- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Steuergeräte Update auf neue I-Stufe (E070-15-11-500)
Steuergeräte Update auf neue I-Stufe (E070-15-11-500)
Hallo, habe heute meinen X5 von E070-11-09-505 auf aktuell E070-15-11-500 hochgezogen. Der Maßnahmenplan hat dabei 15 Steuergeräte, darunter auch die DME und das EGS neu programmiert. Im Anschluss habe ich dann noch alle Steuergeräte auf "Original" codiert. Hat in Summe ca. 2,5 Stunden gedauert und wurde ohne Probleme abgeschlossen. Nach Durchführung der Programmiernachbereitungsarbeiten dann gleich eine längere Testfahrt.
Entweder bilde ich mir das jetzt nur ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Getriebe jetzt noch viel harmonischer schaltet als vorher. Schaltvorgänge sind praktisch nicht mehr merkbar. Gestört hat mich vorher beim Abbiegen an einer Kreuzung oder Zufahren auf eine scharfe Kurve eine kurze Gedenksekunde bis das Getriebe zurückgeschaltet hat. Das Zurückschalten war dann auch immer irgendwie nicht ganz optimal. Hab das dann auch schon mal auf Handschaltung oder mit der Sportstellung versucht, aber war nicht wirklich zufriedenstellend. Und nun was soll ich sagen, mit der neuen I-Stufe ist das auf einmal nicht mehr da. So fährt sich der Big X nochmals besser.
Nachdem der BC auf Null zurückgestellt wurde ist für mich auch nicht erklärlich, dass ich auf meiner Testrunde einen Verbrauch von 8,5 Liter hatte (und das bei einer Regenfahrt). Das wäre mind. 0,5 Liter weniger wie vorher. Entweder stimmt nun der BC nicht mehr oder durch die neue DME Version wurde der Verbrauch optimiert. Wäre ja grundsätzlich denkbar, denn nach einem Tuningupdate versprechen auch alle, dass das Fahrzeug trotz höherer Leistung durch Optimierung sparsamer sein soll.
Weiter ist mir nichts wesentliches Aufgefallen.
Natürlich würde mich interessieren, ob dieses Verhalten auch schon bei anderen aufgetreten ist.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das mit dem Getriebe hatte ich auch schon, viele positive Feedbacks.
Wie hat sich dein Ladegerät dabei geschlagen?
Zitat:
@eugen schrieb am 21. Februar 2016 um 07:10:46 Uhr:
Das mit dem Getriebe hatte ich auch schon, viele positive Feedbacks.
Wie hat sich dein Ladegerät dabei geschlagen?
Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich für die Programmierarbeiten den warmen Arbeitsplatz im Arbeitszimmer bevorzugt habe. Deshalb Anzeige des Ladegerätes nicht in Sichtkontakt. Die Spannungsanzeige in ISTA/P war eigentlich immer konstant auf 14,3. Da ich mir den Multicharger 1500 mit 90/100A gegönnt habe, war ich mir auch ziemlich sicher, dass das einfach passt.
Erst für die Nachbereitung (speziell das Anlernen der Aktivlenkung geht sonst nicht) habe ich mich in die Garage begeben. Die Verbindung zum Notebook im Arbeitszimmer habe ich dabei Remote über ein Tablett gemacht. Hat auch perfekt funktioniert.
Bei den Vorabtests und auch zum üben habe ich das ICOM über einen WLAN Clientadapter der Firma TP-Link (TL-WR802N) an mein HomeNet angebunden. Dieser Router ist bereits für 25 Euro erhältlich und funktioniert bestens. Für das komplette Update auf die neue I-Stufe habe ich das ICOM gestern allerdings mit einem Ethernetkabel verbunden. Wollte einfach auf Nummer Sicher gehen, wäre aber vermutlich mit dem WLAN Router auch gegangen.
Das Update wollte ich heute auch machen. Nur irgendwie ist mir die Vorgehensweise nicht so ganz klar, will mir da nichts zerschießen. ICOM incl. dem Most Teil angeschlossen, Multicharger 1500 ebenso, ISTA/P gestartet, Fahrzeug wird eingelesen und erkannt. Und wie geht es jetzt weiter ? - ISTA/P zeigt zwar beim Einlesen des Fahrzeuges u.a. auch an daß ein Maßnahmenplan erstellt wird aber die Aufgabenliste ist leer. Muss man da noch irgendwas einstellen oder auswählen ?
wenn sie leer ist dann gibt es auch nichts zum updaten.
Wie ist deine Ist I-Stufe
Ich habe als Ist E070-14-11-501
Habe das Update bei BMW machen lassen - schaltet besser und Motor bremst nicht mehr so extrem vor einem Kreisverkehr.
Zur Zeit nach rund 800km jetzt 0,5L höherer Verbrauch.
Wieviel hat Dich das Update bei BMW gekostet?
Sorry aber aus der Rechnung nicht ersichtlich - waren noch andere Arbeiten dabei
Würde mich auch interessieren was sowas kostet...
So weit mir bekannt, will der Freundliche so um die 250€ - und am Liebsten wollen die es gar nicht machen, haben immer Schiss, dass etwas schief geht
250€ für etwas was Google, Microsoft & Apple kostenlos verteilen ist schon eine Hausnummer. Aber es wäre mir einen Versuch wert, da ich mit den Schaltvorgängen im Getriebe nicht zufrieden bin, und mit dem Schieberuckeln nicht klar komme. Bei derzeit 31.000km ist es mir auch zu früh für eine Getriebespülung.
Bei Auslieferung hatte meiner die I-Stufe 10-09-511, wurde aber bereits auf 13-07-506 in 2014 hochgezogen.
Habe mir gerade ein Angebot geholt für Update und Ölstand prüfen,
soll 164 Euro kosten. Ggf. benötigtes Öl zum Nachfüllen ist noch nicht dabei.
Die BMW eigene Spülung mit Softwareupdate, Ölwanne und doppelter Menge Getriebeöl käme dann aber schon 1693 Euro!
Hallo,
laut ISTA/P 3.59.0.600 sind bei mir 3 Steuergeräte update fähig DSC, CAS und IHKA. Was meint ihr, ist ein update empfehlenswert?
CAS ist aus meiner Sicht immer empfehlenswert, dort werden für Diebe sicherheitslücken geschlossen, genau so wie Kilometer Manipulation per Obd
Aber nicht mit einer erst Release flashen