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Steuerkette 400er wechseln, welche Kosten ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:08

Hallo ich sollte wohl mal langsam an die Steuerkette ran, mit weit über 300.000KM sollte man es wohl machen.

Ich habe jetzt ein Angebot von so einem Internet Start-Up, die wollen dafür (ausgeführt in einer Mercedes Fachwerkstatt) 2450€ Brutto - inkl. 2 Jahren Garantie. Soll nach Mercedes Anleitung gemacht werden, also inkl. Kettenspannern, Gleitschienen usw.

Was ist von dem Preis zu halten? Bei mir ist es Schmerzgrenze (im Moment). Ist der Preis realistisch?

Beste Antwort im Thema

Macht man das nicht damit ? :D Klick

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Wenn man es richtig macht, kost der Spaß bei Mercedes gut 6000€ wenn ich mich richtig erinnere. Über die Suche findest du auch Beiträge...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:26

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. Juni 2018 um 17:22:02 Uhr:

Wenn man es richtig macht, kost der Spaß bei Mercedes gut 6000€ Über die Suche findest du auch Beiträge...

Habe jetzt zwei Angebote einmal dieses 2450€ Angebot von den Internettypen und dann eines von meiner Stammwerkstatt (Mercedes Taxi Spezialist mit Boschdienst), die machen mir das zum "Freundschaftspreis", wollen 150 AWs - 200 AWs berechnen (a 6,20€) zzgl. geschätzt 1000€ Material (alles Netto), liegt also im ähnlichen Bereich allerdings keine 2 Jahre Garantie.

 

Neue Ketten Räder ? Balmer hat geschrieben, dazu muss der Motor raus.....

200AW kommt mir auch wenig vor... Hab gelesen das es auf Febi Ketten 5 Jahre Garantie gibt.

Aber bin kein 400er Profi

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:35

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. Juni 2018 um 17:30:30 Uhr:

Neue Ketten Räder ? Balmer hat geschrieben, dazu muss der Motor raus.....

200AW kommt mir auch wenig vor... Hab gelesen das es auf Febi Ketten 5 Jahre Garantie gibt.

Aber bin kein 400er Profi

Das der Motor raus muss ist der Werkstatt in die ich immer gehe bekannt. Die AWs kommen von denen. 6000€ wäre mit im Moment zuviel, dann würde ich den 400er auf den Gnadenhof stellen und mich darauf freuen ihn in den nächsten Jahren wieder in Best Zustand zu versetzen.

Hi,

der Motor muss nicht mehr raus.

Mit originalen Teilen liegt man bei Mercedes bei ca. 4000 Euro. Wenn sie denn keinen Scheiß bauen und den Azubi den Motor zusammenbauen lassen.

Schloßträger wird demontiert und dann kommt man schon an die meisten Teile ran. Ausgleichswelle wird eigentlich nicht ausgetausch, dazu müsste das Kühlerpaket ausgebaut werden.

In diesem Zusammenhang dann gleich an KW Simmerring und Spannrolle, sowie Umlenktrolle gleich denken und austauschen.

NL Starnberg ist z.B. so eine Klitsche...

Hallo eigentlich nur aus Interesse aber hat jemand die DokumentNr. für die Empfehlung das die Kettenräder mitgetauscht werden sollen bzw weiterführend die Dokumenten Nr. zu der Arbeitsanweisung. Bei der Suche nach "Steuerkette tausch" finde ich nur die ar05.10-p-7601m aber da ist weder von den Rädern noch von den Gleitschienen die rede sondern eben nur vom Ketten-tausch. :confused:

Die Räder finde ich nur als eigene Arbeitsanweisung, für das Kurbelwellenkettenrad finde ich jedoch nichts.

Das ist jetzt nur eine Vermutung aber ich denke das man das Rad nach Demontage vom Abschlussdeckel abziehen kann? Hat dafür jemand die Nr. zur Hand?

Hi,

 

die Kettenräder werden kontrolliert und bei sichtbar abgenützten Flanken ersetzt weil sich daraus wieder ein Drift aus EN und AN ergibt.

Ich persönlich würde die Kettenräder auf alle Fälle tauschen und evtl den Überspringschutz im

 

Jedoch die Führungsschiene vom Rücklauf nicht tauschen, hier liegen die Ketten nur schön auf und erzeigen nach 150tkm keinen sichtbaren Verschleiß.

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 19. Juni 2018 um 15:48:08 Uhr:

Hi,

die Kettenräder werden kontrolliert und bei sichtbar abgenützten Flanken ersetzt weil sich daraus wieder ein Drift aus EN und AN ergibt.

Ich persönlich würde die Kettenräder auf alle Fälle tauschen und evtl den Überspringschutz im

Jedoch die Führungsschiene vom Rücklauf nicht tauschen, hier liegen die Ketten nur schön auf und erzeigen nach 150tkm keinen sichtbaren Verschleiß.

Hallo

nicht böse gemeint - schön aufgeschrieben - aber mir geht es nur um die Nummern, das man Sachen ersetzt die offensichtlich nicht in Ordnung sind sollte jedem klar sein.

Als Beispiel: Wenn man Pfeilspitzen anstelle von Zähnen auf einem Zahnrad hat ist es wohl offensichtlich das das Rad in Pension will aber wann ist es gut ,dafür müsste es ein Dokument zur Prüfung der Räder geben damit man eben weis was ist ein abgenutztes Rad und welches ist noch gut.

Weil ein neues kaufen und das mit dem eingebauten vergleichen kann es ja auch nicht sein und vor allem wo steht das das neue Rad nicht vielleicht aus oder an der Toleranz ist wenn man das Original nicht kennt bzw es keine Unterlagen dazu gibt. Das es diese Unterlagen gibt bin ich mir Sicher nur finde ich die nicht und vielleicht hat ja jemand die entsprechenden Nummern parat.

Zitat:

der Motor muss nicht mehr raus.

Mit originalen Teilen liegt man bei Mercedes bei ca. 4000 Euro. Wenn sie denn keinen Scheiß bauen und den Azubi den Motor zusammenbauen lassen.

Schloßträger wird demontiert und dann kommt man schon an die meisten Teile ran. Ausgleichswelle wird eigentlich nicht ausgetausch, dazu müsste das Kühlerpaket ausgebaut werden.

Ist das auch bei Benziner / ML320 so? Ich muss endlich bei meinem die Steuerkette machen, jetzt im Winter rasselt die kaum aber im Sommer ist sie recht laut, klingt so als wird ein Harass mit alten Flaschen unter der Haube geschüttelt. Mir graut es aber so richtig davon den Motor auszubauen, das wäre mit Abstand die grösste Operation, welche ich je an meinem dicken vorgenommen habe.

Der Motor kann drin bleiben.

Dafür müssen die Köpfe runter.

Die Kette ist auch ohne dem tauschbar.

Es hört sich aber dannach an, das die

Gleitschienen auch hinüber sind.

Um diese zu wechseln müßen die Köpfe dann

entfernt werden. Dabei kannst du gleich

Ventile frisch einschleifen und Ventilschaftdichtungen machen.

Ist dann nacher wie neu.

 

LG Ro

Das ist kein weltuntergang. In berlin zbs gibt es eine günstige schrauberbude,wo man es machen lassen oder selbst repariert. Kosten waren bei unserm 430 kette und spanner 400 euro. Mit ritzel und gleiter wirds natürlich teurer. Aber keine 4000 .

Kette und Spanner ist nicht der Aufwand.

Nur wenn man die sinvollen Verbundarbeiten mitmacht,

reichen 400 Eur auch nicht.

 

LG Ro

Zitat:

@moppybike schrieb am 31. Januar 2019 um 12:05:08 Uhr:

Kosten waren bei unserm 430 kette und spanner 400 euro. Mit ritzel und gleiter wirds natürlich teurer. Aber keine 4000 .

Materialkosten für Ritzel / Kettenräder / Kette / Dichtungen / Schrauben und alle weiter direkt damit benötigten Teile liegen bei ~ 1600 EUR. (inkl. Verbundteile)

Macht man dann noch den Service am Zylinderkopf Hydrostössel / Ventilschaftdichtungen kommen nochmal ~ 500 EUR dazu.

Wären dann 2100 EUR Material.

Dafür gibt es dann wieder viele Jahre Fahrspaß.

Man kann natürlich auch den alten Kram wieder einbauen.

Da spart man sich vordergründig 6-700 Eur. Dafür hat man

dann das vergnügen die Teile die nächsten Monate wieder in die Hand zu nehmen.

Hier redet man auch von dann von einem der berühmten "generalüberholten" Motoren.

Vor allem wenn der ausführende Mechaniker 5 Eur die H bekommen hat.

Dafür gibt es Top Fachkräfte, die eine Top Arbeit abliefern.

Aber jeder wie er will.

 

 

LG Ro

 

Hallo Zusammen,

Vielen Dank, das klingt dann schon mal viel realistischer.

Welche Ersatzteile wurdet ihr dazu empfehlen? Original bei Mercedes beziehen oder ist z.B. der Steuerkettensatz

von Febi (Kette, Spanner, Gleitschienen) auch gut?

Ist ein Lift empfehlenswert oder kann das alles problemlos an am Boden stehenden Fahrzeug gemacht werden?

Wie lange soll ich da einkalkulieren, wenn ich es zum ersten Mal selber mache? Bin kein Automech habe aber bereits an meinem praktisch alle Radgelenke, Stossdämpfer, Lichtmaschine und einiges mehr selber ersetzt.

Ich mache es weniger um Geld zu sparen sondern um zu lernen, das ist eine Art Hobby. Somit ist es auch okay wenn ich 1 Monat lang dran schraube.

Gruss

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