ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät: Welches kann man für einen S3 mit 175PS (M44-Motor) nehmen?

Steuergerät: Welches kann man für einen S3 mit 175PS (M44-Motor) nehmen?

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:50

Welches Steuergerät kann ich für einen S3-Motor mit 175PS auf der Basis eines M44-Motors nehmen?

Kann ich das originale vom 318is nehmen oder muss ich eines nehmen,das der PS-Zahl nahe kommt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

du musst das genau passende von schnitzer nehmen. mit einem anderen wird er aufgrund der ews eh nicht anspringen

mfg Jan

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

du musst das genau passende von schnitzer nehmen. mit einem anderen wird er aufgrund der ews eh nicht anspringen

mfg Jan

Hm,die Steuergeräte gibts aber nicht,wenn man bei Schnitzer einen Motor kauft ^^.Wo kommt das Steuergerät überhaupt hin?Nicht,daß ich das einfach nur nicht erkenne ^^.

das motorsteuergerät ist eine silberne kiste (ca. 20x20x10 cm) die ist am motorkabelbaum angesteckt. im auto sitzt es hinterm handschuhfach

ich bezweifle, das ac schnitzer seine motoren ohne passende dme verkauft.

wenn es ein originaler schnitzermotor ist, dann such die motornummer und bestelle bei schnitzer ein neues ... schlimmstenfalls musst du den motor hinkarren und die schreiben auf dem prüfstand ne passende software ... das das ganze nicht ganz billig wird versteht sich von selber

mfg Jan

Bitte WO sitzt das Motorsteuergerät?:eek:

Hinterm Handschuhfach schommal garnet.

Das sitzt im Motorraum,direkt hinter der Batterie,da es sich hier um nen Reihenvierzylinder handelt.

Müssen n paar Plasteclips weichen und hinter nem Spritzschutz sitzt das Ding an nem breiten Stecker dran.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bitte WO sitzt das Motorsteuergerät?:eek:

Hinterm Handschuhfach schommal garnet.

Das sitzt im Motorraum,direkt hinter der Batterie,da es sich hier um nen Reihenvierzylinder handelt.

Na und was kommt hinter dem Steuergerät? Das Handschuhfach!

Es kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man guckt...

ja marsu das stimmt shcon irgendwie aber vom innenraum aus kommt man halt net dran soweit ich weiss.. selbst wenn die aussage geometrisch korrekt war, wirds ihm net viel helfen, wenn ers ausbauen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Na und was kommt hinter dem Steuergerät? Das Handschuhfach!

Es kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man guckt...

Ja....nur so wie das geschrieben ist,schraubt der Threadersteller erstmal das Handschuhfach raus und zerrt das ABS-Steuergerät aus der Verankerung.....

Is ja auch net grad Sinn der Sache......:rolleyes:

Wenn ich mit der Logik vorgehen würd,könnt ich auch sagen,hinterm Bremskraftverstärker sitzt der Tacho.....hilft aber net sonderlich viel,oder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

ich bezweifle, das ac schnitzer seine motoren ohne passende dme verkauft.

Ähm...ich hab den selbst mit nem Hänger bei Schnitzer abgeholt und da war kein dme dabei,darauf schwör ich...muss mal nachfragen,ob ich sowas nachkaufen kann.

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:33

Danke euch,dann weiß ich ja nun Bescheid,was zu tun ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Ähm...ich hab den selbst mit nem Hänger bei Schnitzer abgeholt und da war kein dme dabei,darauf schwör ich...muss mal nachfragen,ob ich sowas nachkaufen kann.

Du hast den Motor direkt bei Schnitzer abgeholt? Bei Kohl oder direkt in Freilassing (dort werden die Motoren "gebaut"). Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man dir das ding einfach so verkauft, ohne mal ein wort darueber zu verlieren dass du ein speziell abestimmtes DME brauchst.

Der Motor wird wahrscheinlich auch mit dem Steuergeraet eines 318is laufen, wenn dir die EWS keinen strich durch die Rechnung machen wird. Nur das problem ist, dass die Kennfelder bzw die Zuendwinkel/Einspritzmengen etc nicht stimmen da der Motor meines wissens nach 2.1l Hubraum hat und diverse Modifikationen (z.b. andere Nockenwellen etc).

Du wirst wohl nicht drum rum kommen und dir die passende DME bei Schnitzer zu kaufen. Das wird wahrscheinlich auch nicht billig. Btw ich hab nen S3 Silhuette, also einen mit 3l Motor, schreib mal nen fahrbericht wenn die muehle laeuft!! :)

Beste Grüße

Marvin

edit: Was meinst du mit einem steuergeraet das der PS-zahl nahe kommt? Du -> musst <- auf jedenfall eins vom Basis Motor, also M44 nehmen, sonst stimmt die ganze perepherie ja nicht.

@SchnitzerACS3

sorry aber ein S3 silhouette sieht aber anders aus wie deiner.

 

sag ruhig wenn ich mich irre.

 

[URL=http://www.brunsnet.de/BMW/schnitzer/Auto6.jpg]

Zitat:

Original geschrieben von darthvader

@SchnitzerACS3

sorry aber ein S3 silhouette sieht aber anders aus wie deiner.

 

sag ruhig wenn ich mich irre.

 

[URL=http://www.brunsnet.de/BMW/schnitzer/Auto6.jpg]

Text zu dem Bild siehe einen Beitrag weiter unten.

Die Texteingabe spinnt grad irgendwie und zeigt meinen gesamten Text als klickbaren Link an.

Der E36 aus deinem Link is ein S3 mit CLS2 Breitbaukit.

Bild vom Schnitzer CLS2 im Anhang oben drüber.

Und hier nochmal die Bestätigung, dass ein S3-Silhouette "normal" aussieht:

[url]www.einszweidrei.de/bmw/schns330c1992-1.htm [/url]

@ captain .... naja ... das ist doch im weiteren sinne hinterm handschuhfach ;) (war gedanklich irgendwie beim e30...)

@raul: du hast bei schnitzer für x tausend € nen neuen kompletten 2,1l motor gekauft und die haben dir keine dme mitgegeben ???? sorry, aber ich schreibe mal besser nicht was ich denke ....

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät: Welches kann man für einen S3 mit 175PS (M44-Motor) nehmen?