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Steuerkette bei Polo FSI Bj 02 übersprungen
Hallo,
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Polo FSI Bj. 2002´, Km Stand 92.000. Vorige Woche ließ sich das Auto nicht mehr starten. Pannendienst konnte nichts machen und vermutetet schon ein Problem mit der Steuerkette. Auto in die VW Werkstätte gebracht, da wurde festgestellt, dass die Steuerkette einen (od. mehrere) Zähne übergesprungen ist - aber nicht gerissen! In der Hoffnung dass die Ventile nicht beschädigt wurden (wir haben nämlich kein metallenes Geräusch festgestellt!!) hat der Mechaniker eine neue Steuerkette, neuen Steuerkettenspanner und eine neue Ölpumpe verbaut und den Polo wieder zusammengebaut.
Jetzt das böse Erwachen: Der Polo springt wieder (immer noch) nicht an, keine Kompression. Vermutung: Ventile doch beschädigt!!!!!!!! Nächster Schritt ist nun, dass der Zylinderkopf abmontiert wird um die Ventile zu begutachten. Wenn diese gebrochen od. verbogen sind, sagt mein Mechaniker, dass auch der Zylinderkopf erneuert werden muss!
Die Kosten würden dann schon bei 3 bis 4t Euro liegen.
Wenn dann noch bei den Kolben auch ein Defekt ist bräuchte ich überhaupt einen neuen Motor!!! Über diese Kosten will ich noch gar nicht nachdenken.
Nach dieser überlangen Geschichte nun zu meiner Frage:
Kennt so ein Problem jemand bei diesem Modell (FSI Bj 2002) bzw. welche Teile wurden Ausgetauscht, .... Mich würde ganz einfach die Meinung od. Erfahrung von "Gleichgesinnten" interessieren.
Lg von einem ziemlich zermürbten Polo-Fahrer
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26 Antworten
Ja die Steuerkette ist ein großen Mango bei den 1.2l.
Ganz grob gesagt werden nur die Spanner (Kunstoffschienen) ausgestauscht. Die Ketten überspringen meistens nach oder im Winter wegen dem Öldruck.
Der Polo ist recht ansehnlich und sparsam doch leider zu anfällig, die reperaturkosten viel zu hoch da dein Polo Bj 2002 und schon 90tkm hat...je nach Ausstattung nicht mehr als 3000-4500 Euro wert sein.
Was ist den mit deinem Polo rausgekommen?
freu mich über eine Auskunft.
Gruß Nico
Hallo,
bei meinem Polo ist noch immer der Motor komplett zerlegt. Es dürfte aber schon der Grund für das Überspringen der Steuerkette geben.
In der Nockenwellenbox haben wir ein kleines Metallteil gefunden, welches vom Stössel der Einspritzpumpe stammt. Bei diesem Stössel ist der untere Teil (ca. 1 cm Durchmesser) weggebrochen und in die Nockenwelle geraten. Die Nockenwelle dürfte dann irgendwie blockiert gewesen sein und daher die Kraftübertragung auf ein Zahnrad weitergegeben haben. Dieses dürfte dann blockiert haben. Folge: Steuerzeiten verstellt, Ansaugventile geknickt.
Dürften also widrige Umstände bzw. riesiges Pech sein, der diesen Schaden verurschacht haben.
folgende Reparatur ist geplant: Zylinderkopf schleifen, neue Ventile einschleifen, neuer Dichtungssatz, neuer Stössel bei der Einspritzpumpe, zusammenbauen - und dann sollte er wieder laufen!!!!!!
LG
Heftig, lass uns wissen wenn es fertig ist und was es (leider) gekostet hat.
Also ist es anscheinend doch kein typischer Kettenspringer gewesen wie es von der 1.2er Fraktion bekannt ist. Wäre zwar naheliegend, da ja dein 1.4er FSI eigentlich selbes Baudatum ist wie die 1.2er Problemfraktion ist, aber muss ehrlich sagen, vom FSI hab ich noch nichts dergleichen gehört (Man muss aber auch sagen dass der 1.4er FSI ein seltener Motor im vergleich zur 1.2er Fraktion ist)
Hallo!
Mein Polo läuft wieder.
Wir haben den Motor wie oben schon beschrieben repariert, sämtliches Dichtungsmaterial erneuert und alles wieder zusammengebaut. Ein kleines Problem gibt es noch, das sollte aber mit dem ursprünglichen Schaden nichts zu tun haben - der Temperatursensor vom Kühlwasser dürfte defekt sein und muss noch erneuert werden. Dadurch läuft die Lüfter der Kühler immer - ist angeblich so ein Notprogramm wenn ein Temperaturwert nicht in Ordnung ist.
Gekostet hat mich diese Motorreparatur jetzt ungefähr - bitte alle lieber hinsetzten - ca. 3.000 Euronen!!!!! Ich hoffe aber, dass jetzt für lange Zeit keine Reparaturen mehr anfallen und der Polo perfekt läuft!
Lg, Erich
Ohlala, krasser Batzen Geld
Mein Beileid zu dem Malheur
Schwup di Wupp spring ich mal vom A3 Forum hierher
Alsö mein Zweitwagen ein Polo 9N BJ. 2003 hatte das selbe Problem
Beim Versuch den Wagen Morgens zu starten passierte es und die Kette
war um 4 Zähne versrungen
Nach Begutachtung durch den stellte sich heraus das das beim Polo ein bekanntes Problem ist und an einem Öldruckdämpfer liegt der von einem
Zulieferer kommt der damit Probleme hatte deshalb wurde für den kleinen
ein Kulanzantrag gestellt (Laufleistung bis Dato 84000KM)
und siehe da VW stellte sich nicht Quer und Zahlte 75% aus der gesamten Rechnung für mich blieben also noch Round About 400 Euronen
wenn ich es also Hochrechne ca. 1200 Teuros gesamt für neue
Steuerkette neuer Spanner neue Ölpumpe einstellen der Ventile Diverse
Kleinteile und Arbeitslohn Reperaturdauer war 3 Tage
Viele Grüße und gute Fahrt
Die Kulanz ist ist bei dem BJ 02 und Laufstrecke erstaunlich.
Existiert eine Garantieverlängerunsversicherungvon VW ( geht wohl bis 100TKM.)
Der Fall interessiert mich, da mein Polo BJ 02 mittlerweile 70TKM abgespult hat.
Kann das selbe Berichten!
In unserem Zweitwagen "polo 9n 1.2 64 PS" arbeitet mittlerweile auch schon der zweite Motor!
Bei einer Laufleistung um die 35.000 ist das Auto nicht mehr angesprungen bzw. es machte ein paar komische Geräusche und schon war die Steuerkette abgesprungen.
Die Folge war eine fehlerhafte Zylinder verstellung und somit war der Motor kaputt.
Obwohl wir (aus versehen) eine Inspektion vergessen hatten, kam VW uns entgegen und übernahm 50% der Kosten....
Naja.. Ist wohl das häufigste Problem bei den Dreizylindern.. Ärgerlich!
Zitat:
Original geschrieben von feder24
Die Kulanz ist ist bei dem BJ 02 und Laufstrecke erstaunlich.
Existiert eine Garantieverlängerunsversicherungvon VW ( geht wohl bis 100TKM.)
Der Fall interessiert mich, da mein Polo BJ 02 mittlerweile 70TKM abgespult hat.
Ich glaube die Kulanz gibt es nur bei bestimmten Modellen, bei denen ein bekanntes Problem mit einem Bauteil bei der Steuerkette "amtskundig" ist.
Mein Polo war leider ein anderes Modell
Zitat:
Original geschrieben von nicetiger19
Schwup di Wupp spring ich mal vom A3 Forum hierher
Alsö mein Zweitwagen ein Polo 9N BJ. 2003 hatte das selbe Problem
Beim Versuch den Wagen Morgens zu starten passierte es und die Kette
war um 4 Zähne versrungen
Nach Begutachtung durch den stellte sich heraus das das beim Polo ein bekanntes Problem ist und an einem Öldruckdämpfer liegt der von einem
Zulieferer kommt der damit Probleme hatte deshalb wurde für den kleinen
ein Kulanzantrag gestellt (Laufleistung bis Dato 84000KM)
und siehe da VW stellte sich nicht Quer und Zahlte 75% aus der gesamten Rechnung für mich blieben also noch Round About 400 Euronen
wenn ich es also Hochrechne ca. 1200 Teuros gesamt für neue
Steuerkette neuer Spanner neue Ölpumpe einstellen der Ventile Diverse
Kleinteile und Arbeitslohn Reperaturdauer war 3 Tage
Viele Grüße und gute Fahrt
Wann war denn das passiert??? Mir ist dasselbe bei 99000 passiert. Allerdings hat VW nichts bezahlt!
Hallo
Nur mal zur Info der 1.4 Fsi ( 86 PS) hat keine Steuerkette da würde ich mal Fragen was die an dein Auto gemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von polofsi
Hallo
Nur mal zur Info der 1.4 Fsi ( 86 PS) hat keine Steuerkette da würde ich mal Fragen was die an dein Auto gemacht haben.
Hi,
da irrst du dich leider, der FSI hat sehr wohl eine Steuerkette (zumindest meiner!). Ich war bei der Reparatur dabei und den Unterschied einer Steuerkette zu einem Zahnriemen erkenne ich schon!!
Hallo nochmal
Zu 100 Prozent hat der Polo FSI einen Zahnriemen genauso der Lupo FSI
Besser gesagt 2 Zahnriemen und 4 Rollen.
Da es sich um den Rollenschlepphebelkopf handelt.
Mit einer Steuerkette ist dieser gar nicht zu steuern.
Zitat:
Original geschrieben von polofsi
Hallo nochmal
Zu 100 Prozent hat der Polo FSI einen Zahnriemen genauso der Lupo FSI
Besser gesagt 2 Zahnriemen und 4 Rollen.
Da es sich um den Rollenschlepphebelkopf handelt.
Mit einer Steuerkette ist dieser gar nicht zu steuern.
Hallo,
sorry, mein Polo 1,4 FSI Bj 2002, hat definitiv eine Steuerkette. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Modelle oder die neueren Modelle habe einen Riemen. Wie ich schon erwähnt habe, war ich bei der Reparatur ständig dabei (wurde privat repariert) und ich habe die STEUERKETTE mit allem Zubhör (Steuerkettenspanner, 2 Führungsschienen, Ölpumpe f. den SK-Spanner und die Zahnräder) auch selbst eingebaut (mitgeholfen).
Du bist aber nicht der einzige, der dieser Meinung ist. Es haben sich einige Leute - auch Mechaniker - gewundert, dass bei dem Modell eine Steuerkette verbaut ist. Aber trotz aller Verwunderung - bei meinem ist eine Steuerkette verbaut
Lg