ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergerät Parkbremse, Handbremse defekt?

Steuergerät Parkbremse, Handbremse defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 11:03

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzen immer die Meldung "bitte Parkblemse lösen" . Ich kann seit dem auch nicht mehr anfahren ohne die Parkbremse mit der Hand lösen zu müssen.

Meine Frage und meine vermutung ist das das Steuergerät für Parkbremse und Handbremse defekt ist.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Steuergerät im Auto finde, ob ich es selber tauschen kann und wenn ich es tausche ob ich irgendwas codieren muss?

Welches Steuergerät würdet Ihr empfehlen (8K0907801H)? ich habe gelesen es sollte Index G oder H haben wegen der neuen Software. Vielleicht hat auch jemand eins zu verkaufen oder wo bekomme ich ein passendes her?

Fabrikat : Audi

Modell: A4

Typ: B8 8K

Baujahr: 2008

Aufbauart: Avant Kombi 4/5 Türer

Motorart: 2.0 TDI

KW / PS : 143 PS

Kraftstoffart: Diesel

Hubraum : 1968 ccm

Motorkb.: CAGA

Getriebeart: Schaltgetriebe

0588/AHA

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen, Index J oder höher geht nur im Facelift.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2017 um 14:10

Wozu neues Steuergerät? Der abgelegte Fehler ist doch eindeutig:

Ein Problem mit dem Kupplungspositionsgeber.

Folglich funktioniert aus Sicherheitsgründen die Parkbremse nur noch manuell.

Wenn der Fehler nach dem löschen wiederkommt, würde ich den Sensor prüfen bzw austauschen.

Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitswechsel würde ich als doofen Zufall werten.

Edit:

Nach Recherche gibt es wohl auch tatsächlich oft diesen Fehler im zusammenhang mit defekten Steuergeräten. Das der Geber nur sehr aufwändig zu tauschen ist, ändert das natürlich die Situation.

Da der Sensor in der Nähe des Behälters für die Bremsflüssigkeit ist, würde ich versuchen die Steckverbindung/Verkabelung einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Auch wenn ich jetzt bezweifle dass es da ein Problem geben könnte.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:29

Zitat:

@FabCgn schrieb am 3. Juni 2017 um 16:10:41 Uhr:

Wozu neues Steuergerät? Der abgelegte Fehler ist doch eindeutig:

Ein Problem mit dem Kupplungspositionsgeber.

Folglich funktioniert aus Sicherheitsgründen die Parkbremse nur noch manuell.

Wenn der Fehler nach dem löschen wiederkommt, würde ich den Sensor prüfen bzw austauschen.

Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitswechsel würde ich als doofen Zufall werten.

Edit:

Nach Recherche gibt es wohl auch tatsächlich oft diesen Fehler im zusammenhang mit defekten Steuergeräten. Das der Geber nur sehr aufwändig zu tauschen ist, ändert das natürlich die Situation.

Da der Sensor in der Nähe des Behälters für die Bremsflüssigkeit ist, würde ich versuchen die Steckverbindung/Verkabelung einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Auch wenn ich jetzt bezweifle dass es da ein Problem geben könnte.

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir bitte nochmal genau beschreiben bzw. wenn möglich mit Bild wo die Steckverbindung für den Sensor ist? Und wo bitte ist das Steuergerät versteckt?

Wenn ich das Steuergerät tausche, muss ich dann noch was codieren?

danke für deine Hilfe

am 4. Juni 2017 um 7:17

Ich würde dir diesen Thread empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...nt-ist-nicht-verfuegbar-t2103450.html

Da stehen alle Infos drinnen. Position Steuergerät und paar Infos zum Positionsgeber der Kupplung. Da das STG im Inet nicht soviel kostet, würde ich es an deiner Stelle vermutlich erstmal mit einem anderen Probieren.

Das STG sollte nach dem Tausch vermutlich neu angelernt werden. Komponentenschutz hat es meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:06

Danke für deine Antwort.

Irgendiwe bist du leider der einzige der zu dem Thema was zu sagen hat :-(

Welches dieser Steuergeräte kann ich für meinen Audi nehmen?

8K0907801J oder

8K0907801H oder

8K0907801C oder

8K0907801E oder

8K0907801B oder

8K0907801M oder

8K0907801N oder

8K0907801G

Zitat:

@FabCgn schrieb am 4. Juni 2017 um 09:17:22 Uhr:

Ich würde dir diesen Thread empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...nt-ist-nicht-verfuegbar-t2103450.html

Da stehen alle Infos drinnen. Position Steuergerät und paar Infos zum Positionsgeber der Kupplung. Da das STG im Inet nicht soviel kostet, würde ich es an deiner Stelle vermutlich erstmal mit einem anderen Probieren.

Das STG sollte nach dem Tausch vermutlich neu angelernt werden. Komponentenschutz hat es meines Wissens nach nicht.

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen, Index J oder höher geht nur im Facelift.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:51

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 13:17:54 Uhr:

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen, Index J oder höher geht nur im Facelift.

Danke für die Antwort.

Also kann ich das gleiche bestellen was ich jetzt drine habe?

8K0907801E

TRW32620189A

Müssen beide Nummern die gleichen sein?

Was für eins würdet ihr empfehlen mit welcher Nummer?

Bitte, wie tausche ich. Zündschlüssel ausgezogen, altes ausbauen (abschrauben), Stecker vom alten Steuergerät ziehen, neues anstecken (Stecker anklemmen) dann einbauen (festschrauben), Zündschlüssel einstecken und dann...????

 

20170604-132253

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 13:17:54 Uhr:

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen

E ist älter als G oder H:rolleyes:

 

Das eigentliche Umbauen ist kein Problem, Zündung aus, Stecker abziehen, aus der Halterung bauen, Einbau umgekehrt. Allerdings sollten die Endpunkte angelernt werden, dazu jemanden z.B. mit VCDS suchen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:28

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 15:19:10 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 13:17:54 Uhr:

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen

E ist älter als G oder H:rolleyes:

 

Das eigentliche Umbauen ist kein Problem, Zündung aus, Stecker abziehen, aus der Halterung bauen, Einbau umgekehrt. Allerdings sollten die Endpunkte angelernt werden, dazu jemanden z.B. mit VCDS suchen.

Dann kann ich alles was ab E anfängt nehmen?

Ist die TRW nummer egal?

VCDS habe ich. Wie bitte lerne ich die Endpunkte an?

 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... nimm Index G oder H! TRW-Nr ist egal. In VCDS findest du den Punkt unter Grundeinstellung unter Steuergerätadresse 53 und wichtig: Batterie muss voll sein!

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:47

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 15:37:41 Uhr:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... nimm Index G oder H! TRW-Nr ist egal. In VCDS findest du den Punkt unter Grundeinstellung unter Steuergerätadresse 53 und wichtig: Batterie muss voll sein!

danke für deine antwort.

jetzt habe ich dich verstanden.

kannst du mir bitte nochmal beschreiben was ich in der Grundeinstellung machen soll?

danke für deine hilfe...

https://www.youtube.com/watch?v=AIQApXaqLV8

Funktionsprüfung + Nullabgleich/anlernen Sensor

Das Fahrzeug muß dazu auf einer ebenen Fläche stehen, die Bremse muß gelöst sein, bei Automatikgetrieben muß die Stellung 'P' eingelegt sein.

Batterie muss voll sein, ggfs. Ladegerät anschließen

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:11

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 16:08:07 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=AIQApXaqLV8

DANKE....du hast mir sehr geholfen....

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:54

u

kurze frage nochmal.

erkennt das neues Steuergerät meide FahrzeugidentNummer automatisch?

? Wenn nein bitte wie und wo trage ich diese ein?

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 16:08:07 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=AIQApXaqLV8

Funktionsprüfung + Nullabgleich/anlernen Sensor

Das Fahrzeug muß dazu auf einer ebenen Fläche stehen, die Bremse muß gelöst sein, bei Automatikgetrieben muß die Stellung 'P' eingelegt sein.

Batterie muss voll sein, ggfs. Ladegerät anschließen

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:09

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 14:54:18 Uhr:

u

kurze frage nochmal.

erkennt das neues Steuergerät meide FahrzeugidentNummer automatisch?

? Wenn nein bitte wie und wo trage ich diese ein?

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2017 um 16:08:07 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=AIQApXaqLV8

Funktionsprüfung + Nullabgleich/anlernen Sensor

Das Fahrzeug muß dazu auf einer ebenen Fläche stehen, die Bremse muß gelöst sein, bei Automatikgetrieben muß die Stellung 'P' eingelegt sein.

Batterie muss voll sein, ggfs. Ladegerät anschließen

kurze frage nochmal.

erkennt das neues Steuergerät meine FahrzeugidentNummer automatisch?

? Wenn nein bitte wie und wo kann ich diese dann eintragen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergerät Parkbremse, Handbremse defekt?