Steuergerät und Chiptuning - PROBLEM
Hallo liebe Gemeide.
Brauche Rat und Erfahrungswerte.
Wollte mein Fhz. Audi A6 3.0Tdi BJ04 (57'000km) durch ein Oettinger Chip etwas optimieren lassen.
Dies beim Oettinger-Importeur in der CH. Oettinger bietet ja das unschlagbare Angebot an,
bei Fhz. die älter sind als 5Jahre 50% Preissenkung - da kann man nichts dagegen sagen
Jetzt zum Problem:
Das Update konnte Online nicht gemacht werden, resp. wurde das Steuergerät *freeeze* beim Update.
Das Steuergerät konnte nicht wieder hergestellt werden und musste nach D zu Oettinger geschickt werden.
Leider konnte Oettinger das Update nicht vornehmen, da das Steuergerät angeblich noch Updates seitens Audi benötigen würde; alternativ kann es sein, dass DIESES Steuergerät nicht chip-bar ist.
Unter Umständen könnte es sein, dass ich ein neues Steuergerät verbauen müsste um vom Chiptuning profitieren zu können - was kostet mich ein neues Steuergerät ? und macht es dann noch Sinn dieses Tuning zu verwenden, da die 50% eventuell fürs Steuergerät drauf gehen?
Bin ich ein absoluter Einzelfall oder gibts hier noch weitere Fälle mit solchen Steuergerät-Problemen?
Danke für Tipps und Ratschläge
Ähnliche Themen
9 Antworten
Einzelfall ?
Das höre ich zum ersten mal. Die haben wohl eher dein Steuergerät beim flashen zerschossen.
Ich denke auch das die dir dein M-STG zerschossen haben und nun die Kosten dafür auf dich abwälzen wollen.
Hab mich bevor ich meinen chippen lassen habe auch viel informiert, aber so ein Fall wie bei dir hab ich noch nichts gehört.
Ich glaube nicht, das der Rabatt vom Chippen für ein neues Steuergerät reicht, denn allein ein neues Motorsteuergerät für den Fünfer Golf (1,6 FSI) kostet bereits 750 Euronen ohne Einbau und anpassen.
Hab ich gerade in der bucht ausgegraben währe ja vieleicht interessant http://cgi.ebay.de/.../130411906550?...
Gruß Alex
Blödsinn, die haben dein Steuergerät zerschossen und wollen nun dir die Kosten für ein neues Steuergerät unterjubeln was bestimmt 1500€ kostet. Den genauen Preis weiss ich nicht.
Aber normal ist das nicht, man kann diese Steuergeräte sogar per OBD flashen ohne das ein neuer Chip eingelötet werden muss.
Man kann auch ein neuen Eprom einlöten.., dann sollte es vielleicht gehen.
Nimm mal Kontakt zu einem anderen Tuner auf der sein Handwerk kennt, vielleicht können die dir einen guten Tip geben.
Hoffe du hast für diesen Pfusch noch nicht bezahlt.
Wärst du mal besser zu MTM gegangen.... die haben auch hin und wieder gute Angebote.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Blödsinn, die haben dein Steuergerät zerschossen und wollen nun dir die Kosten für ein neues Steuergerät unterjubeln was bestimmt 1500€ kostet. Den genauen Preis weiss ich nicht.
Aber normal ist das nicht, man kann diese Steuergeräte sogar per OBD flashen ohne das ein neuer Chip eingelötet werden muss.
Nimm mal Kontakt zu einem anderen Tuner auf der sein Handwerk kennt, vielleicht können die dir einen guten Tip geben.
Wärst du mal besser zu MTM gegangen.... die haben auch hin und wieder gute Angebote.
Ein neues Steuergerät kostet ca 980€ und eines im Autausch ca. 650€. In einer EDC16 kannst du keinen Chip mehr umlöten. Da ist mittlerweile ein richtiger Prozessoer drin.
Sollte das Steuergerät aber abgeschossen sein so ist es wohl sehr wahrscheinlich endgültig tot da sonst der tuner schon das Steuergerät per BDM wieder ins leben gerufen hätte.
Sag doch einfach mal ob sie es nur nicht flashen konnten oder ob es jetzt auch nicht mehr im Wagen funktioniert.
Wenn es definitiv nicht mehr funktioniert dann würde ich die Haftbar machen da du ein funktionsfähiges Steuergerät zum tunen in Auftrag gegeben hast und es nicht sein kann das es defekt zurück kommt.
Der Tuner sollte vorher wissen ob dies Steuergerät geht oder nicht und wenn nicht ist es sein Risiko mit der Auftragannahme dieses hersuzufinden.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Ein neues Steuergerät kostet ca 980€ und eines im Autausch ca. 650€. In einer EDC16 kannst du keinen Chip mehr umlöten. Da ist mittlerweile ein richtiger Prozessoer drin.
Sollte das Steuergerät aber abgeschossen sein so ist es wohl sehr wahrscheinlich endgültig tot da sonst der tuner schon das Steuergerät per BDM wieder ins leben gerufen hätte.
Sag doch einfach mal ob sie es nur nicht flashen konnten oder ob es jetzt auch nicht mehr im Wagen funktioniert.
Wenn es definitiv nicht mehr funktioniert dann würde ich die Haftbar machen da du ein funktionsfähiges Steuergerät zum tunen in Auftrag gegeben hast und es nicht sein kann das es defekt zurück kommt.
Der Tuner sollte vorher wissen ob dies Steuergerät geht oder nicht und wenn nicht ist es sein Risiko mit der Auftragannahme dieses hersuzufinden.
Danke für die bisherigen Antworten - ihr seit schon eine hilfreiche Gesellschaft
Ich denke jedoch nicht, dass sie einfach das Steuergerät zerschossen haben und mir die Kosten aufbrummen wollen. Sollte nichts tun-bar sein mittels eines Oettinger Programms, hat mir der seriöse Tuner angeboten, mir mein Fhz im org. Zustand zu retournieren - d.h. Auto inkl. funktionierendem Steuergerät im org. Zustand.
Es kann einfach sein, dass genau MEIN Steuergerät für diese Tuninglösung nicht ansprechbar ist und sollte ich dennoch das Tuning von Oettinger wollen, dann müsse ich evt. ein neues Steuergerät verbauen - was ich aber dann sein lässen würde.
Oettinger empfinde ich als seriöse Gruppe und der CH-Importeur auch; leider konnte auch Oettinger in D dieses Steuergerät weder flashen noch sonst wie zugreifen....
schauen wir mal - halte Euch sicherlich auf dem Laufenden