1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Steuergerät reset/ fehler löschen

Steuergerät reset/ fehler löschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:33

Hallo .....

kann mir bitte jemand ganz schnell helfen ? Kann ich den Fehlercode beim Opel Meriva selber löschen ? Wenn ja Wie ???? reicht das Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit ?

das Problem ist behoben aber der Fehler wird immer noch angezeigt.

Schon mal vielen Dank

Gudi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2014 um 15:21

Gibt mehrere Möglichkeiten, versuch mal diese.

Fehlercodes löschen:

Bremse gedrückt halten, Tageskilometerknopf gedrückt halten, Zündung einschalten mind. 2 sek. warten, fertig.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:51

hallo, vielen dank für deine schnelle antwort. haben wir grade ausprobiert fuzt leider nicht. es bist ein 2003er meriva mit 1,6 liter maschine.

es handelt sich um den fehler p1482 lüftersteuerung.

ein relais war kaputt der lüfter läuft wieder wie er soll, nur die lampe mit dem schraubenschlüssel geht nicht aus....

danke

am 21. Juni 2014 um 16:39

Ok, bei meinem Auto, Bj. vor 09/2003, geht es. Batterie abklemmen wird dann wohl auch nichts bringen (stat. Fehler), kannst du aber mal versuchen. Bist du nach Reparatur schon gefahren, wegen Anzahl der Fahrzyklen?

Ansonsten hätte ich noch eine Methode anzumerken,die ich selbst noch nie angewendet habe.

Ich bin eigentlich mehr auf Vauxhaul UK NET am fachsimpeln als hier. Dort schrieb mir einer,

er hätte durch Zündung ein, nach ca. 5sek. aus, dieses 30mal, den Fehler gelöscht.

Kann ich aber nicht bestätigen, ob das klappt, war mir zu umständlich. Ansonsten bleibt nur über Diagnosegerät zu löschen, aber das ist dir ja bekannt.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:19

ja wir sind schon gefahren ca 4 tage ist das neue relais jetzt eingebaut.

die möglichkeit mit der zündung an und aus probieren wir grade. melden uns nochmal dazu ob es was gebracht hat....

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:57

so.... wir haben jetzt an meinem Opel Meriva mit dem Fehlercode 1482 das Steuergerät ausgebaut, die Kontakte gereinigt und auch ins Steuergerät geschaut. Leider ist dort selber nichts zu machen. Allerdings wird das gesamte Steuergerät durch seinen Standort sehr warm, so dass wir es in ein Kühlpack gewickelt haben....und man staune, dann ist der Fehler weg. Also kann es doch nicht am Steuergerät selber liegen oder ???? Der Fehler kommt allerdings ohne Kühlpack und mit wieder fest angeschraubtem Steuergerät sofort wieder. Ist nur schlecht vor Fahrtantritt das Steuergerät in ein Kühlpack zu packen. Hat zufällig noch jemand ein Steuergerät ? Genaue Nummer habe ich. Oder kennt ihr jemanden der das Steuergerät reparieren kann ??

Lg Gudi

am 22. Juni 2014 um 19:56

Hallo,

der Verdacht -STG- kaputt, kann, muß noch nicht eine endgültige Diagnose bedeuten.

Der P1482 tritt häufig in Verbindung mit U2107 auf.

Wenn alle Relais und Sicherungen in Ordung sind, bleiben noch Batteriezustand, Lüfterwiderstand, Massefehler, eine andere unterbrochene Leitungen oder Verbindung, die Ursache dafür sein können.

Leider mußt du dir noch mal die Mühe machen, hier weiter zu suchen.

Der möglicherweise noch vorhandene Zustand würde die Wärmeentwicklung

auch erklären.

Schlechte, lose Verbindungen in der Elektronik allgemein, führen zur Wärmeentwicklung. Einfach ein anderes STG einzubauen wäre ziemlich riskant, ohne Ausschluß möglicher vorhandener Fehler.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:11

hmm, erstmal vielen dank für deine antwort. ja den lüfterwiderstand hatte ich auch in verdacht, aber der lüfter läuft wie er soll auch auf der 2. stufe....

kabelverbindungen, stecker haben wir auch schon überprüft, nichts gefunden. das ist echt ein mist, der fehler kommt auch sofort wieder wenn er per software, haben wir jetzt auch, gelöscht wird.

ich tippe echt auf steuergerät, wenn das da an der brücke zu warm wird kommt der fehler, ist es abgeschraubt, stecker und massekabel dran kommt kein fehler, alles gut.

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von AFG

er hätte durch Zündung ein, nach ca. 5sek. aus, dieses 30mal, den Fehler gelöscht.

Diese Methode kann das Auto zum Absaufen bringen, nachher brauchst du noch den Pannendienst, bzw. funktioniert eh nicht!

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:08

abgesoffen ist er nicht. ganz normal wieder angesprungen. aber der fehler war noch da. lies sich nur per software löschen, kommt aber sofort wieder. p 1482

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

abgesoffen ist er nicht. ganz normal wieder angesprungen. aber der fehler war noch da. lies sich nur per software löschen, kommt aber sofort wieder. p 1482

Fehlercode P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis Signal zu klein/offen. Schau mal nach dem Widerstand vom Kühlergebläse. S. Bild. Der P 1482 ist ein typischer Fehler vom MSTG. Reparatur hier: https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/multec-s-delco-130/

Falls du jemanden in deiner Nähe hast, kann ich dir auch eine Reparaturanleitung zukommen lassen (PN).

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:09

hallo das wäre super nett wenn du mir da eine pn zukommen lassen würdest. wir kommen aus dem 58 plz gebiet. mal schauen wer sowas macht.

ein kollege hat den wert des widerstandes gemessen und meint er wäre ok. da an dem widerstand ist auch noch so eine art schmelzsicherung oder temperaturschutz dran, dieses teil hat auch durchgang.

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

hallo das wäre super nett wenn du mir da eine pn zukommen lassen würdest. wir kommen aus dem 58 plz gebiet. mal schauen wer sowas macht.

ein kollege hat den wert des widerstandes gemessen und meint er wäre ok. da an dem widerstand ist auch noch so eine art schmelzsicherung oder temperaturschutz dran, dieses teil hat auch durchgang.

gruß micha

Hier Bilder zur PN. Schicke dir über PN noch ne Telefonnummer von jemandem der es privat macht. Ggf. in deiner Nähe.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:47

Hallo zusammen...

so ersteinmal vielen lieben dank für die privaten nachrichten. ich habe da angerufen, weiß allerdings nicht was ich davon halten soll.

das steuergerät wurde ausgebaut, geöffnet und unter einen mikroskop untersucht. darin sind einige hauchdünne leitungen, sogenannte bonds unter einem ziemlich dicken elektrogel. einige dieser bonds, etwa 3 oder vier stück sind unserer meinung nach an den lötstellen etwas lose. diese stellen müssten mit geeignetem werkzeug nachgelötet werden, dann ist da ruhe. ich kenne das von anderen steuergeräten wo immer die abs lampe an war.

da uns aber das nötige equipment zum nachlöten fehlt und auch nicht die gewisse erfahrung damit haben was man da füre in lot braucht etc. lassen wir die finger davon und schauen uns weiter nach leute um im netz die sowas schonmal gemacht haben und routine darin haben.

wir möchten es nicht umsonst haben, sind bereit einen fairen preis zu zahlen. noch haben wir zeit bis zum nächsten tüv termin und der wagen läuft auch so ganz normal.

gruß micha

Du hast eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen