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Steuerkette bei 87.000 km verschlissen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2015 um 12:52

Bei meinem 318i Cabrio, Bj 2003, 143 PS, 87.000 km gelaufen, vermutet der BMW-Meister eine gelängte/verschlissene Steuerkette.

Ich hatte ihn auf ein Klackern am Motor hingewiesen und er vermutet verstellte Steuerzeiten, außerdem sei der Leerauf zu niedrig.

Es empfiehlt mir dringend, den Ventiltrieb zu prüfen, vermutlich sei eine neue Steuerkette fällig. Dafür sind inkl. Kettenspanner usw 1.300 € fällig.

Das hat mich ziemlich schockiert, wähnte ich mich doch mit einer Kette statt Zahnriemen auf der sicheren Seite.

Was kann die Ursache sein? Der Wagen wird stets behutsam warm gefahren, erfährt keine Kurzstrecke, steht allerdings im Winter längere Zeit in der Garage.

Die zweite Empfehlung des BMW-Meisters: Jährlich Ölwechsel. Das leuchtet mir nicht ein. Ich lasse alle 2 Jahre Ölwechsel machen (Longlife 01), der Wagen macht nur 5.000 km im Jahr, d.h. beim 2-jährigen Ölwechsel hat der Motor nur 10.000 km gelaufen.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

@FloMann80 Könntest du deinen Beitrag etwas "leserlicher" gestalten. Also mit Punkt und Komma? Finde deine Infos durchaus ziemlich interessant und hilfreich, aber deinen Text zu lesen ist ziemlich anstrengend. Soll nix persönliches sein, aber bin sicher nicht der einzige, der deinen Ausführungen nur schwer folgen kann.

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Zitat:

@hanshubert53 schrieb am 27. September 2015 um 14:52:20 Uhr:

Bei meinem 318i Cabrio, Bj 2003, 143 PS, 87.000 km gelaufen, vermutet der BMW-Meister eine gelängte/verschlissene Steuerkette.

Ich hatte ihn auf ein Klackern am Motor hingewiesen und er vermutet verstellte Steuerzeiten, außerdem sei der Leerauf zu niedrig.

Es empfiehlt mir dringend, den Ventiltrieb zu prüfen, vermutlich sei eine neue Steuerkette fällig. Dafür sind inkl. Kettenspanner usw 1.300 € fällig.

Das hat mich ziemlich schockiert, wähnte ich mich doch mit einer Kette statt Zahnriemen auf der sicheren Seite.

Was kann die Ursache sein? Der Wagen wird stets behutsam warm gefahren, erfährt keine Kurzstrecke, steht allerdings im Winter längere Zeit in der Garage.

Die zweite Empfehlung des BMW-Meisters: Jährlich Ölwechsel. Das leuchtet mir nicht ein. Ich lasse alle 2 Jahre Ölwechsel machen (Longlife 01), der Wagen macht nur 5.000 km im Jahr, d.h. beim 2-jährigen Ölwechsel hat der Motor nur 10.000 km gelaufen.

Wer weiß Rat?

Vielleicht brauchst du nur nen neuen Kettenspanner.

Das Öl wurde ich bei 5000km pro Jahr nicht wechseln. Das reicht so, wie du es machst. Zu Saisonbeginn würde ich den Wagen schonend warmfahren und ihm dann auf der AB mal bisschen Feuer geben, um evtl. Kondensate im Öl zu entfernen.

am 27. September 2015 um 14:56

Bei 87.000Km alles schon mal da gewesen . Du musst dir mal die Spielzeugketten vom N42 Motor mal anschauen wenn diese ausgebaut sind, die sind vielleicht so breit wie eine Fahrradkette und wenn die sie sich so weit gedehnt haben das dies der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann, tja dann muss leider Gottes ein neuer Kettensatz verbaut werden . Die Ketten vom N43 Motor (der alte 318i mit 118PS ) sind nur ein Stück breiter und die halten ewig . Und früher hatte man sogar bei BMW eine Duplex Kette ( alte 5er 6er 7er Modelle ) verbaut die waren bestimmt 2cm breit da passierte aber auch rein gar nichts . Warum die so ein Spielzeug verbauen wissen auch nur die Ing.

Hoffe natürlich für dich das es wie mein Vorredner schon mitgeteilt hat das nur der Kettenspanner defekt ist , selten aber warum nicht auch mal Glück haben !!

Diese g53hp 8mm "spielzeugketten" sind in vielen neueren Motoren verbaut.

Neben dem n42/n46 und folgend n43 als 4zyl unter anderem auch z.b. bei den

6zyl n52/n53 oder 12er n73 von BMW.. Auch andere Hersteller setzen 8mm ein

und in den ganz aktuellen motoren sieht es nicht anders aus, in Form von

Rollen/Hülsen und zahnketten...

Die zeiten der 3/8zoll ketten wie im m43 oder m5x oder diese in duplex wie beim

M44 sind vorbei.. Die ketten reisen ja nicht, i.r. versagt hier der spann Mechanismus

was dann in Folge zu übersprüngen führt.

Schlackernde ketten verschleißen u.u. auch stärker... Die g53 8mm ketten sind

prinzipiell schon stabil es muss halt die ganze Auslegung und material passen...

Bei den neueren n5x 6er heißt es ja auch nicht pauschal das diese Probleme

mit den steuerketten haben die aber auch mit den 8mm ketten daherkommen

eher im Gegenteil z.b. im e90er forum isses wie hier, 6er hui 4er pfui....

@FloMann80 Könntest du deinen Beitrag etwas "leserlicher" gestalten. Also mit Punkt und Komma? Finde deine Infos durchaus ziemlich interessant und hilfreich, aber deinen Text zu lesen ist ziemlich anstrengend. Soll nix persönliches sein, aber bin sicher nicht der einzige, der deinen Ausführungen nur schwer folgen kann.

Ja bei der E90 Reihe ist das genau so, wenn nicht sogar schlimmer, denn da sind alle 4 Zylinder von Kettenproblemen geplagt. Das heißt alle 4-Zylinder Benziner und alle 4-Zylinder Diesel. Die 6-Ender gelten auch beim E91 als haltbar.

Hej,

das ist eben ein aussagekräftiger Beitrag für Fachleute, die den auch so verstehen.

Da ist der fachliche Inhalt, da ja vorhanden, maßgeblich.

Wer den eben erst in Deutscher Grammatikaler Reinkultur verstehen kann?? ist auch kein Fachmann!

Die von den Managern als der besseren beschlossenen Änderung, kann weder der Fachmann in der Praxis noch Hobby Schrauber etwas ändern.

Übrigens, die vermutliche Ferndiagnose des Meisters würde ich auch bezweifeln.

Also, eine Zweitmeinung eines Seriösen Fachmannes einholen.

Mach doch mal ein Video.... Vielleicht ist es gar nicht deine kette, sondern etwas anderes...

Lg

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich den Text nicht verstehen kann. Und auch trotzdem bin ich kein Fachmann. Ebenso schrieb ich, dass es nicht böse gemeint war. Ich meinte bloß, dass er schwierig zu lesen ist. An die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung wollen wir uns doch trotzdem versuchen zu halten, oder?

Oder zumindest die Mühe geben. Nicht Jeder war in Deutsch "gut" und dafür verurteile ich Denjenigen auch nicht.

Peace und out :)

mfg

hallo,

also, jede Werkstatt kann das Problem natürlich exakt herausfinden,

was das Motor-Klackern betrifft, kostet aber natürlich eine "Kleinigkeit"

das würde ich mir zuvor (schriftlich) bestätigen lassen, was die Dia-

gnose kostet (um keine bösen Überraschungen zu erleben)

eine verschlissene Kette bei der geringen Laufleistung ist auch etwas

merkwürdig und ein KLACKERN würde eher auf ein zu grosses Ventil-

spiel (Öldruck) als Fehler hindeuten, denn bei einer zu langen Kette

sollte das Geräusch eher ein RASSELN sein ...

und bei einer zu langen Kette sollte der Motor einen "fürchterlichen"

Rundlauf haben, da das Motorsteuergerät die damit einhergehenden

ungenauen Steuerzeiten nicht mehr kompensieren kann -

ich würde auch zuerst bei anderen Werkstätten vorbeischauen, um

den mögichen Fehler kostengünstig lokalisieren zu lassen ... denn 2

Meinungen sind besser, als nur eine einzige ... oder aber einfach

den Fehlerspeicher auslesen lassen ... der Spass kostet ca. 50 €

dann könnte es, wie ja schon bereits von einem anderen User er-

wähnt wurde lediglich an einem defekten Kettenspanner liegen,

der im übrigen sehr günstig ist und man sogar selbst tauschen kann

good lack

am 1. Oktober 2015 um 10:05

Wir reden hier doch über einen n42/46. Bekannt für seine kettenprobleme? Dein bmw wäre sicher nicht der erste, welcher seine kette vor der 100tkm marke "verliert"... Also nimm die kettendiagnose nicht auf die leichte Schulter

Wie bmwfarid aber schon mit "mach mal ein video" andeutet kann es sich bei dem klackern auch um die vanos handeln. Hatte auch von meiner Werkstatt schon die diagnose von der kette gehabt... Und nach vielen guten Ratschlägen von wegem gib den zum russen solange er noch fährt ect. Hat farid bei mir dann die auslassvanos für nen schmalen taler gewechselt und siehe da "klackern weg" doch kein motorschaden seit nunmehr 15tkm :)

Edit: den neuen kettenspanner (die dritte Ausführung, wenn ich nicht irre)aber unbedingt verbauen lassen sofern es nicht die kette ist. Damit beugst du einem späteren kettenschaden vor ;)

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