ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuergerät Sitzheizung

Steuergerät Sitzheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:38

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei bei meinem W212 BJ 2010 die Sitzheizung vorne nachzurüsten "möchte es Originalgetreu nachrüsten" hab alles bis auf das Steuergerät, hab mich leider vergebens im EPC versucht, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Brauch nur die Artikelnummer bzw. Bauteilnummer

Mfg

Mateo

Beste Antwort im Thema

Hab da was gefunden.

Die Steckbuchse befindet sich also am langen Schenkel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei nur SIH vorne wird kein SG benötigt, wenn das SAM Fond SIH unterstützt! Dann muss diese nur im SAM freigeschaltet werden.

Nur wenn SIH und SBL verbaut werden soll wird ein weiteres SG benötigt.

 

Gruß

MiReu

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:18

Also, das bedeutet, Leitungsatz von den Heizmatten geht zum Sicherungskasten und dann rüber zum Bedienteil unter dem Comand ?? seh ich das Richtig !?

mfg

Nein.

Es gehen die Adern der Sitzbezüge zum SAM, aber keine zum OBF. Die Befehler der Taster im OBF werden via CAN an das SAM Fond geschickt und dieses schaltet dann die entsprechende SIH ein.

Du musst also nur Adern von den Sitzen zum SAM und zu den Massepunkten verlegen.

Ob die Funktion mit deinem SAM funktioniert musst du natürlich auch prüfen, da ich nicht weiß ob alle SAMs SIH unterstützen!

Auch könnte es noch ein Problem geben, wenn kein Heckscheibenrollo verbaut ist, dann fehlt dir das Steckergehäuse für die Steckdose 7I. Da ich gerade keine Zeit habe, kann ich im EPC nicht nachschauen ob es dieses Gehäuse einzeln gibt.

SIH212

Zitat:

@MiReu schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:11:00 Uhr:

Bei nur SIH vorne wird kein SG benötigt, wenn das SAM Fond SIH unterstützt! Dann muss diese nur im SAM freigeschaltet werden.

Nur wenn SIH und SBL verbaut werden soll wird ein weiteres SG benötigt.

 

Gruß

MiReu

Hallo,

ich habe SIH und will Sitze mit Klima nachrüsten.

d.h. ich brauch auch noch ein steuergerät?

kann mir jemand die gruppe im epc nennen, wo das aufgelistet ist?

lg torsten

Themenstarteram 1. November 2015 um 14:28

Also das Steuergerät für die Sitzklima hat die Teilenummer A221 870 53 87, kannst du mir sagen wieviel du für die Axialmotoren gezahlt hast würd mich mal interessieren. Hast du perforierte Sitze ( Leder mit kleinen Löchern ) falls ja gehts ansonsten muss du den Bezug wechseln außerdem brauchst du noch eine Fiberglasmatte damit die Luft zirkulieren kann.

mfg

Mateo

Es kommen komplett neue Sitze rein.

Ich habe vorhin mit meinem codierer telefoniert, der

sagte alles schon im Sitz drin...

@lediglich

Nein, da du komplette Sitze einbaust ist das SG schon vorhanden, im Sitz. (Da du vom 211er kommst, da gab es ein externes SG für Sitzklima.)

Es müssen aber je Sitz noch zwei Adern zum SAM Fond verlegt werden und je Sitz eine Masse zum Massepunt verlegt werden.

vielen dank für die info und den schaltplan...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:48

Hallo alle zusammen,

brauch eure Hilfe, hab jetzt alles soweit verlegt und eingebaut, nur noch das anschließen fehlt mir, kann mir vielleicht jemand sagen wo der Steckplatz 7l ist bzw. welche farbe er hat

Die Steckplätze sind beschriftet.

Ich glaube nicht das jetzt einer sein SAM-H ausbaut, nur um für dich den Steckplatz zu suchen :confused:

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:49

Zitat:

@MiReu schrieb am 20. Januar 2016 um 11:12:48 Uhr:

Die Steckplätze sind beschriftet.

Ich glaube nicht das jetzt einer sein SAM-H ausbaut, nur um für dich den Steckplatz zu suchen :confused:

hab ich ja auch nicht behauptet oder gewollt, ich wollt nur wissen welche Farbe der Steckplatz hat am SAM, denn ich finde die 7I einfach nicht. Hier mal ein Bild von der SAM-H, wenn mir einer sagen könnte wo man die Sitzheizung da anschließt wer ich sehr dankbar.

Auf dem Bild kannst du lange nach dem Steckplatz suchen, die sind nämlich hinten!

SAM lösen, rumdrehen und finden, so einfach ist das :)

Vorne sind Relais und Sicherungen und hinten die Ein- und Ausgänge. Also vorne und hinten auf das SAM bezogen. Im Eingebauten Zustand muss es natürlich links und rechts heißen ;)

Der Stecker sollte vorhanden sein. Habe auch neulich die Sitzheizung bei meinem S212 komplett nachgerüstet (Inklusive Matteneinbau).

Hab da was gefunden.

Die Steckbuchse befindet sich also am langen Schenkel.

212-sam-h-anschluesse
Deine Antwort
Ähnliche Themen