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Steuergerät ; Relais defekt? Mv 2.1 WBX

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:25

Hallo Bullifreunde,

habe leider ein neues problem...

Gestern ist mein bus nach dem starten kurz gelaufen und dann schlagartig ausgegangen.

Seitdem kein zucken mehr,selbst nicht beim anschleppen...

Es war so,als würde man direkt den strom weg nehmen.

Habe daraufhin alle kabel und verbindungen geprüft, aber nichts feststellen können...

Die zündspuhle,kabel, verteilerkappe und kerzen sind noch recht neu.

Habe dann ne kerze rausgeschraubt um nen funken zu kontrolieren,ließ sich aber leider keiner sehen...

Später ist mir dann auch aufgefallen,dass wenn ich die zündung anmache keine lebenszeichen von der Benzinpumpe höre!?!....

Nun ist meine frage;

-gibt es ein steuergerät,was zündung und Benzinpumpe steuert?

-gibt es irgendeinen zusammenhang dieser beiden komponenten?

-irgendwelche relais die das steuern?

-hat jemand nen schaltplan?

ich weiß,die Benzinpumpe hat ein relai,sitz davor noch ein steuergerät welches defekt sein könnte und verbindung zur zündung hat ?

 

Danke schonmal im voraus!

Viele Grüße vom Sven

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21 Antworten
am 22. Januar 2013 um 18:39

Wenn kein Zündfunke kommt und die Sprittpumpe nicht läuft prüf doch erst mal ob Strom vom Zündschloss kommt.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:49

spielt das eine rolle ob der anlasser dreht?

das tut er nämlich....

Wo mess ich da?

am 22. Januar 2013 um 18:59

In dem Kasten links im Motorraum ist das rechte Relais für die Benzinpumpe da mal messen ob bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt und an der Zündspule auch prüfen ob bei klemme 15 Saft anliegt.

Moin

Digifant könnte eventuell auch nen Treffer haben. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal zu Testzwecken ein anderes ranzuhängen?

Grüße

am 22. Januar 2013 um 22:15

hi, prüf gleich beide relais...denn wenn ich mich recht entsinne schaltet das steuergerät das pumpenrelais.

ist das stg-relais defekt schaltet logischerweise auch das pumpenrelais nicht -> nix bus starten.

und kabel vom hallgeber zum stg checken.

mfg

Ursache wird ein Kabelbruch im Bereich der Zündspule sein. Somit hat der Motor keine 9V anliegen. Mach mal alle Kabelschuhe mit 50mm Kabel an der Spule neu. Danach nochmal berichten.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:25

Was ist das DLS -schaltgerät bzw welche zuständigkeit?

und was ist das TSZ- schaltgerät bzw welche zuständigkeit?

wo sitzt der hallgeber? sitz oder bezeichnung?

Was ist das digifant? sitz oder bezeichnung?

kann ich an den schaltgeräten widerstände messen um einen defekt auszuschließen?

wenn ja,in welcher konstellation?

Viele grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant

sitz, bei meinen jedenfalls, unter der Rückbank.

Der Hallgeber sitz am Zündverteiler. Guckst du hier oder hier .

Gruß

am 23. Januar 2013 um 16:39

DLS --links im Motorraum mit 2 Steckern die man zum überbrücken verbinden kann.

TZG-- links vorne im Motorraum 1 breiter Stecker mit Metallklammer.

Digifant-- Motorsteuergerät hinter dem linken Rücklicht.

Hallgeber-- am Verteiler Stecker mit 3 Kabeln.

am 23. Januar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

......

Digifant-- Motorsteuergerät hinter dem linken Rücklicht.

.......

Sitzt bei mir auch unter der Rückbank. Schräge zum Motorraum in Fahrtrichtung links

am 23. Januar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

......

Digifant-- Motorsteuergerät hinter dem linken Rücklicht.

.......

Sitzt bei mir auch unter der Rückbank. Schräge zum Motorraum in Fahrtrichtung links

Ja laus mich doch der Affe :D , bei meinem ist es hinter dem Rücklicht, sollte aber unter der Sitzbank sein. Entschuldigung für die falsche Positionsangabe. Da hat an meinem bestimmt mal einer was umgestrickt.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:06

Hallo Leute,

hab mal so'n bissl duch gemessen.

Am Benzinpumpen-Relais liegen 12V an, ebenso am Zündungs-Relais daneben.

Benzinpumpe arbeitet beim überbrücken.

An der Zündspule kommt so gut wie kein Saft an,auch wenn ich alle 4 Kabel seperat messe ( ca 0,3V)

Habe versucht zwischen den plus-Polen der Spule und dem Zündungs-Relais Widerstand zu messen,aber vergebens.

Am Digifant kommt auch irgendwie an irgendwelchen Polen gemessen zwischen 0,7V & 3V an. (keine Ahnung ob das richtig ist...)

Die Steckverbindungen sind auch alle soweit in ordnung.

Kann mir irgendjemand sagen ob, wie und wo ich beim digifant Widerstände messen kann um aus zu schließen, dass es defekt ist?

Bin gerad sehr Ratlos, hätte jemand ne Idee?

Liebe Grüße an alle!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:47

Mahlzeit....

Weiß jemand,ob dieses kleine Zündungs-Relais neben dem Benzinpumpen-Relais auch das Benzinpumpen-Relais steuert,oder ob diese beiden nur durch das Digifant im zusammenhang stehen?

Danke im voraus!

LG der Sven

Bevor Du an den Digifant gehst, würde ich einmal den Hallgeber am/unter dem Zündverteiler prüfen. Der hat auch ein Massekabel an den Motorblock.

Wenn der nicht mitmacht, dann sperrt er die Einspritzdüsen oder war es die Zündung. Egal, ohne dessen Funktion läuft er nicht.

Gruss

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