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Steuerkette beim Cooper Coupé: Könnte man nicht gleich die ZKD, Wapu.. Ölpumpe ebenfalls wechseln?
Liebe MotorTalker,
ich werde wohl zeitnah "vorsorglich" den Steuerkettensatz wechseln lassen. Wir haben den Cooper (2011, N18, 122PS) vor etwa zwei Jahren bei einem großen BMW/Mini Vertragshändler erworben. Seither rasselt er " (sanft und leise) nach dem Kaltstart. In der Direkteinspritzer-Charakteristik klackert es dann auf den ersten 200 Mete n und tickert auf den ersten 4 Km dann noch wie ein schweizer Uhrwerk, unabhängig von der Drehzahl - halt die komplette Symphonie.
Ist seit dem Kauf und +20.000 Km kaum verändert. Der Wagen wurde in der Garantiezeit auch dahingehend von dem Händler geprüft. Auch wenn selbst der Schrauber meines Vertrauens den Klang für normal hält (diese Motoren seien alle Blechtrommeln), habe ich vor jedem Kaltstart einen Köttel in der Hose.
Und bei inzwischen 130000 km kommt ein Steuerkettensatz wohl ohnehin langsam mal. Bevor ich nun aber 1200-1500 Euro in ein Auto stecke, das noch andere Verschleißteile im Motor hat, mal die Frage: "Was könnte ich noch gleich in einem Rutsch wechseln lassen?" ZKD, Ölpimpe, Schmierung der Ventile?
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13 Antworten
Die Ölpumpe sitzt unter der Ölwanne im vorderem Motorblockteil, und wird angetrieben über Zahnrad und separater Kette hinter der Steuerkette, der Ölpumpewechsel kann also mit der Steuerkette gewechselt werden, die Ölpumpe
hat zahnräder, die normal nicht verschleissen, das Problem ist, das im Ansaugtrakt der Ölpumpe unter dem eingepressten Deckel ein Feinfilter sitzt, der verhindert das die festen Schmutzteile im Öl rausgefiltert werden der
Filter setzt sich mit der Zeit zu und verringert das druckkfreies ansaugen des Öl und dadurch wird event weniger Öldruck aufgebaut, da der Öldruckventil auf bestimmten Öldruck eingestellt wird, die Ölpumpe sollte ausgebaut, zerlegt und der Filter von zugesetztem Carbon befreit werden. Die Ventilschmierung erfolgt durch kanäle im
Zylinderkopf in den Ventilführungen, auch die Nockenwelle wird so geschmiert. als Umfang der Reparatur werde
vorschlagen : die Steuerkette wechseln, Kettenspanner wechseln, Ölpumpekette wechseln, die Ölpumpe ausbauen, der Grob Filter (Feingitter)von angebrannten Carbon befreien, und alles wieder zusammen bauen und
gut ist. Die Reparatur kostet bei BMW - Steuerkettewechsel ca 2800 €,- + Ölpumpe Insandsetzung 800€,-
incl. Material (Dichtungen) Jan
Zitat:
@Regnif87 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:58:48 Uhr:
Liebe MotorTalker,
ich werde wohl zeitnah "vorsorglich" den Steuerkettensatz wechseln lassen. Wir haben den Cooper (2011, N18, 122PS) vor etwa zwei Jahren bei einem großen BMW/Mini Vertragshändler erworben. Seither rasselt er " (sanft und leise) nach dem Kaltstart. In der Direkteinspritzer-Charakteristik klackert es dann auf den ersten 200 Mete n und tickert auf den ersten 4 Km dann noch wie ein schweizer Uhrwerk, unabhängig von der Drehzahl - halt die komplette Symphonie.
Ist seit dem Kauf und +20.000 Km kaum verändert. Der Wagen wurde in der Garantiezeit auch dahingehend von dem Händler geprüft. Auch wenn selbst der Schrauber meines Vertrauens den Klang für normal hält (diese Motoren seien alle Blechtrommeln), habe ich vor jedem Kaltstart einen Köttel in der Hose.
Und bei inzwischen 130000 km kommt ein Steuerkettensatz wohl ohnehin langsam mal. Bevor ich nun aber 1200-1500 Euro in ein Auto stecke, das noch andere Verschleißteile im Motor hat, mal die Frage: "Was könnte ich noch gleich in einem Rutsch wechseln lassen?" ZKD, Ölpimpe, Schmierung der Ventile?
Ich rate zu Folgenden und NICHT zu dem was BMW gerne hätte...
1) Den Kettenspanner zu tauschen, diesen aber aus dem Zubehör bei dem man vertrauen kann. Das kostet kaum etwas und wäre auch gespart selbst wenn doch die Kette getauscht wird. https://youtu.be/wKc3-1c4sjU
2) Einen Ölwechsel und Mannol Motorreiniger. Das wird davor hinein gekippt und nach 20 Minuten wird getauscht. Von mir aus auch ein anderer Motorreiniger. Macht die Ölkanäle frei und sorgt dazu, dass sofort Druck am Kettenspanner ist.
3) Ölstand immer auf Maximum halten. Und auch dieser Mini wird es brauchen!
4) Nicht gerade das Ölintervall voll ausnutzen. Nix "Long-life" voll ausnutzen.
5) Wenn er Öl braucht, gleich den Ölabscheider mit tauschen. Nicht gucken ob, tauschen. https://youtu.be/G4wPdybdw38
1-3 machen Klappern wech. Mit Pech hat der noch den ersten "Schrottspanner" für die Kette und diese waren so schrottig, dass sie auch die Kette mitgenommen haben. Ich habe mal gelesen es gibt 4-5 Generationen, deshalb nur Original oder im Fachhandel kaufen. Kostet ~80 € sonst erwischt man evtl. wieder einen Alten.
Die Steuerkette wechseln kostet bei BMW knapp 1000€ (Rep.satz offene Steuerkette) incl. Gleitschienen und neuestem Kettenspanner. Gleich das Wasserpumpenrad erneuern, hat mit Sicherheit Haarrisse, die üble Geräusche verursachen können (ca.35€), die Pumpe evtl. auch (hat noch die Kunststoffpumpe). der 122PS Motor ist übrigens ein N16B und kein Direkteinspritzer
1000 €? Na das wäre ja ein Schnäppchen. Meine Werkstatt (frei) hat pauschal, ohne den Motor gesehen zu haben, 1200 - 1500€ genannt.
Dass ich einen N16 habe, wusste ich nicht. Habe mich immer nur nach typischen Schwächen des N18 umgehört.
Der Spanner wurde wohl mal gewechselt. Öl war früher tatsächlich häufig zwischen Min und Max und nicht stetig auf Max. Beim letzten Wechsel vor drei Wochen wurde leider keine Spühlung vorgenommen (obwohl diese beauftragt war). Seither steht er auf Max++++ - also noch deutlich drüber. Die Symphonie des Rasselns, Klackerns und Klickerns ist nahezu unverändert.
Werde mal bei BMW vorbeischauen. Den 1000er würde ich fürs Gewissen investieren.
Habs bei 93000km bei BMW machen lassen. Kette auf Längung prüfen undSpanner ersetzen 105,82
Kette ersetzen 259,74€
Rep.satz offene Steuerkette 187,04
Führungsschiene 31,66
Spannschiene 23,06
Lagerbolzen 2x 31,48
Lagerbolzen 1x12,42
gesamt 651,22€ plus MWst.
incl Ölservice mit mitgebrachtem Öl 722€ plus MWst.
im Dezember 2021
habs zum guten Gewissen hin machen lassen, da das nötige Werkzeug nicht vorhanden. es war alles noch wie neu. da hat sich wahrscheinlich der Ölwechsel alle 5000km gelohnt
Fahre morgen mal einige Werkstätten an. Ich werds auch wegen des Risikos und der Unsicherheit machen lassen. Besser 1000 zu früh als 4500, wenn die Kette überspringt. Irgendwann kommt die Kette ja ohnehin.
Der Preis ist mir genannt bei uns in einem renomierten BMW-Werkstatt, der vermietet Leasingfahrzeuge im Hauptgeschäft an großen Konzern.
Ich benutze st. jahren für alle meine fahrzeuge zum Longlife Ölfüllung ein STP - Motorzusatzöl, der Motor läuft
sofort leise,r behält die Viskosittät bei höhen temperaturen (man sieht es am Öldruck bei der erreichter Betriebstemperatur), mein Minicooper R56 D verbraucht bei 193 000 km von Ölwechsel zur Ölw. noch kein
Tropfen Öl, meine motoren sind früher beim Raylle und Autocross immer auf extremes belastet worden und
dank STP-Zusatzoil nie zum Motorschaden gekommen,ich verstehe nicht, warum man es ablehnt und so wenig
benutzt, es sind 250 ml, die in warmen Motor eingeführt werden (bei jedem Ölwechsel) und wirken Wunder,
Die Menge kostet 12- 18 € (je nach Menge der konserven). Jan
Werd ich einfüllen lassen
Der Wechsel der Steuerkette kostet bei BMW tatsächlich nur etwa 1000 Euro. Allerdings ohne die Ein- und Auslässe der Nockenwellen ebenfalls zu erneuern.
Dann wären es 2000. Meint Ihr, dass es sich lohnen könnte, auch an die Nockenwellen zu denken?
Bei meiner freien Werkstatt würde die Steuerkette, Dichtungen,.. und Ein-.. der Nockenwellen 1500 kosten.
Was meint Ihr? Darüber hinaus würde ich gerne gleich 5W-40 anstelle des 5W-30 einfüllen lassen. Macht BMW das wohl?
lass es bei BMW machen, dann hast Du auch Garantie auf die Reparatur. Was sind die Ein-Auslässe der Nockenwellen? du meinst sicher die Verstelleinheiten, diese kosten tätsächlich 500€ per Stück. wenn kein Fehler vorliegt und die Kettenräder nicht vergammelt sind, bleiben sie drin. Wie bei meinem, es war alles noch wie neu
So sieht das dann aus, alles noch im grünen Bereich, das gute Gewissen ist aber wichtiger
Zitat:
@lore8 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:03:20 Uhr:
lass es bei BMW machen, dann hast Du auch Garantie auf die Reparatur. Was sind die Ein-Auslässe der Nockenwellen? du meinst sicher die Verstelleinheiten, diese kosten tätsächlich 500€ per Stück. wenn kein Fehler vorliegt und die Kettenräder nicht vergammelt sind, bleiben sie drin. Wie bei meinem, es war alles noch wie neu
Auf was hat er dann Garantie bei der alten Möhre? Doch nur, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wurde und das für 6 Monate. Letzeres ist auch egal, wenn richtig montiert ist das in 60 Sekunden klar.
Alles andere ist Hokus Pokus, weil schlecht montierte Anbauteile wirst du der Werkstatt in Wochen nicht nachweisen.
Kurzum, die Arbeit muss gut sein. Und beim Glaspalast schraubt nicht der Meister! Die Drift abwärts hinter der Stahltür kann dramatisch sein. Und ZEIT nehmen können und dürfen ist für alle handwerklichen Dinge eine hervorragende Ausgangsposition. Und auch hier versagen die großen Werkstätten, welche den Arbeitern knappe Zeiten vorgeben, überwachen & bestrafen! wenn diese nicht eingehalten werden.
Füll Deine Reparaturwässerchen ein und antworte nicht mehr auf Sachen, wo Du keine Ahnung von hast.
Außerdem beleidigt man hier ein Gewerbe
Zitat: (Auch hier versagen die großen Werkstätten)
Nehmt euch beide mal etwas zurück - pauschale Unterstellungen bringen hier keinen weiter.