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Steuerkette bei 48.000 km und der FOH erzählt Märchen
Ich habe einen Astra H mit dem 1.4 Ltr. Motor, 90 PS, Erstzulassung 10/2004
Bin vor kurzem wegen Motorgeräuschen zum FOH. Diagnose: Primäre und sekundäre Steuerkette und zusätzlich noch die Wasserpumpe müssen ausgetauscht werden. Der Spass hat 1.100,- Euro gekostet.
Habe den FOH natürlich gefragt, wie so etwas kommt, schließlich sollte eine Steuerkette wesentlich länger halten als 48.0000 km. Der FOH meinte, er könne sich das auch nicht erklären, so was hätte er noch nicht gehabt.
Diese Aussage stellt sich nach einem kurzen Blick ins Internet als Märchen heraus. Dort wird von einer Rückrufaktion bzw. dem Austausch mehrerer Teile bei der ersten Inspektion gesprochen, wodurch mein Schaden verhindert hätte werden können.
Daher folgende Fragen:
Gab es für meinen Astra eine Rückrufaktion?
Gab es eine Anweisung von Opel bei der ersten Inspektion Teile auszutauschen?
Ich habe darauf gedrängt einen Kulanzantrag zu stellen. Nach drei Tagen erhielt ich einen Anruf, dass dieser abgelehnt wurde. Ist diese kurze Zeitspanne realistisch?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von msv1704
Ich habe einen Astra H mit dem 1.4 Ltr. Motor, 90 PS, Erstzulassung 10/2004
Bin vor kurzem wegen Motorgeräuschen zum FOH. Diagnose: Primäre und sekundäre Steuerkette und zusätzlich noch die Wasserpumpe müssen ausgetauscht werden. Der Spass hat 1.100,- Euro gekostet.
Habe den FOH natürlich gefragt, wie so etwas kommt, schließlich sollte eine Steuerkette wesentlich länger halten als 48.0000 km. Der FOH meinte, er könne sich das auch nicht erklären, so was hätte er noch nicht gehabt.
Diese Aussage stellt sich nach einem kurzen Blick ins Internet als Märchen heraus. Dort wird von einer Rückrufaktion bzw. dem Austausch mehrerer Teile bei der ersten Inspektion gesprochen, wodurch mein Schaden verhindert hätte werden können.
Daher folgende Fragen:
Gab es für meinen Astra eine Rückrufaktion?
Gab es eine Anweisung von Opel bei der ersten Inspektion Teile auszutauschen?
Ich habe darauf gedrängt einen Kulanzantrag zu stellen. Nach drei Tagen erhielt ich einen Anruf, dass dieser abgelehnt wurde. Ist diese kurze Zeitspanne realistisch?
Danke!
Feldabhilfe 1797
Problem: Motor Z10XEP / Z12XE / Z14XEP (nur MJ04) - Rasselgeräusche von Steuerkette
Beanstandung: Rasselgeräuschen von der Steuerkette beim Kaltstart sowie im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen bei "heissem (Kühlmitteltemp >90°C )" Motor.
Ursache: Bei den betroffenen Ketten können sich Kettenglieder in die Oberfläche der Bolzen einarbeiten, die dann zu der genannten Beanstandung führen.
Produktion: Potentiell betroffen sind nur Motoren innerhalb des folgenden Bereiches: Z10/14XEP ab 19BW6023 (10.07.2003), Z12XE ab 19CA7292 (02.09.2003). Ab dem 17.05.2004 mit Motor Nr. 19DF9252 hat in der Produktion eine verbesserte Steuerkette eingesetzt.
Abhilfe:
Der Austausch der Steuerketten ist im Rahmen einer
Produktverbesserungsmaßnahme Anfang 2005 geplant. Die neue Reparaturmethode
mit den offenen Steuerketten führt zu einen geringeren Reparaturaufwand, da
das Steuergehäuse nicht entfernt werden muss.
Achtung:
Da es sich bei den Steuerketten nicht um ein technisches Problem handelt,
sind die Steuerketten bis zu der geplanten Produktverbesserungsmaßnahme
Anfang 2005 nicht zu tauschen.
Schönen Gruß
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von msv1704
Ich habe einen Astra H mit dem 1.4 Ltr. Motor, 90 PS, Erstzulassung 10/2004
Bin vor kurzem wegen Motorgeräuschen zum FOH. Diagnose: Primäre und sekundäre Steuerkette und zusätzlich noch die Wasserpumpe müssen ausgetauscht werden. Der Spass hat 1.100,- Euro gekostet.
Habe den FOH natürlich gefragt, wie so etwas kommt, schließlich sollte eine Steuerkette wesentlich länger halten als 48.0000 km. Der FOH meinte, er könne sich das auch nicht erklären, so was hätte er noch nicht gehabt.
Diese Aussage stellt sich nach einem kurzen Blick ins Internet als Märchen heraus. Dort wird von einer Rückrufaktion bzw. dem Austausch mehrerer Teile bei der ersten Inspektion gesprochen, wodurch mein Schaden verhindert hätte werden können.
Daher folgende Fragen:
Gab es für meinen Astra eine Rückrufaktion?
Gab es eine Anweisung von Opel bei der ersten Inspektion Teile auszutauschen?
Ich habe darauf gedrängt einen Kulanzantrag zu stellen. Nach drei Tagen erhielt ich einen Anruf, dass dieser abgelehnt wurde. Ist diese kurze Zeitspanne realistisch?
Danke!
Feldabhilfe 1797
Problem: Motor Z10XEP / Z12XE / Z14XEP (nur MJ04) - Rasselgeräusche von Steuerkette
Beanstandung: Rasselgeräuschen von der Steuerkette beim Kaltstart sowie im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen bei "heissem (Kühlmitteltemp >90°C )" Motor.
Ursache: Bei den betroffenen Ketten können sich Kettenglieder in die Oberfläche der Bolzen einarbeiten, die dann zu der genannten Beanstandung führen.
Produktion: Potentiell betroffen sind nur Motoren innerhalb des folgenden Bereiches: Z10/14XEP ab 19BW6023 (10.07.2003), Z12XE ab 19CA7292 (02.09.2003). Ab dem 17.05.2004 mit Motor Nr. 19DF9252 hat in der Produktion eine verbesserte Steuerkette eingesetzt.
Abhilfe:
Der Austausch der Steuerketten ist im Rahmen einer
Produktverbesserungsmaßnahme Anfang 2005 geplant. Die neue Reparaturmethode
mit den offenen Steuerketten führt zu einen geringeren Reparaturaufwand, da
das Steuergehäuse nicht entfernt werden muss.
Achtung:
Da es sich bei den Steuerketten nicht um ein technisches Problem handelt,
sind die Steuerketten bis zu der geplanten Produktverbesserungsmaßnahme
Anfang 2005 nicht zu tauschen.
Schönen Gruß
Hallo,
Es gibt bei diesem Motor nur eine Steuerkette und nicht zwei, wie dir gesagt wurde. Was die Wapu mit der Kette zu tun hat frag ich mich auch, da sie nicht von der Kette angetrieben wird, sondern vom Keilrippenriemen.
Hallo,
auf meiner Rechnung steht:
"Steuerkette primär und sekundär ersetzen"
Könnte sein, dass es sich bei der Sekundärkette um die Steuerung der Ausgleichswellen handelt - sofern der Motor welche hat.
Gruss
Jürgen
Also 3 Tage für ein Kulanzantrag finde ich sehr wenig.
Habe bereits 2 Anträge gestellt und 3 Wochen musste ich schon einplanen.
das mit den drei Tagen hat mich halt auch verwundert, insbesondere weil der FOH vorher selbst von drei bis 4 Wochen sprach.
Ich habe momentan das Problem, dass ich den Brüdern nichts mehr glaube!
Anläßlich meiner Reparatur wurde auch als Sonderservice die Wintertauglichkeit überprüft. Die Batterie sollte lt. dieser Prüfung ok sein. 2 Tage später blieb ich wg. der Batterie liegen und ich habe mittlerweile eine neue...
Die machen mit einem was sie wollen!
Hallo, ja nervig!!
Ich kann nur empfehlen geh' zu nem anderen FOH. Wenn du dich da nicht richtig bedient fühlst,
stimm mit den Füßen ab.
Ich habe in den letzten Jahren genauso viel Ärger mit Händlern gehabt, wie ich zufrieden war.
Und das gilt für alle Marken. Warum sollen die nen Schaden verhindern, wenn sie ihn 30tkm später
teuer reparieren können? (aus ihrer Sicht)
In dem Fall wirst du nix mehr machen können.
3 Tage erscheint mir lang, da hat der Distriktleiter Technik vermutlich abgelehnt.
Mit Kuugel hat man innerhalb von 1 Tag eine Antwort.
Außer bei Spezialfällen, möglicher freiwilliger Händlerbeteiligung, Backdesk und DLT Fällen.
Aber 3 Wochen keinesfalls.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Aber 3 Wochen keinesfalls.
Bei meinen 2 Anträgen aber schon.
Ich wurde gern diesem Thema noch mal aufgreifen. Heute hat ein Freund von mir auch sich beschwert das angeblich seine Steuerkette gewechselt werden muss. Nun, ich kenn mich damit nicht aus und frage erst mal .. gibt es ein Wechselinterval für die Steuerkette. Es handelt sich auch um einen 1.4 BJ 2006 oder sehr nah dran, vielleicht 2005.
Gruß
Jason
Es gibt kein Wechselintervall für eine Steuerkette. Die hält theoretisch ewig.
---
dank Kuugel 2.1 inzwischen dauert es unter der Woche 1 Tag maximal. Je nachdem wann gestellt und wieviel los ist auch in nen paar Minuten.
Außer es ist nen Backdesfall mit Rückfragen - da ist selbst der DLT schneller.
Der braucht fast immer 1 Tag, da er die meistens abends beantwortet.
Automatische Entscheidungen gehen natürlich am schnellsten.
falls es jemanden interessiert:
BJ 7/04, gewechselt auf Garantie/Kulanz im Frühjahr 2006, wegen dieselartiger rasselgeräusche. Seit dem is Ruhe(50000km)
leute ich will das hier nochmal aufmachen, bez steuerkette.
Das arbe Rasseln ist mit dem Kettenwechsel verschwunden, was aber nun immer häufiger commt ist das Rasseln beim Kaltstart und ab und an beim abstellen.
Ich muß dazustagen, dass damals die "schnelle" Variante der Kettenraparatur stattfand, Kette aufmachen und druchfädeln.
Kann es sein, dass nun die Gleitschienen nun fertig sind, weil die damals nicht mitgewechselt wurden?
KÖnnen daduch schäden entstehen, oder soll ich nochmal auf Kulanz für nen "richtigen" Wechsel pochen?
danke für ne Info.
Hallo
Die Gleitschienen und auch der Kettenspanner sollten auf jeden fall mit gewechselt werden, sonst macht der Wechsel nicht viel Sinn.
Gruß Dirk