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Steuergerätelüfter - Läuft der immer ?
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Lüfter im Steuergerätkasten. Müsste der bei Zündung ein oder Motor an immer laufen oder hat der eine Temperaturregelung ?
Ich vermute, dass sich mein ABS Steuergerät verabschiedet hat. Da habe ich gleich mal den Lüfter gezogen und er läuft nicht. Nur liegt auf dem Stecker auch keine Spannung an.
Bevor ich jetzt das Auto zerlege oder mit eine alternative Spannungsquelle suche würde mich also brennend interssieren ober der Lüfter immer läuft oder nur wenn es im Kasten zu warm wird.
Auch habe ich etwas von einem Nachlauf gelesen. Stimmt es, dass der Lüfter nachläuft und welches Steuergerät versorgt den dann mit Spannung ?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ML430 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:16:53 Uhr:
ja - gute Idee von wegen Überwachungsmöglichkeit!
Fragt sich halt, wie? Jemand ne Idee?
Luftmassenmessung ist zu Kompliziert.
Temperaturüberwachung mit Komperatorschaltung
dahinter + Holdfunktion, das wäre das richtige und
nicht allzu Aufwändig. Eine der "Übrigen" Anzeigenfelder
im Mäusekino als Indikator herannehmen. Fertig.
Sieht dann nachher auch aus wie Echt.
Ich denke mal darüber nach.
LG Ro
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19 Antworten
Läuft immer.
nach ausschalten der Zündung ca. 2 min. nach.
Steuerung über AAM.
LG Ro
Hi,
ich kann Dir leider nicht sagen welches Steuergerät den Lüfter versorgt, aber meiner läuft auch wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 ist....also immer. Er läuft auch nach wenn ich von einer Fahrt zurück komme.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du Spannung am Stecker messen kannst, ich bin mir fast sicher, dass dort kein Strom durchgeht ohne den nötigen Verbraucher.
Das Thema ist alt.
Klemm einfach einen neuen Lüfter dran.
Hat bis jetzt bei jedem geholfen.
EBM Papst rv40 18/12H
12V DC
Gruß Tom
Hallo Roland,
danke für die schnelle Antwort.
Ans AAM habe ich auch gedacht, aber in den Schaltplänen ist der Lüfter M2/2 nirgends zu finden ...
Dann werde ich wohl Klemme 15 aus dem Sicherungskasten nehmen. Das ist auf jeden Fall besser als gar keine Lüftung.
Gibt's eigentlich Erfahrungswerte, wie lange der Lüfter hält?
Mein erster hielt 9 Jahre, ist jetzt schon wieder 7 Jahre her.
Isser kaputt, wird's teuer, wenn das STG überhitzt - richtig?
Gruß
Dietmar
Hallo Michael,
gerne doch.
ja, AAM , das unbekannte Wesen
Das mit dem Nachlauf würde ich auch nicht überbewerten.
Klemme 15, eine von den beiden Schrauben zwischen Sicherungsfeld und
Steuergerätekasten.
LG Ro
Zitat:
@ML430 schrieb am 9. Februar 2016 um 20:49:01 Uhr:
Gibt's eigentlich Erfahrungswerte, wie lange der Lüfter hält?
Isser kaputt, wird's teuer, wenn das STG überhitzt - richtig?
manchmal hab ich das Gefühl von 12 bis Mittag.
Beim Häuptling ist er schon wieder futsch,
Bei den anderen auch. War aber einmal Rep. mit Conrad,
das andere mal Original.
Wegen den Steuergeräten,
klar, Teuer,
aber du weist doch sonst eh nicht wohin mit dem Bausparvertrag
LG Ro
okay, dann mal andersherum gefragt:
Wie lange dauert's, bis das STG abraucht, wenn der Lüfter hinüber ist?
P.S.:
Bausparer ist längst aufgelöst
Das kann man nie so genau sagen.
Ich denke mal, auch stark Aussentemperaturabhängig.
Im Hochsommer, dann noch Volllast auf der Autobahn.
Dann im Stau, das dürfte der Kritischste Moment sein.
Wenn man diese Parameter nicht hat, dürfte es auch
längere Zeit mit def. Lüfter halten.
LG Ro
ja, wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Hochsommer mit stop-and-go-Verkehr ./. Minusgrade im Winter ...
=> zeitlich unterschiedliche Überlebensdauern.
Aber klar, man sollte ab und zu da mal ein Ohr anlegen, denke ich,
ob der kleine Windmacher seinen Dienst auch wirklich noch verrichtet.
Und im Winter nicht die Fussraum Heizung anschalten sonst bläst der Lüfter ja warme Luft in den Steuergerätkasten.
:-)
Ich glaube mein AAM hat auch ein Problem. Nicht nur dass der Lüfter nicht läuft, das Schiebedach geht auch nicht mehr ....
Zitat:
@ML430 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:26:01 Uhr:
Aber klar, man sollte ab und zu da mal ein Ohr anlegen, denke ich,
ob der kleine Windmacher seinen Dienst auch wirklich noch verrichtet.
Hallo,
das mit dem Ohr ist zwar richtig und wichtig aber oft wenig realisierbar. Wenn, dann sollte man es ja vor Fahrtbeginn machen und nicht während der Fahrt der Lüfter einfach ausfallen können. Und vor allem dann, wenn er gebraucht wird. Ich habe meinen auch schon ersetzt.
Gibt es denn keine Möglichkeit, für diesen doch wichtigen Lüfter eine irgendwie geartete einfache Überwachung zu stricken, die bei Ausfall sofort Alarm schlägt? Als Beispiele seien mal genannt Drehzahl oder irgendeine Erfassung des Luftdurchsatzes im Ansaugstutzen. Darf auch ruhig etwas kosten, denn das sollte uns der ML wert sein. Vielleicht hat ja mal jemand eine Idee, welche man dann mit weiteren Input hier gezielter umsetzen kann.
Grüße Kallinichda
ja - gute Idee von wegen Überwachungsmöglichkeit!
Fragt sich halt, wie? Jemand ne Idee?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:50:42 Uhr:
Ich glaube mein AAM hat auch ein Problem. Nicht nur dass der Lüfter nicht läuft, das Schiebedach geht auch nicht mehr ....
ja, das ist ja das Tolle am AAM.
Die Fehler sind vielfältig.
Fast so wie früher die Wundertüten.
Da konnte man für 10 Pfennig auch viel Spaß haben.
AAM ist halt Preislich ein wenig der Neuzeit angepasst.
Nimm mal die Diagnose und schau ob du das Schiebedach so ansteuern kannst.
Wenn ja, dann ist der Eingangsport am AAM geschossen (fürs Schiebedach)
LG Ro
Zitat:
@ML430 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:16:53 Uhr:
ja - gute Idee von wegen Überwachungsmöglichkeit!
Fragt sich halt, wie? Jemand ne Idee?
Luftmassenmessung ist zu Kompliziert.
Temperaturüberwachung mit Komperatorschaltung
dahinter + Holdfunktion, das wäre das richtige und
nicht allzu Aufwändig. Eine der "Übrigen" Anzeigenfelder
im Mäusekino als Indikator herannehmen. Fertig.
Sieht dann nachher auch aus wie Echt.
Ich denke mal darüber nach.
LG Ro