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Steuerkette/Ausgleichswellenkette

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 18. September 2006 um 18:26

Lieber Gemeinde, (vielleicht ist auch der Kater grad um die Ecke...)

mein 2.3 Lpt Modell 2000 hat jetzt 135.000 gelaufen. Ölverkokung konnt ich keine feststellen (Prüftipp ohne Ölwanne-Demontage kam vom Kater).

Jetzt wird die Kette laut.

Ich gehe mal davon aus, hier liegt "normaler" Verschleiß vor.

(..gut beim 9000er war sie 210000 drin, ein Kollege hat bei seinem 9000er bei 140000 ne Neue bekommen).

Frage: "Nur die Steuerkette samt Spanner erneuern oder liegt noch ein weiteres Programm ? an.

Auf welche Kosten darf ich gespannt sein ? und was gibts ggf. zusätzlich zu beachten ?

Reparieren wirds dann mein freundlicher (freier) Saab-Grieche in Ludwigsburg.

Grüßle

Jazzer 2004

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31 Antworten

Re: Steuerkette/Ausgleichswellenkette

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Reparieren wirds dann mein freundlicher (freier) Saab-Grieche in Ludwigsburg.

Grüßle

Jazzer 2004

hallo

hättest du ein völlständiges serviceheft dann würde saab das zahlen

da gibts eine freiwillige garantie drauf, 8 jahre lang

lg

g

Re: Steuerkette/Ausgleichswellenkette

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Lieber Gemeinde, (vielleicht ist auch der Kater grad um die Ecke...)

mein 2.3 Lpt Modell 2000 hat jetzt 135.000 gelaufen. Ölverkokung konnt ich keine feststellen (Prüftipp ohne Ölwanne-Demontage kam vom Kater).

Jetzt wird die Kette laut.

Ich gehe mal davon aus, hier liegt "normaler" Verschleiß vor.

(..gut beim 9000er war sie 210000 drin, ein Kollege hat bei seinem 9000er bei 140000 ne Neue bekommen).

Frage: "Nur die Steuerkette samt Spanner erneuern oder liegt noch ein weiteres Programm ? an.

Grüßle

Jazzer 2004

Ich grüsse Dich!:)

Wenn der Ventildeckel runtergebaut ist...und Du nur noch schwarz siehst...werden auch die Kettenführungen die besten Tage gesehen haben.:(

Wenn am Zylinderkopf schwarze Ölkohle vorhanden ist, dann ist der Kettentrieb sicherlich mangelhaft geschmiert worden.

Steuerkette erneuern ist das Minimal-Programm!!!

Das "Wohlfühl-Paket" beinhaltet Motor teilzerlegen und den kompletten Steuertrieb erneuern, Ölpumpe neu abdichten, incl. Ölwanne drunterherbauen und reinigen...:)

Das "große Wohlfühl-Paket" beinhaltet noch eine neue ZK-Dichtung und Auslasskrümmerdichtung mit neuen Bolzen, Poly-V-Riemen und Rollen, eventuell Wasserpumpe...

Zwischen 300 und 3000 Euro kannst Du alles haben...so als grobe Hausnummer...:(

hallo, ich hab sie mal bei meinem früheren saab 95 aero auswechseln lassen, und das bei kilometerstand ca. 112'000 km. die kette rasselte ziemlich laut. es die kette inklusive spannrollen/umlenkrollen ? ausgetauscht. preis lag bei ca. 700 franken (kann ich nicht genau sagen, da ein teil von der quality1 garantie übernommen wurde). ölschlamm war nix zu sehen in der nähe der kette.

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:43

Steuerkette

 

Hallo Gemeinde,

einstweilen vielen Dank die raschen Antworten. Kater, Du hast mir ja echt Hoffnung gemacht "300 bis 3000 €uro"; aber ich werde mal positiv denken. Poly-V-Riemen und Spannsatz sind bei 90.000 gewechselt worden.

Zum Kollegen Dudo:

Das mit der 8 Jahres-Garantie weiß ich wohl; ich weiß aber auch (u.a. hier aus dem Forum), dass die Herren aus dem Hause Saab hier keine einheitliche Linie fahren.

Die Krux bei mir ist: Ich habe bis 110.000 ein lückenloses Heft.

Die 130.000 er konnte ich nicht im Rahmen der Kulanz-km (2000 km) machen, weil ich im Urlaub doch deutlich mehr gefahren bin als geplant. Um wenigstens meinen 10TKm-Wechsel-Intervall einzuhalten, habe ich dann halt den Ölwechsel unterwegs schnell machen lassen (Mobil Synthetik 5W50).

...manchmal schreibt das Leben halt so seine eigenen Gesetze.

Grüßle

Jazzer2004

Re: Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Zum Kollegen Dudo:

Das mit der 8 Jahres-Garantie weiß ich wohl; ich weiß aber auch (u.a. hier aus dem Forum), dass die Herren aus dem Hause Saab hier keine einheitliche Linie fahren.

Die Krux bei mir ist: Ich habe bis 110.000 ein lückenloses Heft.

Die 130.000 er konnte ich nicht im Rahmen der Kulanz-km (2000 km) machen, weil ich im Urlaub doch deutlich mehr gefahren bin als geplant. Um wenigstens meinen 10TKm-Wechsel-Intervall einzuhalten, habe ich dann halt den Ölwechsel unterwegs schnell machen lassen (Mobil Synthetik 5W50).

...manchmal schreibt das Leben halt so seine eigenen Gesetze.

hallo jazzer

bei mir liefs noch blöder

die erste übergabewartung wurde beim saab händler gemacht wo das fahrzeug gekauft worden ist.

blöderweise hat der händler aber seinen saab-vertrag zwischenzeitlich gekündigt.

trotz saab stempel im garantienachweis wurde das 1.000ender service also formal NICHT bei einem saab vertragshändler durchgeführt.

daher:

keine kulanz im rahmen der erweiterten garantie betreffend motorschäden

die drehen sich es sich so wie sie es brauchen

schei**laden

lg

g

Re: Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo Gemeinde,

einstweilen vielen Dank die raschen Antworten. Kater, Du hast mir ja echt Hoffnung gemacht "300 bis 3000 €uro"; aber ich werde mal positiv denken. Poly-V-Riemen und Spannsatz sind bei 90.000 gewechselt worden.

Grüßle

Jazzer2004

Sorry!:)

Ich wollte Dich nicht bange machen...aber 300 bis 3000 sieht irgendwie besser aus, wie 300 bis 2389,50 netto...:D

Für die 8-Jahres-Garantie reichen Service-Intervalle von 20.000km!!!

Denn SAAB schreibt nur die 20.000km-Intervalle vor!!!

Zwischenölwechsel werden empfohlen...aber nicht vorgeschrieben!!!

Sollte Dein Servicehaft also alle 20.000km einen Eintrag haben, dann greift bei Dir auch diese nachträglich erweiterte Garantie.:)

Gilt aber wirklich nur für Fahrzeuge bis 8 Jahre nach Erstzulassung!!!

Guck nochmal genau nach!:)

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:31

Steuerkette

 

Lieber Kater,

danke dass Du dir die Mühe machst.

Die Krux mit meinem Service-Heft ist in der Tat: Letzter Eintrag bei 110.000, jetzt 135.000 km.

Den offiziellen 130.000er hätte ich frühestens bei 133.000 machen können, weil ich eben unterwegs war und da alles andere Wichtige gemacht war, habe ich mich dann, wie bereits gesagt, auf Ölwechsel mit Filter konzentriert.

(beim 130.000 KD liegt ja nicht viel an..)

Und in den erweiterten Garantiebestimmungen wegen der Motoröl-Problematik habe ich irgendwo gelesen, dass die Garantie greift, wenn die Intervalle eingehalten und nicht um mehr als 2000 überschritten wurden.

(...böse Buben würden jetzt vielleicht am Tacho drehen; aber ich bin ein braver Bub..)

Grüßle

Jazzer2004

Re: Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

(...böse Buben würden jetzt vielleicht am Tacho drehen; aber ich bin ein braver Bub..)

hallo

wird beim saab mit den ganzen steuergeräte teilen und DICE und TWICe und was weiss ich auch garnet gschet gehen denk ich ...

lg

g

@jazzer2004

Du hast also einen Zwischen-Ölwechsel machen lassen...kannst Du das belegen???

Rechnung, Quittung, Ölwechselanhänger...unbedingt aufbewahren!!!

Wenn kein Stempel im Serviceheft vorhanden ist, kann Deine Werkstatt mit diesen Belegen einen Kulanzantrag stellen.

Denn die Ölwechsel-Intervalle sind ja demnach eingehalten worden!

(man kann ja mal das Serviceheft im Wohnzimmer liegengelassen haben...weil man die Betriebsanleitung studiert hat, oder?)

Reparatur und Antrag auf Garantie kann nur ein autorisierter Saab-Servicepartner durchführen!!!

Dein freier Schrauber ist da generell außenvor...

selber machen?

 

Beim 9-5 meiner Frau (2,3t, 170PS, Automatik, 130Tkm) rasselt es ebenfalls, und ein vernünftig gestempeltes Scheckheft gibt es nicht (dafür war der Wagen günstig).

Wie umfangreich sind denn die einzelnen Arbeiten, und

@kater

was sehe ich, wenn der Ventildeckel runter ist? Seitlich beim Kettentrieb schauen? wo, wie schwarz? und kann ich die Kette problemlos tauschen?

Vor allem:

Bringt das was ohne den Steuertrieb zu ersetzen?

Fragen über Fragen

Gruß aus dem hohen Norden

muß man sich mal vorstellen:

bei dieser geringen Laufleistung bereits am Motor rumbasteln zu müssen. tstststss

Mach eine neue Kette rein und gut ist es-dann fahr nochmal 100tkm und dann verkauf den Wagen. Das sogenannte Wohlfühlpaket - kostet ab 2007 wohl eher 3.500€ und das ist einfach nur hardcore, weil es in keiner Relation zu einem (dann) alten Saab steht.

In einem Zustand von geistiger Abwesenheit habe ich mir das beim 9000er angetan - schnell vergessen hilft weiter.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

muß man sich mal vorstellen:

bei dieser geringen Laufleistung bereits am Motor rumbasteln zu müssen. tstststss

hallo

na mach mal halblang!

die kollegen mit dem 3.0 TDI diesel kriegen bei dem kilometerstand oft schon den dritten motorblock neu, so gesehen sind wir mit den benzinern ja bestens bedient...

;-))

lg

g

Themenstarteram 22. September 2006 um 8:16

Steuerkette

 

Hallo Miteinander,

ich wollte hier keine Chaos-Motor-Diskussion anstoßen.

Heute früh war ich bei meinem "Saab-Griechen"; so laut sein die Sache nun auch wieder nicht. Und Kettenwechsel bei der Laufleistung hat auch nichts mit Bastelei zu tun (das kennen wahrscheinlich alle Motoren mit Steuerkette irgendwann).

Haltbarkeit der Komponenten hat ja wohl auch viel mit Einsatzbedingungen zu tun: Ständige Lastwechsel (z.B. Stop and go) sind eben was anderes als lange Streckenfahrten mit fast schon stationären Bedingungen.

Bei mir wird jetzt mal reingeschaut (wenn der Bub wieder gesund ist..) nach dem Spanner etc. und dann sehen wir weiter; und im Zweifelsfall gibts in jedem Fall ne neue Kette und ggf. nen neuen Spanner.

Bange machen gilt nicht.

Grüßle

Jazzer2004

jazzer---es ging nur um das Wohlfühlpaket und das ist schon ein größerer Akt.

Steuerkette ist kein Thema und auch kein Problem.

Egal wie man den Wagen "rannimmt" ( schlimmer als ein Taxi geht es selten im Alltag) Kette bei der Laufleistung ist vielleicht Saab-Standard, aber bei anderen sog. Premium-Marken völlig außerhalb der Realität - da nützt auch die Saab-Brille nichts mehr.

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