ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuergerät

Steuergerät

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 6:26

Wer kann helfen?

Ich fahre einen MB 220E, EZ 09/93. Ich musste neulich wegen Kaltstartproblemen (Kaltstartdrehzahl fällt kurz nach dem Start ab, Motor geht an Kreuzungen aus, nur bei eingelegter Fahrstufe) in die Werkstatt (DC). Nach längerer Fehlersuche wurde gesagt, dass ein Fehler nicht genau lokalisiert werden konnte. Das könne also nur am Steuergerät für den Motor liegen. Das Teil soll so um 600 € kosten - ohne Einbau. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Wie wurde das behoben?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zwar nicht damit aber mit einem ASR Problem, die wollten mir damals auch ein 995,- Euro teures Steuergerät wechseln. Meine Frage; "Was ist wenn das Problem nicht weg ist?", beantworteten die mit: "Ihr Problem, dann müßen wir das nächste Teil tauschen". Ich war bei 4 DC-Werkstätten bis ich mein Problem lösen konnte. Nach langem Hin-Und her stellte sich ein 40 Euro teurer Schalter als Fehlerursache heraus.

Fazit: Sei vorsichtig bei solchen Aussagen oder las dir garantieren das der Fehler dann weg ist. Übrigens es gibt Firmen die sind auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert und es gibt Gebrauchtteilehändeler

Gruß

Ralf

am 12. Februar 2004 um 11:44

Fakt ist, dass es beim 220er eine Softwareänderung wegen diesem Problem gab. Das Steuergerät könnte also in der Tat die Ursache sein.

Die fehlerhaften Softwarestände sind Daimler bekannt.

Also: Softwarestand kontrollieren und mit der Liste aus dem WIS bei Daimler vergleichen. Passt dein Steuergerät zur Beanstandungsliste, kommst du wohl um einen Tausch nicht rum.

Kleiner Tip: Der 220er hat noch nen Codierstecker mit dem man die Einspritzmenge leicht anpassen kann. Würde erstmal das probieren.

Grüsse

Freund_1

Das halte ich für Unsinn den:

1. hat man mir das, bei meinem Steuergerät auch gesagt. Das wäre ein alter Stand der getauscht werden müße. Das Steuergerät hat aber 10 Jahre gehalten und war eben nicht kaputt. Warum sollte ich es dann tauschen?

2. Können Kaltstartproblem auch von der Kaltstarteinrichtung oder von sonstwoher kommen. Das Steuergerät als einzige Ursache anzunehmen halte ich für gewagt. Abgesehen davon das meine Erfahrungen in Dc-Werkstätten mir sagen: Die haben weitestgehend keine Ahnung von den eigenen Autos. Die tauschen Teile bis zufällig der Fehler verschwindet.

Gruß

Ralf

P.S. Was natürlich nicht heißt das es ausgeschlossen ist das der Fehler beim Steuergerät liegt.

Übrigens, was du auch mal versuchen kannst ist das Steuergerät aus dem Sockel ziehen. Kontaktspray auf die Anschlüsse, ggfls sauber machen und wieder reinsetzten. Das hilft bei mindestens 50% der Steuergerätprobleme...

Gruß

Ralf

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:43

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Bin heute noch mal in der Werkstatt gewesen, heute sagte man mir, es könnte der Stellmotor der Drosselklappe sein. Der soll netto 452 € kosten. Muss erst mal genau wissen, was der Fehler ist, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Vielleicht bekomme ich irgendwo ein Gebrauchtteil her, ist aber für meinen Motor extrem schwierig, da selten.

Gruß Jens

Geh doch nochmal hin und sage denen du hättest dich erkundigt es könnten auf die Sitzfedern in der Rückbank sein. Ob die nicht erstmal die, gegen neue tauschen wollen.

DC-Werkstätten sind das allerletzte...

Gruß

Ralf

am 12. Februar 2004 um 20:48

Mit den Drosselklappen gab es keine Problme. Und schon gar nicht beim Kaltstart.

Zum Steuergerät:

Das Steuergerät wäre wegen der Beanstandung ja nicht richtig "kaputt".

Es braucht lediglich ein Software-Update. Dieses ist manchmal nötig, da sich die Motoren durch Verschleiß, Ablagerungen und Fahrweise unterschiedlich entwickeln. Die Einspritzkennfelder passen dann also nicht mehr so genau zum Gebrauchszustand des Motors. Dies wird dann mit einem Software-Update nachträglich korrigiert.

Wenn man diese Sofware für den Flash-Chip sonstwoher bekommt kann man diese natürlich in das vorhandene Steuergerät einspielen.

Da dies für Daimler nicht möglich ist, müssen die das Steuergerät komplett erneuern.

Es kann sogar sein, dass das ursprüngliche Steuergerät in einem anderen Wagen problemlos läuft, sofern dies nicht ein codiertes (beim Benz heisst das "verheiratetes" ) Gerät ist.

Grüsse

Freund_1

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

... es könnten auf die Sitzfedern in der Rückbank sein. Ob die nicht erstmal die, gegen neue tauschen wollen...

:D :D

Ups... falscher Threat... :D

hallo zusammen......

also die bei dc sind alles ........

dem kann ich mich so nicht anschließen....

als radio und fernsehtechniker meister sollte ich sagen dürfen, das ich mich mit elektronik auskenne.

wir alle dürfen nicht vergessen, das der alte kfz beruf heute auf elektronik trifft!!!!

davon haben die techniker nichts während ihrer lehrzeit gehört.

bosch / vdo und siemens bauen solch schöne elektroniken und wenn sie dann nicht hinhaut dann stehen die jungs an der front da und bekommen so einen scheiß windows rechner und sollen den fehlerspeicher auslesen.....

nur als beispiel......

fehlerspeicher meldet lamdasonde defekt

dann kann die sonde, das kabel oder gar der computer selbst defekt sein.

das was der servicecomputer meldet muß aber letztendlich nicht der eigentliche fehler sein.....

wie soll heute jemand..... der mit einer zündlichtpistole der verteiler verdreht hat um den zündzeitpunkt einzustellen .......

damit auf anhieb klar kommen....

zu anderen gibt es heute ein steuergerät für etliche fahrzeuge.....eben nur speziell programiert....

die eigentliche sauerei ist.....

das man die steuergerät nur bei dc / bmw / audi programieren kann bzw. darf...

hat die software ne macke....dann auf zu händler....

noch schlimmer wird es wenn man etwas mehr über das innenleben wissen möchte....dc sagt an bosch wenden....bosch sagt an dc wenden.....

oftmals werden steuergerät erneuert, die nur neu programiert werden müßten....

das ist die eigentliche sauerei....

und eins noch zu schluß......

es gibt steuergeräte die nur im werk neu programiert werden können.....

dh. der kunde bekommt ein austauschteil für viel geld.....sein teil wird neu programiert...und geht als tauschteil wieder an den start.....

ich nenne das mit verlaub......abzocke.....

 

dafür können die leute an der front aber nichts

gruß

Martin

am 4. April 2004 um 20:06

Hallo Jens,

Habe den Stellmotor für die Drosselklappe da.

Bei mir war das gleiche von Dir beschriebene Problem da.

Bei Interesse: r.reinke@gmx.net

Deine Antwort
Ähnliche Themen