1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Steuergerät ZV mit FB im Phase II

Steuergerät ZV mit FB im Phase II

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:08

Hallo Volvo-Fahrer,

seit kurzem fahre ich meinen ersten Volvo, ein v40 1.8 von Ende 2000, Phase II.

Eine Fernbedienung frü die ZV war nicht dabei.

Ich will demnächst eine FB nachrüsten, jedoch konnte mir niemand sagen ob es ab Werk keine gab,

oder ob die Fernbedienungen nur "verschwunden" sind.

Auf Nachfrage beim :) wurde mir gerne angeboten eine FB anzulernen(neu oder gebraucht war egal), jedoch sollte ich zuerst herausfinden, ob ein entsprechendes Steuergerät vorhanden ist.

Bisher habe ich hier über die Suche nur gelesen, dass bei Phase I das Steuergerät wohl unter der Abdeckung im Fußraum des Fahrers zu finden ist.

Ist dies beim Phase II auch dort platziert, oder muss ich woanders suchen?:confused:

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Nürnberg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

So weit ich weiß sind die Steuergeräte der ZV

an der gleichen Stelle, so stehts bei mir in der Bauteilanordnung.

PH1 und PH2 sind dahingehend gleich.

PS: in der Bucht werden ab und zu original Volvo FFB inkl. Steuergerät

angeboten ;) Steuergerät tauschen (wenn schon eines drin ist) oder

das Steuergerät an den freien Stecker stecken und zack kannst du

die Türen mit der FFB öffnen und schließen.

(ich halte von dem Universalkrempel nicht so viel, aber es ist meine

Persönliche Meinung :D)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:15

Danke!

Die Angebote in der Bucht hab ich auch schon entdeckt.;)

Ich wollt nur vorher sicher gehen, dass ich nicht mehr besorge, als ich brauch.

Ich hab in den Türgriffen Fahrer- und Beifahrerseite jeweils einen Knopf der auch sämtliche Türen Öffnen und Schließen kann.

In einem anderen Forum habe ich die Behauptung gelesen, dies wäre ein untrübliches Merkmal dafür, dass schon eine ZV mit FFB verbaut ist, bzw. eben das Steuergerät.

Kann mir das hier jemand zuverlässig bestätigen oder widerlegen?

Ich habe mich im Fußraum schon mal umgesehen, aber nichts entdeckt, was nach Steuergerät aussieht. Allerdings bin ich so gar kein Autoschrauber und weiß deshalb nicht ob ich nicht einfach zu doof war um es zu entdecken?!?

Wo genau würde ich es denn finden, oder eben den freien Stecker?

am 4. Februar 2011 um 16:37

Hallo newbie,

Die Steuereinheit findest du hier.

Abdeckung Fahrerseite (4 Kreuzschrauben) entfernen.

Oben links ist ein weißes Steuergerät das ebenfalls mit 2 Kreuzschrauben befestigt ist.

Der Rest steht hier drin.

Viel Spass mit deinem Elch!

Gruß KUrt

Hi

Ich hab auch mal bei meinem 1. V40 PH2 die MT350 von waeco nachgerüstet! Brauchte keinen zusätzlichen Stellmotor! Nach Anruf bei der Firma waeco wurde mir auch eine Fahrzeug spezifische einbauanleitung zugeschickt!

Also wenn eine Nachrüstung gemacht werden soll entweder original Volvo oder die MT350. Den billig Ramsch in der Bucht würd ich nicht nehmen

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:16

Danke Kurt,

hab die Abdeckung abmontiert und das Steuergerät gefunden. Es ist blau, und trägt die Nummer 30865184.

Nützliche Hinweise wie Keyless Entry oder dergleichen sind nicht vermerkt, ich befürchte daran kann ich keine FB anlernen?!?

Danke für den Tipp mit dem Stellmotor Olli.

Ich habe auch vor, entweder gebrauchte Originalteile oder nen anständigen Nachsrüstsatz zu verwenden.

Und mit ner fahrzeugspezifischen Anleitung würde wohl sogar ich dei Elektrik zusammenbekommen :p

Im Anhang noch ein Bild vom Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von nuernberger_bub

Danke Kurt,

hab die Abdeckung abmontiert und das Steuergerät gefunden. Es ist blau, und trägt die Nummer 30865184.

Das was du da gefunden hast ist keineswegs das Steuergerät der Zentralverriegelung. Das blaue Steuergerät ist das Steuergerät der Wegfahrsperre.

Solong

B

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:37

Zitat:

Das was du da gefunden hast ist keineswegs das Steuergerät der Zentralverriegelung. Das blaue Steuergerät ist das Steuergerät der Wegfahrsperre.

Solong

B

Da ich sonst kein Teil gefunden hab, was ähnlich aussieht muss ich wohl davon

Ausgehen, dass ich ein Steuergerät von Volvo oder eben einen Nachrüstsatz von

Waeco oder so einbauen muss.

Danke

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:51

So, mittlerweile haben sich (wieder) Fragen aufgetan..

Ich hab ja die Abdeckung an der Fahrerseite schon mal abmontiert und

nur das Steuergerät für die Wegfahrsperre gefunden. Gesucht habe ich anhand Kurts Hinweis.

Zitat:

Abdeckung Fahrerseite (4 Kreuzschrauben) entfernen.

Oben links ist ein weißes Steuergerät das ebenfalls mit 2 Kreuzschrauben befestigt ist.

Nun habe ich in einem anderen Thema

hier

Folgendes gelesen:

Zitat:

Lenksäule ablassen, KI ausbauen, das Steuergerät wird hinter dem KI montiert. Dort liegt das Anschlußkabel bereits.

Entsprechend bin ich nun :confused:

Zusätzlich habe ich nun gelesen, dass die ZV über ein Relais/Sicherung im kleinen Sicherungskasten gehandhabt wird, wenn es keine FFB gibt.

Erst bei Nutzung der FFB ist eben das entsprechende Steuergerät notwendig und vorhanden.

Hauptfrage wäre nun, ist das Steuergerät ZV hinter dem Kombiinstrument oder unter der Abdeckung Fußraum zu finden?

Oder war hier gar von jeweils dem selben Ort die Rede und es gibt eben zwei Möglichkeiten dort hinzukommen?

Und: Liegt das Kabel dort standardmäßig bereit, sodass ein Einbau wirklich nur Plug&Play (Play ja wohl erst nach Besuch beim :)) bedeutet?

Ich hätte die Möglichkeit wirklich günstig an Steuergerät und ZV zu gelangen und würde gern sicher sein wie und ob es dann funktioniert.

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße

nuernberger

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:48

So, nachdem ich mich um die FFB nun einige Zeit mal mehr, mal weniger gekümmert habe,

ist sie nun installiert.

Ich hab mich entschieden statt einem Nachrüstsatz die Originalteile zusammenzutragen. Hier zum

Abschluß kurz die Story:

Nachdem mir der Teile-Guru bei meinem :)(der übrigens wirklich :) und hilfsbereit ist), geraten hat,

erstmal eine FFB zu besorgen und diese dann anzulernen hab ich das gemacht.

Es lag die Vermutung im Raum, dass Steuergerät/Receiver schon vorhanden ist. Dem war nicht so,

der Anlernversuch der FFB an Auto scheiterte, kostete mich auch nichts.

Dann hab ich auf Rat des Lagerleiters den Receiver für die FFB (30857627) besorgt, davon

gibts in der eBucht einige.

Nun ausgestattet mit zwei Fernbedienungen und dem Receiver bin ich heute zu meinem Termin

beim :) aufgeschlagen und dort einige Zeit mit gutem Kaffee und Telefonieren verbracht.

Ersatzwagen stand keiner mehr zur Verfügung. :rolleyes:

Aber was solls, nach ziemlich genau 1 1/2 Stunden kam der Servicetechniker lächelnd um die Ecke

und hat verkündet, dass nun alles funktioniert.

Nachdem verschiedenste Angaben und Vermutungen über die Lage des Steuergerätes/Receivers

im Wagen gemacht wurden und auch Explosionszeichnungen keine eindeutigen Aufschluss

gaben (trotzdem nochmal danke an pafro!), hab ich danach nochmal extra gefragt.

Der Receiver und entsprechend auch das Anschlusskabel steckt nun hinter meinem

Kombiinstrument.

Nun hat auch mein Elch eine Fernbedienung. :D Gerade beim Ein- und Auspacken der Einkäufe

und/oder der Kids, ist es sehr hilfreich, nicht immer nochmal ums Auto laufen zu müssen

um abzusperren. :cool:

Hallo Nuernberger_Bub,

Ich habe gerade mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen, da ich gerade vor exakt dem selben Problem stehe und mein :) leider nicht freundlich, sondern geldgeil ist :S

Nun wollte ich dich fragen, ob bei dir das Kabel standartmäßig bereits verlegt war und es wirklich nur gereicht hat, die Teile zusammenzutragen..

Mein :) hat nämlich jetzt erstmal auf gut Glück ne FFB bestellt und gleich nen Schlüssel anfertigen lassen, da es ja klappen muss, und nachdem es nicht geklappt hat, will er mir trotzdem die FFB als Schlüssel um 270€ andrehen und die komplette Arbeitszeit verrechnen, bzw ein Steuergerät um 300€ + besorgen, was mir eine FFB eindeutig nicht Wert ist (zumal es Anfangs geheißen hat, dass das Teil grad mal 100 kosten wird... :rolleyes: )

LG und danke

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 6:47

Hallo bikerin_91,

ja die Kabel sind bereits verlegt, hat mir der Servictechniker beim :) im Gespräch auch bestätigt.

Mir wurde auch angeboten die FFB bei Volvo zu bestellen. Als ich dann angemerkt habe nicht

so viel Geld dafür ausgeben zu wollen hat der gute Mann verständnisvoll genickt und

zugesagt auch mitgebrachte Teile anzulernen oder einzubauen.

Wie gesagt, hab ich Fernbedienung und Steuergerät dann bei ebay besorgt. Beides war gebraucht

und hat mich insgesamt ca. 60 Euro gekostet.

Die richtigen Teilenummern wurden mir vorher anhand der FIN vom Lagerleiter rausgesucht

und aufgeschrieben.

Gruß

am 17. Februar 2014 um 12:10

moin habe ein zv steuergerät in meinem volvo v40 1,8i verbaut nun ist die fb kaputt und ich habe mir ein neues gekauft mit zwei fb + zv steuergerät.

wenn ich es nun 1 zu 1 tausche springt meine wegfahrsperre an.

was mache ich falsch.

danke für die hilfe

Hallo.

Ich habe in meinem V40 Phase 1 von 2000 auch keine FFB.

Habe aus einem alten V40 nun 3 Steuergeräte und die FFB besorgt.

Ich habe das SG welches hinter dem Kombiinstrument sitzt (30857627) mit der Aufschrift RC Receiver, ein blaues welches im Fußraum des Fahrers sitzt (30865184) und eines welches unter dem Radio sitzt mit der Aufschrift LOCK ALARM CONTROL.

Das SG hinter dem Kombiinstrument hatte mein V40 schon drin. Habe das aus dem anderen nur zur Vorsicht mitgenommen.

Heute dann beim freundlichen zum anlernen gewesen...

Ging nicht...

Der Tester kann die FFB nicht im SG speichern.

Sollte ich vielleicht das SG hinter dem Kombiinstrument tauschen gegen das aus dem Spender V40?

Allerdings meckert dann meine Wegfahrsperre...

Und muss ich das SG unter dem Radio auch tauschen (LOCK ALARM CONTROL)

Möchte echt gern eine FFB haben aber keine Ahnung was ich denn jetzt alles brauche...

Ich hab das Problem gelöst...

Unter dem Radio hinter dem Aschenbecher sitzt ein graues SG mit 2 grünen Steckern.

Auf dem SG steht LOCK ALARM CONTROL.

Habe zwar das gleiche in meinem Auto gehabt auch mit identischer Teilenummer aber habe es jetzt gegen das aus dem Spenderfahrzeug getauscht, von welchem ich auch die FFB habe.

Und siehe da alles funktioniert sogar mit Blinkeransteuerung

Deine Antwort