ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät, Wegfahrsperre und Schlösser wechseln - WER KANN'S?

Steuergerät, Wegfahrsperre und Schlösser wechseln - WER KANN'S?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:02

Hallo zusammen

Bei meinem 3er (320i Touring, E36, Bj. 1995, 250t km) hat das Steuergerät offenbar Wasser geschluckt. Er läuft, springt aber oft nicht sauber an, hat manchmal wenig Zug und geht auch selten mal aus. Trocknen und Putzen hat kaum was gebracht. Ein neues Steuergerät soll um die 900 Teuro kosten. Ist mir zu teuer. Da kam der Gedanke, ein gebrauchtes zu verbauen - nur muss dann offenbar auch die Wegfahrsperre und der Schlüsselsatz ersetzt werden. Darum meine Fragen:

- Stimmt das

- Wer kennt sich mit sowas aus (Machbarkeit, Kosten) und

- Wer kann mir das umsetzen, am besten mit dem Besorgen der benötigten Teile?

Süddeutscher Raum wäre prima, bin aber auch öfters mal sonst in Deutschland unterwegs und einigermassen flexibel.

Danke für Euer Feedback und Gruss aus Zürich...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du brauchst aus einem Spenderfahrzeug Motorsteuergerät ,EWS, Sende-Empfangsmodul,Ringspule, Schlüssel und Schlösser. Oder wenn das Motorsteuergerät die gleiche Teilenummer hat wie dein altes dann kann man die EWS auf dein Motorsteuergerät abgleichen.

Wenns ein M52 is und er ein flashbares Siemens-Steuergerät MS41.0 erwischt,isses wurscht,ob aus nem 320i,323i oder 328i.Da flasht man die passende Motorsteuerung drauf und gleicht das dann noch mit der EWS ab.

EWS-Steuergerät und Schlösser muß man hier sicher NICHT tauschen....wer auch immer so einen Mist verzapft,kennt sich GARNICHT aus oder will abzocken!

 

Greetz

Cap

Schlösser brauchst nicht wechseln, nur die Transponder in den Schlüsseln tauschen Schlüssel kann man alle öffnen). Dann das EWS Modul und halt die DME.

EWS Modul sitzt hinterm Handschuhfach unter dem WiWa Modul. WiWa - blauer Stecker, EWS - gelber Stecker.

Mußt halt mal die Schrottplätze abtelefonieren (gelbe Seiten) ob einer die drei Sachen vom e36 mit Deinem Motor hat.

Und laß Dir die Fahrgestellnr. vom Spender geben, falls Du bei BMW mal einen Transponder nachbestellen willst. Das schaffst Du alles selbst;), da braucht Dir keiner helfen.

Die Fahrgestellnummer steht auf nem Aufkleber auf dem Motorsteuergerät.

Da bekommt man aber seltenst die passende EWS und die dazugehörigen Schlüssel/Transponder....

IMHO eh zuviel Aufriß....gebrauchte DME,bei BMW abgleichen lassen,fertig.Kommt kostentechnisch aufs selbe raus,nur weniger aufwendig (bin da etwas faul ;) ).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Du brauchst aus einem Spenderfahrzeug Motorsteuergerät ,EWS, Sende-Empfangsmodul,Ringspule , Schlüssel und Schlösser .Transponder aus dem Schlüssel

Das ist was man braucht wenn man es umbauen will, mMn gar nicht so wild, wie es sich bei kombinierbarkeit Auto - EWS verhält weiß ich allerdings nicht (EWS kann auch weiß sein mit lila Stecker)

@Cap: bei mir hat sich BMW damals gesträubt die EWS anzugleichen oder exorbitante Preise verlangt, kann aber auch sein dass man sich hier bei einer Reperatur anders verhält als bei so einer Bastelei wie bei mir;) auch hier gilt: fragen kostet nix

Themenstarteram 11. November 2011 um 9:58

Danke Jungs für Euren Input! Lehrreich, ABER NEIN:

Ich kann das nicht selbst machen, bin schrauberisch eine Pfeife und suche darum jemanden, der sich dessen annimmt, selbstverständlich gegen faire Bezahlung... Tipps, Interesse?

Nach Zürich bin ich schon ne Weile unterwegs....machen könnte ich den Tausch,das angleichen müßte BMW vornehmen.

Es gibt aber einen User aus der Züricher Umgebung,der da evtl. helfen kann beim DME-Tausch,nennt sich M336,schreib dem doch mal ne PN.

@grande

Er is aus Zürich,ich denke nicht,das da einer der Mechaniker oder Meister nach Zürich ausgewandert ist,um dort mit der Verweigerung weiterzumachen...und ich bin mir fast sicher,das du auch ned jeden BMW-Händler in MUC abgeklappert hast,um das abgeglichen zu bekommen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von churvechratzer

.... suche darum jemanden, der sich dessen annimmt, ...

Gebrauchte DME an vorhandene EWS2 anpassen kann ich machen, ist kein Problem. Wo steht der Wagen denn, weil durch die halbe Republik fahr ich dafür nur ungern ;)

EDIT: Grad gelesen... Zürich... sorry, zu weit! :(

Wenn ich mir also nen 2,8er einbaue plus Steuergerät oder auch nur mein Steuergerät tausche, weil meins verreckt ist, muss ich also meine EWSII an das neue Steuergerät anpassen lassen? Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Genau das ist der Fall.

Um es mal einfach verständlich zu sagen,die "neue" DME is der EWS fremd und du mußt der EWS erstmal wieder sagen,das die EWS der neuen DME "vertrauen" kann.

 

Greetz

Cap

Und sieht aus, wenn ich das EWS-Steuergerät + Transponder vom Spender mitübernehme? Oder müsste ich dan alles umbauen?

Wenn du deine Schlüssel ohne Zerstörung aufbekommst,um den Transponder zu tauschen,wäre das auch ne Option.

Brauchst dann aber nen neuen Schlüssel,weil der Transponder fritte ist,mußt du dir einen dann nicht auf deine Schlösser passenden Schlüssel über die FgSt. auf der DME vermerkten Spenderauto bei BMW ordern.

Ich persönlich empfinde dies als größeren Auwand und hast du keine Schlüssel mit FFB bekommst du den Schlüsselkopf schon garned zerstörungsfrei auf,um den Transponder zu tauschen.Die Kopfhälften sind in dem Fall nämlich miteinander verklebt/verschweißt.

 

Greetz

Cap

Die Schlüssel mit Transponder kann man alle zerstörungsfrei öffnen, da ist nichts geklebt oder geschweißt. Ausnahme ist dieser ganz kleine Plastikschlüssel, da weiß ich nicht ob und wie der aufgeht. Da bin ich nichtmal sicher, dass da überhaupt ein Transponder drin ist.

Da ist ein Transponder drin,sonst wär er ned aus Plastik.Die alten Schlüssel dieser Art waren reines Metall.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät, Wegfahrsperre und Schlösser wechseln - WER KANN'S?