1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät Xenon-Scheinwerfer codieren

Steuergerät Xenon-Scheinwerfer codieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:41

Moin zusammen,

gibt es hier jemanden im Raum Hamburg-Süd / Harburg, der Software auf ein neues Steuergerät/Vorschaltgerät eines Xenon-Scheinwerfers bei einem W211 auspielen und das Steuergerät codieren kann? (Geht vermutlich nur mit einem Stardiagnose-Gerät, die freien Werkstätten hier in der Gegend haben alle abgewunken / können das nicht).

Das Steuergerät ist ein Original Hella Steuergerät, sollte dasselbe sein, das auch MB verwendet.

Laut Beipackzettel:

" Zur Inbetriebnahme des Vorschaltgerätes ist das Aufspielen einer Software und die anschließende Codierung durch einen geeigneten Diagnosetester notwendig."

Grundsätzlich funktioniert der Scheinwerfer mit dem neuen Steuergerät wieder, aber vermutlich ist die Codierung für die erweiterten Funktionen nötig ("Intelligent Light System" und so weiter).

Wenn das jemand für einen fairen Preis machen kann, dann bitte melden. (Gern auch per PN).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich bot dir meine Hilfe doch an. :D

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:49

Ja, "abzuholen in Stuttgart". Wie gesagt, das ist mir ein wenig zu weit!

Ich sagte das System wird verschickt. Du fragtest ob du es abholen kannst. Ich sagte ja ist aber etwas weit weg. Was ist denn am Versenden vom Laptop nicht praktisch? Du kannst alles zu Hause machen und musst keinen Meter fahren. Einfacher gehts doch nicht mehr.

Aber gut, lassen wir es. Wird sich schon jemand finden der dir helfen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:24

Naja, nee, mit Verschicken, Postweg, Kaution. Das ist mir ein wenig zu unsicher. Und dann kenne ich mich mit der SD nicht aus. Ja, ich weiß, Unterstützung Online und so, ok, könnte gehen. Wenn's nicht anders geht ok, aber vielleicht geht es ja auch einfacher. :)

Trotzdem natürlich danke für das Angebot.

Schon mal die FAQ gelesen? Da gibt es eine Liste von Leuten, die eine SD besitzen und ggf. helfen können.

Moin @windbrettetmann,

Ich habe in Hamburg alles durch gehabt. Niemand konnte mir das Steuergerät vernünftig codieren. Selbst Leseberg in Osdorf nicht. Ich habe in der Tochter der Firma gearbeitet und hatte tolle Rabatte. Aber dennoch niemanden der das am 211er kann.

Ich gebe dir den Tipp.. Lass dir von Mackhack helfen. Du hast zwar ein bisschen postalischen Aufwand aber einen Service den du woanders nicht findest. Die freien Werkstätten wie MTB in Bramfeld kriegen es auch nicht hin.

Sternpartner am Großmoorbogen hat keine Lust auf unser altes Auto. Es ist schwierig in Hamburg (denkt man gar nicht).

Mackhack ist hier Motor-Talk Inventar und für dich kostentechnisch sowie ergebnisorientiert die beste Lösung.

Lieben Gruß vom Ex-Hamburger (bis Oktober 2022)

-Marcel

Moin moin,

habe nun auch ein "Drittanbieter" Steuergerät für Xenon eingebaut auf der linken Seite. Ist auch alles top nur würde ich es gerne auch Codieren. SD ist vorhanden aber leider keine Erfahrung wie ich das Steuergerät codiere. Brauche ich da ein "Datei paket" oder sowas? Wäre super wenn mir da jemand hilft.

Danke

Schreib mir eine PM ich helf dir.

Komme aus der Nähe Bremen, könnte es dir codieren wenn du anfahren willst.

Mit freundlichen Grüßen

xentry vorhanden

PM ist raus :-)

Tausend Dank für das Angebot mit Bremen. Aber das würde ich in Anspruch nehmen wenn ich eh mal auf dem Weg nach HH bin. Ansonsten wäre es zu weit. Aber danke

Deine Antwort