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steuerkette austauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:31

Grüss euch!

Ich würde eine Frage stellen. Ich hoffe ,dass jemand helfen kann.

Es geht eigentlich um ein bekanntes Problem/Frage.

Ich bin Besitzer von einem MB C180 Kompressor (Jahrgang: 2008.12) . Ich habe von dem ersten Besitzer vor einem Jahr mit 136t km gekauft, und die Laufleistung ist derzeit 147t km.

Ich habe das Auto diese Woche in eine bekannte Werkstatt gebracht, um "A1" Service schaffen zu lassen.

Der Automechaniker hat mit vorgeschlagen auch die Steuerkette usw. schon/bald zu wechseln , weil m271 geneigt zu defekt der Kette bei dieser Laufleistung ist.

Ehrlich gesagt, habe ich so viele Meinungen darüber gehört und (hier) gelesen, dass ich nicht sicher bin, wie ich entscheiden sollte. Die Mehrheit hat gesagt, dass es noch länger laufen könnte.

Ich weiß, dass der Wagen sich auch "meldet", wenn etwas nicht passt,und man kann die Ketteproblem auch hören. Bis jetzt habe ich auch keine Geräusche gehört...vielleicht manchmal beim Kaltstarten, sonst gar nichts, und das Auto fährt auch in Ordnung.

Außerdem pflege ich damit zwischen Österreich und Ungarn zu pendeln, und ich fahre jährlich 10t km, wenn das etwas gilt.

Kann jemand mir bitte erklären, was ich tun sollte,oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank!

Mfg Arnold

Beste Antwort im Thema

Das war ein Baujahr 2006, wo die Kette übersprang, nicht der selbe Motor! Lass mal die Kirche im Dorf!

Ich kenne hier im 204er-Forum genau einen Fall, wo es einen Schaden durch die Steuerkette am M271 gab. Einen einzigen. Seit 2007. Also keine Panik...

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21 Antworten
am 2. Juni 2014 um 12:48

Da braucht nichts gewechselt werden.

alsoluter Käse... fahr Deine 400.000 Km drauf und gut ist....

siehe AutoBild-Dauertestwagen....

 

der Kompressor-Benziner ist ein Dauerläufer....und der 204 vermutlich für die Ewigkeit gebaut...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 14:01

Danke euch für die schnelle Antworten!

Sehe ich anders. Wenn schon ab und an ein Rasseln zu hören ist, sollte Steuerkette, Spanner und Führungsschienen mal angeschaut werden. 150 TSD KM ist ne ganze Menge Holz. Wenn Steuerkette so lang wird (längt), dass auch der Kettenspanner das nicht mehr geregelt bekommt, droht ein kapitaler Motorschaden. dann lieber paar Euronen in eine neue Kette nebst Zubehör investiert.

Den Bild-Test halte ich hier für absolut unrealistisch. Die fahren das Auto den ganzen Tag. Die meisten Fahrzeuge hier werden aber nur 15.000 bis 25.000 KM im Jahr bewegt. Und das, was der Steuerkette zu schaffen macht, sind - habe ich zumindest so gelesen - viele Kaltstarts.

Mal etwas aus einem anderen Beitrag über einen 200 K hier:

http://www.motor-talk.de/forum/langlebigkeit-200-k-t4526586.html

"Vorletztes Jahr bei 142 Tkm ist die Kette übersprungen --> Motorschaden!"

Das war ein Baujahr 2006, wo die Kette übersprang, nicht der selbe Motor! Lass mal die Kirche im Dorf!

Ich kenne hier im 204er-Forum genau einen Fall, wo es einen Schaden durch die Steuerkette am M271 gab. Einen einzigen. Seit 2007. Also keine Panik...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:24

Gibt es wirklich einen Fabrikations- oder Materialfehler im m271, weisst ihr davon etwas?

Ich würde gerne die nötige Sachen austauschen lassen, wenn man das braucht zu machen. Aber ich möchte überflüssig auch kein Geld ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Arnold89

Gibt es wirklich einen Fabrikations- oder Materialfehler im m271, weisst ihr davon etwas?

Nein. Gibt es nicht, ganz sicher nicht beim W204. Beim Vorgänger gab es schon ein paar mehr "Einzelfälle". Aber auch Mercedes entwickelt weiter. Dein M271 ist ein ausgereifter Motor.

Ich glaub du hast meinen nicht mit bekommen bei 238.000 ist er übergesprungen! Liegt aber nicht an der Kette sondern an den Nockenwellenrädern! Die scheinen eine Macke zu haben... Die Kette war in Ordnung

Auch beim Vorgänger war schon seit 2003 der M271 verbaut.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:39

So sollte nichts gewechselt werden...oder will jemand noch Meinung äußern?

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Ich glaub du hast meinen nicht mit bekommen bei 238.000 ist er übergesprungen! Liegt aber nicht an der Kette sondern an den Nockenwellenrädern! Die scheinen eine Macke zu haben... Die Kette war in Ordnung

Deinen meinte ich. Kenne keinen anderen hier. ;) Wobei 238tkm schonmal ne Hausnummer ist. Was das Problem nicht entschuldigt. Und ein Kettenwechsel hätte vermutlich nichts verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Auch beim Vorgänger war schon seit 2003 der M271 verbaut.

Und Du glaubst, er wurde unverändert so weitergebaut? Mannmannmann...

ich meine mal gehört zu haben, dass der M271 früher mal probleme hatte mit den kettenrädern. das war auch der zeitraum, als es bei den V6 und V8 motoren probleme mit den stirnrädern gegeben hat. mitlerweile, also ab baureihe w204 sollte das kein thema mehr sein....

für mich ganz klar, w203 kette wechseln und stirnräder prüfen

w 204 kette drinlassen

was die kettenproblematik anbetrifft, sind zur zeit die om651 ganz klar vorn.

btw: was du beim kaltstart hörst sind die hydros, die für sekunden kein öl haben und etwas geräusche machen.

zoekie

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