ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerkette 2.0 TDCI erneuern

Steuerkette 2.0 TDCI erneuern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:55

Hallo Talker

Es fing an mit

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=36044017&highlight

Jetzt war ich bei Ford:

2 Meister: Steuerkette !

Wieviel ?

1800 Euro

Der Mondeo hat 202000 km gelaufen und ist ein guter Wagen. Ich will ihn noch eine Weile fahren. Hat immerhin Sportfahrwerk und Vollausstattung, und ich habe gerade erst Servo - und Wasserpumpe erneuert, Bremsen vorne sind 1 Jahr alt, hinten die wären jetzt vor dem TÜV fällig. Auspuff ist bis auf das Hosenstück noch fast wie neu.

Meine Fragen:

Was muss ich alles haben um die Kette zu wechseln ?

Kann mir jemand einen guten Teilehändler empfehlen ?

Welche Spezialwerkzeuge brauche ich ?

Gibt es eine gute Anleitung ?

Sollte ich, wenn eh schon alles auseinander ist gleich noch andere Teile erneuern (Lichtmaschine mit Freilauf, Flachriemen usw.) ?

Baue ich am Besten gleich den Motor ganz aus und wechsle die Kupplung mit ?

Wieviel Mehrarbeit wäre das ?

Kann man die Steuerkette auch manuell nachspannen, um damit noch bis zu arbeit und in die Werkstatt zu fahren ?

Auf den Bildern sind links unten (das wo die LiMa sitzt Spanner zu sehen, richtig ?), kann man da was drehen ?

Hoffe ihr könnt helfen

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michael141263

Hallo Talker

Es fing an mit

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=36044017&highlight

Jetzt war ich bei Ford:

2 Meister: Steuerkette !

Wieviel ?

1800 Euro

Der Mondeo hat 202000 km gelaufen und ist ein guter Wagen. Ich will ihn noch eine Weile fahren. Hat immerhin Sportfahrwerk und Vollausstattung, und ich habe gerade erst Servo - und Wasserpumpe erneuert, Bremsen vorne sind 1 Jahr alt, hinten die wären jetzt vor dem TÜV fällig. Auspuff ist bis auf das Hosenstück noch fast wie neu.

Meine Fragen:

Was muss ich alles haben um die Kette zu wechseln ?

Kann mir jemand einen guten Teilehändler empfehlen ?

Welche Spezialwerkzeuge brauche ich ?

Gibt es eine gute Anleitung ?

Sollte ich, wenn eh schon alles auseinander ist gleich noch andere Teile erneuern (Lichtmaschine mit Freilauf, Flachriemen usw.) ?

Baue ich am Besten gleich den Motor ganz aus und wechsle die Kupplung mit ?

Wieviel Mehrarbeit wäre das ?

Kann man die Steuerkette auch manuell nachspannen, um damit noch bis zu arbeit und in die Werkstatt zu fahren ?

Auf den Bildern sind links unten (das wo die LiMa sitzt Spanner zu sehen, richtig ?), kann man da was drehen ?

Hoffe ihr könnt helfen

Michael

Warum willst Du die Kette wechseln wenn er erst 200tkm runter hat???

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:16

Hallo Fitz

Weil sie, laut Aussage Ford Meister, hinüber ist.

Der Motor lärmt im Stand mit lauten klack klack klack und schleifgeräuschen.

Siehe Video:

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Demnach sollte sie auf jeden Fall lose sein.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael141263

Hallo Fitz

Weil sie, laut Aussage Ford Meister, hinüber ist.

Der Motor lärmt im Stand mit lauten klack klack klack und schleifgeräuschen.

Siehe Video:

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Demnach sollte sie auf jeden Fall lose sein.

Michael

Oh ja das klingt nicht wirklich gut.

Ich würde noch den Rat einer anderen Werkstatt einholen.

Nicht mehr fahren!

 

Vmtl. Kettenspanner im Eimer, so nach dem Video zu urteilen. Aber das ist egal, die Kette ist dann auch zu tauschen.

 

 

Gruß,

 

ein sehr ähnliches Geräusch hatte ich letztes Frühjahr auch,Verdacht kam ebenfalls auf Steuerkette da das Geräusch so klang wie eine schlagende Kette ans Gehäuse,mehrere Meinungen bestätigten meinen Verdacht.

Jedoch hatte ich letztlich doch die richtige Ahnung mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle die sich langsam auflöste,ein Geräusch was wie aus dem dem Kettenkasten hätte kommen können u.paar Tage später hat es die RS komplett zerlegt und nach dem Wechsel war Ruhe u.die Angst vorm Kettenwechsel beseitigt.

 

Prüfe erst die Riemenscheibe,die Rillen waren alle als Einzelteile im Motorraum verteilt.

 

MfG

 

das Video ohne die Motorabdeckung und mit ruhiger Hand wäre auch hilfreich.

lass das auto doch mla ohne riemen laufen!

das ist ne sache von 10min und dann wäre zumindest das geklärt

Hallo das gleiche Geräusch hatte ich auch, dachte auch erst die Kette oder Spanner aber zum Glück war es nur die Riemenscheib auf der Kurbelwelle, die ist ja so zu sagen zweiteilig in Gummi gelagert und da sind die Begrenzer aus Metall, das ist so wie Anschläge damit sich das nicht durchdreht ,da schlagen die beiden Scheiben dann aneinander und das hört sich dann genau so an, man kann da auch die Stellen sehen wo die Anschläge aufeinander schlagen.

Es hatte ja schon jemand geschrieben mach mal den Flachriemen ab dann ist das Geräusch weg und du bist dier sicher das es die Riemenscheibe ist.

Gruß Atze

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

das Video ohne die Motorabdeckung und mit ruhiger Hand wäre auch hilfreich.

Wie sieht es denn generell aus mit der Haltbarkeit der Steuerkette???

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

das Video ohne die Motorabdeckung und mit ruhiger Hand wäre auch hilfreich.

Wie sieht es denn generell aus mit der Haltbarkeit der Steuerkette???

Eigentlich hält sie fast ewig.

am 7. Februar 2013 um 0:29

Kann ich auch bestätigen Steuerkette braucht man nicht tauschen zumindest beim Mondeo nicht .

am 7. Februar 2013 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von michael141263

Hallo Fitz

Weil sie, laut Aussage Ford Meister, hinüber ist.

Der Motor lärmt im Stand mit lauten klack klack klack und schleifgeräuschen.

Siehe Video:

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Demnach sollte sie auf jeden Fall lose sein.

Michael

Laut Video ist es wirklich die Kette hast wohl pech , brauchst den ganzen Satz da sich nicht nur die Kette abnutzt sondern auch der Kranz und der Spanner , vielleicht kann ich dir helfen :-)

http://www.ebay.co.uk/.../330846311458?...

Das sind keine 1800 Euro

300 Euro der Satz

ca . 3 Stunden Arbeitszeit a 60 Euro vielleicht auch billiger in feier Werkstadt .

Ca. 480 + Trinkgeld :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Kann ich auch bestätigen Steuerkette braucht man nicht tauschen zumindest beim Mondeo nicht .

Hallo.

 

Wenn ich das richtig sehe hast Du mit deinem Mondeo fast 500tkm geschafft???

 

Ich hab im Moment 280tkm und bin grad 2250€ für einen neue Hochdruckpumpe und überhollen der Injektoren losgeworden.

 

 

Die Kupplung +ZMS wurde vor 2Jahren bei 200tkm auch schon gemacht.

 

Ich hoffe das Auto fährt noch einige km ohne große Reparaturen die wirklich ans Geld gehen.

 

Wie sind deine Erfahrungen ab 300tkm und weils aktuell im Forum diskutiert wird wie ist das mit der Haltbarkeit der Steuerkette?

 

Viele Grüße Fritz

am 7. Februar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Kann ich auch bestätigen Steuerkette braucht man nicht tauschen zumindest beim Mondeo nicht .

Hallo.

 

Wenn ich das richtig sehe hast Du mit deinem Mondeo fast 500tkm geschafft???

 

Ich hab im Moment 280tkm und bin grad 2250€ für einen neue Hochdruckpumpe und überhollen der Injektoren losgeworden.

 

 

Die Kupplung +ZMS wurde vor 2Jahren bei 200tkm auch schon gemacht.

 

Ich hoffe das Auto fährt noch einige km ohne große Reparaturen die wirklich ans Geld gehen.

 

Wie sind deine Erfahrungen ab 300tkm und weils aktuell im Forum diskutiert wird wie ist das mit der Haltbarkeit der Steuerkette?

 

Viele Grüße Fritz

Hallo bei fast 500 k Km wirst du dir schon denken das da nicht mehr viel Original ist Turbolader Kupplung Injektor Hochdruckpumpe Getriebe Antriebswelle Servo Stoßdämpfer Wellendichtungen wurden schon getauscht die meisten Reparaturen zwischen 250 - 350k Km , allerdings würde ich niemals 2250 Euro für Pumpe und überholte Injektor ausgeben da bekomme ich schon einen Unfaller mit wenig Km und hab alle Teile wenn man den Platz hat ! Wenn du keinen Platz hast kannst immer noch auf gebrauchte Teile zurückgreifen mit 280k km ist ja auch kein neues Auto und

wer weiß wie lange du den noch hast .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerkette 2.0 TDCI erneuern