Steuergerät/ VTG
Hallo zusammen,
Ich war heute mit meinem X6 3,0d in der Werkstatt da mein Auto beim einparken bzw. beim langsamen und engen Radien komische Geräusche machte.
Ich habe auch vor einem guten halben Jahr ein neues VTG bekommen und dachte mir das wäre vielleicht wieder kaputt. Nein wurde mir gesagt, es ist das Steuergerät für das VTG.
Naja eigentlich kein Problem dachte ich!!! Doch jetzt sagte man mir das es doch problematisch mit dem anlernen bzw. Codieren Probleme geben kann. Und zwar kann es vorkommen das dadurch der Navirechner abkacken kann ??? Der soll dann 2000,- € kosten. Meine Frage ist "stimmt das?? Ist das wirklich so. Kann es als nur Fahrer nicht verstehen.
Bitte um Hilfe .
LG
Chicco
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12 Antworten
Servus Chicco,
welche Bereifung fährst du denn dauerhaft ?
Mischbereifung ? VA / HA bitte posten und welche Reifenhersteller - falls du Mischbereifung fährst.
( Falsche Räder sind meist das Ende für´s VTG ! )
Gruß,
Thomas
Servus Thomas,
Ich kenne das Problem mit den Reifen, habe schon einige Xdrive gefahren und darum achte ich da drauf.
Jetzt sind auf der VA 285/35R21 und HA 325/30R21 und die Reifen sind Dunlop Sport Max GT natürlich auf Original BMW Felgen und Reifen mit * . Da dürfte eigentlich kein Problem sein?
Danke dir für dein Interesse
LG
Mike
Hi Mike,
diese Kombi ist kein Problem - ich fahre genau die gleiche Dimension seit Jahren, ebenfalls mit den Dunlop´s - und im Winter auch diese Größe mit den Pirelli Ice & Snow.
Habe an meinem Auto bei ca. 120.000 km alle Öle tauschen lassen:
Differentiale, Getriebespülung und auch das Öl im VTG.
Gemacht hat das ein ZF- Service....
...evtl. liegt dein Problem in dieser Richtung ?
Übrigens, das VTG ist nicht von ZF... die Jungs mussten das VTG-Öl von BMW zum typischen "Goldpreis" zukaufen.
Eigenartig ist nur das ich im April das VT erneuern lassen. Jetzt einige Monate später ist das Steuergerät für das VT kaputt . Kostet 400,-. Auch kein Problem wenn da nicht die Sache von Calibrieren oder kodieren wäre ! In der Werkstatt sagten sie mir das dabei mein Navirechner abkacken kann und das ist teuer (2000,-) habe die aufgerufen! Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Steuergerät und Navirechner !
Vielleicht gibst ja eine Lösung ohne irgendwas zu schrotten !
Danke & LG
Mike
Naja, der E71 ist ja schon über 10 Jahre alt....
Keinesfalls will ich deiner Werkstatt irgedwas unterstellen !
Ich kenne es nur so, dass die am OBD ihr Diagnosegerät anschließen und auslesen - anhand dessen wird die Diagnose gestellt ( meistens )
BMW wollte mir vor einiegn Jahren eine neue Stelleinheit für die Parkbremse einbauen...
Sie ließ sich meistens nicht mehr lösen - und ein Wegfahren war unmöglich... zeitweise ging´s aber.
Ich hab mir die rund 1000 EUR erstmal gespart - hab alle möglichen Stecker, welche ich gefunden hatte, gelöst, schön mit Kontaktspray gesäubert, mehrfach gesteckt und gezogen.. was soll ich sagen- seit ca. 5 Jahren funktioniert die wieder zuverlässig ohne jemals versagt zu haben.
Seither vertraue ich einem anderem Autoschrauber, welcher auf ältere BMW´s spezialisiert ist.
Hast Du mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt abgefragt ?
Gruß,
Thomas
Hab ich gemacht, jeder "meint was anderes.
Möchte nur wissen wie das Steuergerät vom VTG mit meinem Navirechner, der ja angeblich beim neucalibrieren vom Steugerät kaputt geht ???
Steuergerät 400,-€ und Navirechner 2000,-€ ???
Was läuft bei dem Auto schief ?
Zitat:
Was läuft bei dem Auto schief ?
Servus Mike,
zeig mir einen E71 bei dem heute noch alles funktioniert ! ;D
Beim M50d von meinem Junior hat das Key-Go gsponnen... speziell beim Türen öffnen...
Bei meinem 35d spinnt das PDC... mit Fehlermeldung: Rückfahrkamera gestört - die funktioniert aber immer - nur die Pieper meistens nicht wenn´s unter 20° hat.
Ich hab mir nochmal dein Ausgangsproblem im ersten Post hier aufmerksam durchgelesen.
Du hast mehrere Meinungen - und alle sind sich sicher, dass das Geräusch vom VTG kommt ?
Es kommt vom VTG, ausgelöst vom defekten Steuergerät das eben keinen Kontakt mehr zum VTG hat ! Und somit falsche bzw. keine Befehle zum VTG schickt !!VTG ist neu !!!
STG muss erneuert werden aber da wird ziemlich sicher beim calibrieren mein Navirechner kaputt gehen.
Ist das so ??????
LG
Mike
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Getriebesteuergerät wird bei einer Kalibrierfahrt angelernt - und das Diagnosegerät gibt das im Menuepunkt exakt vor, was bei der Anlernfahrt zu tun ist.
Vorausgesetzt, die Steckverbindungen sind sauber und haben ordentlich Kontakt.
Außerdem solltest Du auf ein gut halbjähriges, neues VTG noch Restgarantie haben.
Wurde es denn beim Wechsel auch richtig angelernt ?
VG,
Thomas
Hallo Thomas,
Ich hoffe das es richtig angelernt wurde.
Restgarantie habe ich auf das VTG aber das Steuergerät ist da nicht dabei.
Interessant find ich das es bei einer kalibrierfahrt angelernt wird . Das hilft mir bei dem morgigen Gespräch in der Werkstatt.
Ich danke dir für deine Hilfe
Ich werde morgen berichten wie es weitergeht.
LG
Mike
Habe eben telefoniert, Kalibrierfahrt ist ok, aber das Kodieren des Steuergerätes ist die Gefahr das der Navirechner kaputt geht. Angeblich muss das ganze Auto komplett neu Codiert werden muss und da kann eben auch ein defekt vom Navirechner passieren !
Dreh noch durch
LG
Mike
Servus Mike,
anbei paar Infos zum VTG am E70 bzw. frühen E71... weiß nicht, ob du´s kennst ?
https://www.motor-talk.de/.../...fferenzial-oel-wechseln-t6873564.html
LG,
Thomas
Super,danke das hab ich beim X3 vor Jahren schon durch.
Mein X6 steht seit heute wieder in der Werkstatt, jetzt wollen sie ein gebrauchtes Steuergerät mit der selben Nr (??) ausprobieren.? Keine Ahnung. Ich warte ab. Mit dieser Aktion wollen sie das Neucodieren des gesamten Autos umgehen !?!? Ich verstehe nicht was das soll ?!
Ich melde Neuigkeiten sofort
LG
Mike