ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuerkette Audi tt 8N 3,2 V6

Steuerkette Audi tt 8N 3,2 V6

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:59

Hallo!!

Wollte mir nen Audi TT 3,2 V6 zulegen und ihn anschließend auf Autogas umrüsten!

Gab es für dieses Modell im Vorfeld Probleme mit der Steuerkette oda so. Irgendwelche Kinderkrnakheiten vielleicht??

Und wann muss die in der Regel bei Audi gewechselt werden??

Frage nur weil ich gehört habe das es bei den ersten r32 ja auch Probleme mit den Steuerketten gab und beide Motoren ja identisch sind bis auf das der Audi tt V6 250 Ps hat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen TTR 3.2 und noch von keinen Problemen gehört. Der freundliche meinte auf Nachfrage, dass sie in der Regel nicht gewechselt werden muss. (was jetzt aber nichts heißen muss).

Ich möchte auch auf Autogas umrüsten! War heute mal wieder vergeblich (kein Ansprechpartner) in der Werkstatt um zu klären, ob es für den Roadster eine vernünftige Tanklösung gibt (Batterie in der Reserveradmulde, etc...).

Mir wurde zu dem TT generell ein Umbau mit Tank und TÜV für 2750 EUR angeboten, von Firma Landi Renzo. Also falls noch jemand Erfahrungen hat?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:18

wieviel hat deiner denn schon runter?? und mit wieviel liter kann man den denn vom durchschnittsverbrauch her fahren oder runter kriegen??? fahre viel landstraße!

Zitat:

Original geschrieben von nicito

Hallo!!

Gab es für dieses Modell im Vorfeld Probleme mit der Steuerkette oda so.

Hallo,

ja gab es.

Und zwar hat sich die Steuerkette gelängt, die erst 3,2 hatten die Probleme.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von nicito

wieviel hat deiner denn schon runter?? und mit wieviel liter kann man den denn vom durchschnittsverbrauch her fahren oder runter kriegen??? fahre viel landstraße!

Ich habe jetzt 70.000 km runter, kein Ölverbrauch zwischen den 30.000er Intervallen.

Fahre täglich 55km zur Arbeit (Landstraße und Autobahn) und liege dort real bei ca. 11 Litern bei "normaler" Fahrweise (Anzeige so 10,5 Liter). Zur Zeit versuche ich die Strecke nicht schneller als 100 km/h zu fahren und liege so bei ca. 9 Litern (Anzeige 8,4 Liter). Weniger habe ich noch nicht geschafft. Z.B. mit dem 3l Z4 ist da deutlich weniger drin.

Heute war ich noch mal beim Gasumrüster, es gibt nur einen Zylindertank der mir den kompletten Kofferraum klaut, da die Reserveradmulde nicht nutzbar ist. In der Mitte der Mulde befindet sich Blech, so das nur ein kleiner Außenkranz nutzbar wäre.

Ob das auch beim Coupe so ist?

Beim Coupe gibt es soweit ich weiß eine Ersatzradmuldenlösung die dir etwas von der höher des Kofferraums weg nimmt.... Hab ich auch schon irgendwo auf ner Homepage gesehen, frag mich aber nicht wo...

Wieviel Liter würde der Tank eigentlich fassen ?

am 28. Juni 2008 um 12:32

Servus...

Ich habe auch einen TT 3.2 aus dem Jahr 2005. Mein TT hat jetzt 60000KM gelaufen und außer leichten Laufgeräuschen ist bei mir im Bezug auf die Steuerkette nichts abnormales aufgetreten. Diese Laufgeräusche hat eigentlich jeder VR6, auch die alten im Golf, Corrado,Passat und Sharan.... Ansonsten ist mir auch eine Längung der kette bei den aller ersten im R32 bekannt! Meiner Meinung nach kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos Kaufen....

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt eine Gasumrüstung einzubauen solltet ihr euch zunächst im klaren sein was ihr mit dem FZ machen wollt. Wenn euer TT als Sportgerät dienen soll und längere Vollastphasen auf der Autobahn aushalten muss würde ich ehr von Gas abraten. Gas hat zwar die Eigenschaft sehr klopffest zu sein, hat aber auch den Nachteil das es die dringend erforderliche Innenkühlung wie normaler Kraftstoff bei Vollast nicht gewährleisten kann. Höherer Verschleiß bis hin zum Motorschaden sind die Folge. Leistung und sparen passen nun mal nicht zusammen! Es ist natürlich möglich eine Gasanlage so Fett zu Programmieren das diese auch bei dauer Vollast keine Gefahr für das Aggregat darstellt.... Damit ist aber auch der Spareffekt dahin! Also fährt man die Gasanlage dann nur noch als unnötigen Ballast und FEHLERQUELLE spazieren!:confused:

Zum Normalbetrieb auf Landstraßen ist zu sagen das Gas eigentlich keine Gefahr für dem Motor darstellt. Es verbrennt sogar etwas sauberer wie herkömmliches SuperPlus, daher ergeben sich weniger Verunreinigungen im Motoröl. Auch kurze Sprints bis 200km/h tuen dem Motor Thermisch nicht weh. Grundsätzlich ist zu sagen das Saugmotoren besser mit Gas können wir Turbos und Leistungsgesteigerte 1.8T Modelle sollten gänzlich auf die Verwendung von Gas Verzichten!!! Ich habe schon 1.8T Zylinderköpfe gesehen wo die Ventile mit dem Kopf Verschmolzen waren... Also Vorsicht bei den Turbos mit gas!

Zum Thema Verbrauch wollte ich mich auch noch kurz äußern. Wer mehr Kurzstecken fährt steht sich mit beiden 1.8T Modellen besser. Die Warmlaufphase ist bei dem 1.8T kürzer daher der geringere Verbrauch. Z.B. mein weg zur arbeit beträgt 20Km meistens bin ich zügig unterwegs nach dem der Motor warm ist und brauche um die 15Liter mit dem 3.2. Vorher habe ich einen 1.8T gefahren und für die selbe Strecke um die 12 Liter gebraucht. Auf der Autobahn oder Rennstrecke verhält sich der 3.2 Sparsamer, weil der sauger nicht so eine extreme Vollastanreicherung benötigt. Wie gesagt beide Fahrzeuge sind gechipt! Mit dem 1.8T kahmen auf der Autobahn Verbäuche von gut 25Litern zustande... Reichweite mit einer Füllung SP 250Km. Heftig oder? Das sind V8 Werte:D

Ich hoffe mein Geschreibsel gibt Aufschluss über ein paar Fragen von euch... :)

Für die Volllast fahrten kann man ja zu not wieder auf normal Betrieb umschalten und sich austoben, wenn man sich wieder beruhigt hat schaltet man wieder auf Gas ;)

So würde ich es jedenfall machen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Wieviel Liter würde der Tank eigentlich fassen ?

(Alle Werte jetzt einmal ungefähr aus dem Gedächtnis)

Der kleinste Zylindertank hat 27cm Durchmesser (Eßteller) und fasst bei 88cm länge 45 Liter (nutzbar 36). Hier verliere ich schon 70% Kofferraum. Alles hinterm Tank ist tot und vorm Tank bleibt auch nicht viel (vielleicht 30cm). Der nächste Tank war etwas mit 65 Litern. Nur wie kommt man dann noch an die batterie? Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und denke nur darum überhaupt über eine Gaslösung nach. Die Reserveradlösung (so weit auch ein Reserverad reinpassen würde (kein Mittenblech) liegt auch so bei 40 Litern. Durch den Verdeckkasten und den flachen Boden (Quattro) wären so 3x 15 Litertanks das Richtige.

am 28. Juni 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Für die Volllast fahrten kann man ja zu not wieder auf normal Betrieb umschalten und sich austoben, wenn man sich wieder beruhigt hat schaltet man wieder auf Gas ;)

So würde ich es jedenfall machen ^^

Da hast du natürlich Recht das man sich nach dem austoben wieder mit Gas fortbewegen kann. Für mich stand beim schreiben in Vordergrund das die Betreffenden TT Fahrer sich vorher Gedanken machen was sie mit ihrem FZ grundsätzlich veranstalten möchten. Daher der ausführliche Gas Bericht.

Ich selber bin Gasanlagen gegenüber sehr negativ eingestellt und sehe solche Anlagen nur als Ballast und Fehlerquelle. Außerdem wird das Gas auch nicht ewig so günstig bleiben......

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Lux

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Für die Volllast fahrten kann man ja zu not wieder auf normal Betrieb umschalten und sich austoben, wenn man sich wieder beruhigt hat schaltet man wieder auf Gas ;)

So würde ich es jedenfall machen ^^

Da hast du natürlich Recht das man sich nach dem austoben wieder mit Gas fortbewegen kann. Für mich stand beim schreiben in Vordergrund das die Betreffenden TT Fahrer sich vorher Gedanken machen was sie mit ihrem FZ grundsätzlich veranstalten möchten. Daher der ausführliche Gas Bericht.

Ich selber bin Gasanlagen gegenüber sehr negativ eingestellt und sehe solche Anlagen nur als Ballast und Fehlerquelle. Außerdem wird das Gas auch nicht ewig so günstig bleiben......

Da Gebe ich dir auch Recht. Nur ob 500 EUR oder 250 EUR Kraftstoff im Monat ist für mich mittlerweile schon ein Argument. Ich hätte vor 6 Monaten auch noch nicht gedacht, dass ich einmal freiwillig 100km/h auf der Autobahn fahren werden ;-))

zumindest wenn ich nur irgendwo hin kommen möchte ........

Kann man den Zustand der Steuerkette auslesen? Wenn ja, kennt jemand die Codes?

Vielen Dank vorab.

Gruß

MWB 208 und 209. Eine Sichtkontrolle ersetzt das aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuerkette Audi tt 8N 3,2 V6