- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Steuergerät ; Relais defekt? Mv 2.1 WBX
Steuergerät ; Relais defekt? Mv 2.1 WBX
Hallo Bullifreunde,
habe leider ein neues problem...
Gestern ist mein bus nach dem starten kurz gelaufen und dann schlagartig ausgegangen.
Seitdem kein zucken mehr,selbst nicht beim anschleppen...
Es war so,als würde man direkt den strom weg nehmen.
Habe daraufhin alle kabel und verbindungen geprüft, aber nichts feststellen können...
Die zündspuhle,kabel, verteilerkappe und kerzen sind noch recht neu.
Habe dann ne kerze rausgeschraubt um nen funken zu kontrolieren,ließ sich aber leider keiner sehen...
Später ist mir dann auch aufgefallen,dass wenn ich die zündung anmache keine lebenszeichen von der Benzinpumpe höre!?!....
Nun ist meine frage;
-gibt es ein steuergerät,was zündung und Benzinpumpe steuert?
-gibt es irgendeinen zusammenhang dieser beiden komponenten?
-irgendwelche relais die das steuern?
-hat jemand nen schaltplan?
ich weiß,die Benzinpumpe hat ein relai,sitz davor noch ein steuergerät welches defekt sein könnte und verbindung zur zündung hat ?
Danke schonmal im voraus!
Viele Grüße vom Sven
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn kein Zündfunke kommt und die Sprittpumpe nicht läuft prüf doch erst mal ob Strom vom Zündschloss kommt.
spielt das eine rolle ob der anlasser dreht?
das tut er nämlich....
Wo mess ich da?
In dem Kasten links im Motorraum ist das rechte Relais für die Benzinpumpe da mal messen ob bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt und an der Zündspule auch prüfen ob bei klemme 15 Saft anliegt.
Moin
Digifant könnte eventuell auch nen Treffer haben. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal zu Testzwecken ein anderes ranzuhängen?
Grüße
hi, prüf gleich beide relais...denn wenn ich mich recht entsinne schaltet das steuergerät das pumpenrelais.
ist das stg-relais defekt schaltet logischerweise auch das pumpenrelais nicht -> nix bus starten.
und kabel vom hallgeber zum stg checken.
mfg
Ursache wird ein Kabelbruch im Bereich der Zündspule sein. Somit hat der Motor keine 9V anliegen. Mach mal alle Kabelschuhe mit 50mm Kabel an der Spule neu. Danach nochmal berichten.
Was ist das DLS -schaltgerät bzw welche zuständigkeit?
und was ist das TSZ- schaltgerät bzw welche zuständigkeit?
wo sitzt der hallgeber? sitz oder bezeichnung?
Was ist das digifant? sitz oder bezeichnung?
kann ich an den schaltgeräten widerstände messen um einen defekt auszuschließen?
wenn ja,in welcher konstellation?
Viele grüße
http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant
sitz, bei meinen jedenfalls, unter der Rückbank.
Der Hallgeber sitz am Zündverteiler. Guckst du hier oder hier .
Gruß
DLS --links im Motorraum mit 2 Steckern die man zum überbrücken verbinden kann.
TZG-- links vorne im Motorraum 1 breiter Stecker mit Metallklammer.
Digifant-- Motorsteuergerät hinter dem linken Rücklicht.
Hallgeber-- am Verteiler Stecker mit 3 Kabeln.
Zitat:
Original geschrieben von Ferro T3
......
.......
Sitzt bei mir auch unter der Rückbank. Schräge zum Motorraum in Fahrtrichtung links
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Zitat:
Original geschrieben von Ferro T3
......
.......
Sitzt bei mir auch unter der Rückbank. Schräge zum Motorraum in Fahrtrichtung links
Ja laus mich doch der Affe , bei meinem ist es hinter dem Rücklicht, sollte aber unter der Sitzbank sein. Entschuldigung für die falsche Positionsangabe. Da hat an meinem bestimmt mal einer was umgestrickt.
Hallo Leute,
hab mal so'n bissl duch gemessen.
Am Benzinpumpen-Relais liegen 12V an, ebenso am Zündungs-Relais daneben.
Benzinpumpe arbeitet beim überbrücken.
An der Zündspule kommt so gut wie kein Saft an,auch wenn ich alle 4 Kabel seperat messe ( ca 0,3V)
Habe versucht zwischen den plus-Polen der Spule und dem Zündungs-Relais Widerstand zu messen,aber vergebens.
Am Digifant kommt auch irgendwie an irgendwelchen Polen gemessen zwischen 0,7V & 3V an. (keine Ahnung ob das richtig ist...)
Die Steckverbindungen sind auch alle soweit in ordnung.
Kann mir irgendjemand sagen ob, wie und wo ich beim digifant Widerstände messen kann um aus zu schließen, dass es defekt ist?
Bin gerad sehr Ratlos, hätte jemand ne Idee?
Liebe Grüße an alle!
Mahlzeit....
Weiß jemand,ob dieses kleine Zündungs-Relais neben dem Benzinpumpen-Relais auch das Benzinpumpen-Relais steuert,oder ob diese beiden nur durch das Digifant im zusammenhang stehen?
Danke im voraus!
LG der Sven
Bevor Du an den Digifant gehst, würde ich einmal den Hallgeber am/unter dem Zündverteiler prüfen. Der hat auch ein Massekabel an den Motorblock.
Wenn der nicht mitmacht, dann sperrt er die Einspritzdüsen oder war es die Zündung. Egal, ohne dessen Funktion läuft er nicht.
Gruss