1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuerkette 1,4 TSI Baujahr 2007 - Kaufen oder nicht kaufen?

Steuerkette 1,4 TSI Baujahr 2007 - Kaufen oder nicht kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. August 2013 um 20:52

Hallo allerseits,

wir haben uns gestern einen Touran 1,4 TSI, Baujahr 2007, 140 PS, 90.500 km bei einem Händler angeschaut und Probe gefahren. Uns gefällt das Auto wirklich richtig gut und Preis-Leistung würde stimmen. Garantie hätten wir 12 Monate auf das Auto. Motorkennzeichnung BMY...

Wir haben bereits über das Internet in Erfahrung gebracht, dass es genau bei dieser Baureihe Prolbeme mit der Steuerkette gab. Das ist nun genau unsere Überlegung, ob wir deshalb das Auto kaufen sollen oder lieber nicht.

Wie ist denn eure Meinung drüber? Laut Auto-Bild treten die Schäden meist zwischen 40.000 und 70.000 km auf, hab aber auch schon von Schäden bei 100.000 km gelesen. Ist es ein Risiko oder sind die Steuerketten-Fälle wirklich nur vereinzelt? Habt ihr Rat???

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir das FZG gefällt: Kaufen.

Begründung:

Es waren bei Weitem nicht alle produzierten Steuerketten betroffen: Der Zulieferer hatte bekanntermaßen Stanzwerkzeuge über die eigentliche Standzeit hinaus verwendet.

Beispiel: Wenn 110% der Standzeit genutzt werden, entstehen zunächst bis 100% Gutteile und anschließend 10% Schlechtteile. In diesem Bsp. wären also 10 Autos ok und eines ein Sanierungsfall.

Wenn der 2007er bis dato kein Sanierungsfall geworden ist, stehen die Chancen gut, dass in dem eine gute Kette ex Werk verbaut wurde.

Wenn eine schlechte Kette ex VW verbaut wurde, müßte die eigentlich schon hochgegangen sein. Typischerweise erfolgt der Ausfall bei 40 ... 70 Tkm. Die Reparaturhistorie kann jeder VW Händler einsehen. Selbst wenn die Kette bis dato noch nicht getauscht wurde: Das Risiko, einen Sanierungsfall zu erwischen, ist mit 95 Tkm viel geringer als mit 40 Tkm.

Wenn die Kette wider Erwarten doch noch ausfallen sollte: Garantie/Kulanz in Anspruch nehmen. Wartungsheft ist hoffentlich lückenlos bei VW abgestempelt?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wichtig ist, ob die Kette von VW schon repariert wurde. Wenn nicht, Finger weg.

MfG

Wenn Dir das FZG gefällt: Kaufen.

Begründung:

Es waren bei Weitem nicht alle produzierten Steuerketten betroffen: Der Zulieferer hatte bekanntermaßen Stanzwerkzeuge über die eigentliche Standzeit hinaus verwendet.

Beispiel: Wenn 110% der Standzeit genutzt werden, entstehen zunächst bis 100% Gutteile und anschließend 10% Schlechtteile. In diesem Bsp. wären also 10 Autos ok und eines ein Sanierungsfall.

Wenn der 2007er bis dato kein Sanierungsfall geworden ist, stehen die Chancen gut, dass in dem eine gute Kette ex Werk verbaut wurde.

Wenn eine schlechte Kette ex VW verbaut wurde, müßte die eigentlich schon hochgegangen sein. Typischerweise erfolgt der Ausfall bei 40 ... 70 Tkm. Die Reparaturhistorie kann jeder VW Händler einsehen. Selbst wenn die Kette bis dato noch nicht getauscht wurde: Das Risiko, einen Sanierungsfall zu erwischen, ist mit 95 Tkm viel geringer als mit 40 Tkm.

Wenn die Kette wider Erwarten doch noch ausfallen sollte: Garantie/Kulanz in Anspruch nehmen. Wartungsheft ist hoffentlich lückenlos bei VW abgestempelt?

Nur kaufen wenn die Kette und auch der Nockenwellenversteller getauscht wurden. Der NV macht sehr häufig schon nach kurzer Zeit nach dem erfolgten Kettentausch wieder probleme. Auch ist wichtig das das Fahrzeug nur im Interfall 15.000km oder 1 Jahr betrieben wurde. Wenn nicht, wird es Zeit das Du Dich nach dem Kauf danach richtest.

Ich habe den gleichen Motor und tausche mittlerweile alle 7500 - 10.000km das Öl. Ich hoffe das ich den zweiten Kettenwechsel (erster mit ~ 80.000km) noch weit nach hinten schieben kann.

Das das Kettenproblem nicht durch ein defektes Stanzwerkzeuge verursacht wurde ist bewiesen, Du kannst es hier nach lesen ( http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1 ), eher noch liegt es am am hochgelobten LL-Service und dem vorgeschriebenen 5W30 LL-ÖL.

Ich bin mitlerweile schon gut 25.000km mit einem 5W40 Öl (Addinol) unterwegs und fahre sehr gut damit.

Kann ich nur bestätigen, bei mir wurde die Kette bei 58T km getauscht. Ursachen sind ua. auch Kettenspanner der auch getauscht wurde. Ölkanäle die verkoken. LL-Öl. Ich lasse alle 15 Tkm Öl taschen .VW hat jetzt bei mir auch 5W40 aufgefüllt. Mittlerweile habe ich 72 Tkm gefahren. Wenn ich mir morens die Geräusche beim Starten anhöre, kündigt sich der gleiche Fehler mit der Kette an wie vor einem Jahr. Auf die letzte Reparatur gibt es 2 Jahre Garantie .Da habe ich noch 1 Jahr Zeit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Nur kaufen wenn die Kette und auch der Nockenwellenversteller getauscht wurden. Der NV macht sehr häufig schon nach kurzer Zeit nach dem erfolgten Kettentausch wieder probleme. Auch ist wichtig das das Fahrzeug nur im Interfall 15.000km oder 1 Jahr betrieben wurde. Wenn nicht, wird es Zeit das Du Dich nach dem Kauf danach richtest.

Ich habe den gleichen Motor und tausche mittlerweile alle 7500 - 10.000km das Öl. Ich hoffe das ich den zweiten Kettenwechsel (erster mit ~ 80.000km) noch weit nach hinten schieben kann.

Das das Kettenproblem nicht durch ein defektes Stanzwerkzeuge verursacht wurde ist bewiesen, Du kannst es hier nach lesen ( http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1 ), eher noch liegt es am am hochgelobten LL-Service und dem vorgeschriebenen 5W30 LL-ÖL.

Ich bin mitlerweile schon gut 25.000km mit einem 5W40 Öl (Addinol) unterwegs und fahre sehr gut damit.

Zitat:

Original geschrieben von sirius132

Wenn ich mir morens die Geräusche beim Starten anhöre, kündigt sich der gleiche Fehler mit der Kette an wie vor einem Jahr. Auf die letzte Reparatur gibt es 2 Jahre Garantie .Da habe ich noch 1 Jahr Zeit.

Ähem - wenn Du die Geräusche hörst, wird es Zeit für einen Besuch beim Freundlichen. Es ist ein Fehler, der zu einem Motorschaden führt, wenn er nicht (rechtzeitig) behoben wird.

Ja, die Geräusche fangen erst an und werden sich auch noch sicherlich verstärken.

Sind ja nur kurz nach dem Starten und noch nicht regelmäßig.

Ein Überspringen der Kette dürfte nicht vorkommen, da hat VW bei der 1 Reparatur etwas nachgerüstet, was es verhindern soll.

Wenn es dann richtig zu deuten ist, werde ich tätig werden.

Übrigens meiner ist BJ 2007.

Wenn es sich bestätigen sollte werde ich es auch im Forum mitteilen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Zitat:

Original geschrieben von sirius132

Wenn ich mir morens die Geräusche beim Starten anhöre, kündigt sich der gleiche Fehler mit der Kette an wie vor einem Jahr. Auf die letzte Reparatur gibt es 2 Jahre Garantie .Da habe ich noch 1 Jahr Zeit.

Ähem - wenn Du die Geräusche hörst, wird es Zeit für einen Besuch beim Freundlichen. Es ist ein Fehler, der zu einem Motorschaden führt, wenn er nicht (rechtzeitig) behoben wird.

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:51

Danke für Deine Antwort. Ja, das Wartungsheft wurde lückenlos bei VW abgestempelt... schwieriges Kapitel

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wenn Dir das FZG gefällt: Kaufen.

Begründung:

Es waren bei Weitem nicht alle produzierten Steuerketten betroffen: Der Zulieferer hatte bekanntermaßen Stanzwerkzeuge über die eigentliche Standzeit hinaus verwendet.

Beispiel: Wenn 110% der Standzeit genutzt werden, entstehen zunächst bis 100% Gutteile und anschließend 10% Schlechtteile. In diesem Bsp. wären also 10 Autos ok und eines ein Sanierungsfall.

Wenn der 2007er bis dato kein Sanierungsfall geworden ist, stehen die Chancen gut, dass in dem eine gute Kette ex Werk verbaut wurde.

Wenn eine schlechte Kette ex VW verbaut wurde, müßte die eigentlich schon hochgegangen sein. Typischerweise erfolgt der Ausfall bei 40 ... 70 Tkm. Die Reparaturhistorie kann jeder VW Händler einsehen. Selbst wenn die Kette bis dato noch nicht getauscht wurde: Das Risiko, einen Sanierungsfall zu erwischen, ist mit 95 Tkm viel geringer als mit 40 Tkm.

Wenn die Kette wider Erwarten doch noch ausfallen sollte: Garantie/Kulanz in Anspruch nehmen. Wartungsheft ist hoffentlich lückenlos bei VW abgestempelt?

Und hier kann man nachlesen, dass die Ursache der Steuerkettendefekte in der Verwendung verschlissener Stanzwerkzeuge liegt.

Darüber hinaus wird im selben Artikel berichtet, dass die thermische Belastung des TSI Motors hoch ist. Frage mich nur, wie die TSI Motoren die Vollgasprügelei der Testfahrer überlebt haben. Mögliche Erklärung: Bei 3-Schichtbetrieb schaffen die etwa 8 Tkm pro Woche, damit nach knapp einem Monat Ölwechsel, da 30 Tkm Laufleistung erreicht sind.

So gesehen erscheint der Einsatz von Motorenöl nach VW Norm 502.00 in Kombination mit Fixintervall sinnvoll. Heißt im Klartext: Alle 15 Tkm oder 1x pro Jahr wechseln, je nachdem, was zuerst eintritt.

PS:

Ich muss das Öl alle 15 Tkm wechseln lassen: Ist Vorschrift beim Gasmotor, der übrigens vom TSI abgeleitet wurde.

Bis dato keine Motorprobleme. Laufleistung: 73 Tkm.

Also: Keine Angst vor dem 1,4TSI. Selbstverständlich muss der vor Kauf mal auf dem Hof des Händlers einen Kaltstart machen. Vorher kontrollieren, ob der Motor wirklich kalt ist.

Wenns rasselt: Fragen ob vor Auslieferung saniert wird.

Wenns nicht rasselt: Kaufen.

Richtige Motoren haben eine Steuerkette, alles andere ist Spielzeug für Mutti zum Einkaufen...

Das habe ich im BMW Forum gelesen. ;-)))) Kann sich jeder selbst ein Reim drauf machen.

Laut VW sollen nur Fahrzeuge im Promillebereich betroffen sein. Da hast du scheinbar Glück!

Beim Gebrauchtkauf beim Händler gibt es Garantie! Also sollte etwas sein würde diese greifen.

Ansonsten ist der Kauf Bauchentscheidung.

Da rate ich mal nicht dafür und auch nicht dagegen.

Kannst ja mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Und hier kann man nachlesen, dass die Ursache der Steuerkettendefekte in der Verwendung verschlissener Stanzwerkzeuge liegt.

Darüber hinaus wird im selben Artikel berichtet, dass die thermische Belastung des TSI Motors hoch ist. Frage mich nur, wie die TSI Motoren die Vollgasprügelei der Testfahrer überlebt haben. Mögliche Erklärung: Bei 3-Schichtbetrieb schaffen die etwa 8 Tkm pro Woche, damit nach knapp einem Monat Ölwechsel, da 30 Tkm Laufleistung erreicht sind.

So gesehen erscheint der Einsatz von Motorenöl nach VW Norm 502.00 in Kombination mit Fixintervall sinnvoll. Heißt im Klartext: Alle 15 Tkm oder 1x pro Jahr wechseln, je nachdem, was zuerst eintritt.

PS:

Ich muss das Öl alle 15 Tkm wechseln lassen: Ist Vorschrift beim Gasmotor, der übrigens vom TSI abgeleitet wurde.

Bis dato keine Motorprobleme. Laufleistung: 73 Tkm.

Also: Keine Angst vor dem 1,4TSI. Selbstverständlich muss der vor Kauf mal auf dem Hof des Händlers einen Kaltstart machen. Vorher kontrollieren, ob der Motor wirklich kalt ist.

Wenns rasselt: Fragen ob vor Auslieferung saniert wird.

Wenns nicht rasselt: Kaufen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:32

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ihr konntet mir wirklich schon gut weiterhelfen.

Über 5 Ecken habe ich heute in Erfahrung gebracht, dass die Steuerkette bereits bei 72.000 km (Februar 2012) getauscht wurde. Nun steht einem Kauf wohl nichts mehr im Wege.

Vielen Dank euch allen noch einmal. Ich werde mich bei Problemen/Fragen (die hoffentlich nicht so schnell auftreten werden) wieder hier melden.

Gute Fahrt allen!!! :-)

Denk daran wenn der Nockenwellenversteller nicht mit getauscht wurde fängt es nach spätestens 10.000 - 25.000km wieder an zu Rasseln.

am 7. August 2013 um 17:51

Moin, also noch mal zur Zusammenfassung:

1. Nockenwellenversteller, Kette und Kettenspanner müssen ersetzt worden sein...

2. Immer nach Sonderkulanz vom Hersteller fragen...

Und wenn der Preis passt, kannst Du das Fahrzeug bedenkenlos kaufen, aber vorher auf die oben beschriebene Reparatur bestehen.

Also viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen