ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Steuerkette B20DTH

Steuerkette B20DTH

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:37

Mein Insignia ist grad bei der Herz-OP beim FOH. Ich habe um ein paar Bilder gebeten, um zu sehen, wie weit die Kette schon gelängt war ... und siehe da, lange hätte sie wohl nicht mehr mitgemacht. Hat sich auch schon ein Stück in den Kopf eingearbeitet ?? Bin froh es mit machen zu lassen, auch wenn der Spaß nicht billig ist ... ein neuer Motor kommt jedenfalls teurer ...

Daten:

- EZ 09/2017

- Laufleistung: 86.500 km

- gekauft 08/2021 bei ca. 54.000 km

- Start/Stop wird bei Fahrtbeginn immer abgestellt

- einfacher Arbeitsweg ca. 35 km

- wenn er warm ist, wird die Leistung auch abgerufen ;)

Man hörte die Kette beim Start für 1-3 Sekunden rasseln, danach war sie ruhig. Zuletzt war aber der Motorlauf nach Kaltstart gefühlt relativ unruhig ... Deswegen habe ich es zusammen mit dem Zahnriemen machen lassen. Wollte den Wagen noch paar Jahre fahren ??

Steuerkette 1
Steuerkette 2
Schleifspuren 1
+1
Ähnliche Themen
54 Antworten

Meine hatte ich bei 107000km wechseln lassen, sie rasselte auch während der Fahrt, hatte ihn 08/22 gekauft, zum Glück hat bis auf 1xx€ alles die Cargarantie übernommen.

Was hatte euch die Kette und der Zahnriemen in Summe gekostet?

1700 € beim freundlichen, gemacht bei 130.000 aus reiner Vorsicht. Keine Geräusche aber wohl schon gelängt .

Die neue Kette soll wohl ein Update sein ?

Hab ich aber auch nur hier gelesen

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:51

Ich kann erst am Wochenende Auskunft geben, hab noch keine Rechnung ... Kostenvoranschlag war ca. 2.200 € mit Inspektion ... hab aber Filter und Öl mitbringen dürfen und bekomme noch 10% Rabatt auf alles von FOH

Opel würde wohl bis 90tkm 15% Kulanz auf die Kette geben, FOH gibt auf alles 10% und damit komme ich unterm Strich besser ...

Kennt jemand hier im Raum Hamburg einen Schrauber der den Kurbelwellensimmering Getriebeseitig wechseln kann ? Mir sind 1000 € bei meinem zu viel ( ein weiteres gängiges Problem unserer Insignias )

Sonst ein tolles Auto , aber Ladeluftschlauch , besagte Kette und das Leck am Simmering sind halt nunmal Murks

Und so sieht es aus, wenn es zu spät ist...

Steuerkette-voll-daneben
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 4:21

oh, das wars dann wohl ??

Neuer Motor oder Scheidung?

Was hatte der Motor denn runter ? Km ?

Falls der TE gemeint ist!?

Laufleistung: 86.500 km

- gekauft 08/2021 bei ca. 54.000 km

mfG

Nicht normal der Müll

Aber eines macht es dann doch deutlich: SSA hat damit eigentlich rein gar nichts zu tun. Das wird ja immer für Kettenreißer verantwortlich gemacht und die, die einen hatten bzw wo die Kette gelängt ist, schreiben meist in einem Tenor, dass die SSA bei Fahrtbeginn sofort deaktiviert wird (und meistens ein Zwischenölwechsel alle 15tkm gemacht wird). Ich glaube im Falle des TE nicht, dass dann bei 45tkm die Kette schon Hops wäre, wenn SSA normal aktiviert gewesen wäre.

Die genannten Ursachen SSA;AGR und lange Ölwechsel sind sicher nicht zuträglich zu einer langen Lebensdauer von Ölgeschmierten und gespannten Ketten.

Aber an einer schlechten Konstruktion oder miesen Qualität wird das auch nicht ändern, wenn diese Sachen nicht vorhanden oder praktiziert werden.

In meinem Fall: ca. 146000 km, keine Benutzung der Start-Stopp-Automatik

Motor soll auf Kosten von Flexcare getauscht werden, ist aber seit 7 Wochen nicht lieferbar. Gibt auch keinen Liefertermin.

An sich wollte ich meinen Insignia schon noch etwas fahren...

Hatte den gleichen Motor im Zafira C, da gab es in Verbindung mit der AT keine SSA. Der Motor hatte bis zum Unfall knapp 133000km gelaufen, die Kette hörte man nicht. Ölwechsel wurden 1 mal jährlich gemacht, Jahreskilometer waren ca. 21000km.

Beim Insignia wurde sie bei 107000km gewechselt, da hörte man sie deutlich, ob der Vorbesitzer die SSA abgeschaltet hatte weiß ich nicht, aber es gab einmal jährlich einen Ölwechsel bei ca. 26000km/Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen