ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Steuerkette beim 1.8 TFSI übersprungen

Steuerkette beim 1.8 TFSI übersprungen

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:48

Hallo zusammen.

Am Samstag machte unser TT (BJ 07/08 44000km) nach dem Start sehr komische, metallische Geräuscht. Desweiteren lief er sehr unrund und die Standgasdrehzal pendelte zwischen 800 U/Min und 1200 U/Min. Also, sofort wieder ausgemacht und bei der Werkstatt angerufen. Es kam auch sofort einer mit dem Abschlepper, hat sich das ganze kurz angehört und hat ihn mit dem Verdacht der übersprungenen Steuerkette mitgenommen. Soweit so gut. Heute kam dann die Diagnose:

Steuerkette beim Start übersprungen, Ventile "küssen" Kolben. Ergebnis: 4 Neue Kolben, 4 Neue Pleuel, neue Ventile Einlassseitig.... und das nach 44000km und bisschen über 2 Jahren.

Hat von euch dieses Problem schon mal jemand gehabt? Wie hat sich Audi verhalten? Wollen "nur" 70% auf das Material geben...

Ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt, hab aber die SuFu benutzt und nichts gefunden.

Grüße schmolle

Beste Antwort im Thema

@Bernd 35

Interessiert es Dich, was ich jeden Tag an den LKW`s repariere? Welche Autos und Motorräder ich schon gefahren habe? Was ich in meinem Leben schon tolles geleistet habe? Nein?

99,9% der MT-Mitglieder auch nicht - deswegen schreibe ich sowas nicht !!! ;)

:mad: OFF-TOPIC SUCKS !!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tut mir leid, hört sich nicht gut an. Wie hoch ist der Kostenvoranschlag?

Das mit den 70 % hängt mit der Garantie und der Kilometerleistung zusammen, hab ich vor ein paar Tagen gelesen, Garantiebedingungen.

Übergesprungener Zahnriemen, hab ich schon gehört, Kette noch nicht (nur Riss), da überlasse ich echten Fachleuten das Wort.

Fragt sich wie das ist mit Arbeitslohn -?

Das is n dicker Posten neben dem Material

Maschine aus Unfallfahrzeug ???

(Nur ne Idee)

Nix übereilen !!!!!!!

Entscheidung Für und wieder gut abwägen !!!!!

Reparierte Maschine: Folgeschäden die nicht entdeckt werden ( Splitter abrieb usw. alles sicher auszuschließen???)

Bernd35

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:33

Hallo.

@nanotrade-systems: Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2700€, da sind die 70% von Audi aufs Material schon abgezogen.

@Bernd35: So hat es die Werkstatt gesagt. Ob es nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber wenn es ein Audi-Vertragshändler sagt wird es wohl passen. Über die Maschine aus dem Unfallfahrzeug hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ob das so eine Gute Idee ist?! Haben uns auch einen "neuen" Motor überlegt, aber dann zahlt Audi nichts weil man den alten ja richten kann.

Naja, schon mal danke für eure Antworten. Morgen entscheidet sich mehr.

Grüße schmolle

Daumendrück !!!

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Hallo.

Aber wenn es ein Audi-Vertragshändler sagt wird es wohl passen.

 

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Warum sich nicht direkt an die zuständige Stelle in Ingolstadt und/oder Neckarsulm wenden?

Würde auf jeden Fall eine Stellungnahme direkt vom Werk anfordern.

Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

Dazu mal folgende kleine Geschichte:

Mein Nachbar ist einer dieser begnadeten Eigenbrötler von Werkzeugmachern, die wirklich goldene Hände haben und jede Menge können.

Hat mir bei Problemen mit meiner Alpine immer sehr geholfen mit Tips und ist auch praktisch ne absolute Koriphäe der Mann; darfste nur nicht auf Kunden loslassen, sagt immer die Wahrheit - .....

Der Bursche hat sich für seinen Toyota vor Jahren aus Japan nen Orginal-Motor bestellt mit der Begründung:

Was weis ich, was die an meinen alten Motor für nen Gromo (Grobmotoriker) ranlassen, wenn der nach 50.000 schon wieder kaputt ist, krieg ich nichtmal ein Lächeln von den Japsen.

Die Rede war von einem sog. Austauschmotor!!!!!!

Is was dran finde ich.

Wenn ich mich so umschaue in meinem Beruf, kann ich auch an 3 Fingern abzählen, von wem ich mir was reparieren lassen würde, ohne genau zu kontrollieren was der Typ macht.

Is so

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Wenn ich mich so umschaue in meinem Beruf, kann ich auch an 3 Fingern abzählen, von wem ich mir was reparieren lassen würde, ohne genau zu kontrollieren was der Typ macht.

Is so

Bernd35

Bist du Arzt, Bernd?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Wenn ich mich so umschaue in meinem Beruf

, kann ich auch an 3 Fingern abzählen, von wem ich mir was reparieren lassen würde, ohne genau zu kontrollieren was der Typ macht.

Is so

Bernd35

Es gibt also wirklich Leute, die meinen, Rentner sein ist ein Beruf :D

BTT:

Hört sich ja nicht so toll an und lässt mich bei meiner gerade anstehenden Kaufentscheidung wieder einen Schritt zurück treten.

hallo,tut mir leid für dich,aber du solltest mal etwas kämpferischer sein,lass dir nicht alles aufbrummen,beschwer dich überall.

An meinem 2,8 er,lang ists her,riss bei 114ooo der zahnriemen,wollten nix ersetzen,hab gedroht mit Anwalt und Gutachter,letztendlich haben sie mir einen neuen blockmotor und zylinderkopf spendiert,ohne zuzahlung.

Übrigends zu deinem kostenanschlag,glaube kaum,dass die Pleuel erneuert werden müssen,wenn die ventile nur getippt haben und der motor noch lief,was soll an den pleueln sein?

drücke dir die daumen

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:14

Hallo.

@oldiefreund: Wir telefonieren ja schon jeden Tag mit Audi. Aktuell wollen sie nicht über die 70% aufs Material raus. Ich (und ein Kumpel, welcher KFZ-Mechatroniker ist) denk das des mit den Pleueln eine Vorsichtsmaßnahme ist. Nicht das dann 5000km später ein Pleuel den Geist aufgibt...

Aber abwarten. Heut haben wir nochmal einen Termin in der Werkstatt und der Brief an Auto-Bild bezüglich Kummerkasten ist auch schon verfasst.

Grüße schmolle

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

 

Hört sich ja nicht so toll an und lässt mich bei meiner gerade anstehenden Kaufentscheidung wieder einen Schritt zurück treten.

Erstmal Beileid für den Threadersteller.

Aber von einem berichteten Fall würde ich die Kaufentscheidung nicht unbedingt abhängig machen...

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Wenn ich mich so umschaue in meinem Beruf, kann ich auch an 3 Fingern abzählen, von wem ich mir was reparieren lassen würde, ohne genau zu kontrollieren was der Typ macht.

Is so

Bernd35

Bist du Arzt, Bernd?

Nee Elektro und Meßtechnik, Fernsehtechniker und Kunstschlosser vorher als Lehrberufe

oder meinste wegen der drei Finger?:D

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

hallo,tut mir leid für dich,aber du solltest mal etwas kämpferischer sein,lass dir nicht alles aufbrummen,beschwer dich überall.

An meinem 2,8 er,lang ists her,riss bei 114ooo der zahnriemen,wollten nix ersetzen,hab gedroht mit Anwalt und Gutachter,letztendlich haben sie mir einen neuen blockmotor und zylinderkopf spendiert,ohne zuzahlung.

Übrigends zu deinem kostenanschlag,glaube kaum,dass die Pleuel erneuert werden müssen,wenn die ventile nur getippt haben und der motor noch lief,was soll an den pleueln sein?

drücke dir die daumen

Sorry, Oldiefreund,

habe leider beim A-110 A5 Renault Motor genau das tippen von kleinen Teilen eines oben auf dem Kolben liegenden Stückes vom Rand also Aluminium und ein Kolbenringkrümel erlebt. Waren nur ganz leichte Spuren der Teilchen zu sehen, und trotzdem, das Pleuel war nicht mehr sauber zu "winkeln".

KANN (muss nicht) passieren währe die korrektere Sichtweise -.

(Natürlich meine ganz persönliche vorsichtige Meinung)

Bernd35

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:20

Hallo.

Ich fahr jetzt dann mal schnell in die Werkstatt und schau das ich ein paar Bilder machen kann das ihr euch das auch mal anschauen könnt.

Grüße schmolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Steuerkette beim 1.8 TFSI übersprungen