ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuergeräte Fehlermeldungen/Komfortschliessung

Steuergeräte Fehlermeldungen/Komfortschliessung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:43

Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum.

Das Fahrzeug um das es geht ist ein MB T-Modell Baujahr 2001, Modell 2002 mit einem 2,0 Liter Motor 163 Ps Kompressor M111.

Ich habe Probleme mit der Elektronik. Folgende Fehler traten gleichzeitig auf: Kofferraumklappe offen wird bei verschlossener Klappe angezeigt, Schiebedach senkung und verschieben nach hinten und vorne funktionieren nicht mehr automatisch, Fensterheber links geht nicht mehr automatisch durchlaufend nach oben.

Fehlerspeicherauslesung durch Bosch:

001A Drosselklappensteuereinheit Signal unplausibel

0020 Drosselklappen Adaptionsfehler beim Motorstart

001F Drosselklappenadaption nicht gestartet

C2219 Can Botschaft Motor Steuergerät ASG O.K Bit nicht empfangen

32 Elektronischer Sauglüfter Motor /Klima UnterbrechungMasseschluss

B1090 CAN Kommunikation gestört mit Dachbedieneinheit,signal gestört

B1093 CAN Kommunikation mit Türsteuergerät vorne links gestört

B1098 CAN Kommunikation mit Anhängererkennung Signal gestört

B1091 CAN Kommunikation mit Klimaanlagensteuergerät Signal gestört

Hier bin derzeit völlig ratlos was da los ist. Sicherungen,Hauptsteckverbindungen und Relais wurden auf Sitz kontrolliert bzw. Sicherungen sind intakt.

Vieleicht kennt Ihr Fehlerquellen zu diesen bereichen?

Freue mich über Antworten zu den angegebenen problemen.

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kai22745

Ja das ist der Sündenbock, werde ich wohl komplett tauschen müssen. Danke für die Antworten!

Immer wieder gern.

Dafür gibts auch den "Danke"-Button am unteren Ende des Beitrages...

:D:D:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Im günstigsten Fall hilft vielleicht schon eine neue Batterie, deshalb:

Wie alt ist diese?

Wie ist die Säuredichte der Zellen?

Wie hoch ist die Limaspannung?

Wie hoch ist die Ruhespannung am Morgen?

Gerade diese Baujahre haben Probleme mit Unterspannung...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:18

Danke für die schnelle Antwort ! Kann sie durch eine permanente Unterspannung einzelne Bereiche Lahmlegen? In meinem Fall wären es immer die selben. Die Batterie ist jetzt älter als 5 Jahre, hat also auch schon gut gearbeitet. Das Fahrzeug wird fast nur Langstrecke gefahren 80Km täglich. Ich habe derzeit keine Messgeräte für Spannung und Säuredichte.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:22

Die beiden Störungen des Fensterhebers und des Schiebedachs sind behoben. Ich brauchte dafür nur die Justierung zu erneuern wie sie im Bordbuch beschrieben ist, gut zu wissen das es so etwas im w203 gibt. Fensterheber auf und wieder zu, kurz noch gedrückt halten und beim Schiebedach die Funktion nach oben drücken wählen und ebenfalls gedrückt halten, jetzt funktionieren sie wieder normal. Verursacht hatte ich diese beiden Störungen beim herausziehen der Sicherungen= Kontaktunterbrechung. Dies kann aber auch durch eine zu niedrige Batteriespannung hervorgerufen werden wie von Hellmuth angesprochen wurde.Bleibt jetzt noch das Ursprungsproblem mit der verschlossenen Heckklappe die offen angezeigt wird was schon vor der Sicherungskontrolle der Fall war. Diese schließt gut und hat kein Spiel im geschlossenen Zustand.

Evtl ein Problem mit dem SAM?

Vom Baujahr her würde es ja passen...

Wurde der FS auch mal vom :) mit der SD ausgelesen?

EDIT:

Das Schloss bzw der integrierte Microschalter könnte auch nen Schuss haben...

Zitat:

Original geschrieben von kai22745

Danke für die schnelle Antwort ! Kann sie durch eine permanente Unterspannung einzelne Bereiche Lahmlegen? In meinem Fall wären es immer die selben. Die Batterie ist jetzt älter als 5 Jahre, hat also auch schon gut gearbeitet. Das Fahrzeug wird fast nur Langstrecke gefahren 80Km täglich. Ich habe derzeit keine Messgeräte für Spannung und Säuredichte.

Hat jede Tankstelle, aber gut :(

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:01

Morgen!

Habe den FS bei Bosch auslesen lassen,hinterlegt waren nur die Sachen mit Fensterheber und Schiebedach die behoben sind. Das Kofferraumschloss verriegelt auch durch die ZV. Ein Anruf bei MB ergab den Hinweis das der Microschalter die Ursache sein könnte. Ich habe bei der Kontrolle des Schlosses keine lockeren Teile gefunden aber vor kurzer Zeit einen Metallblechstreifen im unteren Schlossteil wo die Kofferraumtür einrastet gefunden (Teil vom Kontakt, Microschalter?). Sitzt dort unten auch der Microschalter für die Türmeldung?

Wenn der Metallstreifen etwa 3*15mm gross war (siehe Anhang), ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gross, dass das ein Teil des Mikroschalters war/ist. Dieser kann nicht mehr öffnen und somit wäre für die Bordelektronik die Rückwandtür dauerhaft in "geöffnetem" Zustand...

Ob der Schalter mit etwas handwerklichem Geschick ersetzt werden kann, kann ich nicht sagen. Beim Türschloss eines 4er Golfs (wo das eine bekannte "Krankheit" ist), war es jedanfalls möglich.

Ansonsten ist ein neues Schloss fällig...

Bild #204048017
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:01

Das sieht ganz nach dem Teil aus was dort in der Vertiefung lag, vieleicht war es leicht verbogen und ist dann zwischendurch weggebrochen. Das wäre plausibel für das Kommunikationsproblem weil es für den Computer keine Antwort mehr gibt. Bleibt noch die Frage ob man den Microschalter einzeln tauschen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass die Bild-Nr 100 der Übeltäter sein müsste.

Teile-Nr A203 740 01 35, sollte ca 100€ brutto kosten...

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Rep des Mikroschalters (wenn überhaupt möglich) locker 2-3 Stunden (ohne Aus/Einbau) in Anspruch nehmen kann, da u.U. div. Anpassungsarbeiten durchzuführen sind.

Ob es Dir diese Bastelarbeit wert ist, musst Du entscheiden...

Bild #204048023
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:06

Ja das ist der Sündenbock, werde ich wohl komplett tauschen müssen. Danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von kai22745

Ja das ist der Sündenbock, werde ich wohl komplett tauschen müssen. Danke für die Antworten!

Immer wieder gern.

Dafür gibts auch den "Danke"-Button am unteren Ende des Beitrages...

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuergeräte Fehlermeldungen/Komfortschliessung