starthilfe aber vertauschte die pole.

Würde mir einleuchten das so ein eingriff (verpolung)ins Steuergerät die Elektronik durcheinanderbringt oder zerstört.

gibts nen tester ?

ALSO PLATT ???

wäre für jede Hilfe dankbar.... THX

und.... nie schneller als dein Engel.....

Was ihr da gemacht habt war ein 24V Kurzschluss und das sehen die Steuergeräte meinsten nicht gerne.

hatte nen arbeitskollege mit nen ich glaub toyota oder so

hat starthilfe bekommen plus

pole verwechselt

steuergerät und so ziemlich der ganze sicherungskasten waren im sack

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Was ihr da gemacht habt war ein 24V Kurzschluss und das sehen die Steuergeräte meinsten nicht gerne.

Wieso 24 Volt?? die eine Batterie war leer. da durch lag auf dem STG auf dem Plus anschluss minus und auf minus plus. Damit kann man sich die STG immer schön zerschiessen. Schade.

Weißt du den niemanden der noch so einen fährt wo man mal ebend die STG tauschen kann. Um vielleicht zu testen ob es wirjklich das STG ist.

MFG Sebastian

am 10. August 2004 um 20:34

genau das gleiche war bei mir vor drei wochen los.

alles normal gelaufen, bis auf das er angesprungen ist. mit bremsenreiniger durch den luftmengenmesser ist er angestottert nach unterbrechung der zufuhr

ist er wieder ausgegangen. die düsen haben nicht geöffnet die das steuergerät betätigt werden.

welche teilenummer hat dein steuergerät?

am 10. August 2004 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wieso 24 Volt?? die eine Batterie war leer. da durch lag auf dem STG auf dem Plus anschluss minus und auf minus plus. Damit kann man sich die STG immer schön zerschiessen. Schade.

Weißt du den niemanden der noch so einen fährt wo man mal ebend die STG tauschen kann. Um vielleicht zu testen ob es wirjklich das STG ist.

MFG Sebastian

am 10. August 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von willcamy

[/QUOTE

sag mal es gab doch einen thraed wo alles drinn stand wie man(n) den nz am besten tunen kann?

kannst du mir einen link geben.

du warst da doch sehr aktiv.]

so schnell kann man sein steuergerät zerschießen?

krass!

jetzt weiß ich wieso ich noch eins in reserve hab ;)

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:15

Steuergerät NZ

Hi,

erstmal vielen dank allen die sich schon Beteiligt haben.

Werde mir dann mal nen STG besorgen und berichten wie es weiter geht, THX

greez

slate

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:17

Steuergerät NZ

sry versehen

greez

slate

Kannst auchmal versuchen das Steuergerät zu öffnen, wenn Du Glück hast is nur eine Leiterbahn geschmolzen welche man Nachlöten kann. Hatte das Problem mal bei nem Kumpel der zu forsch war und die Batterie angeklemmt hat ohne das Masseband ans Getriebe wieder anzuschrauben.

am 11. August 2004 um 16:51

ha, da hab ich glück gehabt. aber du hast nirgens 24V drauf, sondern überall zwölf, da ja die fahrzeuge immer nur an einer hängen. es passiert vielmehr folgendes: die volle batterie wird solange entladen, bis das potiential ausgelglichen ist (hat mir mein bruder erklärt. kennt sich mit sowas aus). das einzige was da eingehen kann sind die starthilfekabel (so wie bei mir dann die ziemlich warm waren. hat aber bei keinen auto was ausgemacht). fahren beide noch immer

am 11. August 2004 um 17:15

Hi, hatte vorm nem halben Jahr genau das gleiche Problem, genauso wie du es beschrieben hast.

Bei mir war im Steuergerät Feuchtigkeit, wir wollten es noch versuchen zu löten, haben es aber nicht wieder hin bekommen.

Hab mir dann eins für 90euro vom Schrott geholt, und siehe da jetzt läuft mein NZ wieder :-)

Deine Antwort