1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuergerät???

Steuergerät???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. August 2008 um 17:09

Hallo

mal ne frage hab jetzt in meinem jetta II einen 1,8 Golf 2 (RP-Motor) und will da einen 1,8 Golf 3 (ABS-Motor) einbauen! hab mr jetzt sagenlassen getriebe und gangschaltung passt soweit(oder muss ich bei den gängen noch was verändern???) und ob ich das RP Steuergerät benutzen kann oder ob ich das unbedingt vom ABS.Motor nehmen muss??

MFG Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten

getriebe sollte passen..aber steuergerät bestimmt nicht! (ich geb dir mal 95%:))

gruß!

am 11. August 2008 um 18:00

Sag auch das dass Steuergerät nicht passt!

Themenstarteram 11. August 2008 um 22:53

einer meinte hier aber ich soll das vom RP nehmen! und an der gangschaltung muss ich was umbauen!

Das Golf-III-Getriebe hat nen elektronischen Geber fürs Tachosignal. Du brauchst aber ne Tachowelle. Also Geber raus und Welle rein.

jut stimmt, hätte er aber bestimmt dann schon gemerkt. irgenwo muss er die welle ja hinstecken:D aber hast natürlich völlig recht!

aber an der schaltung was verstellen brauchst meines wissens nicht..

aber generell ein ganz schöner aufwand um von 90ps auf 90ps umzurüsten (gut 3nm mehr drehmoment hat der abs glaub ich)

was ist denn mit deinem rp los, wenn ich fragen darf?

am 12. August 2008 um 5:14

Der RP ist kaputt (lagerschaden) und das getriebe wohl auch!

Beim Getriebe musst du eventuell die schaltung etwas nachstellen, aber das geht problemlos.

Steuergerät musst du das nehmen, von welchem du jetzt die einspritzung verbauen willst. Ich würde dir aber dazu raten den Block, Kopf und getriebe vom ABS zu nehmen und die restlichen teile vom RP. Damit hast du dann am wenigsten Arbeit und brauchst kein kabelbaum und benzinleitungen anpassen (ABS hat andere anschlüsse an der Monojet) und kannst den vorhandenen kabelbaum usw. weiter nutzen!

MfG René

sorry, das ich hier zwischenfunke:rolleyes:

Wie sieht es denn aus wenn ich das ganze umgekehrt mache (RP im Golf 3)

Bis wann gab es den ABS-Motor?

Würde das mit dem AAM-Motor auch gehen?

Zündung, Tachowelle und Temparaturfühler?

Kann man das so einfach tauschen oder gibts da irgendwelche schwerwiegenden Probleme?

Hoffe ihr helft mir:confused:

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:12

wollt den jetta heute mal kurz vom hof fahren, jetzt hab ich ein faustgroßes loch im motor so ein scheiß!

am 12. August 2008 um 16:18

Waaaaaaaaaaasssssssssss? Wie hast denn das geschafft? Mit 7000 1/min und erstem Gang??:confused:

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:37

Weiß nicht..

hab den ersten rein gelegt ind bin fünf meter gefahren und da knallte es und alles war voll mit qualm und öl-geruch! der hatte doch nen lagerschaden und das lager hat sich wohl selbstständig gemacht! da härschen doch kräfte!

Bild ist aus spaß mal anbei ;-)

am 12. August 2008 um 21:48

ich hab mir die Luftkühlung immer etwas anders vorgestellt!:rolleyes:

Ach du Sche.... sieht echt böse aus! Jetzt kommst um einen Motortausch leider eh nicht mehr rum!

krasse sache!

war das laut?

welches lager war das?

mein beileid auf jedenfall.

am 12. August 2008 um 22:02

Sieht fast so aus als ob es ein Pleullagerblock abgerissen hätte! Zumindest fehlt da doch was auf dem Foto!

Mein Beileid auch noch!

Was hatte der KM?

Deine Antwort