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Steuerkette 2.2 Z22SE

Opel Astra G
Themenstarteram 29. November 2007 um 18:12

Hallo,

hab mir nen Coupe mit 70000km Fahrleistung gekauft. Ist ein 2001er Baujahr. Jetzt hab ich von den Problemen mit der Steuerkette gehört. Ist wohl auch noch die alte drin.Kann ich da noch was garantiemäßig beim Opelhändler reißen?

MfG

Michael

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25 Antworten

Hi,

solltest dich beeilen....bei einem 2001er Modell...läuft die Opel-Garantie (6Jahre/100.000km) dieses Jahr aus...d.h a, 1.1.2008 haste dann "pech gehabt"....

Einfach zum Händler gehen, Ihn auf die Problematik ansprechen...wenn es ein FOH ist, müßte er bescheid wissen, das es von Opel an ALLE Händler ein Rundschreiben gegeben hat....

Fahrgestellnummer UND Motornummer überprüfen lassen (machen die im Computer, und wollen Sie auch sicherlich nur die Motornummer überprüfen: "Das ist ausrreichend"....Naja von wegen ;) )

Und wenn der lustige Mann sagt, alles I.O.

Schriftlich bestätigen lassen! Und nicht abwimmeln lassen, richtig auf den Sack gehen ;)

MfG Markus

P.S. im Vectra B Forum, gibts dazu mehr Threads als hier....Suchfunktion

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:18

woran kann ich denn äüßerlich erkennen ob die kette vielleicht schon gewechselt worden ist?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rissel

woran kann ich denn äüßerlich erkennen ob die kette vielleicht schon gewechselt worden ist?

MfG

gar nicht...

Du kannst nachfragen ob Opel schon deswegen tätig war, sollte die verbesserte Kette eingebaut sein...gibts darüber zu deiner Fahrgestell/Motor-nummer nen Eintrag in deren Datenbank....

MfG Markus

am 31. März 2008 um 14:17

hallo,

hab seit Freitag ein G-Cab und bin heute erst auf das Thema Steuerkette gestoßen :(

ich habe BJ 2001 (EZ Juni) 2.2 V16

Fahrgestellnummer: WOL OT GF 671 B 005306

Motortyp L61 Seriennummer: Z 2,2 SE - TA 063104

beim FOH in der Datenbank wurde nachgesehen. Ergebnis von FGN UND Motornr.: NICHT betroffen

Anruf bei Opel direkt: lt. Fahrgestellnummer NICHT betroffen

Astraforum: lt. Fahrgestellnummer DABEI

jetzt hab ich noch ne Email an Opel geschrieben und noch einmal nachgefragt.

was würdet ihr machen, wenn ihr "angeblich" nicht betroffen seid?

sicherheitshalber trotzdem die Steuerkette tauschen lassen?

lg

MrsT84

Zitat:

Original geschrieben von MrsT84

was würdet ihr machen, wenn ihr "angeblich" nicht betroffen seid?

sicherheitshalber trotzdem die Steuerkette tauschen lassen?

Klare Frage, klare Antwort: JA.

Benutzt mal die Suche zum Thema „Z22SE Steuerkette“. Da findet Ihr jede Menge INfos.

ciao

 

am 31. März 2008 um 14:42

hab jetzt mal beim FOH angerufen und gefragt wie es aussieht wegen einem "sicherheitshalben" Tausch.

der meinte: so lange nix raschelt braucht man nix machen.

ich hab das Auto erst am Freitag gekauft und deshalb noch 1 Jahr Händlergarantie. die soll ich abwarten meinte er.

ist das sinnvoll?

bei einem Motorschaden muss ich ja auch einen prozentuallen Anteil selbst zahlen.

Beim Z22SE rasselt die Kette in aller Regel NICHT bevor sie reisst. Daher ist das Problem bei dem Motor ja so unberechenbar. Kann sein, dass Du den Motor starten willst und dabei reisst die Kette, ganz ohne Vorwarnung. Ist schon öfter passiert.

Der Steuerkettentausch kostet beim Vectra B rund 500 Euro (Kettensatz 250 + Arbeit 250). Beim Zafira ist es teurer weil man da schlechter rankommt. Wie es beim Astra G ist - keine Ahnung.

Wenn Du sicher gehen willst und den Wagen noch lange fahren willst, dann lass den verbesseren Kettensatz einbauen.

Laut der Feldabhilfe 1532 ist Dein Wagen zumindest laut Motornummer betroffen

ciao

am 31. März 2008 um 15:01

wo steht denn das bei deinem Link?

aber der FOH hat beide Nr. (Fahrzeug & Motor) kontrolliert und ich war nicht betroffen.

das macht mich langsam ganz hibbelig und traurig :(


Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Du hast die Motornummer 063104. Die wurde VOR der o. g. Motornummer vergeben.

Ich habe mir beim Kauf meines Z22SE damals schriftlich vom FOH zusichern lassen, dass die Steuerkette auf den aktuellen technischen Stand gebracht wird. Sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.

ciao

am 31. März 2008 um 17:24

HI

ich habe von meinem FOH gehört wenn auf dem steuerkettendeckel ein grüner punkt ist ist die kette gewechselt! kann das jemand bestätigen? ich habe einen grünen punkt!

MMFG HEIKO

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher@opel

HI

ich habe von meinem FOH gehört wenn auf dem steuerkettendeckel ein grüner punkt ist ist die kette gewechselt! kann das jemand bestätigen? ich habe einen grünen punkt!

MMFG HEIKO

Wenn Du nen grünen Punkt hast, dann darfst Du Dein Auto in den Gelben Sack tun ;)

Ein grüner Punkt ist angeblich immer dann gemacht worden, wenn die Steuerkette ersetzt worden ist. So richtig durchgängig ist das aber nicht. Die SK an meinem Z22SE ist auch ersetzt worden und ich hab KEINEN grünen Punkt.

ciao

Hallo,

 

ich kann auch nur empfehlen; wenn man unter den kritischen Z22SE-Fahrern ist, zum FOH fahren, anhand Motornummer und Fgst.-Nummer checken lassen, ob schon was getauscht wurde und wenn nicht, sofort mit denen über Kulanz verhandeln.

 

Da alle (!) FOH's sehr gut über dieses Thema Bescheid wissen, gehen Sie meistens gütig auf das Thema ein und erlassen z.B. die Arbeitskosten, etc.

 

Nicht lange warten, sonst wird's richtig teuer..

 

Grüße,

QP_Bertone_19

HI

Wenn die Kette noch nicht gewechselt wurde dann lass es machen! Der Kit kostet ca. 500€! Du hast ja auch keine echte Garantie! Sondern eine Gewährleistung! Wenn der Motor nach den 6 Monaten kaputt geht dann hasst du viel Ärger!

Mein Händler wollte damals in der Gewährleistung mein Zündschloss nicht bezahlen! Ich mußte mir das Geld zurück klagen es ging fast ein Jahr hin und her...! Und das nur wegen 115€! Der Motor kostet schon etwas mehr!

ps: Der Steuerketten Kit hält auch nicht ewig meiner konnte gerade mal 15tKm aushalten!

am 1. April 2008 um 7:34

Hallo,

war gestern noch einmal persönlich beim örtlichen FOH und der machte mir einen Kostenvoranschlag von insgesamt 400 €.

das ist ein guter Preis (finde ich) allerdings meinte dieser, dass der Beöler nicht gewechselt werden muss....komisch...

bei dem Händler bei dem mein gekauftes Auto noch steht (HU und AU müssen noch gemacht werden) gibt mir heute auch noch einen Kostenvoranschlag. bin ja mal gespannt wie hoch die Preisspanne sein wird :)

ich hab mich dazu entschieden es auf jeden Fall komplett (Steuerkette und Beöler) machen zu lassen!

lieber zahl ich jetzt 500 € als danach 5000 €

das ist es mir wert.

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