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Steuergeräte 2,3l 16V Kombi
Hi,..
hab einige Probleme mit meinem neu Erwerb. Kann mir jemand sagen, wozu die beiden dicken Stecker hinter dem Handschuhfach sind!? Gehört da ein Steuergerät dran?
Prob. 2. Ich kann meine Fernbedienung nicht anlernen. Baujahr ist 09/96. Wenn ich das Zündschloss 3 X von 0 auf 1 drehe, dann kommt kein Gong. Auch bei 4 X drehen nicht. Genau so wenig, wie wenn ich von 1 auf 2 drehe. Über das Türschloss anlernen geht auch nicht, da ich beide Türschlösser nicht aufschließen kann. Hab den Wagen am Samstag gekauft. Da gingen die Türschlösser nur abzuschließen. Die Heckklappe konnte ich noch aufschließen, das Zündschloss ging auch noch. Sonntag ging dann auch dass Heckklappenschloss nicht mehr. Am Montag versagte dann schließlich auch noch das Zündschloss.
Da der Motor wenn man ihn anlassen will nur Fehlzündungen macht möchte ich jetzt nicht spontan mal eben 160,- Euro für´n Schlosssatz investieren. Das Zündschloss habe ich soweit "Modifiziert", dass ich den Schlüssel wieder drehen kann. Nur abschließen über Fb. wäre erstmal nicht schlecht.
Noch ne Frage... Ich lese beim 2,3´er im Schaltplan immer was von DIS Modul. Soll vorne rechts im Motorraum sitzen. Was ist das?? Der 2,3´er hat ja kein EDIS4 Modul mehr. Wo genau sitzt also das DIS? Und hat jemand nen Bild davon??
Desweiteren gehen die Bedienelemente für die Fensterheber nur hinten. Vorne auf beiden seiten nicht. Die hinteren Scheiben kann ich von vorne auch nicht runterlassen. Spiegelverstellung geht aber...
Oh mann,... Ich werd irre...
Grüsse aus Berlin
Markus
P.s. Gibt´s hier nicht zufällig nen Scorpio schrauber aus Berlin???
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35 Antworten
was haste eigentlich bezahlt für die Kiste...
.
Wenn kein Gong nach 4 mal drehen von 0 auf 1 kommt, dann funzt wohl das Modul nicht mehr richtig.
Was heißt nur Fehlzündungen?
Läuft die Kiste bzw. kann man damit fahren?
ach ja, und die dicken Stecker.
Unterm Handschuhfach sitzt Motorsteuergerät und PATS-Modul (m.W. auch für FB zuständig)
Habe ein ähnliches Problem...
Der Gong ertönt bei mir, was muss ich danach machen?
Noch funktioniert die Fernbedienung nicht....
LG
Hey,..
danke für die Antwort!
Also bezahlt habe ich 250,- €. Was ich als ok empfand, da er die Recaro Lederausstattung hat, Klimaautomatik, Bordcomputer, Parkdistance, Tempomat, Beheizbare Frontscheibe,... Und weder Rost an den Radläufen, noch am Schweller. Ist nachweislich erst 117 Tkm gelaufen.
Also hinter dem Handschuhfach sitzt diese Schwarze box. Anscheinend das Motorsteuergerät. Aber noch darunter hängen zwei dicke Stecker. Achso, Zentralverriegelung funktioniert, WFS wurde bei Ford getestet, und funktioniert auch.
Nun hakt das blöde Zündschloss auch wieder...
Also Kompression hat der Motor auf allen Zylindern etwa 12,5 Bar. Anspringen tut er nicht, er macht nur Fehlzündungen in Richtung Luftfilter... Motorkabelbaum soll laut Vorbesitzer neu sein. Nockenwellensensor und Zündspulen auch.
@killerm..
Wenn der Gong nach 4 X 0-1 kommt, dann Taste auf der Fernbedienung drücken bis zum nächsten Gong. Dann zurück, Schlüssel raus und fertig. - Oder hast Du ein früheres Baujahr??
Gruss Markus
Zitat:
Original geschrieben von Moppi24V
@killerm..
Wenn der Gong nach 4 X 0-1 kommt, dann Taste auf der Fernbedienung drücken bis zum nächsten Gong. Dann zurück, Schlüssel raus und fertig. - Oder hast Du ein früheres Baujahr??
Gruss Markus
Hallo Markus,
danke für die Info.
Meiner ist EZ 08/96, aber leider nicht mehr so gut erhalten.
dann habe ich einen Fehler gemacht.
Der nächste Gong kam schon vor dem Drücken der Taste.
Ich habe versehentlich den Schlüssel noch mal gedreht.
Wenn ich in den nächsten Tagen den Wagen brauche, werde ich das noch mal versuchen, dieses Mal richtig.
Gruß
Gabriel
hi das steuergerät sitz wie schon erwähnt hinter den handschufach. es ist aber nochmals in einen rahmen verbaut der mit nieten verschlossen ist.
mach doch mal ein foto der beiden stecker da kann man dir sicher sagen was da fehlt.
Zitat:
Anspringen tut er nicht, er macht nur Fehlzündungen in Richtung Luftfilter... Motorkabelbaum soll laut Vorbesitzer neu sein. Nockenwellensensor und Zündspulen auch.
Überprüf doch mal die Zündfolge.
AFAIK sind hier die Zündkabel vertauscht.
Richtung Luftfilter kann er ja nur patschen wenn während der Zündung das Einlassventil offen ist.
Wenns das nicht ist, Steuerzeiten überprüfen,
wenns das auch nicht ist bleibt nur noch Nockenwellensensor/Zündsteuergerät.
Von den Steckern werde ich morgen mal nen Bild machen! Der eine hat 8 pins oben, 8 unten. Also 16. Der zweite hat 13 oben, 13 unten. Also 26. Scheint also das Steuergerät der Fernbedienung zu sein. Weil über dem Motorsteuergerät ist kein weiteres Steuergerät.
An die Zündreihenfolge habe ich auch als erstes gedacht. Wo könnte diese vertauscht sein? Von den zündkabeln her ist´s ja schwer, weil die Zündspulen ja direkt auf zwei Kerzenschächte sitzen. Motorsteuergerät könnte natürlich auch sein. Mal sehen.. Da muss ich mir dann mal die Nummer abschreiben, und ggf. ein Ersatz besorgen. Hab noch ein zweites dazu bekommen, allerdings von nem Schalter, und das soll wohl nicht gehen. Motorsteuergerät wäre aber auch problematisch wegen WFS, oder??
Naja,.. morgen erstmal versuchen das Zündschloss wieder gängig zu bekommen. Ich glaube so langsam, dass mich der Wagen nicht leiden kann :-(
Nochmal was spaßiges... Ich hab ja nun 2 Stunden gebraucht, um wieder in das Fahrzeug zu kommen. Dann habe ich das Zündschloss gängig bekommen. Nun wollte ich was dran machen, und habe als erstes die Batterie angeklemmt. Plötzlich ein Surren. Und, was war´s?? Die Zentralverriegelung natürlich. Da ich so schlau war, und alle Türen zu hatte, konnte ich ihn natürlich erst einmal wieder aufmachen. Mittlerweile kann ich´s :-) Okay,.. offen war er, und was passiert? Das Zündschloss klemmt natürlich wieder...
Lachende Grüsse
Markus
Zitat:
Von den zündkabeln her ist´s ja schwer, weil die Zündspulen ja direkt auf zwei Kerzenschächte sitzen
aufpassen!
Das Kabel von der hinteren Zündspule (4.Zylinder) geht an den 1.
Das kabel von der vorderen (2.) an den 3.
.
.
Zitat:
Nochmal was spaßiges... Ich hab ja nun 2 Stunden gebraucht, um wieder in das Fahrzeug zu kommen. Dann habe ich das Zündschloss gängig bekommen. Nun wollte ich was dran machen, und habe als erstes die Batterie angeklemmt. Plötzlich ein Surren. Und, was war´s?? Die Zentralverriegelung natürlich. Da ich so schlau war, und alle Türen zu hatte, konnte ich ihn natürlich erst einmal wieder aufmachen.
jo, kenn ich...
ist mir auch schon beim Anklemmen passiert....
und der Zündschlüssel hat innen gesteckt...
Falls Du günstig nen Schloßsatz brauchst, sag Bescheid
Zitat:
Motorsteuergerät könnte natürlich auch sein. Mal sehen.. Da muss ich mir dann mal die Nummer abschreiben, und ggf. ein Ersatz besorgen. Hab noch ein zweites dazu bekommen, allerdings von nem Schalter, und das soll wohl nicht gehen. Motorsteuergerät wäre aber auch problematisch wegen WFS, oder??
Mit Steuerzeiten meinte ich die Ventile, also Nockenwelle - Kurbelwellenposition
Aber VORSICHT, wenn du da was falsch machst knallen eventuell die Kolben auf die Ventile und dann is R.I.P.
"eventuell" weil, ich hab nen Sierra 2l OHC, dem is das egal.
Is aber ne ziemliche Ausnahme.
Wenn da keiner vorher rumgebastelt hat is da allerdings auch nix verstellt.
Ich tippe ehr auf die Kabel.
Zitat:
An die Zündreihenfolge habe ich auch als erstes gedacht. Wo könnte diese vertauscht sein? Von den zündkabeln her ist´s ja schwer, weil die Zündspulen ja direkt auf zwei Kerzenschächte sitzen.
Kenn den Motor zwar nicht aber scheinbar hat der keinen Verteiler sondern Symetrische Zündspulen die immer 2 Zylinder gleichzeitig zünden.
Der 1. Zylinder wird im Arbeitstakt gezündet und beim 2. Zylinder feuert die Zündkerze im Auslasstakt mit, was nicht weiter stört da die Suppe ja eh schon verbrannt ist.
Wie Hase_im_Pfeffer schreibt:
Zitat:
aufpassen!
Das Kabel von der hinteren Zündspule (4.Zylinder) geht an den 1.
Das kabel von der vorderen (2.) an den 3.
vermute ich mal stark, daß Zündkerze 1 und 4 gleichzeitig feuern und die 2 und 3 gleichzeitig.
Wenn mann dann die Kabel rein optisch schön ordentlich in Reih und Glied der Reihe nach aufsteckt hat mann dann den Salat.
Grüsse aus Hessen.
PS.: Apropo Salat, poste doch mal so ne (virtuelle) leckere Berliner Currywurst :-)
Vermute eher nen Knusprigen Kabelbaum, wäre und ist leider keine Seltenheit sondern eher Gang und gebe!
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Vermute eher nen Knusprigen Kabelbaum, wäre und ist leider keine Seltenheit sondern eher Gang und gebe!
hmm,.. der ist wohl aber vom Vorbesitzer gemacht worden. Deshalb ja evtl. noch Motorsteuergerät. Der 2,3´er soll ja darüber die Zündung steuern.
Steuerkette also sprich Steuerzeiten schließe ich fast aus. Hat volle Kompression, und erst 117 Tkm runter. dran war wohl keiner.
Nochmal zur Anordnung der Zündkabel... Wie ist denn die Zündfolge? Demnach würde ich es jetzt so stecken. 1. Zündspule, also an der Spritzwand, 2. Zündspule mehr zur Stoßstange. Also müsste die erste Zylinder 1 versorgen, und die zweite Zylinder 4. Wonach sich Zylinder eins in Fahrtrichtung an der Spritzwand befindet, und der vierte der letzte ist?
Ich lese im Schaltplan immer was von nem "DIS-Modul". Da soll der Kurbelwellenpositionsgeber dran gehen. Soll im Motorraum hinten rechts sitzen!? Damit ist nicht das Edis4 gemeint, dass hat er nicht. Hat einer nen Bild von dem "DIS-Modul"? Nicht, dass das Ding abgeraucht ist...
Gruss Markus
hi, nö.
spule 1 ist auf zyl2 und die 2te auf zyl 4(an der spritzwand) die kabel gehen von spule 2 auf zyl 3 und von spule 2 auf zyl 1.
Mal einen Tipp zum Thema Motorlauf, von mir: Wenn der Motorkabelbaum erneuert wurde, wäre mein erster Verdacht, vertauschte Stecker an den Einspritzdüsen. Geht leicht da sie sehr dicht zusammenliegen. Bei mir waren die Aufkleber am Stecker(Nummer 1-6) auch schon recht unleserlich.
Leider schwer dran zu kommen. Ansaugbrücke müsste ab(neue Dichtung nötig)
Zitat:
Original geschrieben von Moppi24V
Nochmal zur Anordnung der Zündkabel... Wie ist denn die Zündfolge? Demnach würde ich es jetzt so stecken. 1. Zündspule, also an der Spritzwand, 2. Zündspule mehr zur Stoßstange. Also müsste die erste Zylinder 1 versorgen, und die zweite Zylinder 4. Wonach sich Zylinder eins in Fahrtrichtung an der Spritzwand befindet, und der vierte der letzte ist?
Hat Hase_im_Pfeffer doch schon geschrieben:
Zitat:
aufpassen!
Das Kabel von der hinteren Zündspule (4.Zylinder) geht an den 1.
Das kabel von der vorderen (2.) an den 3.
Gezählt wird immer von vorne nach hinten.
(bei 4 und 6 Zylinder Reihenmotoren, an quer eingebauten und V-Motoren weiß ich nicht, hab ich noch nie geschraubt)
Ach ja, vorne is beim Auto IMMER da wo sich die Rentner drauflegen <g> und hinten da wo die Mütter beim rückwärts einparken ihre Kinderwagen drunterquetschen<eg>
Links is IMMER Fahrerseite (außer bei den Engländern, die machen ja alles falsch) und rechts is immer Frisösenseite <veg>
Spaß beiseite, egal ob man vor dem Auto steht oder an der seite oder dahinter, es wird immer alles in Fahrtrichtung angegeben bzw in Fahrtrichtung gezählt.
Gruß Matthias
Edit: da war ich wohl etwas zu langsam, maads war schneller