steuergerät umcodieren
Hallo,
ich habe bei Ebay ein Motorsteuergerät ersteigert. Heute teilt mir die Werkstadt mit das es nicht möglich ist schon fertig codierte Mototsteuergeräte umzucodieren.
Stimmt das???
Ähnliche Themen
16 Antworten
Link zur Auktion,Details zu deinem Auto (also so unwichtige Sachen wie Baujahr nicht Erstzulassung,Motorisierung,Karosserieform,Kilometerstand,etc.pp.),Grund für den Steuergerätetausch?
Greetz
Cap
Baujahr 1996 318 TDS mit EWSII
Karosserieform? Ich glaube nicht das in einem Compact ein anderes Motorsteuergerät drin ist als in einem Turing. Ich lasse mich auch gerne besseren Belehren.
Zitat:
Original geschrieben von evo303
Ich glaube nicht das in einem Compact ein anderes Motorsteuergerät drin ist als in einem Turing.
In einem Turing war sehr wohl ein anderes Steuergerät drin.
Es nennt sich Gehirn... (Nein, den konnt ich mir nicht verkneifen... )
In compact und Touring dagegen ist in der Tat das selbe Steuergerät drin.
Zitat:
Original geschrieben von evo303
Baujahr 1996 318 TDS mit EWSII
Gut,jetzt kenn ich dein Auto,was is mit dem Link zur Auktion?
Es gab den 318tds Compact nämlich auch mit EWS1 ud da kann das durchaus sein,das der da nix abgleichen kann bezüglich EWS2.Denn abgeglichen werden muß das Steuergerät mit dem EWS2-Steuergerät.Und genau das klappt eben nur wenns ein flashbares Steuergerät ist.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von evo303
Stimmt das???
Generell: Nein, stimmt so nicht!
Wenn aber eine Werstatt die Aussage trifft, das etwas "nicht geht", dann heisst das oftmals nur "Dürfen wir nicht" oder "Haben wir keine Lust zu"... und anstatt das genau so zu formulieren kommt halt ein "geht nicht", denn das beinhaltet indirekt auch ein weiteres "... und keine weitere Diskussion..."
Man muß im Einzelnen betrachten was genau codiert werden soll, da gibt es natürlich Unterschiede, speziell bei den Baujahren (ich sag nur "Flash" oder "Nicht-Flash"). Es gibt sogar technische Beschränkungen, aber ich denke die greifen im Vorliegenden Falle nicht.
Wenn es, und da kann ich mangels Beschreibung leider nur raten, um einen DME<->EWS Abgleich geht, so laß Dir gesagt sein das hier nicht die DME sondern die EWS codiert werden muß. In einer gebrauchten DME (oder hier DDE) ist ein ISN vorgegeben, der muß in die DME/DDE und dann ist zumindest schonmal die Funktion gegeben. Der Wagen fährt auch ohne programmierte VIN.
Ich denke die Werkstatt hat wenig Motivation da so eine Arbeit meist ein schlechtes Verhältnis aus geistigem Anspruch zum wirtschaftlich Ertrag hat ... sprich, ist nervig und gibt nicht viel in die Kasse!
Servus Leute,
habe im Moment das gleiche Problem....Habe bei Ebay ein Original Siemens 5WK9002 ECU ECM ersteigert.Softwareversion MS40.1. Das Ding ins Auto, natürlich löst die Wegfahrsperre aus. Ich also zum BMW Händler, gesagt, hier läuft nicht. Er an den Computer damit und gesagt, ja an die Stammdaten kommt er nicht dran kann er nichts ändern. Ich müsse ein Neues kaufen. Bin da im Moment relativ hilflos wies nun weitergeht. Ist ein BMW E36 320i Erstzulassung 12/93. Viell gibts ja en Tipp von euch.
Gruß und Danke
und aus welchem baujahr kommt die gekaufte dme?
Das kann ich leider nicht sagen, ich weis nur, das die Siemens bzw. BMW Teilenummer genau mit meiner Übereinstimmt. Bin also davon Ausgegangen, das das DIngen passt.
War das ein Fehler?
Gruß
auf der dme steht ja die fahrgestellnummer drauf vom wagen wo die ausgebaut wurde. google mal nach vin decoder. dort gibst du die letzten sieben stellen dieser fahrgestellnummer ein. dann bekommst du das baujahr heraus vom wagen wo die dme drin war.
ab baujahr 01/95 hat bmw die ews2 eingeführt. so eine dme wirst in deinem wagen nicht zum laufen bekommen da dein wagen keine ews2 hat.
Hey schonmal Danke für die Hilfe. Hättest du ne Lösung bzw. Hilfe für mich, falls ich das DME nicht verwenden kann?
Grüße
Ich bin der Meinung,das es 1/95 keine MS40.1 mehr gab....ab 1/95 gab es IMHO nur noch die MS41.0.
Aber ich weiß es ned genau,was spricht denn der Online-ETK?
Greetz
Cap
Na der ETK sacht mir ich brauche MS40.1.also die Variante vor 95. Die Frage ist jetzt nur, sind diese Steuergeräte generell Flashbar? Habe immerhin 200 euro dafür ausgegeben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von beric
...Siemens 5WK9002 ECU ECM ersteigert.Softwareversion MS40.1. Das Ding ins Auto, natürlich löst die Wegfahrsperre aus. ...Ist ein BMW E36 320i Erstzulassung 12/93.
Mich wundert das hier die Wegfahrsperre probleme machen soll. Bekanntlich wurde die EWS2 ja erst ab 1/95 verbaut, die Vorgänger der Wegfahrsicherungen mussten nicht elektronisch abgeglichen werden, d.h. alte DME raus, neue rein, starten, gut ist. Ich denke also die DME passt hier nicht, und zwar konstruktiv bedingt!
Die MS40.1 gab es auch nicht bis in die EWS2-Zeiten und flashbar ist diese auch nicht. Du hast auf keinen Fall ein elektronisches Problem, Du hast ein elektrisches.
Eine Möglichkeit wäre folgende: Du hast ein Fahrzeug mit EZ 12/93, wann war denn die Produktion? Wenn diese vor 9/93 war, dann bestitzt das Fahrzeug keine werksseitige Wegfahrsicherung. Ist die gebrauchte DME jetzt aus dem Zeitraum von 9/93 bis 12/94, dann verlangt die DME ein Freigabesignal der nicht vorhandenen Wegfahrsperre, ergo das Teil blockt. Gut, dafür gibt es eine Lösung.
Wie dem auch sei wären die VIN von Fahrzeug und DME mal interessant, ohne diese genauen Angaben ist alles weitere mehr Spekulation.
Okay Leute, ich habs nun....mein Auto ist Baudatum 05/1993. Also keine Wegfahrsperre. Daran liegts. Das Steuergerät ist garantiert neuer. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne wär ich echt aufgeschmissen gewesen. Ich sage bescheid wenn die Kiste wieder läuft, bzw. hat jemand von euch so ein Altes Steuergerät rumliegen? Jetzt sitz ich nämlich wieder ohne da.
Grüße