ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. steuergerät resetten

steuergerät resetten

Themenstarteram 25. November 2008 um 12:03

wie kann ich mein steuergerät resetten! habe probleme mit scheinwerfer! an den birnen kann es aber nicht liegen da alle in ordnung! sicherungen auch alle ok! kann doch dann nur noch an steuergerät liegen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Von welchem Steuergerät sprichst du denn? Und welches Problem liegt denn vor? Da du von "Birnen" sprichst, nehme ich mal an, dass du kein Xenon hast. Vielleicht schilderst du die Sache einfach mal etwas ausführlicher ...

so richtig resetten kann mans nicht, nur neu aufspieln, oder die Batterie für ne bestimmte zeit abklemmen...

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:09

also mein problem ist, dass meine rückscheinwerfer nicht richtig leuchten!

normalerweiße müsste ja der ganze kreis leuchten. Bei mir leuchten aber nur die inneren hälften als Standlicht und sehr hell! (so hell wie Bremslicht)

und die äußeren Hälften leuchten wenn ich bremse!

ich hab jetzt schon überprüft ob irgendeine Birne kaputt ist (innenraum und außen)

doch alle Birnen sind ok.

Sicherungen sind auch alle ok.

ICh kann mir jetzt nichts anderes erklären als dass es am steuergerät liegen kann!!

 

Golf V 1,6FSI ohne xenon

hört sich nach ner verpolung des steckers an, rücklicht und bremslicht vertauscht? :confused:

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:29

und wie kann man das lösen??

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:30

ich glaub eher es wurde mal was am steuergerät codiert???

Mit "Rückscheinwerfer" meinst du offenbar die Rücklichter (Schlusslichter) und nicht das Rückfahrlicht. An den Glühlampen oder an der Sicherung kann es natürlich nicht liegen, wenn die Lampen aufleuchten. Es könnte aber sein, dass eine falsche Lampe eingebaut ist, z.B. eine Zweifadenglühlampe, die dann mit 21 Watt statt der üblichen 5 Watt leuchtet. Dann müsste der Fehler aber schon seit einem Tausch der Lampen bestehen und es müsste auf beiden Seiten eine falsche Lampe eingebaut sein.

Ansonsten musst du mal überprüfen, ob sich beim Hinzuschalten weiterer Verbraucher, z.B. der Blinker, etwas ändert. Dann könnte es auch ein Massefehler im Bereich der Heckleuchteneinheit sein. Mit dem Steuergerät dürfte es jedenfalls nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von dave112

ich glaub eher es wurde mal was am steuergerät codiert???

Wenn der Fehler erst bestehen sollte, seit du vor Kurzem mit VAG-Com oder ähnlichem etwas geändert hast, solltest du das gleich schreiben, sonst sucht man vergeblich nach anderen Fehlerquellen.

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:34

also masse hab ich heute geprüft ist voll da!

und birnen sin auch eindrahtige drin 12v 21w

Zitat:

Original geschrieben von dave112

und birnen sin auch eindrahtige drin 12v 21w

Die sind für das Bremslicht richtig, aber nicht für das Rücklicht. Hier wären 5 W richtig.

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:38

ich hab das auto erst seit kurzem von meinem bruder übernommen! und der hat da schön öfters sowas gemacht... mit codieren und so!

also ich denk dass er es verpfuscht hat!

 

sorry die ganzen rückscheinwerfer sind gemeinT!

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:43

bloß des problem ist dass ich meinen bruder nicht erreiche, weil er jetzt in amerikanien ist...

dann sollte man mal doommaster verständigen der blick doch beim VAG-programmieren durch oder? :D

ich hab keine ahnung obs wirklich ne fkt gibt wo man das bremslich mit dem rücklicht tauschen kann. ich meine davon aber mal was gehört zu haben.:confused:

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:49

wenn ich jetzt die batterie abklemmen würde?? würde sich dann das steuergerät wieder so zurücksetzen, dass die ganzen codierungen wieder gelöscht sind??

Deine Antwort
Ähnliche Themen