ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. steuergeräte

steuergeräte

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:11

Hi leute

ich hab da mal eine (vl etwas komische) frage. und zwar hab ich ein golf iv highline bj 1998. somit ohne can-bus. jetzt meine frage. kann ich an meim golf eigentlich alles(!) nachrüsten was der golf so gegen aufpreis hatte? oder gibt es gewisse sachen wofür ich ein anderes steuergerät brauch?

und mal nur rein theoretisch...ist es eigentlich möglich can-bus nachzurüsten?

schonmal vielen dank im vorraus

mit freundlichen grüßen

chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2009 um 12:23

Das kommt ganz drauf an.

Es gibt komponenten denen es egal ist ob CAN-BUS oder standart existiert. Bei vielen anderen brauchst Du explizite CAN-BUS versionen.

Die Umrüßtung auf CAN-BUS kannst Du komplett vergessen. Du müsstest fast den gesammten Kabelbaum in deinem Auto austauschen, sowie sämtliche Steuergeräte. Einschließlich Tacho usw...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:42

erstmal vielen dank für die schnelle antwort

und ja des mit dem kabelbaum hab ich mir schon fast gedacht^^aba naja...es wäre schon möglich mit viel aufwand^^

und was wären denn das für komponenten die nur mit can-bus funktionieren?

mit freundlichen grüßen

chris

^^am ende wärs dann wohl doch leichter un vor allem günstiger sich ein golf iv mit can und der entsprechenden ausstattung zu kaufen;-)

am 12. Januar 2009 um 14:55

Was möchtest denn alles nachrüsten ?

am 12. Januar 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Hi leute

ich hab da mal eine (vl etwas komische) frage. und zwar hab ich ein golf iv highline bj 1998. somit ohne can-bus. jetzt meine frage. kann ich an meim golf eigentlich alles(!) nachrüsten was der golf so gegen aufpreis hatte? oder gibt es gewisse sachen wofür ich ein anderes steuergerät brauch?

und mal nur rein theoretisch...ist es eigentlich möglich can-bus nachzurüsten?

schonmal vielen dank im vorraus

mit freundlichen grüßen

chris

Auch Dein Fahrzeug hat einen CAN-Bus ! Es kommt nur drauf an, welchen man sucht oder braucht !

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:45

hallo.

erstmal danke für den link. wusst ich garnicht. ich frag mcih zwar warum nicht gleich von anfang an den can komplett eingesetzt hat. aber nungut. bei vw fragt man sich ja öfters mal was die da so treiben.

was ich alles nachrüsten will? es is auf jeden fall ne ganze menge. ich fang mal an bei climatronic, regensensor mit autom. abblen. innenspiegel, ne automatische leuchtweitenregulierung, xenon-scheinwerfer. ich glaube des wars jetzt so ziemlcih was es im golf so alles gab. achso ne und dann noch ne highline-mfa.

mit freundlichen grüßen

chris

Für deine Nachrüstvorhaben brauchst du aber in keinen Fall den CAN-Bus.

Beim KI-Tausch musst du nur auf das passende KI achten.

Xenon und aLwr brauchen auch kein CAN (Scheinwerferwaschanlage nicht vergessen!)

Auch für den selbstabblenden Innenspiegel mit Regensensor ist kein CAN notwendig, eine neue Windschutzscheibe aber auf jeden Fall.

Der Umbau auf Climatronic ist auch nicht zwingend an den CAN-Bus gekoppelt, soll sich aber nach mehrfacher Aussage diese und diverser anderer Foren absolut nicht lohnen.

am 13. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

soll sich aber nach mehrfacher Aussage diese und diverser anderer Foren absolut nicht lohnen.

Warum soll sich das nicht lohnen ? Ich hatte vorher nichtmal ne man. Klima und hab bei meiner Klimatronic Nachrüstung gleich alles umbauen müssen. Gelohnt hat es sich alle male. Wenn er schon ne man Klima drin hat halten sich Kosten und Arbeitszeit noch in Grenzen.

Ich geb zu die Aussage ist Ansichtssache.

Aber ich bin echt der Meinung, der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Ergebnis.

Bei einem Auto ohne Klima ist der Mehraufwand vergleichsweise gering zwischen manueller Klima und der Climatronic.

Aber den Wärmetäuscher, sämtliche Luftklappen tauschen, das komplette Amaturenbrett zerlegen und dann noch einen eingenen Kabelbaum anfertigen damit die Temperatur automatisch gehalten wird. So wichtig wäre mir das nun wirklich nicht.

am 13. Januar 2009 um 23:21

Hab für den gesamten Klimakasten mit allem drum und dran 1,99€ + Versand bezahlt (ungelogen). Also wenn man Glück hat kann man die Teile recht günstig in der Bucht bekommen. Kabelbaum fürs üpgraden der Klimaanlage gibt es auch vorgefertigt z.b. bei Kufatec .Na ja und wirklich viel Arbeit ist es auch nicht. Man muss natürlich etwas Freude am schrauben mitbringen das ist ganz klar.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:10

Also nochmals vielen Dank für die Antworten.

Wegen Xenon. Ja des mit der Scheinwerferreinigung is klar. Nur die hab ich net mit erwähnt weil die ja net so zum CAN gehört.

Und wegen der Sache mit der Climatronic. Da ich mein Auto im Sommer eh komplett auseinander bauen will um mehrere Sachen nachzurüsten und gewisse Umbauten geplant habe, bietet es sich ja förmlich an bei der Gelegenheit gleich die Climatronic mit nachzurüsten.

Wegen dem KI werd ich einfach mal zum Freundlichen gehn. Der wird mir dann schon des richtige verkaufen. Kann denn das Highline-KI dann auch durchschnittsverbrauch und so zeug anzeigen? weil wo bekommt es denn die daten über sowas her wenn ich kein CAN habe? Oder ist trotzdem eine Art "Datenleitung" zum MSG vorhanden?

mit freundlichen Grüßen

Chris

Bei deinem Golf kommt das Verbrauchssignal als einzelnes Kabel vom MSG.

Notfalls wirst du das Kabel selbst legen müssen. Wenn du mal zufällig dein KI ausgebaut hast, schau ob am grünen Stecker der Pin 32 mit einem grün/weißem Kabel belegt ist, das ist das Verbrauchssignal.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:15

Servus

Ja ok gut danke. Muss ich denn noch irgendwelche Kabel ziehen damit ich die Highline-MFA möglichst vollständig nutzen kann. Ich weiß das noch das Signal für die Außentemperatur gebraucht wird. Aber das kann ich ja von der Climatronic nehmen, da ich dafür eh noch den Sensor brauch.

mit freundlichen Grüßen

Chris

am 14. Januar 2009 um 15:52

Zitat:

Wegen dem KI werd ich einfach mal zum Freundlichen gehn. Der wird mir dann schon des richtige verkaufen

Da du kein passendes KI zum Austausch hast wird dich das KI beim freundlichen 1000€ kosten. Daher würd ich dir raten den freundlichen nen lieben Mann sein zu lassen und dir die Teile zum Nachrüsten wo anders zusammen zu suchen.

Für die Nachrüstung brauchst du das KI. Den MFA Hebel und den Leitungssatz zwischen KI und Hebel + Kabel vom KI zum Ansclusskasten im Wasserkasten. Für den Kabelbaum bietet sich Kufatec an aber kannst natürlich auch Stecker und Rep. Kabel einzelnd bei VW bestellen.

Wenn du Climatronic nachrüstest wird der Temp. Sensor am Klimasteuergerät angeschlossen und von da aus geht dann ein Kabel zum KI

Bei meiner MFA Nachrüstung hab ich dann gleich den Wasserstandsschlater im Wischwasserbehälter und die Bremsbelagsverschleißanzeige nachgerüstet. Musst du selber wissen ob du das mit machen möchtest.

Da kann ich mich der Meinung von Nightmare nur anschließen!

Der Preis bei VW ist viel zu teuer!

Schau doch mal diesen Link an, das sollte was für dich sein.

Da die Beiträge dort ehr gegen den Verkäufer sprechen, kannst du vielleicht auf 150 - 200 EUR kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen