Steuergerät R- Radio
Schönen guten Abend,
ich kümmer mich derzeit um einen Audi A6 Avant 2005 aus dem Modelljahr 2006 (6)
Die Motorkennbuchstabend sind: BDW 2,4l Simos /130 kW
Nach einem unsachgemäßen überbrücken der Batterie funktioniert das MMI nicht mehr.
Ab in die Werkstatt und eine Diagnose durchführen lassen.
Noch keinen KV fürs Reparieren aber mind. 800 ließ der freundliche durchblicken.
Laut Diagnosebericht:
131001000000000000000000000000
J533-Diagnose-Interface für Datenbus okay
J523-Anzeige- und Bedieneinheit (High) okay
Media Player Position 1 okay
J525- Digitales Sound Paket okay
R- Radio Fehler
Prüfschritt: Elektrischer Einzelfehler
etc.
man soll das Ersatzsteuergerät VAS 6186 einbauen und dann schauen ob der optische Ring wieder funktioniert.
Ich bin KFZ Laie dennoch technisch zu etwas zu gebrauchen und würde den Austausch gern selbst durchführen. Gesetz den Fall ihr ratet mir dazu.
Wo finde ich das Gerät in meinem Auto und welche Generation des MMI besitze ich?
Ich fahre seit einiger Zeit ohne Radio
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bestes,
Florian
Beste Antwort im Thema
Du besitzt ein MMI 2G.
Das Radio befindet sich hinten links hinter der Serviceklappe im Kofferraum in dem Instrumententräger.
Äußerlich erkennt man es an "den Löchern im Gehäuseblech". (wenn du es siehst, dann erkennst du sofort, was ich meine )
Du kannst das Radio mit einer optischen Schlaufe überbrücken.
Ist wirklich nur die K-Box (die Radio-Unit) defekt, sollten die übrigen MMI Komponenten dann direkt wieder funktionieren und du folglich also auch wenigstens wieder Musik über den Wechsler hören können
Die Brücke kostet beim gerade in paar Euro.
Die K-Box kannst du locker selber austauschen, da bin ich mir relativ sicher.
Nicht einfach, du wirst fluchen, es am Ende aber hinbekommen.
Nach dem Austausch muss bei der "neuen" Unit dann aber auch noch der Komponentenschutz entfernt werden. (die K-Box hat einen solchen)
Also nicht wundern, wenn sie dann nicht direkt wieder ganz normal funktioniert.
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23 Antworten
Du besitzt ein MMI 2G.
Das Radio befindet sich hinten links hinter der Serviceklappe im Kofferraum in dem Instrumententräger.
Äußerlich erkennt man es an "den Löchern im Gehäuseblech". (wenn du es siehst, dann erkennst du sofort, was ich meine )
Du kannst das Radio mit einer optischen Schlaufe überbrücken.
Ist wirklich nur die K-Box (die Radio-Unit) defekt, sollten die übrigen MMI Komponenten dann direkt wieder funktionieren und du folglich also auch wenigstens wieder Musik über den Wechsler hören können
Die Brücke kostet beim gerade in paar Euro.
Die K-Box kannst du locker selber austauschen, da bin ich mir relativ sicher.
Nicht einfach, du wirst fluchen, es am Ende aber hinbekommen.
Nach dem Austausch muss bei der "neuen" Unit dann aber auch noch der Komponentenschutz entfernt werden. (die K-Box hat einen solchen)
Also nicht wundern, wenn sie dann nicht direkt wieder ganz normal funktioniert.
Wow, Danke für die schnelle Antwort. Supergut, das macht mir Hoffnung!
Ich habe immer noch Fragen, ich stell die einfach mal listenweise.
Ist das einbauen der optischen Brücke leichter als der Ausbau der K-Box?
Das Prozedere ist wahrscheinlich das gleiche weil ich an die Lichtleiter muss?
Gibt es eine genaue Artikelbeschreibung dieser Schlaufe? Oder geht sogar ein Glasfaserkabel von Conrad?
Kann man jetzt schon ohne Ausbau sagen, auf welche Parameter ich achten muss beim Kauf einer neuen?
Ist die Komponentenschutzentfernung = flashen der K-Box und des Steuergerätes/Steuerrings?
Und dazu nur vom Freundlichen durchführbar?
Zitat:
Original geschrieben von Flowaone
Ist das einbauen der optischen Brücke leichter als der Ausbau der K-Box?
Nein, leider nicht, da man an den optischen Stecker ohne den Ausbau des Instumententrägers nicht ran kommt.
Jedenfalls befürchte ich das. Müsstest du mal ausprobieren, ob du den Stecker so rausbekommst...
Zitat:
Das Prozedere ist wahrscheinlich das gleiche weil ich an die Lichtleiter muss?
s.o.
Zitat:
Gibt es eine genaue Artikelbeschreibung dieser Schlaufe? Oder geht sogar ein Glasfaserkabel von Conrad?
Ich weiß die Teilenummer gerade nicht auswendig.
Dein sollte so eine optische Brücke aber kennen und im Teilekatalog finden.
Ansonsten mal den "Elektriker" bei deiner Vertragswerkstatt des Vertrauens fragen.
(vielleicht postet hier aber ja noch jemand die Teilenummer)
so sieht das Teil aus
Zitat:
Kann man jetzt schon ohne Ausbau sagen, auf welche Parameter ich achten muss beim Kauf einer neuen?
Die (Software(SW))Teilenummer muss mit 4F0 anfangen. Ansonsten gibt es nichts zu beachten.
Zitat:
Ist die Komponentenschutzentfernung = flashen der K-Box und des Steuergerätes/Steuerrings?
Und dazu nur vom Freundlichen durchführbar?
Der Komponentenschutz hat nichts mit flashen zu tun.
Es werden nur Informationen in das EEPROM der Unit und des CAN GWs geschrieben.
Ja, mir ist derzeit niemand bekannt, der den Komponentenschutz ohne eine Online-Anbindung an den offiziellen Freischaltserver bewerkstelligen kann.
Du wirst dafür also bei einem vorstellig werden müssen.
Hier ist die MOST-Brücke, die du suchst -->
HIER!!
Den Komponentenschutz kann nur der Freundliche online mit Ingolstadt aufheben --> das ist ein Diebstahlschutz. Erst nach Eintragung deiner Seriennummer ist das Teil in deinem Fahrzeug erst (uneingeschränkt) möglich. Wenn du eine K-Box kaufst, musst du aufpassen, dass es eine fürs MMI 2G ist. Am besten die Teilenummer von deiner alten Box vergleichen und dann danach suchen - dann machst auch nix falsch
Die Prüfschleife (MOST Brücke) ist zwar die richtige aber man muss sich doch nicht so ausnehmen lassen...
Beim Conexx Shop für 19,90 + Versand
Beim Audihändler um die Ecke unter der Teilenummer 4E0 973 802 für 9,52€
Zitat:
Original geschrieben von OnSerious
Die Prüfschleife (MOST Brücke) ist zwar die richtige aber man muss sich doch nicht so ausnehmen lassen...
Beim Conexx Shop für 19,90 + Versand
Beim Audihändler um die Ecke unter der Teilenummer 4E0 973 802 für 9,52€
Ich wollte lediglich zeigen, wie sowas aussieht. Ich habe auch nicht zum Kauf in diesen Onlineshop geraten
Guten Morgen,
Ich hab nochmal über den Komponentenschutz nachgedacht. In der Bucht findet man ja öfter ziemlich billige Angebote so um die 150€. Dann wiederum andere die bei 250-350 Euro liegen. Was ist denn ein gerechter Preis und jetzt kommts:
Wird der Freundliche mir jede K-Box, auch wenn ich sie vom Schrott habe freischalten? Oder stellt der sich quer und ich brauche auf jeden Fall ein fabrikneues?
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Flowaone
Guten Morgen,
Ich hab nochmal über den Komponentenschutz nachgedacht. In der Bucht findet man ja öfter ziemlich billige Angebote so um die 150€. Dann wiederum andere die bei 250-350 Euro liegen. Was ist denn ein gerechter Preis und jetzt kommts:
Wird der Freundliche mir jede K-Box, auch wenn ich sie vom Schrott habe freischalten? Oder stellt der sich quer und ich brauche auf jeden Fall ein fabrikneues?
Florian
Hallo,
der Preis ist je nach Händler immer recht unterschiedlich, also hat generell nichts zu sagen. Teileweise lassen sich wirkliche Schnäppchen machen, da das SDS Modul noch drin steckt.
Wenn er sich im vorhinein Quer stellt, einfach den :-) wechseln.
Wenn sich die Box nicht freischalten lässt, kann das zwei gründe haben:
1. Die Box ist aus einem "Entwicklungsfahrzeug" und nicht für den Serieneinsatz gedacht.
2. Die Box ist gestohlen, dann wird sich automatisch die Polizei mit dir in Verbindung setzten, und die Box wird beschlagnahmt.
Grüße
Hallo zusammen,
Die Teilenummer ist: 4F0 035 541 B
Reichen die Infirmationen oder brauche ich noch mehr Daten?
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und wäre gern bereit etwas zu fahren um mir die Box vor Ort abzuholen und auch Bar zu zahlen.
Soweit.
Bestes,
Florian
Da fällt mir ein:
Hat jemand diese Box schon einmal geöffnet und versucht herauszufinden was da kaputt gegangen ist?
Ich befürchte ja, dass es ein IC oder irgendein anderes Halbleiterbauteil ist dass man für ein paar Cent und mit ein bisschen Löterfahrung selbst austauschen könnte.
Florian
in den meisten fällen ist es leider nicht ein einfaches bauteil, sondern der prozessor der auf der hauptplatine sitzt und so ziemlich alles steuert...
diese bekommt man so gut wie garnicht ran (muss ja auch die passende software drauf sein) und selbst wenn benötigt man zum aus un einlöten spezielles werkzeug (wird mit heisluftfön gelötet und nicht mit einem lötkolben)
Phil
Es wird konkreter.
Hat jemand von euch nochmal bestätigen dass bei der Teilenummer alle anderen Nummern egal sind ausser die 4F0
Der freundliche möchte 100 - 150 Euro für die freischaltung des Geräts haben.
Ich suche nun das passende Gerät.
Lieben Gruß an alle
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Flowaone
Es wird konkreter.
Hat jemand von euch nochmal bestätigen dass bei der Teilenummer alle anderen Nummern egal sind ausser die 4F0
Der freundliche möchte 100 - 150 Euro für die freischaltung des Geräts haben.
Ich suche nun das passende Gerät.
Lieben Gruß an alle
Florian
Abzocke! Meiner will meist 30 - 50 € wenn er es nicht gleich umsonst macht.
Wenn die 100€ mit Einbau wären würde ich es verstehen!
Ich habe gerade eine angeblich defekte K-Box an der Hand.
Auf Anfrage wie oder was denn defekt sei, konnte der Besitzer mir nur sagen, dass das Display nicht mehr anspringt.
Ob das Display angeht oder nicht hat doch nichts mit dem funktionieren der K-Box zu tun, oder?
Könnte doch gut sein dass die K-Box noch in Ordnung ist, oder?
Florian