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Steuergerät Tuning ??? Power Commander

Kawasaki
Themenstarteram 14. September 2008 um 18:07

Tach auch.

Wer hat Erfahrungen mit Steuergerättuning alla "Power Commander" und ähnliches gemacht??

Was bringt das wirklich??? Zahlen, Erfahrung in der Praxis

Ich hab es bei meiner 10ner machen lassen und lieg weit hinter der Spitzenleistugn die der Händler versprochen hat. :mad:

Hat jemand noch Erfahrungen damit gemacht???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du könntest auch ein besonders gutes Bike haben... das so schon im oberen Bereich der Serienstreuung liegt ;)

 

Also eine 10er fahr ich nicht, verbaue sowas aber öfters und stimme das auch ab, wenn dir das auch genügt ;)

Ja wie erklär ichs...  man muss wohl zunächst mal verstehen, was ein PC überhaupt macht und wie das funzt.

 

Mal trivial - Zündzeitpunkt, Einspritzmenge/zeitpunkt/dauer und verschiedene Begrenzungen (und zuweilen noch andere Kleinigkeiten, aber die sind jetzt nicht so wichtig) werden von der ECU des Bikes gesteuert. Dazu sind Mappings hinterlegt, die geben anhand verschiedener Sensordaten dann die Ansteuerungswerte vor.

Oder anders... was bei einem definierten Sensorwert(en) hinten rauskommt - bestimmt der Referenzwert(e) im Mapping. Will ich das Ergebnis verändern, gibt es zwei Wege: Anderes Mapping oder eben die Sensorwerte geschickt "verfälschen" - letzteres macht der PC.

Mal als fiktives Beispiel: Ich will bei Drehzahl x mehr Sprit... das macht das Serienmapping aber erst bei Drehzahl y... also gaukel ich via PC der Ecu bei Drehzahl x vor, wir wären grad bei Drehzahl y - voila, mehr Sprit bei x.

Das ist natürlich jetzt sehr grob gesagt... aber ich denke, so versteht man das ganz gut.

Und wie gut das dann letztendlich funzt... ist eine Frage wie gut und aufwändig die Daten des PC programmiert werden und ob sie an das real vorhandene Möp angepasst sind.

 

Was kann rauskommen - gute Frage.

Das hängt schonmal davon ab, was via Mapping der ECU von dem Motor "wegkastriert" wurde. Das können Einschränkungen sein, welche einer bestimmten Motorcharakteristik dienen, durch Zulassungsvorschriften bedingt sind oder der Lebensdauer des Motors dienen. Je nachdem... liegt da eben mehr oder weniger Futter in der Krippe... ein ab Werk weit ausgereizter Motor hat logischerweise auch nicht mehr viel Spielraum.

Naja... und von mir aus 180PS spürbar zu toppen... da langen keine 10PS und das ist weder leicht noch billig zu haben.

 

Viel interessanter als die Spitzenleistung ist aber der Kurvenverlauf... sprich das Ansprechverhalten usw.... das zu optimieren ist, was man von einem PC allein idR auch erwarten kann (was aber imho viel mehr bringt und spürbarer ist als 10 PS..).

 

Bei Veränderungen (z.B. Auspuff) muss ja auch eine Anpassung erfolgen, damit die Gemsichbildung dazu passt - auch das kann der PC leisten. Allerdings sieht es so aus, dass einerseits die Serienanlagen heute als optimal gelten können - es ist rel. schwierig, hier einen zulässigen Topf besser hinzubekommen und was der Topf versemmelt, kann der PC auch nicht mehr retten (s. einschlägige Tests). Sprich... die einfache Formel anderer Puff+PC=x ist Quark. Und ohne weitere tiefere Feinheiten (z.B. längere/kürzere Ansaugtrichter etc.) ist das auch nie so das Gelbe vom Ei... dazu brauchts natürlich Cracks die was auf dem Kasten haben, sind halt leider dünn gesäät.

 

Ein kleiner aber wichtiger Punkt ist auch - ohne Prüfstand, Software, das reale Bike auf der Rolle und einer Menge Erfahrung, Wissen und Hingabe wird das auch nie wirklich optimal - die Rechnung Kurve x plus Auspuff y ist u PS und optimal... kann nunmal nicht klappen. Man kann schon vorhandene PC Mappings für eine Konfiguration verwenden, aber nur als Basis (spart evtl. Arbeit), da muss man für optimal schon noch mal per Hand ran und wissen wo man hinwill bzw. was man tut.

 

Das Ganze hat auch Grenzen, denn das ECU Mapping gibt ja auch nur in gewissen Grenzen was her... und ist nicht irgendwo massiv was ausgeknippst worden, kann man es auch nicht anknippsen - gehts ins Eingemachte, greift man idR eher zu einem anderen ECUmapping als zu solchen Tricks wie dem PC.

Man kann also beim PC nicht so die Spitzenleistung fokusieren und auf das Prüfstandsblattl schielen... spürbare Mehrleistung gibts nur bei Turbos für rel. wenig Geld. Man kann sich aber dran erfreuen, dass die Kiste evtl. einfach williger am Gas hängt, sauber hochdreht usw... bzw. der offene Tröt nicht den Motor zerjubelt. Ist doch auch ne feine Sache... :)

Auch wenn man öfter mal eine leicht andere Konfiguration fährt, welche nur geringe Änderungen bedeutet, ist so ein PC ne feine Sache... weil man rel. einfach die passenden Änderungen "umschalten" kann. Einmal an mit/ohne dB Eater... Renntüte... offene Lufis oder was weiß ich angepasst, kann man das jeweilige Setup bequem aufspielen.

Spielereien wie ein Powershifter gibts ja auch noch...

 

Also, ich hoffe ich konnte das Erwartbare, die Zielsetzung usw. eines PC etwas näher bringen. Warum alle nur von +x PS skandieren? Keine Ahnung, bei Computern ist es die Gigahertzmania, bei Bikes eben xxxxxxxxxxPS - egal ob das überhaupt relevant ist oder was verbessert im fahrtechnischem Sinn.

Ich mein... die Leute kaufen ja auch schweineteure Auspuffanlagen... nur wegen der Optik und des Radaus... auch wenn sie wissen, dass das Trumm sogar Leistung kostet oder die Kurven blöde verbiegt, zumindest objektiv betrachtet, denn subjektiv ist z.B. schön laut eben schneller.. für manche und die glauben sogar dran :D ;)

 

Ein Motorenpapst des Vertrauens sollte zuallererst mal mit einem reden und klären, was haben wir, was wollen wir, was machen wir (du) dann damit, wie und ob das machbar ist. Sich in dich reinfühlen, wie Du insofern tickst und fühlst, was Du erwartest und willst bzw. was dir am Status Quo nicht gefällt.

Wie soll ich sonst entscheiden, ob für dich einfach viel Spitzen PS bei anderen Mankos dafür ok sind oder du evtl. gar nicht mehr Leistung, sondern eigentlich mehr "gschmeidig" meinst? Oder... oder...oder....

Dann - und erst dann - kann er eine sinnvolle Lösung vorschlagen, welche zu deinen Erwartungen passt oder eben auch ganz unschön klarstellen, wenn das in dem Rahmen oder mit dem Ansatz nicht machbar ist.

Und wenn einer kommt und sagt "Hallo, ich will einen XYZ eingebaut haben"... beginnt die Antwort mit der ersten Zeile dieses Absatzes :)

Aber das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise... nicht mehr und nicht weniger.

 

 

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Was willst denn jetzt eigentlich genau wissen? Was erwartest Du dir von dieser Geschichte (isoliert)? Das sollten wir erstmal abklären... ?

 

Grundsätzlich gesagt... agiert die 10er offen eh schon nahe an den Grenzen der Physik und ihren techn. Gegebenheiten. Durch Änderung der Einspritz- und Zündungsmappings oder Aufhebung zulassungstechnisch motivierter Hemmschuhe können da kein Bäume mehr ausgerissen werden - dazu brauchts dann schon bisserl mehr Engagement.  Gehts nur um ein Leistunsgdiagramm -wie gesagt, für Bäume raus langt das eh nie - komm einfach vorbei, ein Dyno hat das passende "Wunschkurvenprogramm" :D ;)

 

Also... was hat er versprochen, was hast Du dir versprochen und was ist jetzt Sache bzw. woran machst Du das fest?

Wußte bis vor Tagen nichtmal, dass das eine programmierbare ECU ist ? Natürlich, schon sehr sehr lange.. Ist das überhaupt so ? Gibt's da Regenmapping und solche schicken Sachen. Wollte mir auch sowas zulegen, interessiert mich schon lange, mal sehen ob ich's auch kriege aus den Tiefen des Internet-Handels.

Und daaann, sollte man es überhaupt anfassen, oder ruiniert ein Laie sofort den Motor:confused:, wenn er, also ich, dran rummurkst. Bisserl zu viel Frühzündung und alles ist doch im Nu hinüber, Kolben durchgebrannt und das volle Totalzerstörungs-Programm, oder nicht?? Ne Idiotensicherung ist doch in so einem Professionellen-Gerät kaum vorhanden, und jeder zweite, der's in die Hand kriegt, fühlt sich ja gleich als Fachmann.

Weiß natürlich nichtmal, ob vielleicht vorher schon ein Laie dranrumgepfuscht hat, na ja, man kann ihn ja auch abstöpseln, den Power-Commander, wird doch nur in den Kabelbaum eingeschleift, oder ??

Gruß:)

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:59

He tech-doc

Was ich hier wissen will sind ERFAHRUNGEN damit. Wenn ich so durch die Gegen gegurkt bin hab ich hier und da gehört "He ich hab nen Power Commander drin, voll geil das Ding". Doch wenn man genauer nachgefragt hat konnte keiner sagen was es überhaupt bringt (In Zahlen, Verlauf der Leistungskurve)

Gesagt wird das der Power Commander 10 PS mehr bringt. :rolleyes: Einfach so das Ding ran klemmen und glauben ich hab jetzt 10 PS mehr. (Schöner Traum) Seit dem ich sowas hab, hab ich gehört das es nur mit mehr als nur dem Steuergerät "10PS" zusammenkommen können. Von Spitzenleistung rede ich jetzt! Vorher konnte es keiner sagen.

Deswegen frag ich hier nach ob jemand auch sowas sich eingebaut hat und mal getestet hat was es wirklich bringt!!??

Erzählt wird viel doch Fakten kann kaum jemand nennen! :(

Vielleicht hab ich auch ein Montagsmoppet wo nichts harmoniert und deswegen net das raus kommt was erwartet war.

Das Steuergerät sollte mit Auspuff in der Spitzenleistung 11 PS mehr bringen. 4 sind es geworden.

Gut das ist Krümmelzeug 4 PS in der Spitze. Das fällt bei der Leistung net mehr auf. Doch warum wird immer nur von der Spitze erzählt wenn das eh net erreicht wird was erzählt wird. Zumindest bei mir, wie es bei anderen ist weiß ich ja noch nicht.

Weswegen ich gefragt hab ist: Wer so was auch hat und sagen kann was es wirklich bringt. (Nicht das was der Händler erzählt!!) Damit ich weiß ob es normal ist oder ich ein Montagsmoppet hab.

 

Du könntest auch ein besonders gutes Bike haben... das so schon im oberen Bereich der Serienstreuung liegt ;)

 

Also eine 10er fahr ich nicht, verbaue sowas aber öfters und stimme das auch ab, wenn dir das auch genügt ;)

Ja wie erklär ichs...  man muss wohl zunächst mal verstehen, was ein PC überhaupt macht und wie das funzt.

 

Mal trivial - Zündzeitpunkt, Einspritzmenge/zeitpunkt/dauer und verschiedene Begrenzungen (und zuweilen noch andere Kleinigkeiten, aber die sind jetzt nicht so wichtig) werden von der ECU des Bikes gesteuert. Dazu sind Mappings hinterlegt, die geben anhand verschiedener Sensordaten dann die Ansteuerungswerte vor.

Oder anders... was bei einem definierten Sensorwert(en) hinten rauskommt - bestimmt der Referenzwert(e) im Mapping. Will ich das Ergebnis verändern, gibt es zwei Wege: Anderes Mapping oder eben die Sensorwerte geschickt "verfälschen" - letzteres macht der PC.

Mal als fiktives Beispiel: Ich will bei Drehzahl x mehr Sprit... das macht das Serienmapping aber erst bei Drehzahl y... also gaukel ich via PC der Ecu bei Drehzahl x vor, wir wären grad bei Drehzahl y - voila, mehr Sprit bei x.

Das ist natürlich jetzt sehr grob gesagt... aber ich denke, so versteht man das ganz gut.

Und wie gut das dann letztendlich funzt... ist eine Frage wie gut und aufwändig die Daten des PC programmiert werden und ob sie an das real vorhandene Möp angepasst sind.

 

Was kann rauskommen - gute Frage.

Das hängt schonmal davon ab, was via Mapping der ECU von dem Motor "wegkastriert" wurde. Das können Einschränkungen sein, welche einer bestimmten Motorcharakteristik dienen, durch Zulassungsvorschriften bedingt sind oder der Lebensdauer des Motors dienen. Je nachdem... liegt da eben mehr oder weniger Futter in der Krippe... ein ab Werk weit ausgereizter Motor hat logischerweise auch nicht mehr viel Spielraum.

Naja... und von mir aus 180PS spürbar zu toppen... da langen keine 10PS und das ist weder leicht noch billig zu haben.

 

Viel interessanter als die Spitzenleistung ist aber der Kurvenverlauf... sprich das Ansprechverhalten usw.... das zu optimieren ist, was man von einem PC allein idR auch erwarten kann (was aber imho viel mehr bringt und spürbarer ist als 10 PS..).

 

Bei Veränderungen (z.B. Auspuff) muss ja auch eine Anpassung erfolgen, damit die Gemsichbildung dazu passt - auch das kann der PC leisten. Allerdings sieht es so aus, dass einerseits die Serienanlagen heute als optimal gelten können - es ist rel. schwierig, hier einen zulässigen Topf besser hinzubekommen und was der Topf versemmelt, kann der PC auch nicht mehr retten (s. einschlägige Tests). Sprich... die einfache Formel anderer Puff+PC=x ist Quark. Und ohne weitere tiefere Feinheiten (z.B. längere/kürzere Ansaugtrichter etc.) ist das auch nie so das Gelbe vom Ei... dazu brauchts natürlich Cracks die was auf dem Kasten haben, sind halt leider dünn gesäät.

 

Ein kleiner aber wichtiger Punkt ist auch - ohne Prüfstand, Software, das reale Bike auf der Rolle und einer Menge Erfahrung, Wissen und Hingabe wird das auch nie wirklich optimal - die Rechnung Kurve x plus Auspuff y ist u PS und optimal... kann nunmal nicht klappen. Man kann schon vorhandene PC Mappings für eine Konfiguration verwenden, aber nur als Basis (spart evtl. Arbeit), da muss man für optimal schon noch mal per Hand ran und wissen wo man hinwill bzw. was man tut.

 

Das Ganze hat auch Grenzen, denn das ECU Mapping gibt ja auch nur in gewissen Grenzen was her... und ist nicht irgendwo massiv was ausgeknippst worden, kann man es auch nicht anknippsen - gehts ins Eingemachte, greift man idR eher zu einem anderen ECUmapping als zu solchen Tricks wie dem PC.

Man kann also beim PC nicht so die Spitzenleistung fokusieren und auf das Prüfstandsblattl schielen... spürbare Mehrleistung gibts nur bei Turbos für rel. wenig Geld. Man kann sich aber dran erfreuen, dass die Kiste evtl. einfach williger am Gas hängt, sauber hochdreht usw... bzw. der offene Tröt nicht den Motor zerjubelt. Ist doch auch ne feine Sache... :)

Auch wenn man öfter mal eine leicht andere Konfiguration fährt, welche nur geringe Änderungen bedeutet, ist so ein PC ne feine Sache... weil man rel. einfach die passenden Änderungen "umschalten" kann. Einmal an mit/ohne dB Eater... Renntüte... offene Lufis oder was weiß ich angepasst, kann man das jeweilige Setup bequem aufspielen.

Spielereien wie ein Powershifter gibts ja auch noch...

 

Also, ich hoffe ich konnte das Erwartbare, die Zielsetzung usw. eines PC etwas näher bringen. Warum alle nur von +x PS skandieren? Keine Ahnung, bei Computern ist es die Gigahertzmania, bei Bikes eben xxxxxxxxxxPS - egal ob das überhaupt relevant ist oder was verbessert im fahrtechnischem Sinn.

Ich mein... die Leute kaufen ja auch schweineteure Auspuffanlagen... nur wegen der Optik und des Radaus... auch wenn sie wissen, dass das Trumm sogar Leistung kostet oder die Kurven blöde verbiegt, zumindest objektiv betrachtet, denn subjektiv ist z.B. schön laut eben schneller.. für manche und die glauben sogar dran :D ;)

 

Ein Motorenpapst des Vertrauens sollte zuallererst mal mit einem reden und klären, was haben wir, was wollen wir, was machen wir (du) dann damit, wie und ob das machbar ist. Sich in dich reinfühlen, wie Du insofern tickst und fühlst, was Du erwartest und willst bzw. was dir am Status Quo nicht gefällt.

Wie soll ich sonst entscheiden, ob für dich einfach viel Spitzen PS bei anderen Mankos dafür ok sind oder du evtl. gar nicht mehr Leistung, sondern eigentlich mehr "gschmeidig" meinst? Oder... oder...oder....

Dann - und erst dann - kann er eine sinnvolle Lösung vorschlagen, welche zu deinen Erwartungen passt oder eben auch ganz unschön klarstellen, wenn das in dem Rahmen oder mit dem Ansatz nicht machbar ist.

Und wenn einer kommt und sagt "Hallo, ich will einen XYZ eingebaut haben"... beginnt die Antwort mit der ersten Zeile dieses Absatzes :)

Aber das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise... nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Hab ich doch den Harlekin vergessen... tststs...

Such nicht, die ollen Gurgeln sind nicht per Computer zu dopen ;)

Nein nein, bin unterwegs und jage dem Power Commander hinterher, hab´aber schon überflogen ...:D:confused::cool:. Ich will doch gar nicht dopen, ik will se nur so sanft und gleichmäßig auf 330 beschleunigen lassen wie die dich neulich mal fuhr..., naja so etwa bis 120km/h bisher....und schneller würd´ich mich eh nicht trauen, wenn der PC dann wieder die Blanks verrutscht nur so z.B.....

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von Ingo Audi

...

Vielleicht hab ich auch ein Montagsmoppet wo nichts harmoniert und deswegen net das raus kommt was erwartet war.

Das Steuergerät sollte mit Auspuff in der Spitzenleistung 11 PS mehr bringen. 4 sind es geworden.

Gut das ist Krümmelzeug 4 PS in der Spitze. Das fällt bei der Leistung net mehr auf. Doch warum wird immer nur von der Spitze erzählt wenn das eh net erreicht wird was erzählt wird. Zumindest bei mir, wie es bei anderen ist weiß ich ja noch nicht.

...

...äh, dann sollten dir die anderen aber auch unbedingt erzählen, in welche richtung das tunning gegangen ist (geschmeidig oder brachial), sonst haste ja wieder kein vergleich...

...also,, wenn ichs richig verstanden hab, dann hast du den commander drin und bist unzufrieden, weils nicht 11 sondern 4 ps gebracht hat...wo haste denn messen lassen? gleicher prüfstand? waren die bedingungen gleich? also temperaturen, sauerstoffgehalt, etc...alles gleich?... stell doch mal deine vorher nachher kurven hier rein...ist bestimmt ineressant...

...mhmm und ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du hier auch immer wahrheitsgemässe antworten bekommen wirst. für manche kommt die frage hier, der frage nach der länge des geschlechtsteils gleich...soll heissen: würde mich nicht wundern bald die "meine-geht-gechipped-400"-fraktion hier zu treffen...:D

@harlekin: die zunge des weissen mannes spricht wirr...:D...aber lustig ists...:D...nur: nimm bitte deine tabletten...:D

@tec-doc::D:confused::mad:, aha, Du auch gar weißer Mann mit gespaltener Zunge und zuviel Feuerwasser..."wirr" heißt manchmal, evtl. sogar sehr oft nur, der der'ß liest, kapiert´s halt net:confused:, liegt extrem oft an dem Lesenden/Hörenden...und dessen Reaktionen sind dann oft bedrohlich, denn es stinkt ihm ja, wenn er droht, aufzufliegen...:D:D:confused::mad: Was war denn genau unklar ??:rolleyes:

Gruß:);):p

Die Frage ist, wem was unklar war,

...Hugh fx...

Hm... also mir ist da alles recht klar :)

 

Ob 5 oder 10 PS ... kann man sich bei der 10er getrost in die Haare schmieren *fg* - und das ist auch nicht das richtige Ziel bzw. der PC ggf. nicht der optimale Ansatz ;)

@halekin:

:D...stimmt, ich habs einfach nicht begriffen...ist die sache mit pisa und textverständnis...liegt aber an mir und bedarf keiner weiteren klärung...:D

Nanü? Doch alles klar, schaaade, jetzt dachte ich, ich könnte vom Leder ziehen:D:D:confused::cool::( und aaaallles ganz genau erklärrren.

Na denne, hugh, die roten Männer haben gesprochen, und Feuerwasser ist net gut, sehr rrichtig.

Gruß:)

PS:Na ich meinte PC Viren und Trojaner im Powercommander, man stelle sich vor auf ner 200PS Kawa zu sitzen und der PC hängt per WLAN/Handy an Nachbar´s Sohnemann´s Videogame, hollaree....was Bitfehler da so alles anstellen könnten, nicht auszudenken. Bin ich mit meinen alten Gurgeln ganz happy soweit, der Powercommander aus´m Internet (mit Mopped hintendran:D:D:confused:) war scheint´s eh ne Ente, schaaade.

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:49

Tach auch

Tec-Doc. Ich hab verstanden was du da geschrieben hast. Die Spitzenlesitung oben, Wann brauch man die mal. Es war eben die Erwartung auf die ich fixiert war und die "Enttäuscht" hat.

Ich hab die Kurven ,mal gegenüber gestellt (}> Es war der gleiche Prüfstand und die gleichen Bedingungen für den Vorher, Nachhertest!!{<)

In der Mitte wo man eh fast nur unterwegs ist steht die Kurve von unten an über der Serie. Auch das Ansprechverhalten ist viel direkter und ohne Drezahlbegrenzer würde sie sich jetzt Tot drehen, weil sie direkter hoch geht. Subjektives Empfinden.

Wie Tech-Doc sagt für Spitzenleistung ist es das FALSCHE!!!! Den Kurvenverlauf auf eigene Gewohnheiten anpassen dafür ist das Steuergerät gut. Hat ne weile gedauert bis es zw. meinen Ohren angekommen ist!! :rolleyes:

Bei denen wo ich mich berisseln lassen hab die haben nur von Spitzenleistung erzählt. :(

Hat da so einen Leistungswahn. Hab bis jetzt noch net begriffen wieso......

Na ja für das nächste Moppet bin ich aufgeklärt.

NUr die Erfahrungen anderer mit sowas fehlt mir noch.

Wenn ich es hin bekomme stelle ich mal die beiden Kurven zum vergleich rein. Da kann ja jeder selber entscheiden ob sich das Geld lohnt. Bei der 10ner nicht. Die Kurve selbst geht schon schön Gleichmäßig in die Sterne :D

Bis dahin und danke das du mich so schön Aufgeklärt hast...... ;)

Gruß....

Gern geschehen, ist mir ein persönliches Anliegen :)

 

Manchmal muss ich mir nämlich umgehend eine Schneider Weisse aufplöppen... wenn die Themen Puffi, PC, Lufi bla in Zusammenhang mit Leistungsexplosionen auf den Tisch gebracht werden (das hör ich ja jede zweite Woche bis zum bitteren Erbrechen... real am Tisch). Einfach weil das so nicht geht und es völlig undifferenziert betrachtet wird. Ein Auspuff z.B. kann durchaus Leistung kosten... aber dafür die Drehmokurve positiv verändern - die Frage ist halt.. wo will ich hin.

 

Von den Fällen abgesehen, wo ein Motor über die Mappings markant kastriert wurde... kann man halt nunmal mehr oder weniger "nur" zulassungsrechtliche Hemmnisse "entfernen", kleinere Anpassungen vornehmen und die Charakteristik optimieren - was aber aus meiner pers. Sicht schon eine enorme Verbesserung bei vielen Bikes ist.

Von objektiv nennenswerten und deutlich bemerkbaren Leistungssprüngen.... reden wir da einfach nicht (wobei mich pers. die Leistung als Papierform eher weniger juckt... die Lust und Vergnügen kommt imho an der "Lauffreude" eines Treibsatzes... is wichtiger beim Fahren, am Tisch halt nicht so plakativ). Und dabei ist es völlig egal, ob nun bei einer 10er oder XYZ... bis auf wenige Sonderfälle gilt das alles immer so.

Der PC ist also durchaus eine ganz galante und gute Sache... nur halt nicht isoliert als "Turbo" ;)

 

Leistung - die 10er ist ja so schon ein "Kracherl" - meiner Erfahrung nach, muss man da schon recht energisch und damit teuer an die Substanz rangehen, um "Sprünge" erlebbar zu machen (nicht nur die Papierform). Stellt sich halt die Frage... was will ich an 3,2sec noch toppen? Mehr Druck von 260 auf 300? Wayne...

Wer Gummiteppiche malen will... muss zur neuen Vmax greifen ;) Sprich - das SSP Setup schaut halt anders aus.

 

Jedenfalls - lasst euch nicht veräppeln bzw. auf den Pfad der Theoriepapiertiger leiten. Das einzig wichtige ist... wie fährt sich die Fuhre, was auf einem Ausdruck "ganz oben" steht ist egal. Hierfür ist der PC ne nette Lösung, rel. preiswert und rel. kleine Änderungen lassen sich bequem anpassen.... er ist sein Geld dafür kpl. wert.

Wer da aber von Leistungsexplosionen schwallt... oder euch solche Eingriffe mit dieser Zielsetzung anbiedert... hat entweder genau null blassen Dunst... oder will nur euer Bestes - eure Asche.

 

Zitat:

Da kann ja jeder selber entscheiden ob sich das Geld lohnt. Bei der 10ner nicht.

Wenn sie jetzt so läuft wie du sagst... würde ich eher sagen: Es hat sich gelohnt. Nicht für die 4 PS... aber für die Charakteristik und das Laufverhalten.

Und nicht vergessen - mit dem Puffi allein hätte sie evtl. sogar 5 bis 10 PS weniger... das sind plus 4 doch gar nicht übel? Es würde mich nichtmal wundern, wenn das Ergebnis mit dem orig. Puffi besser wäre....

 

Mal Tacheless... für echte 15 PS... nimmst 2 bis 3 Kiloeuro in die Hand.

-Quetschkanten

-Ventilsitze/Kopf

-Steuerzeiten

- ECU ändern

-Ramair ändern

 

Willst wirklich was in den Eiern merken... also ab 30 Pferden aufwärts... sind auch 10 Kiloeuro und mehr am Start. ;)

 

Das ist jetzt "echte" Erfahrung - so gesehen... hat sich die vglw. überschaubare Investition dann schon irgendwie "gelohnt" - oder? :)

Alle kochen mit Wasser.... ;)

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