1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette A6 3.0 TDI 4F

Steuerkette A6 3.0 TDI 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:04

Hallo zusammen, habe mal im Forum zum Thema "Steuerkette rasselt beim Anlassen" geforscht und mußte feststellen, dass es da offenbar schon einige Erfahrungen gibt. Ich habe einen A6 3.0 TDI 4F. Das Rasseln nach dem Anlassen kenne ich auch. Ist schon seit geraumer Zeit so. Nun hatte ich jedoch eine Anzeige "Öldruck zu niedrig" und hab ihn dann in die Werkstatt gegeben. Dort hat man Ölwechsel vorgenommen und alle möglichen Filter ausgewechselt. Jetzt ist zwar die Öldrucklampe wieder weg, allerdings habe ich das Gefühl, der Motor rasselt noch doller nach dem Anlassen.

Der Werkstattmeister ist sich sicher, dass es die Steuerkette ist, die erst kurz nach dem Anlassen Spannung bekommt. Er hat Sorge, dass sie dabei mal überspringen könnte und dann bleibt der Motor stehen. Nun meine Frage: Wenn das tatsächlich passiert, kann dann der Motor Schaden nehmen? Er sagt: "nein". Dann kann ich es doch auch so lassen und warten, bis sie überspringt....!?

Kann da mal jemand was dazu sagen? Garantie habe ich keine mehr. Außerdem hat der schon seit dem (Gebraucht)-Kauf ein Chip-Tuning. Da hält sich Audi natürlich sehr bedeckt.

P.S. Chip-Tuning würde ich nicht wieder nehmen. Hab schon den dritten Rumpfmotor drin, weil der einfach zu viel Kraft hat und den Motorblock zerreißt. So fahre ich immer schön gemach und werd an jeder Ampel von Toyota Terzel & Co. abgehängt;-)

Gruß youwee

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut,dass ich das sage.

Aber wenn bei Steuerketten Leute hingreifen,die nicht wissen was sie da tun,dann gute Nacht.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

die Aussage von der Werkstatt ist schon der Hammer, ich würde die Steuerkette samt Spanner tauschen lassen....

am 29. Juni 2010 um 13:35

Frage mich ob man es irgendwo günstiger machen lassen kann als bei Audi ich hab dass selbe problem und garantie und kulanz gibt es sowieso keine mehr...

Die Motorschäden liegen wohl eher an deinem Tuner oder deinem rechten Fuß!

Also kann dir nur raten den Kettenspanner Trieb C tauschen zu lassen!

Es gab allerdings schon Motorschäden durch Kettenschäden!

Zitat:

Original geschrieben von youwee

Hallo zusammen, habe mal im Forum zum Thema "Steuerkette rasselt beim Anlassen" geforscht und mußte feststellen, dass es da offenbar schon einige Erfahrungen gibt. Ich habe einen A6 3.0 TDI 4F. Das Rasseln nach dem Anlassen kenne ich auch. Ist schon seit geraumer Zeit so. Nun hatte ich jedoch eine Anzeige "Öldruck zu niedrig" und hab ihn dann in die Werkstatt gegeben. Dort hat man Ölwechsel vorgenommen und alle möglichen Filter ausgewechselt. Jetzt ist zwar die Öldrucklampe wieder weg, allerdings habe ich das Gefühl, der Motor rasselt noch doller nach dem Anlassen.

Der Werkstattmeister ist sich sicher, dass es die Steuerkette ist, die erst kurz nach dem Anlassen Spannung bekommt. Er hat Sorge, dass sie dabei mal überspringen könnte und dann bleibt der Motor stehen. Nun meine Frage: Wenn das tatsächlich passiert, kann dann der Motor Schaden nehmen? Er sagt: "nein". Dann kann ich es doch auch so lassen und warten, bis sie überspringt....!?

Kann da mal jemand was dazu sagen? Garantie habe ich keine mehr. Außerdem hat der schon seit dem (Gebraucht)-Kauf ein Chip-Tuning. Da hält sich Audi natürlich sehr bedeckt.

P.S. Chip-Tuning würde ich nicht wieder nehmen. Hab schon den dritten Rumpfmotor drin, weil der einfach zu viel Kraft hat und den Motorblock zerreißt. So fahre ich immer schön gemach und werd an jeder Ampel von Toyota Terzel & Co. abgehängt;-)

Gruß youwee

wenn die Kette überspringt ist der Motor Schrott!!!!!!!!!!!!! 16.000€ inkl Einbau für nen neuen.

kette und die kettenspanner tauschen lassen.

muss ja nicht umbedigt bei audi sein.

es gibt auch andere fähige mechaniker.

und ja sie kötte gerade beim anlassen überspringe.denn da hat der spanner noch keinen öldruck.

genau heir tritt meist das überspringen auf.

eigentlich sollte der spanner den druck halten,was er aber nicht immer tut.

am 29. Juni 2010 um 17:35

Na super dann werde ich mir wohl ein paar angebote einholen müssen...

Bin gar nicht begeistert über die neuen Erkentnisse...

Mein :) hat dafür um die 500€ berechnet so als Richtwert!

Die Kette wird eigentlich nicht getauscht mir ist kein Fall bekannt.

http://a6-wiki.de/.../...Startvorgang_f%C3%BCr_ca._1-2_Sekunden_V6_TDI

müsste mal den reparaturleitfaden nachschuane wieviel da zerlegt werden muss.

wiviel zeit hat der hänlder für die sache eingeplannt?

welche teile will er einbauen?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:44

Hallo Miteinander, Euere Beiträge haben mir zwar technisch mehr Einblick verschafft, aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht. Hoppels18T, Du hast mir freundlicherweise einen Link eingestellt mit einem Bild der Steuerketten. So kann ich mir ganz gut vorstellen, wie das abläuft. Allerdings ist dazu auch ein Text, aus dem hervorgeht, dass man auch mit dem rasseln nach dem Start leben kann. Das widerspricht komplett dem, was Du mir empfiehlst.....

Zitat: "Kettenspanner - Klappergeräusche nach dem Startvorgang für ca. 1-2 Sekunden V6 TDI

Aus Audi A6 Wiki

Das Kaltstartklackern tritt nur (wie überraschend) beim Kaltstart auf. Und auch

da nicht immer, nur bei ungünstiger Motorstellung. Da verliert der hydraulische

Kettenspanner wohl den Druck und die Steuerkette "schlegelt" für ca 1-2 Sek.

ohne Spannung rum. Und das klackert dann mächtig.

Wenn der Dicke nur kurz steht oder eben die Motorstellung beim Abstellen

nicht gerade in der unglücklichen Stellung steht, dann klackert auch nichts.

Abhilfe neuen Kettenspanner verbauen oder mit dem klackern leben!

Zum Wechsel muß nicht das Getriebe ausgebaut werden! "

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe vor 8 Monaten einen gebrauchten Rumpfmotor einbauen lassen von einer kleinen Schrauberfirma im Rheinland. Die geben auch 1 Jahr Gewährleistung. Ich weiß nicht, ob beim Tausch des Rumpfmotors der Teil der Steuerketten mit umfasst ist. ich denke, ja. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann die Werkstatt auch für die Kettenspannung gerade steht?

Ich weiß, viel Text, aber es geht doch um meinen BOB....

Audi gibt zu diesem Geräusch OFFIZIELL die Aussage:

Es handelt sich hierbei um kein TECHNISCHES Problem- der Motor nimmt keinen Schaden, es wird nur akustisch vargenommen und ist 2-3 Sek nach dem Anlassvorgang wieder verschwunden....

so die offizielle Aussage von Audi dazu ! Er muss also nicht zwangsläufig gewechselt werden

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Audi gibt zu diesem Geräusch OFFIZIELL die Aussage:

Es handelt sich hierbei um kein TECHNISCHES Problem- der Motor nimmt keinen Schaden, es wird nur akustisch vargenommen und ist 2-3 Sek nach dem Anlassvorgang wieder verschwunden....

so die offizielle Aussage von Audi dazu ! Er muss also nicht zwangsläufig gewechselt werden

Super, danke für die Info! Ich hatte mir schon sorgen gemacht, da mein Dicker auch 1-2 Sekunden nach dem Anlassen rasselt.

macht der A6 meines Vaters auch- und das soll - laut Aussage von Audi- keine Probleme geben!

Austausch hätte ~ 500€ gekostet, dabei ist das Teil an sich relativ günstig.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:14

Hi Scotty18,

wenn Du schreibst, "Audi" gibt die offizielle Aussage dazu... Meinst Du dann Audi selbst oder die Fachwerkstatt von Audi, die das Auto Deines Vaters repariert?

Offenbar weiß ja bei denen keiner, was das nun tatsächlich anrichtet oder auch nicht?!

Audi IN in einer OFFIZIELLEN TPI ...

habs selbst gelesen .... letzter Satz der TPI

Deine Antwort