ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. steuerkette abgeflogen

steuerkette abgeflogen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:47

hallo fahre einen opel vectra c bj 2002 automatik gelaufen hat der agen 156600 km bei mir ist neulich auf der autobahn einfach so der motor ausgegangen naja wie sich dann in der werkstatt herrausstellte soll die steuerkette abgeflogen sein und der wagen soll keine kompression mehr haben naja und zu guter letzt soll oder kann auch noch was mit den zylinderköpfen oder dichtungen sein und da einem in der werkstatt ( opel -vertragswerkstatt ) ja immer so einiges erzählt wird , auf jedenfall ist jetzt die frage wie soll man weiter vorgehen vielleicht hat ja jemand einen tipp oder ratschlag auf jedenfall habe ich jetzt schon von einigen bekannten gehört das die steuerkette eigentlich gar nicht abfliegen darf

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Bevor man postet sollte man sich mal über die Motoren informieren.

Der TE hat einen Z22SE und keinen Z22YH. Dieser hat wohl nur abundzu mal ein Kettenproblem (hier würde mich die EZ interessieren)

Der Z22SE hat ein Kettenproblem vom ersten bis zum letzten Motor ;) Eigentlich sollten nur einige Vectra B oder Astra G betroffen sein, so oder so fliegen die Ketten reihenweise weg. Siehe mein Posting in einem anderen Thread, mein FOH hatte mir einen Z22SE angeboten, der hat in 65tkm 3 Ketten verschlissen. Dazu lese man auch in Vectra oder Astraforen, überall Kettenprobleme beim Z22SE...

Genau diese Problematik setzt sich beim Z22YH fort, nur mit anderen Verursachern... Wäre Opel diese Problematik nicht bekannt, würden die nicht 99% aller weggeflogenen Ketten auf eigene Kappe tauschen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sorry, aber benutze bitte mal die Suche, zu dem Thema 2.2er Steuerkettenriss gibt es sicher jede Woche mind. 2 Threads. Gerade 2 oder 3 unter deinem wurde heute auch einer gestartet, dabei geht es um den selben Motor, nur hat der ca. die halbe Laufleistung von deinem ;)

Zitat:

Original geschrieben von oahnung

......immer so einiges erzählt wird , auf jedenfall ist jetzt die frage wie soll man weiter vorgehen vielleicht hat ja jemand einen tipp oder ratschlag auf jedenfall habe ich jetzt schon von einigen bekannten gehört das die steuerkette eigentlich gar nicht abfliegen darf

lg

Tatsache ist , das genau diese Motoren erhöhten Kettenverschleiss haben und sich gerne verabschieden , was leider meistens auch zu einen neuen Motor führt , so wie bei dir!:D

Deine Bekannten fahren halt keinen Opel zumindestens keinen 2.2!!!!!!:D Da kann man freilich als Aussenstehender solche Aussagen machen!

Sufu!

Bevor man postet sollte man sich mal über die Motoren informieren.

Der TE hat einen Z22SE und keinen Z22YH. Dieser hat wohl nur abundzu mal ein Kettenproblem (hier würde mich die EZ interessieren)

lt. Alter, km und schlechtem Ruf der AT würde ich dir raten das Fahrzeug so zu verkaufen wie er ist.

Für die Instandsetzung werden mE locker die Kosten eines gleichwertigen Ersatzwagens anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Bevor man postet sollte man sich mal über die Motoren informieren.

Der TE hat einen Z22SE und keinen Z22YH. Dieser hat wohl nur abundzu mal ein Kettenproblem (hier würde mich die EZ interessieren)

Der Z22SE hat ein Kettenproblem vom ersten bis zum letzten Motor ;) Eigentlich sollten nur einige Vectra B oder Astra G betroffen sein, so oder so fliegen die Ketten reihenweise weg. Siehe mein Posting in einem anderen Thread, mein FOH hatte mir einen Z22SE angeboten, der hat in 65tkm 3 Ketten verschlissen. Dazu lese man auch in Vectra oder Astraforen, überall Kettenprobleme beim Z22SE...

Genau diese Problematik setzt sich beim Z22YH fort, nur mit anderen Verursachern... Wäre Opel diese Problematik nicht bekannt, würden die nicht 99% aller weggeflogenen Ketten auf eigene Kappe tauschen.

wenn du meine threads zum thema verfolgt haben solltest, sind beim z22se im vetra c offiziell nur die ersten 1-2 monate der limo betroffen.

Offiziell... ist die Kette auch wartungsfrei und muss nie getauscht werden. Warum gibt es Opel-intern die Anweisung die Ketten nach 200tkm zu wechseln?

Wenn nur die ersten 2 Monate der Vectra C Limo betroffen sind, warum gibt es viele 2003er/ 2004er GTS mit Kettenschaden? Alleine bei meiner Suche vor ca. 7 Monaten wurden mir 4 Z22SE mit Kettenproblemen angeboten, alle aus dem Jahre 2003/ 2004.

Wie oben schon geschrieben, am Anfang hieß es auch, es sind nur die ersten Vectra B Motoren betroffen, ab einer gewissen Motornummer wären die Ketten/ Beöler verbessert und würden nicht mehr reißen... tun sie aber doch, sogar im Vectra C noch, ca. 2 Jahre später.

am 16. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Bevor man postet sollte man sich mal über die Motoren informieren.

Der TE hat einen Z22SE und keinen Z22YH. Dieser hat wohl nur abundzu mal ein Kettenproblem (hier würde mich die EZ interessieren)

Der Z22SE hat ein Kettenproblem vom ersten bis zum letzten Motor ;) Eigentlich sollten nur einige Vectra B oder Astra G betroffen sein, so oder so fliegen die Ketten reihenweise weg. Siehe mein Posting in einem anderen Thread, mein FOH hatte mir einen Z22SE angeboten, der hat in 65tkm 3 Ketten verschlissen. Dazu lese man auch in Vectra oder Astraforen, überall Kettenprobleme beim Z22SE...

Genau diese Problematik setzt sich beim Z22YH fort, nur mit anderen Verursachern... Wäre Opel diese Problematik nicht bekannt, würden die nicht 99% aller weggeflogenen Ketten auf eigene Kappe tauschen.

Also ich habe solchen Motor, und kann nichts Sagen, da bei mir Selbst jetziger 112tkm nichts ist, alles in bester Ordnung.

Also sind es Ausnahmen, und wie man mit dem Motor umgeht.

Wer sein Auto nicht Pflegt, und warten läst, vom FOH seines Vertrauens ist selber schuld wenn sowas Passiert.

Denn man Bedenke, der Motor ist dass Herz des Autos, und darauf sollte man genauso acht geben, wie auf sein eigenes.

Gruß

Günter

für diesen Motor gab es eine Rückrufaktion wegen der Steuerkette!

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von oahnung

......immer so einiges erzählt wird , auf jedenfall ist jetzt die frage wie soll man weiter vorgehen vielleicht hat ja jemand einen tipp oder ratschlag auf jedenfall habe ich jetzt schon von einigen bekannten gehört das die steuerkette eigentlich gar nicht abfliegen darf

lg

Tatsache ist , das genau diese Motoren erhöhten Kettenverschleiss haben und sich gerne verabschieden , was leider meistens auch zu einen neuen Motor führt , so wie bei dir!:D

Deine Bekannten fahren halt keinen Opel zumindestens keinen 2.2!!!!!!:D Da kann man freilich als Aussenstehender solche Aussagen machen!

Sufu!

wer sagt eigentlich das immer der ganze motor gewechselt werden muss??:confused:

bei mir war auch die kette übergesprungen. alle acht auslassventile waren krumm. es reicht doch wenn ein neuer zylinderkopf gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Picard1975

Also sind es Ausnahmen, und wie man mit dem Motor umgeht.

Wer sein Auto nicht Pflegt, und warten läst, vom FOH seines Vertrauens ist selber schuld wenn sowas Passiert.

Ich kenne mind. einen Vectra B, der war ständig beim FOH in der Wartung und hat 2 Ketten verschlissen. Der Vectra C, der mir damals angeboten wurde, war auch beim FOH in der Wartung und der Fahrer war sehr penibel... das restliche Fahrzeug hatte die Optik eines Neuwagens... trotzdem schon die dritte Kette futsch.

Wie über mir schon steht, zu dem Motor gab es eine offizielle Rückrufaktion, nur blöd, wenn Opel dabei die Ketten einfach nur gegen gleiche Teile tauscht und nichts verbessertes einbaut ;)

am 16. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

für diesen Motor gab es eine Rückrufaktion wegen der Steuerkette!

Naja kann sein,das dieses Problem vom Vorbesitzer behoben wurde, da es ein FOH ist der sich um seine Kunden kümmert, und ich diesen FOH auch schon über 13 Jahre kenne.

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

.....

wer sagt eigentlich das immer der ganze motor gewechselt werden muss??:confused:

bei mir war auch die kette übergesprungen. alle acht auslassventile waren krumm. es reicht doch wenn ein neuer zylinderkopf gewechselt wird.

Ah ja und die Ventile haste sicherlich in langjähriger Handarbeit wieder gerade gestreichelt?:D:D:D:D

Die Kolben möchte ich jetzt garnicht erwähnen! ;)

@Picard1975 Solch Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen....

,,Also sind es Ausnahmen, und wie man mit dem Motor umgeht.

Wer sein Auto nicht Pflegt, und warten läst, vom FOH seines Vertrauens ist selber schuld wenn sowas Passiert.

Denn man Bedenke, der Motor ist dass Herz des Autos, und darauf sollte man genauso acht geben, wie auf sein eigenes.''

An der Steuerkette wird nichts gewartet bei der Inspektion. Da kannst Du jeden Monat zum FOH fahren und dehnen das geld in Rachen schieben. Genau so kannst Du keine Inspektion machen und stehst genau so blöd da wie anders. tz tz tz

am 16. Januar 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

@Picard1975 Solch Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen....

,,Also sind es Ausnahmen, und wie man mit dem Motor umgeht.

Wer sein Auto nicht Pflegt, und warten läst, vom FOH seines Vertrauens ist selber schuld wenn sowas Passiert.

Denn man Bedenke, der Motor ist dass Herz des Autos, und darauf sollte man genauso acht geben, wie auf sein eigenes.''

An der Steuerkette wird nichts gewartet bei der Inspektion. Da kannst Du jeden Monat zum FOH fahren und dehnen das geld in Rachen schieben. Genau so kannst Du keine Inspektion machen und stehst genau so blöd da wie anders. tz tz tz

Da brauchst nur nen FOH der weiß was er Tut, und meiner weiß es, da ich ihn lange Jahre kenne.

Und ich habe nie geschrieben, das ich Monatlich zum FOH fahre.

Nur die Tun was, und Beraten und sind Tätig.

Kenne einige in meiner gegend, einen kannst nur Vergessen, denn sollte man die Opelhändler Konzession entziehen.

Ich weiß nur wie ich mit meinem FOH Reden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen