1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerkette bei 60tausend

Steuerkette bei 60tausend

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:17

Hallo Zusammen,

hab mir vor ner Woche einen 2000er B-Vectra zugelegt mit der 2.2l maschine. Probefahrt war unauffällig und mir war das Problem bereits bekannt. Allerdings fängt es mittlerweile immer wieder kurzzeitig an, sehr auffällige Geräusche aus Richtung steuerkette zu machen. Jetzt ist meine Frage ob man da noch irgendwas von Opel bezahlt bekommt? Der Wagen hat immerhin erst 63tkm und wurde immer Scheckheft gepflegt! Werd am Samstag mal beim Opel Händler vorbei schneien. Hatte zuvor schon gefragt was sowas kosten würde, er meinte ca 600€. Hab gelesen das man das letzte Überholkit von 2008 dazu auserwählen sollte. Machen die aber ohnehin denk ich.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und ein freundliches Hallo aus Kaiserslautern!

Horsti

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. April 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Horsti87

Hallo Zusammen,

hab mir vor ner Woche einen 2000er B-Vectra zugelegt mit der 2.2l maschine. Probefahrt war unauffällig und mir war das Problem bereits bekannt. Allerdings fängt es mittlerweile immer wieder kurzzeitig an, sehr auffällige Geräusche aus Richtung steuerkette zu machen. Jetzt ist meine Frage ob man da noch irgendwas von Opel bezahlt bekommt? Der Wagen hat immerhin erst 63tkm und wurde immer Scheckheft gepflegt! Werd am Samstag mal beim Opel Händler vorbei schneien. Hatte zuvor schon gefragt was sowas kosten würde, er meinte ca 600€. Hab gelesen das man das letzte Überholkit von 2008 dazu auserwählen sollte. Machen die aber ohnehin denk ich.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und ein freundliches Hallo aus Kaiserslautern!

Horsti

naja, bei nem 12 Jahre alten Auto wird da Opel nichts mehr machen!

Sind die 63000 km denn nachvollziehbar? Vielleicht wurde ja auch am Tacho gedreht. Wo hast Du ihn gekauft? Vielleicht kannst Du über Gewährleistung ggf. was machen. Mein defektes ABS-Steuergerät habe ich damals auch im Rahmen der Gewährleistung ersetzt bekommen.

am 6. April 2012 um 9:35

wenn überhaupt ist da evtl. auf Kulanz was zu machen, sofern das Inspektionsheft sauber und lückenlos ist.

Gewährleistung auf die Steuerkette...? never... nicht bei einem 12 Jahre alten Auto, unabhängig von der km-Leistung. Die spielt hier wirklich keine Rolle.

Sofern diese Inspektionen von einer Opelwerkstatt gemacht wurden, sollte das Steuerketten-Kit eh schon verbaut sein.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:50

naja, dacht ich mir eigentlich schon. Das Auto wurde privat in zweiter Hand verkauft und gehörte vorher einem Rentner der alle 10.000 alles bei Opel hat machen lassen. Die 63t sind nachvollziehbar. Riecht sogar noch neu! ;) Ich denke nicht das sich Opel an der Kette bereits die Finger schmutzig gemacht hat!

So einem "Opa" kann man doch alles erzählen ;D

Ist zwar ärgerlich, aber dann hat man wenigstens für den rest seines Lebens Ruhe damit.

Hallo

Die Kulanzregelung der Steuerketten ist am 31.12.2008 abgelaufen.

Daher...versuchen ob die sich an den Kosten beteiligen,ansonsten würde ich das Kettenkit so schnell wie möglich wechseln lassen.

Wenns schon rasselt,ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schmierfilm zur Steuerkette abgerissen durch den verstopften Beöler.

MFG

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:54

Alles klar! Es kommt zwar nur ca. einmal die Woche für höchstens 10 Minuten vor, aber dennoch werd ichs am Besten die Woche gleich machen lassen.

Bei mir kams nur einmal schlagartig vor,habe den Motor gerade noch rechtzeitig ausmachen können,Fazit:Steuerkette bereits angerissen!!!!

MFG

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:15

Habs gelesen ;)

thx!!

Dieses Thema wird unsere verschiedenen Opel Foren wohl noch Jahre füllen!

Bin mal gespannt, wie lange bei mir Ruhe sein wird, obwohl meine ja eigentlich nicht mehr auffällig sein sollte. Hier liegt die Betonung wohl auf "sollte"!

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:31

Dank Opel! :)

Hab mir eben mal den Kettenspanner angesehn. Wurde nicht erneuert! (Kerbenloser Schraubekopf)

Versteh ich nich. Wenns doch ein betroffener Motor is, dann find ichs nich ok das nich vorsorglich in der rückrufaktion gehandlet wurde. Geld gespart! Gut fürn Ruf......machen Andere aber sicherlich auch nich anders ;)

Ist halt kein sicherheitsrelevantes Teil! Wenn es kaputt geht, besteht keine Gefahr für Leib und Leben, so wie es bei einem Fehler an der Bremsanlage der Fall wäre! Kostet halt den Halter nur ein bißchen Geld!

Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Habe vor ein paar Monaten gelesen (ADAC Motorwelt), dass es bei den MB 6- und 8 Zylindermotoren auch Probleme geben würde und die Motoren bei knapp über 100tkm den Geist aufgeben. Auch hier keine Rückrufaktion o.ä.

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:19

Jipp, man könnt meinen das wär Absicht.

Aber naja, ich habs ja! :D

*freu*

War aber andererseits auch mein Fehler. Hätte den Wagen nicht kaufen sollen. Hab zwar gewusst das es diese Probleme gibt und auch darauf geachtet, allerdings war alles unauffällig. Das mit der Schraube wusste ich vorher nicht. Scheckheft stand nix. Opelhändler unseres Vertrauens meinte, dass das jetzt seiner Meinung nach mit der Laufleistung kein Grund wäre den Wagen nich zu kaufen. Hat wohl doch schon auf die Reparatur bei ihm abgezielt. Man kann eben nie gut genug vorbereitet sein beim Autokauf.

thx

Horsti

Danach kannst du aber nicht gehen!

Da wirst vor dem Autokauf immer was gegen den jeweiligen Hersteller, das Modell und den jeweiligen Motor finden! Du wirst bei jedem Wagen irgendetwas finden, was du hinterher als Grund finden wirst ihn nicht nochmal zu kaufen!

Freu dich lieber drüber, dass du nen verhältnismäßig starken Motor in nem geilen Auto gekauft hast!

Und im übrigen, nicht nur Steuerketten können Probleme machen. Ein Zahnriemenriss kündigt sich nicht durch Geräusche an! Das Resultat ist dann aber das gleiche!

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:53

Man konzentriert sich eben immer nur auf die Probleme, was sich aber aus dem finanziellen Hintergrund begründen lässt. Der Rest ,sprich Karosserie & Motor nimmt man nach seiner Entscheidung als selbstverständlich. Aber ich weiß was du meinst und versuche es zu beherzigen. Mich ärgert eben nur prinzipiell das es so zeitnah nach dem Kauf anliegt obwohl alles unauffällig, trotz genauem Hinschauen schien.

Das kenn´ ich auch!

Habe meinen Zafira erst im Dezember gekauft und mein Auto ist schon 2 Wochen beim Händler gewesen wegen Garantiemängel!

Aber trotz alledem (OK, habe auch keinen Cent für die Reparaturen und Ersatzwagen bezahlt) finde ich das Auto und erst Recht den Motor absolute Spitze! Lässt sich trotz des hohen Gewichts mit dem Motor echt spritzig fahren und der Verbrauch (9 Liter Super) ist auch in Ordnung! Nur wenn man auf der Bahn ordentlich auf den Pinsel tritt, säuft wie ein Loch, aber erst ab ca. 180km/h wird´s böse!

Wie gesagt, noch warte ich auch auf die Steuerkette! Mal sehen, wie lange es dauern wird!

Deine Antwort