Steuerkette beim 190er 2.0
tachen auch,
ich fahre seit über 3 jahren äußerst gern und mit vollem genuß meinen 190er 2.0 bj.92.
mich beschäftigt seit einiger zeit die frage, wann die steuer-
kette gewechselt werden soll, ob man dafür eine (spezial)-werkstatt braucht oder man das selber machen kann, was noch alles dabei gewechselt bzw. beachtet werden muß.
ich habe mich zu beginn der anmeldung mit den ganzen themen innerhalb der foren auseinandergesetzt, und es herrscht eine sehr breite meinung zu dem thema. vielleicht kann mir ja jemand eine auskunft geben?
gracias
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tja, heute würde ich sagen:
Wechseln alle ca. 80000km.
Meine war gerissen,
Kostenpunkt 1300€!
error6
Steuerkette wechseln?
Hi Leute!
Mich hat das selbe Thema einmal beschäftigt!
Doch mir wurde von meiner Mercedeswerkstatt, auf mein nachfragen nur geantwortet, das die steuerkette im normalfall nicht ausgetauscht werden muß außer es seien irgendwelche auffälligkeiten zu feststellen!
Ich muß sagen mein Motor hat 300.000km mitgemacht ohne auffälligkeiten der Steuerkette!
Er ist zwar kaput aber es war bzw ist ein Pleullagerschaden!
Also ich würde mir was die steuerkette betrifft keine Gedanken machen!
Ciao
michelglobal
kann nur bestätigen was Michelglobal sagt. Ne Steuerkette ist eben robuster als ein Zahnriemen.
Gruß
Chap
mach die Öl Dekell ab un shau drin ins motor. Wen er eine Doppelter steuerkette hat, dan kanst du das Tema vergessen
@michelglobal:
was für ein baujahr war das?
BJ!
War Bj 83 ein 2.0er!
Bis zu letzt super gelaufen ohne Probleme!
Kleiner Tip!
Hi! Also ich bin recht neu hier bei euch!
Ich selbst arbeite im Werk Sindelfingen in der Entwicklung!
Da sind die 201 entwickelt und gebaut worden!
Ich bin reiner 190er Fahrer! Ich hab hier im Geschäft in den letzten 6 Jahren alles mögliche über 190 erfahren und herausbekommen selber hab ich Mechaniker gelernt hier!
Die Steuerkette beim Bezinmotor (OM 102) genauso bei Dieselmotor (601/611u.612) ist für die komplette Laufzeit ausgelegt (Lebenlang),man kann man vorne mal alle 50000 bis 100000 KM beim Steuergehäusedeckel rein schauen (an der Nockenwellenzahnrad runter) darunter sind Gleitschienen aus Hartplasitk!Die können in den seltesten Fällen "etwas" Verschleiß haben! Aber mehr gibt es nicht! Auf meine letzten Benz sind 560000 KM drauf gekommen! Und es war nie was!
P.S. Nur der Dieselmotor hat eine Doppelduplexsteuerkette! Benziner haben eine einfache Steuerkette!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Hallo Pulsedriver,
da du vom Fach bist habe ich ein paar Fragen an dich.
Mein 190 D, BJ 90, 97.000 km gelaufen macht mir von Zeit zu Zeit ein paar Probleme.
1. Hatte ich vor ca. 3-4 Wochen ein Knarren und Quietschen an der Vorderachse. Laut MB Werkstatt sind die Traggelenke zu erneuern. Das Knarren und Quietschen ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Einen Verschleiß an den Traggelenken kann man wohl mittels Lehre messen, wurde jedoch in der MB Werksattt nicht gemacht. Kann es denn sein das die Traggelenke schon nach nur 95.000 km hin sind ?
Der MB Meister will natürlich Umsatz machen und hat mir zum sofortigen Tausch (rein zur Vorsorge) geraten. Kostenpunkt für beide Seiten ca. 400 Euro.
2. Spiele ich mit dem Gedanken meinen Benz mit Biodiesel zu fahren. Kannst du mir sagen ob es überhaupt möglich ist Bio Disel zu fahren ohne das es zu Defekten kommt? Die MB Werkstatt konnte keine eindeutige Aussage machen. Außerdem wie sieht es mit Salatöl aus ?
Danke für Deine Kommentare.
Gruß
Der Daddy mit dem 190 D
Info
Hallo Daddy,
nun das Knarren und Quitschen kommt meist von den Targgelenken und das kann auch bei 95000 km der Fall sein! Weil Dein Benz hat zwar echt wenig km! Aber der Zahn der Zeit ist auch ein Faktor!
Die Traggelenke kann man mit einer lehre messen!
Ist recht einfach! ist das Gelenk defekt dann passt die Lehre nicht rein! Aber man kann das auch als Leihe recht schnell rausfinden ob die Traggelenke defekt sind! Man nehme ein Montiereisen und setze es zwischen Querlenker und Achsschenkel an! wenn es defekt ist merkt man das sofort wenn es Spiel hat! Aber bitte Vorsicht und nicht die Dichtmanschette am Traggelenk beschädigen! Weil sonst Wasser eindringt und es nicht mehr lang hält!
Was das wechseln angeht ...Da hat der Mercedes Meister recht weil laut Vorgabe von DC ist es einer normalen MB- Vertragswerkstatt vorgegeben den "kompletten Querlenker" inkl. Traggelenk zu tauschen! Deshalb der Preis von 400Euro!
ABER es gibt in jedem Züberhörladen (ATU usw) die Targgelenke einzeln zum Stückpreis von ca 20-25 Euro!
Man muß jemanden haben mit ner Werkstatt weil man die Gelenke ein und aus "pressen" muß! Die Gelenke sind kein Stück schlechter als wenn man die Querlenker komplett von MB nimmt! (ist der gleiche Lieferant!) !
Am besten im Bekanntenkreis fragen wer es kann und auch schon mehr wie einmal gemacht hat und eine Werkstatt hat! Ich hab darin gut Übung von dem her braucht man wenn man fit ist und die Exzenderbolzen von Sturz und Nachlauf raus gehen (bei 95000 KM kein Problem) ca 2-3 Stunden!
Im Endeffekt kann sich dann die Rechnung auf ca. 150 Euro oder so belaufen!Aber der Preis kann je nach Region schwanken!
Ich hoffe ich konnte helfen! Weiterhin viel Spaß mit Deinen 190er!
By Pulsdriver123
Ah sorry!
Das mit dem Biotreibstoff hab ich vergessen!
Nun Fakt ist das hier bei uns von den Konstukteuren grundsätzlich davon abgeraten wird mit Alternativtreibstoffen dauerhaft zu fahren! Das liegt daran das die ESP(Einspritzpumpe) von dem Paraphin im Biodisel oder Salatöl nicht genügend Schmierung erhält und somit langsam die Legierung von den Pumpkolben in der ESP Verschleiß aufweißt!
Dies passiert aber nicht von heute auf morgen! Das ist auf längeren Zeitraum beobachtet worden! Weiter gibt es den Punkt das beim 190 D die Kunstoffdichtungen und Leitungen vom Krafstoffsystem nicht für Biotreibstoff ausgelegt ist! Anscheinend werden die Leitungen nach einer Weile porös!
Ich selbst hab nicht einmal was anderes getankt wie Diesel!
Bei VW sind einige Rechtsstreite in Gang weil Werkstätten gesagt haben es würde beim 4 er Golf gehen!!!
Ich selbst hab mir damals gesagt das ich ein Motor hab der zuverlässig ist und das sollte auch so bleiben! ´
Gruß!
Steuerkette
Hi Pulsdriver,
muss dir leider etwas die Flügel stutzen,die 190er mit Motor 102(4-Zylinder) Reihe hatten ab 12/86 alle eine doppelte Steuerkette.Das mit den Dieseln stimmt soweit.
Gruß L.S.
Weiss jemand, was das Werkzeug zum Einpressen der Traggelenke kostet? Mein Vater braucht übrigens für beide Traggelenke 40 Minuten
Re: Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker
... mit Motor 102(4-Zylinder) Reihe hatten ab 12/86 alle eine doppelte Steuerkette.....
Stimmt leider nicht ganz!
Mein M102 Bj.12/87 hat eine einzelne Steuerkette und keine Duplexkette!
meiner, Baujahr 88 (Benziner) hat eine Duplexkette