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Steuergeräte im Kofferraum unter Wasser.

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:29

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage. Bei meinem 530d Bj 5.05 hat sich der Kofferraum durch Verstopfung der Abflußschleue des Panorama Daches mit Wasser gefüllt. Ich hab jetzt den ganzen Boden im Kofferraum heraus genommen und die Steuergeräte einzeln mit dem Fön getrocknet. Die Geräte haben bereit teilweise an den Steckern oxidiert und eines davon (das weiße) hab ich öffnen können und dies hat auch im Inneren auf der Platine zu oxidieren begonnen.

Das Auto fährt eigentlich ganz normal aber es funktioniert das Display in der Mitte (Navi Professional) nicht mehr. Auch der iDrive Knopf dreht leer durch. Radio, Navi, Klimaeinstellung (also alles was übers Display gesteuert wird) ist jetzt ohne Funktion.

Weiß jemand von Euch, welches der Module im Kofferraum für das Display zuständig ist, welche Kosten mich da erwarten bzw, ob BMW diesen Schaden vielleicht auf Kulanz behebt? Die Schwachstelle ist ja bei BMW bekannt und wurde auch schon mehrmals hier im Forum beschrieben...

Ich danke ganz herzlich für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 11:22

An alle Beteiligten. Mal ganz ernsthaft. Ihr wollt uns ernsthaft weißmachen, dass

Wasser im Kofferraum wegen verstopfter Ablassschläuche kein Mangel ist?

Unsere Fahrzeuge im Fuhrpark werden mindestens ein Mal die Woche durch die

Waschstrasse gefahren und wir haben das gleiche Problem.

- Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr

- IPOD Verbindung miserabel - Pfeifen beim Gasgeben

- IDrive und Navi nicht mehr benutzbar

- LED Blinker ausgefallen

Das Fahrzeug hat ein Panorama Glasdach und so alle Sonderausstattungen,

die so möglich und sinnvoll waren bei einem Neupreis von 75tEUR.

Bei einem solchen Premiumpreis kann und will ich soetwas nicht akzeptieren.

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Konstruktionsfehler oder laufen auch die

X5, 3er Tourings, X3s, Peugeots und Opels auch voll?

LG

Cali

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2009 um 17:14

Hey,

also verstopfte Abflussschläuche sind IMHO kein Mangel. Die setzen sich zwar recht schnell zu. Das liegt aber wohl auch an Waschstraßen-Reinigungs- und -Pflege-Zeugs, was durch das Dach in die Abläufe gerät. Da kannst Du Kulanz eher vergessen.

Es sei denn, Du hast den Wagen erst kurz. Dann klappts vielleicht.

Ich hatte auch schon ein undichtes Pan.dach, also die echte Pan.dach-Macke. Innerhalb der Garantiezeit wurde das vom :) geregelt.

Ich hatte aber auch schon die verstopften Abflüsse. Das war meine Sache.

Zu den Steuergeräten weiß ich vom ersten Fall, dass die jeweils max. so an die 220 Euronen kosten. Bei mir waren damals 3 Stück Schrott.

Das Abflussschlauchleck, das sich übrigens insb. durch Wasser vom Himmel bzw. Wasser aus den hinteren Seitenverkleidungen bemerkbar macht, hatte ich rechtzeitig bemerkt. Außerdem sind bei mir seit dem ersten Fall die Abflussgummies unter der Batterie und aus der Reserveradmulde raus, so dass eigentlich kein Stauwasser mehr auftreten sollte.

Ciao

Frank

Zitat:

Original geschrieben von poettigerald

 

Weiß jemand von Euch, welches der Module im Kofferraum für das Display zuständig ist, welche Kosten mich da erwarten bzw, ob BMW diesen Schaden vielleicht auf Kulanz behebt? Die Schwachstelle ist ja bei BMW bekannt und wurde auch schon mehrmals hier im Forum beschrieben...

Also mich hat das Ganze damals EUR 2200,-- gekostet...

War richtig happy darüber so ein Panoramadach zu haben.

 

Kann man die Abläufe reinigen? Oder wie kann ich vorbeugen, damit ich das Problem nicht wieder bald habe?

lg,

Thomas

am 30. Mai 2009 um 19:15

Hey,

so blöd das auch klingt:

Zuschweißen soll helfen. :D

Sorry, aber das ist die einzige Variante, die ich als "echte" Vorsorge sehe.

Da der Hersteller das Pan.Dach-Prob beim Vorgänger durch Nichtmehrverkaufen "behoben" hat und sowohl Pan.Dach als auch Prob beim E61 dann doch wieder da waren, bin ich mal auf "Langzeit"erfahrungen der FL's oder irgendwann des Nachfolgers gespannt.

- Zusetzneigung und -häufigkeit der Schläuche?

- Schlecht dichtes Schließen und daraus folgende Inkontinenz?

Bis dahin helfen nur hoffen, beobachten, ab und an checken der Pools hinten und vielleicht die Dichtung des FL's sowie die letzten SW-Updates. Beides waren IMHO zumindest die meistgenannten Lösungsansätze der verschiedenen :) bundesweit.

PS:

Nichtsdesto trotz ist das Panoramadach klasse und das Auto wirkt durch das viele Licht drinnen noch besser.

Ciao

Frank

Hallo,

dass klingt echt gut. Ich fahre einen 525d Touring mit 29tkm Bj05/05. Hatte vor 2Wochen ein Service (€ 650 + eine Neuprogrammierung mit € 150,-) . Eine Woche später, nach der Waschstrasse, stand im Kofferraum das Wasser - nichts ging mehr. Nun steht der Wagen seit einer Woche in der BMW-Werkstätte und der Wagen lässt sich noch immer nicht starten?

Die erste Aussage der Werkstätte: Wegen der Staubverschmutzung sind die Abflüsse verstopft, sodass dass Wasser in den Kofferraum abgeronnen ist. Das kann bei der heutigen Umweltverschmutzung vorkommen..................?

Meine Frage, warum dass beim Service nicht überprüft wurde (ich habe mein Schiebedach sehr selten offen), wurde so beantwortet, dass es vom BMW-Konzern nicht vorgeschrieben wird?

Interessant ist, dass IM INTERNET sehr viele Vorfälle beschrieben sind. Vielleicht kann doch einmal etwas erreicht werden, wenn sämtliche BMW-Besitzer mit diesen Mängeln sich im Internet Luft verschaffen.

Ich bin schon gespannt, was mich der Spass kosten wird.

lg laechler120

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:37

Herzlichen Dank für die Antworten.

Die 1. Antwort hat mir besser gefallen. Hab mir schon gedacht, dass 220 Euronen etwas zu wenig sind. Ich hoffe aber nicht, dass ich gleich 2200€ für den Spaß hinblättern muß.

Ich hab die Abflussschläuche heute selber gereinigt. 2 schwarze Schläuche findet man zwischen den Schanieren der Vordertüren und 2 an den hinteren Ecken des Autos. Hab die Stoßstange herunter geschraubt und sie so gefunden. Mit Luft hab ich die Schläuche dann von unten durchgeblasen und anschließend von oben durchgespült. Einfach Wasser in die Rinnen gießen...

Lg. G

am 31. Mai 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey,

also verstopfte Abflussschläuche sind IMHO kein Mangel. Die setzen sich zwar recht schnell zu. Das liegt aber wohl auch an Waschstraßen-Reinigungs- und -Pflege-Zeugs, was durch das Dach in die Abläufe gerät. Da kannst Du Kulanz eher vergessen.

Es sei denn, Du hast den Wagen erst kurz. Dann klappts vielleicht.

Ich hatte auch schon ein undichtes Pan.dach, also die echte Pan.dach-Macke. Innerhalb der Garantiezeit wurde das vom :) geregelt.

Ich hatte aber auch schon die verstopften Abflüsse. Das war meine Sache.

Zu den Steuergeräten weiß ich vom ersten Fall, dass die jeweils max. so an die 220 Euronen kosten. Bei mir waren damals 3 Stück Schrott.

Das Abflussschlauchleck, das sich übrigens insb. durch Wasser vom Himmel bzw. Wasser aus den hinteren Seitenverkleidungen bemerkbar macht, hatte ich rechtzeitig bemerkt. Außerdem sind bei mir seit dem ersten Fall die Abflussgummies unter der Batterie und aus der Reserveradmulde raus, so dass eigentlich kein Stauwasser mehr auftreten sollte.

Ciao

Frank

und um welche steuergeräte handelt es sich bzw. wo sind die jetzt?

hab glaub ich das gleiche problem

Lg chris

am 31. Mai 2009 um 11:02

Hey,

das ist der Such-Finde-Weg:

- Bodenklappe hoch

- sofern Du hast, Ablagensystem raus

- sofern Du hast, Reserverad raus, bzw. das, was Du in der Mulde liegen hast

- jetzt kommt ganz unten noch die Verkleidung der RR.Mulde, raus damit

- nun siehst Du die Steuergeräte in einem Kunststoffraster liegen, das man auch noch hoch heben kann

- darunter ist nichts mehr, Du findest hier aber den Ablauf, der mit nem Gummi verjüngt wird, was

sich aber wegen der Verschmutzung von unten leicht zusetzt und den Ablauf behindert

hier übrigens bebildert

Welche Steuergeräte es genau sind, die da liegen, weiß ich nicht sicher. Eines ist jedenfalls für das ganze Multimedia-Zeugs von Radio über CD/DVD bis hin zu Navi zuständig und das teuerste Teil mit ca. 220 Euro. Aber es liegen da noch ein paar Dinger rum.

Auf den Seiten der BMW-Fans kannst Du übrigens auch nach den Steuergeräten suchen.

Ich hab damals mit 3 zerstörten Teilen und Zeitkosten so ca. 750 Euro nicht bezahlt, weil Garantiereparatur.

Ciao

Frank

am 31. Mai 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von poettigerald

Die 1. Antwort hat mir besser gefallen. Hab mir schon gedacht, dass 220 Euronen etwas zu wenig sind. Ich hoffe aber nicht, dass ich gleich 2200€ für den Spaß hinblättern muß.

Lg. G

Hey,

es waren nicht 220 Euro insgesamt, sondern 220 Euro für das teuerste Teil. Die anderen etwas günstigeren und der Stundenlohn kamen natürlich noch dazu.

Es kommt halt immer drauf an, welche geschrottet sind. Die liegen zwar in der Mulde alle in einer Ebene. Wenn man Glück hat, ist eben nicht das teuerste Teil hinüber. Wenn man großes Pech hat, leider alle.

Das hängt wohl insbesondere davon ab, wie oft, wie tief und wie lange die Mulde unter Wasser stand.

Ciao

Frank

am 31. Mai 2009 um 11:22

An alle Beteiligten. Mal ganz ernsthaft. Ihr wollt uns ernsthaft weißmachen, dass

Wasser im Kofferraum wegen verstopfter Ablassschläuche kein Mangel ist?

Unsere Fahrzeuge im Fuhrpark werden mindestens ein Mal die Woche durch die

Waschstrasse gefahren und wir haben das gleiche Problem.

- Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr

- IPOD Verbindung miserabel - Pfeifen beim Gasgeben

- IDrive und Navi nicht mehr benutzbar

- LED Blinker ausgefallen

Das Fahrzeug hat ein Panorama Glasdach und so alle Sonderausstattungen,

die so möglich und sinnvoll waren bei einem Neupreis von 75tEUR.

Bei einem solchen Premiumpreis kann und will ich soetwas nicht akzeptieren.

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Konstruktionsfehler oder laufen auch die

X5, 3er Tourings, X3s, Peugeots und Opels auch voll?

LG

Cali

am 31. Mai 2009 um 11:41

Hey Cali,

dann hoffe ich für uns alle, dass Du hier nach der erfolgreichen Garantie- oder Kulanz- Reparatur berichtest, dass und warum Ihr nichts bezahlt habt. :cool:

Den Fahrzeugpreis kenne ich leider. Dennoch glaube ich nicht, dass sich irgendein Hersteller auf ihn belastende Dinge einlässt, die durch den normalen Gebrauch vorkommen können.

- Beweis mal den Konstruktionsfehler.

- Beweis mal, dass da nicht dummerweise doch ein Blatt verquer drin war oder

letzten Winter zu viel Salz-Schnee-Matsch von unten kam.

Es hört sich bei dem Thema "Premium"-blabla zwar wiklich schrecklich an, aber that's life. :(

Ich arbeite nicht bei einem Autohersteller oder in einer Werkstatt. Nicht, dass Du mich falsch verstehst oder falsch einordnest.

Ab und zu kann man ja kulanzmäßig echt kleine "Wunder " erleben, wie ich kürzlich. Vielleicht ist das ja bei Dir auch so. Vielleicht liegt es ja bei Euch am Dach selbst und nicht an den Abläufen. Das wäre der echte BMW-"Puma"-Fall. Oder Ihr könnt wegen eines riesigen Fuhrparks auf anderer Basis verhandeln.

Ich bin Privatkunde, hab nur einen 5'er und keine Rechtsabteilung hinter mir. Daher sehe ich es eher pragmatisch realistisch.

Ciao

Frank

am 31. Mai 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey,

das ist der Such-Finde-Weg:

- Bodenklappe hoch

- sofern Du hast, Ablagensystem raus

- sofern Du hast, Reserverad raus, bzw. das, was Du in der Mulde liegen hast

- jetzt kommt ganz unten noch die Verkleidung der RR.Mulde, raus damit

- nun siehst Du die Steuergeräte in einem Kunststoffraster liegen, das man auch noch hoch heben kann

- darunter ist nichts mehr, Du findest hier aber den Ablauf, der mit nem Gummi verjüngt wird, was

sich aber wegen der Verschmutzung von unten leicht zusetzt und den Ablauf behindert

hier übrigens bebildert

Welche Steuergeräte es genau sind, die da liegen, weiß ich nicht sicher. Eines ist jedenfalls für das ganze Multimedia-Zeugs von Radio über CD/DVD bis hin zu Navi zuständig und das teuerste Teil mit ca. 220 Euro. Aber es liegen da noch ein paar Dinger rum.

Auf den Seiten der BMW-Fans kannst Du übrigens auch nach den Steuergeräten suchen.

Ich hab damals mit 3 zerstörten Teilen und Zeitkosten so ca. 750 Euro nicht bezahlt, weil Garantiereparatur.

Ciao

Frank

hy danke für die antwort

den etk hab ich selbst schon durchgeschauht aber die steuergeräte die bei mir im kofferraum sind bzw welche das sind steht da auch nirgends.

eins das schwarze ist für das PDC dann sind dann noch 3 relais.

wollte wissen welches für das navigation zuständig ist bzw wo das ist

lg chris

Betrifft das "Ertrinken" der Steuergeräte im Kofferraum nur den E61 mit Panoramadach oder auch den E60 mit normalem Schiebedach?

am 31. Mai 2009 um 12:44

Wenn man sich die Mühe macht und in einschlägigen Foren nachschaut, haben sehr viele Leute das Problem.

Schon beim E39 gabs wohl das Problem. Jeweils nur bei den Tourings.

In meiner Welt gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Ich kann immernoch nicht ganz nachvollziehen, wie Wasser in den Innenraum dringt, aufgrund von verstopften Ablaufschläuchen. Wozu gibt es Gitter etc.?

 

Vielleicht kann mir jemand das genau erklären bzw. ein Foto von den Schläuchen machen.

Vorallem, wenn ich die Problematik kenne, dann baue ich doch nicht all meine Steuergeräte in eine Gefahrenzone. --> Ganz große Ingenieurskunst!

 

am 31. Mai 2009 um 13:09

Ist denke ich vor allem das MPM welches aufgrund seiner Power Überspannungen beim Ausfall produziert.Na ja besser es säuft ab, als das es abfackelt.

Hat 115,- gekostet.Habe es dann an einer höheren Stelle wieder eingebaut.

Schon mal die Batterie 10 min abgeklemmt und dann quasi Hardreset durchgeführt.

 

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