Steuergeräte überbrücken - Ruhestrom Messung
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem fachlichen Rat oder einer Anleitung wie man bestimmte Steuergeräte mit einer Lichtwellenbrücke aus dem BUS-Ring entfernt...
Hintergrund:
Mein Ruhestrom beträgt 150mA...Es hängt definitiv mit einem MultiMedia-Steuergerät zusammen..Sprich Verstärker, Radioeinheit, Navi oder ähnlichem zusammen...
Frage:
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich die Steuergeräte hinten links im AVANT überbrücken kann...
Zur Ausstattung:
MMI HIGH, AMI (wurde bereits überbrückt), DSP Soundsystem, Vorbereitung Handyschale, NAVI DVD Laufwerk..
MfG Marcel
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16 Antworten
Lichtwellenleiter brücken (z.B. Gerät ist defekt): LWL-Brücke TN: 4E0 973 802 kaufren und benutzen. Hinten links im Kofferraum ist der sogenannte Hifiturm (Navi, Radio, Verstärker)....
Die Brücke ich bereits gekauft, siehe oben..."AMI (wurde bereits überbrückt)"...Leider hab ich beim Hifiturm kein Plan bzw keine Übersicht gefunden, welches Kabel überbrückt werden muss.. Wäre nett wenn mir jemand es erklären könnte oder anhand von bildern zeigen etc...
Wenn Du die Brücke schon hast und das AMI schon gebrückt hast frage ich mich warum Du wissen willst wie Du die MMI-Geräte im Kofferraum brücken sollst - die LWL-Stecker sind doch alle gleich....
Ich hatte mir die Anschlüsse den einen Tag mit angeguckt und konnte keine Unterschied erkennen bzw ich weiß nicht welcher Anschluss für welches Gerät ist...ich hab nur die Anschlüsse gesehen, welche in Richtung Außenkarosserie angebracht sind..
Die LWL-Kabel bilden einen sogenannten Mosstring also aus einem Steuergerät raus, ins Nächste rein da wieder raus usw. bis der Kreis (Ring) geschlossen ist. Durch die LWL-Brücke kann man einzelne Geräte aus dem Ringverbund ausschließen da die Brücke die Lücke wieder schließt. Ohne diese Brücke wäre der Ring unterbrochen und das ganze System würde nicht richtig funktionieren....
Hallo Motortalkler,
mein Audi A6 4F Bj 2008 hat leider ein Ruhestrom Problem. Meine eigene Messung sowie die Anzeige im BatterieManagement Steuergerät zeigen 0,35A an.
Es wurden bereits folgende Sachen mittels Lichtwellenleiter (LWL Brücke) überbrückt:
- AMI (wurde damals ausgetauscht gegen das vorhandene CD Laufwerk)
- DSP Verstärker
- Radioeinheit
- Navigations-Laufwerk
Ich bekomm den Ruhestrom auf 0,17A wenn ich die Sicherung Nr. 16 am linken Sicherungskasten ziehe. Laut ELSA (Stromlaufplan) kann ich die Sicherung zur Telefonvorbereitung zuordnen. Ich habe bereits versucht über VCDS die Codierung auf Telefon nicht vorhanden einzustellen. Leider ohne Erfolg.
Daher meine erste Frage, wie kann ich das Telefonsteugerät ausschalten ohne physikalisch auszubauen.
Meine zweite Frage: Wenn die Sicherung Nr.16 gezogen wurde, ist der ganze Ringbus unterbrochen..gibt es noch mehr Geräte die eventuell der Verursacher sein könnten, außer die aufgezählten (AMI,Audio Verstärker, Radio, Navigationslaufwerk) ?
MfG Marcel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
besorg Dir eine LWL Brücke (TN: 4E0 973 802) um das Telefon-STG zu brücken, nur die Sicherung ziehen reicht nicht. Am Mostring hängen alle MMI-Teilnehmer in Reihe und wenn der LWL-Ring unterbrochen ist klappt das ganze System nicht mehr richtig....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich mittels Lichtwellenleiter folgende Geräte überbrückt habe...und damit meinte ich, dass nutzen einer LWL Brücke.
Des Weitern ist mir bewusst, dass ich durch das ziehen der Sicherung den Ringbus unterbreche. War auch meine Absicht. So konnte ich Sicherstellen, dass es was mit den Multimedia Geräten zu tun hat.
Meine zwei Fragen sind daher unverändert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
weitere Geräte wären: Navilaufwerk, Bose, Anhängersteuergerät die Schuld sein könnten.
Desweiteren hat D8u Frage 1 schon selber beantwortet- Sicherung ziehen reicht nicht, auscodieren geht nicht (ohne Ausbau des Telefonstg.) weil es weiter im Ring hängt.
Es hilft nur eine LWL Brücke statt des Telefonstg, oder ein neues einbauen !
Es wäre auch sehr freundlich wenn Du mal Deinen Ton gegenüber Helfenden prüfst !
Niemand möchte so angefahren werden....
mfg Senti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
Mal ne ganz andere Frage: Auto ist VFL oder schon FL - BJ 2008 ist genau mittendrin.
Wie misst Du den Ruhestrom?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
Im Profil steht leider ein anderer Wagen:
Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant Fahrzeughalter seit 09/2010
Erstzulassung: 10/2006
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
@derSentinel, entschuldigt meinen etwas raueren Ton, aber ich hatte das Thema bereits im April hier adressiert und hatte dann eine "längere" Konversation mit Atomickeins, die absolut nicht zielführend war. Leider hatte ich das Gefühl, dass Atomickeins hier seine Standardantworten postet und der Thread einen identischen Lauf nimmt. Ich gelobe mir Besserung nun zurück zum Thema.
@derSentinel, Ich habe mein Auto gerade geupadted. Im Profil stand noch mein geklauter A6
@4F-Devil, ich habe noch ein VFL Modell. Ich messe den Ruhestrom mit einem Digialmultimeter (eine Klemme geht an den minus Pol der Batterie, der zweite auf die Karosserie, dann die Klemme der Masse an der Karosserie abgemacht. Da ich mir noch VCDS ausgeborgt habe, habe ich dort auch den mittleren Ruhestrom im Batterie Management Steuergerät ausgelesen, der gleiches anzeigt...
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Ich habe nochmal den Ringbus (J533) angeguckt. Da habe ich raus gefunden, dass es doch ein Steuergerät für das Telefon existiert. Leider wie ich in einem Beitrag von @4F-Devil herausgefunden habe, unter dem Fahrersitz... Ich werde wohl am Wochenende mal das Gerät mit der LWL Brücke in Ruhe versetzen...
In einer anderen Übersicht der Steuergeräte konnte ich noch im Kofferaum hinten recht ein Handyverstärker ausfindig machen. Allerdings war dieser nicht in der Zeichnung vom Ringbus...Könnt ihr mir das bestätigen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
Nach welcher Zeit beginnst Du die Ruhestrommessung?
Vorgang sollte so sein: Auto zB an der Heckklappe offen lassen, jedoch dem Auto simulieren, dass alles verschlossen ist.
Dann sollte man (wenn man keinen Tester hat) mind. 2 Stunden warten und dann beginnen, dass Zangenampermeter auszuwerten.
Ich würde es nur mit einem Zangenampermeter versuchen.
Beim FL Modell kann man das Auto zwanghaft in die Quickruhestrommessung setzen, jedoch muss man auch 20 min. warten, bis alles offline ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]
Ich lass immer Fahrertür und Heckklappe offen und verschließe sie manuell, dann schließe ich über die Zentralverrieglung ab.
Ich hatte mir über Amazon, ein Zangeampermeter gekauft aber das war anscheinend zu billig und hat keine Werte angezeigt...
Maximal 30 Minuten warte ich, bis ich weiter mache...Leider kann ich auch nur immer 1 bis maximal zwei versuche starten, weil dann mein Batteriemanagement immer sagt, dass ich nur 5 % Ladung habe, was aber nicht sein kann...Eventuell liegt es daran, dass ich genau das Kabel zum Management immer ziehe und der nicht klar kommt ...oh man, dass ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Steuergerät immer abgeklemmt wird wenn ich die Messung mache...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom Problematik - erbitte Hilfe von erfahrenen Mitgliedern' überführt.]